HI, mein Name ist Tobias und mache zur eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik. Zuvor habe ich allerdings schon mein Abitur mit dem LK E-Technik absolviert. In während des Abis habe ich auch zwei Aussortierte Hameg HM 203-7 Oszilloskope bekommen. Das eine zeigt mir zeit mir leider keinerlei vernünfige Signale an, auch mit dem Cal. Generator Spannungen. Der Component Test hingegen funktioniert und auch der Strahl ist vernünfig hell. Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas erkennen zu können. Meine Idee wäre jetzt eventuell aus zwei eines zu machen. Jedoch kenne ich mich Bildröhren und co. absolut nicht aus. Über die hohen Spannung jedoch bin ich mir bewusst! Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen so das ich zumindest ein Oska habe welche richtig funktioniert und ich nutzen kann? LG Tobias
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Tobias F. schrieb: > HI, > mein Name ist Tobias und mache zur eine Ausbildung zum Elektroniker für > Betriebstechnik. Zuvor habe ich allerdings schon mein Abitur mit dem LK > E-Technik absolviert. Und das nennst du dann wohl "Vorkenntnisse" ? Dann wollen wir mal sehen. > In während des Abis habe ich auch zwei Aussortierte Hameg HM 203-7 > Oszilloskope bekommen. Das eine zeigt mir zeit mir leider keinerlei > vernünfige Signale an, auch mit dem Cal. Generator Spannungen. Der > Component Test hingegen funktioniert und auch der Strahl ist vernünfig > hell. Kennst du dich denn damit so gut aus, dass du beurteilen kannst, was vernünftig bei diesen Geräten bedeutet? > Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl > dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas > erkennen zu können. Da muss man halt mal Spannungen messen. > Meine Idee wäre jetzt eventuell aus zwei eines zu machen. Jedoch kenne > ich mich Bildröhren und co. absolut nicht aus. Über die hohen Spannung > jedoch bin ich mir bewusst! Das macht man, wenn man Ersatzteile braucht, die man nicht mehr beschaffen kann, aber hier wäre ich optimistisch, dass nachher beide wieder funktionieren. > Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen so das ich zumindest ein Oska > habe welche richtig funktioniert und ich nutzen kann? > > LG > Tobias Ich habe zwar Zweifel, dass bei den vielen Rechtschreib- und Orthografiefehlern du ein Abitur hast, aber darauf kommt es nicht so an. Hast du die Grundkenntnisse aus dem LK kapiert oder muss das noch mal durch gekaut werden? Auch solltest du mal erzählen, welche Mittel, insbesondere welche Messmittel, dir noch zur Verfügung stehen? Hast du mal die Forensuche bemüht, denn da sind schon etliche Threads mit dem gleichen Thema? Es bringt nicht viel, hier dir zu empfehlen, die Elkos im Netzteil zu checken, denn dass wird schon gebetsmühlenartig immer wieder empfohlen, nicht ohne Grund. Ein Schaltbild sollte auch vor Ort sein, sonst weiß man gar nicht, wo man suchen soll.
Tobias F. schrieb: > Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl > dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas > erkennen zu können. "X-MAG. x10" Knopf gedrückt?
Teo D. schrieb: > Tobias F. schrieb: >> Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl >> dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas >> erkennen zu können. > > "X-MAG. x10" Knopf gedrückt? Nein, dieser ist definitiv nicht bestätigt.
Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür zu investieren.
Tobias F. schrieb: > Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu > werfen. Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst? Ich, und wahrscheinlich viele andere hier, hätten die die beiden Oszis abgekauft.
> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu > werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür > zu investieren. Warum machst du eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker? Nach 2h das Handtuch werfen, wow.
1N 4. schrieb: >> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu >> werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür >> zu investieren. > > Warum machst du eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker? Nach 2h das > Handtuch werfen, wow. Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik. Nur mal nebenbei, ich ich einer der besten Azubis im Landkreis, also kann ich ja nicht so schlecht sein ;) SPS und MC sind nun mal zwei verschiedene Ding... Außerdem habe ich länger wie die zwei Stunden, die der Beitrag aktiv ist, nach dem Fehler bzw. der Lösung gesucht. Nur solche Antworten rauben einen den Spaß an der Sache.
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> Außerdem habe ich länger wie die zwei Stunden, die der Beitrag aktiv > ist, nach dem Fehler bzw. der Lösung gesucht. Nur solche Antworten > rauben einen den Spaß an der Sache. Falls du es dir anders überlegen solltest: https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-archive/HM203-7_deutsch.pdf
Tobias F. schrieb: > Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu > werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür > zu investieren. So was hab ich befürchtet. Bin auch der Meinung, dass du die Dinger verticken solltest. Dann haste wenigstens etwas dabei raus geholt. Die Leidenschaft und Biss für Technik hast du damit leider nicht. Kannst ja bei deinen Strippen ziehen bleiben.
wenn es das hier ist / geewesen ist, bist du ein barbar. http://www.radiomuseum.org/r/hameg_oszilloskop_hm203_7.html Das teil ist ein grundsolides gerät, daß einer überholung wert ist. Besonders, da du aus zwei eines machen hättest können. Bei manchen anwendungen ist es sogar besser, als ein modernes DSO. Ich hab hier 3 geräte von 1981 bis 1988 ( nicht das 207er) und ich gehe davonn aus, daß sie noch weitere 20 jahre ihren dienst tun werden ( manchmal werfe ich sie an, dammit die elkos nicht taub werden ). Du kannst ja tatsächlich, die röhren tauschen. Persönlich gehe ich davonn aus, daß die hilfsspannungen nicht mehr stimmen. Lässt sich das gerät noch ordentlich focussieren ? auf der seite ist auch eion stromlaufplan ... Da ja dein anderes ja die richtige helligkeit anzeigen kann, hast du also eine referenz. ( nur bitte finger weg von der hochspannung ). Gruß MIchael
Cerberus schrieb: > Tobias F. schrieb: >> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu >> werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür >> zu investieren. > > So was hab ich befürchtet. Bin auch der Meinung, dass du die Dinger > verticken solltest. Dann haste wenigstens etwas dabei raus geholt. > Die Leidenschaft und Biss für Technik hast du damit leider nicht. > Kannst ja bei deinen Strippen ziehen bleiben. +1 Schade, wegwerfen wäre echt eine Sünde, die hatte ich auch in meiner Lehrzeit. Die beiden Geräte hätte man recht sicher mit kleinem Aufwand wieder frisch bekommen, Hilfe hätte es hier gegeben. Vielleicht könnte sich der TO dazu hinreißen lassen, statt sie in die Tonne zu werfen, gegen eine angemessene Spende für Porto und Verpackung im Marktplatz einzustellen? Wobei - wahrscheinlich finden sich die Oszis als guterhaltene/Dachbodenfund/Erbstück/kannFunktionnichtprüfenweilichhabeke ineSteckdose-Inserate in der Bucht wieder. Kennt man ja.
Cerberus schrieb: > ch der Meinung, dass du die Dinger > verticken solltest. Dann haste wenigstens etwas dabei raus geholt. > Die Leidenschaft und Biss für Technik hast du d Michael F. schrieb: > wenn es das hier ist / geewesen ist, bist du ein barbar. > > http://www.radiomuseum.org/r/hameg_oszilloskop_hm203_7.html > > Das teil ist ein grundsolides gerät, daß einer überholung wert ist. > Besonders, da du aus zwei eines machen hättest können. > > Bei manchen anwendungen ist es sogar besser, als ein modernes DSO. > > Ich hab hier 3 geräte von 1981 bis 1988 ( nicht das 207er) und ich gehe > davonn aus, daß sie noch weitere 20 jahre ihren dienst tun werden ( > manchmal werfe ich sie an, dammit die elkos nicht taub werden ). > > Du kannst ja tatsächlich, die röhren tauschen. Persönlich gehe ich > davonn aus, daß die hilfsspannungen nicht mehr stimmen. > > Lässt sich das gerät noch ordentlich focussieren ? > > auf der seite ist auch eion stromlaufplan ... > > Da ja dein anderes ja die richtige helligkeit anzeigen kann, hast du > also eine referenz. ( nur bitte finger weg von der hochspannung ). > > Gruß MIchael Hallo Michael, es handelt sich um diese Geräte. Ich habe mir grade mal die Schaltpläne angesehen und wollte mich doch noch mal dran setzen. Die Fokus-Funktion funktioniert bei beiden Geräten. Die Idee die Bildröhren einfach zu tauschen habe ich inzwischen auch überholt, da es ja doch wahrscheinlich ist, dass es nicht an ihr liegt sondern an der Spannungsversorgung. Leider habe ich kein 2kV Messgerät hier. Im schlimmsten Fall müsste ich das Oszilloskop mal mit auf die Arbeit nehmen. Dies ist aber eigentlich nicht so gerne gesehen. Wenn du Interesse hast, würde ich dir das Kaputte überlassen, wenn du mir helfen könntest wieder eins fit zubekommen. An die Anderen die mir irgendwelche Lügen oder ähnliches unterstellen wollen, ihr können euch gerne aus diesem Thema raushalten. Es gibt keinen Grund für mich, irgendwelche Lügen zu verbreiten über das was ich bin oder mache. Jegliche Unterstellungen, womit ihr versucht über mich und/oder meiner Kompetenz zu urteilen verbitte ich mir!
Du kannst dir eine elektroskop bauen : http://www.hcrs.at/ELEKTROS.HTM du nimmest zwei verschiedene ( durchsichtige ) dosen, in der inneren dose werden die beiden staniolstreifen gepackt und mit dem kabel verbunden. Darüber stülbst du die größere dose ( sicherheit ). Da kannst du ein normales 230V kabel verwenden , indem du nur eine ader verwendest und den rest so beläst, wie er ist ( also normal 3 adrige leitung ). Du entädst das elektrometer, gegen erde und verbindest dann das kabel mit der anode ( gerät ausschalten und aus der steckdose nehmen ). Danach schaltest du es ein und beobachtest den ausschlag der staniolstreifen und vergleichst es mit dem anderen gerät. Um einen vergleich zu haben, stellst du beide in den komponententest. Wenn ich recht sehe, hat das gerät aber auch eine einstellmöglichkeit, die hochspannung zu justieren, dann hättest du eine möglichkeit , diese nachzujustieren. Nur solltest du dann mal die , passenden , widerstände und kondensatoren prüfen.
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> Leider habe ich kein 2kV Messgerät hier.
Das brauchst du fürs erste auch nicht. Miss zuerst die anderen
Spannungen, Helligkeit ergibt sich aus dem Strahlstrom. Mit VR301/302
können min./max. eingestellt werden. Vielleicht hat auch die
Dunkeltastung einen Schuss.
Die 2kV werden erst zum Schluss interessant. Wenn die nicht stimmen,
wäre das Bild sehr verzerrt.
PS: Hab noch ein HM205-3 mit defekter Röhre da, vielleicht will ja
jemand eine Röhre transplantieren.
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Michael F. schrieb: > > Wenn ich recht sehe, hat das gerät aber auch eine einstellmöglichkeit, > die hochspannung zu justieren, dann hättest du eine möglichkeit , diese > nachzujustieren. > > Nur solltest du dann mal die , passenden , widerstände und kondensatoren > prüfen. Ok, dann gucke ich mal das ich zwei passende Behälter finde. Angenommen: Die Spannung stimmt tatsächlich nicht, was ja sehr wahrscheinlich ist. Die Schaltung die davor steht ist ja nicht sehr umfangreich. Aber gibt es da Teile die "gerne" kaputt gehen? Die Trimm-Potis die der Justierung dienen sollen sind VR 301 und VR 302 richtig?
1N 4. schrieb: > Das brauchst du fürs erste auch nicht. Miss zuerst die anderen > Spannungen, Helligkeit ergibt sich aus dem Strahlstrom. Mit VR301/302 > können min./max. eingestellt werden. Vielleicht hat auch die > Dunkeltastung einen Schuss. Ja genau die zwei Potis habe ich auch schon im Plan gefunden und versucht was an ihnen zu justieren, leider ohne wirklichen Erfolg. Die beiden sind ja zudem noch voneinander abhängig, so dass man gucken muss das man die Einstellbarkeit an der Front-Bedienung nicht verzehrt. Dies ist mir jedoch nicht gelungen.
dann könntet ihr euch doch beide zu einem funktionierendem verhelfen :-) Die dunkeltastung sollte beim komponententest abgeschaltet sein. Es sei denn sie ist permanent aktiv , was ja durchaus sein kann. Wenn man also mit VR301/302 die helligkeit hochziehen kann und am eingang ein signal anlegt und die dunkeltastung der übeltäter ist, erkennt man es daran, daß der rücklauf sichtbar wird. Gruß Michael p.s sorry, du warst schneller, als ich schreiben konnte.
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Ich habe das ganze jetzt noch mal mit dem Funktionsgenerator des Oszilloskopes getestet und noch mal die zwei Trimm-Potis eingestellt. Also was inzwischen geht, ist das heller stellen durch den INTENS. Poti auf der Front. Jedoch ist es selbst auf max. Stellung immer noch sehr dunkel. Der Rückläufer ist bei dem Signal des Funktionsgenerators nicht sichtbar!
1N 4. schrieb: > Was misst du am Knoten R3023/R3024? Wo finde ich die im Plan? Sehe bzw. übersehe sie so weis aussieht. Was für eine Spannung ist dort zu erwaten?
Auf der Schaltplanseite mit der Bildröhre, rechts unten. Bezogen auf 0V sind da 0,8V..paar Volt zu messen. Steht dabei.
Tobias F. schrieb: > An die Anderen die mir irgendwelche Lügen oder ähnliches unterstellen > wollen, ihr können euch gerne aus diesem Thema raushalten. Es gibt > keinen Grund für mich, irgendwelche Lügen zu verbreiten über das was ich > bin oder mache. Jegliche Unterstellungen, womit ihr versucht über mich > und/oder meiner Kompetenz zu urteilen verbitte ich mir! Gut! Aber ich werde meine Meinung dazu abgeben: Du bekommst jetzt Hilfe von einigen Leuten, aber wenn manche nicht so hartnäckig gewesen wären, wäre Dein Handtuch schon lange in der Ecke... 1N 4. schrieb: > Warum machst du eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker? Nach 2h das > Handtuch werfen, wow. Tobias F. schrieb: > Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik. Wenn Du in der "normalen Elektrik" dann auch keine Nerven hast und stundenlang Fehler suchen musst oder vielleicht auch Tage, was tust Du dann? Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur Deines Oszis und Nerven nicht gleich weg schmeissen... Alles Gute, ehrlich gemeint! Mani
Mani W. schrieb: > Tobias F. schrieb: >> Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik. > > Wenn Du in der "normalen Elektrik" dann auch keine Nerven hast und > stundenlang Fehler suchen musst oder vielleicht auch Tage, was tust > Du dann? Das ist Elektromonteur Mentalität. Da wird ausgetauscht und nicht repariert. Der Kunde muß es ja bezahlen.
1N 4. schrieb: > Auf der Schaltplanseite mit der Bildröhre, rechts unten. Bezogen > auf 0V sind da 0,8V..paar Volt zu messen. Steht dabei. Ah super, habs. Werde morgen mal messen und die Werte durchgeben
michael_ schrieb: > Mani W. schrieb: > Tobias F. schrieb: > Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik. > > Wenn Du in der "normalen Elektrik" dann auch keine Nerven hast und > stundenlang Fehler suchen musst oder vielleicht auch Tage, was tust > Du dann? > > Das ist Elektromonteur Mentalität. > Da wird ausgetauscht und nicht repariert. Der Kunde muß es ja bezahlen. Weil es günstiger ist ein defektes Teil zu ersetzen wie mehre Tage die Anlage stehen zu haben und Produktionsausfall zu haben. Mal davon abgesehen dürfen wir nicht einfach Teile tauschen. Damit wären wir Errichter und müssten diese Prüfen bzw. deren Funktion gewährleisten. Das darfund kann nur der Hersteller. Davon abgesehn ist es mir nicht gelungen mit diesem Beitrag das Oszilloskop wieder ans laufen zu bekommen oder hat weiter geholfen. Also unnütz!
michael_ schrieb: > Da wird ausgetauscht und nicht repariert. Seit wann ist Austauschen keine Reparatur?
Tobias F. schrieb: > Weil es günstiger ist ein defektes Teil zu ersetzen wie mehre Tage die > Anlage stehen zu haben und Produktionsausfall zu haben. Mal davon > abgesehen dürfen wir nicht einfach Teile tauschen. Damit wären wir > Errichter und müssten diese Prüfen bzw. deren Funktion gewährleisten. > Das darfund kann nur der Hersteller. Du bestätigst das nur. Aber Du bezahlst es ja auch nicht. Es ist auch keine Wertung. Aber diese Mentalität darf man nicht auf andere Bereiche übertragen. Und das hast du mit wegwerfen gemacht. Wenn mal deine Frau den Finger gebrochen hat, lässt du dich da auch scheiden? Tobias F. schrieb: > Davon abgesehn ist es mir nicht gelungen mit diesem Beitrag das > Oszilloskop wieder ans laufen zu bekommen oder hat weiter geholfen. Also > unnütz! Krieg mal etwas Lebenserfahrung. Cerberus schrieb: > michael_ schrieb: >> Da wird ausgetauscht und nicht repariert. > > Seit wann ist Austauschen keine Reparatur? Ist keine! Du bist doch sonst so schlau. In einem PC-NT ist ein VDR samt Sicherung dafekt. - Reperatur 5EUR. - Austausch 50EUR. Aber hast Recht, ich tausche den VDR und die Sicherung.
Es ist ja auch egal wer was wie tauscht. Es wäre vielelicht jetzt an der Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Mir ist es relativ egal wer was über mich denkt. Ich würde gerne einfach das Hameg wieder ans laufen bekommen und mich deswegen auf die Leute hier beschränken die mir dabei helfen.
Ich gebe mal ein Beispiel: Es gab eine Formatsäge mit 4 Meter Kreissäge, einen Verfahrweg von gut 6 Metern und das ganze programmierbar... Es trat manchmal (1 x pro Tag, dann mehrere Tage oder Wochen nicht) ein Fehler auf, und die Kiste stand... Viele Endschalter, Lichtschranken und Längenmessung über Tachoscheibe, usw.. Das ganze endete in ewigen Turnübungen, um an diese heran zu kommen und mit Hilfe eines Kollegen, der dann dort und da mal drücken musste, überwachte ich die IN/OUT der SPS, einmal passte es dann und auch mal nicht... Nach 13 Stunden Suche und einer zwischenzeitlichen Pause mit dem Chef beim Buschenschank (weil ich nicht mehr denken konnte in einer Halle mit anderen lärmenden Maschinen) wurde ich dann endlich fündig, und das nur wegen ständiger Beobachtung der Maschine... Von gut 25 Schleppkabeln hatten zwei davon einen Kabelbruch, die Verbindung allerdings nur manchmal aussetzte... Das Fazit aus der Geschichte: Wo hätte man alles tauschen sollen?
Tobias F. schrieb: > Es ist ja auch egal wer was wie tauscht. Es wäre vielelicht jetzt an der > Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Mir ist es relativ egal wer was > über mich denkt. Ich würde gerne einfach das Hameg wieder ans laufen > bekommen und mich deswegen auf die Leute hier beschränken die mir dabei > helfen. Tu das und sei nicht so arrogant!
Mani W. schrieb: > mit anderen lärmenden Maschinen) wurde ich dann endlich fündig, und > das nur wegen ständiger Beobachtung der Maschine... > > Von gut 25 Schleppkabeln hatten zwei davon einen Kabelbruch, die > Verbindung allerdings nur manchmal aussetzte... Das ist die Stuhl-Methode. Man nimmt einen Stuhl, stellt ihn vor die Problemmmaschine, setzt sich drauf und wartet stundenlang. Das hab ich mal von japanischen Monteuren gelernt. Tobias F. schrieb: > Es ist ja auch egal wer was wie tauscht. Es wäre vielelicht jetzt an der > Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Mir ist es relativ egal wer was > über mich denkt. Ich würde gerne einfach das Hameg wieder ans laufen > bekommen und mich deswegen auf die Leute hier beschränken die mir dabei > helfen. Schön der Sinneswandel, dank uns. >Es wäre vielelicht jetzt an der Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Dann mach mal. Manchen hast du hier verstört.
Hallo, vermutlich ist bei dem dunklen die Röhre am Ende und möchte regeneriert werden. Du kannst die helle Röhre in das andere Gerät umbauen, wenn beide gleich sind, und die dunkle als Briefbeschwerer hier den Experten anbieten. Mit freundlichem Gruß
michael_ schrieb: > Man nimmt einen Stuhl, stellt ihn vor die Problemmmaschine, setzt sich > drauf und wartet stundenlang. Bei voller Bezahlung und Kaffeepausen inclusive, gut beobachtet ist dann auch gut repariert...
Stefan T. schrieb: > Vielleicht könnte sich der TO dazu hinreißen lassen, statt sie in die > Tonne zu werfen, gegen eine angemessene Spende für Porto und Verpackung > im Marktplatz einzustellen? > Wobei - wahrscheinlich finden sich die Oszis als > guterhaltene/Dachbodenfund/Erbstück/kannFunktionnichtprüfenweilichhabeke ineSteckdose-Inserate > in der Bucht wieder. Kennt man ja. Freut mich, daß du dich doch nochmal um die Geräte kümmerst, bzw. sie jemandem zukommen lässt, der das tut. Für den zweiten Absatz möchte ich mich in aller Form entschuldigen, es war unangemessen. Ich will dir persönlich keinesfalls Lüge, Betrug oder sonstwas unterstellen. Ich habe mich geärgert, daß gute Technik einfach so in die Tonne geworfen wird. Für die Zukunft ein Rat: Komponentenaustausch ja, dort wo es nicht anders möglich ist, um schnell eine Funktion wieder herzustellen, bzw. Produktionsausfälle zu vermeiden. Da ist Zeit Geld. Die faule Lösung, aber häufig gerechtfertigt. Wenn du Fehler auf Bauteilebene suchst, weil du dich dann in die Details einarbeiten musst, lernst dudadurch die Funktion verstehen. Das kostet Zeit, die Abwägung zwischen beiden Alternativen fällt dir mit der Zeit aber leichter. Im Privaten, wo Zeit eine eher untergeordnete Rolle spielt, solltest du reparieren - bringt dich weiter. Gruß und schönen Sonntag allen Stefan
Christian S. schrieb: > Hallo, > > vermutlich ist bei dem dunklen die Röhre am Ende und möchte regeneriert > werden. Du kannst die helle Röhre in das andere Gerät umbauen, wenn > beide gleich sind, und die dunkle als Briefbeschwerer hier den Experten > anbieten. > > Mit freundlichem Gruß Wie wahrscheinlich ist es den das die Röhre wirklich defekt ist. Ich habe ein wenig bammel die suf verdacht zu tauschen. Gibt es was dabei was man beachten muss? Bau gleich sind sie auf jedenfall. Lg
> Wie wahrscheinlich ist es den das die Röhre wirklich defekt ist. Bevor man die Röhre tauscht sollte man alles andere vorher ausschliessen. > Ich habe ein wenig bammel die suf verdacht zu tauschen. Gibt es was dabei > was man beachten muss? Alte Röhre vorsichtig ausbauen, neue Röhre vorsichtig einbauen. Die sind am Hals sehr empfindlich und wenn sie implodieren fliegen fiese Glassplitter durch die Luft. Also nur mit entsprechender Schutzausrüstung, sprich Vollschutz (Gesicht, Hals, usw.) Bevor ich die Röhre umbauen würde, würde ich testweise die CRT-Platine auf die Röhre im anderen Oszi aufstecken. Rücken an Rücken sollte das gehen, ansonsten die Kabel zur CRT-Platine etwas verlängern. Hab ich mal bei zwei HM205-3 gemacht, mit dem Resultat, dass es tatsächlich die Bildröhre war.
1N 4. schrieb: > Auf der Schaltplanseite mit der Bildröhre, rechts unten. Bezogen auf 0V > sind da 0,8V..paar Volt zu messen. Steht dabei. Also ich habe dort, gegen Masse, 1,006V anliegen (Knotenpunkt R3023-R3024. Im Plan steht ja 0,45V bis 1,1V. Das scheint ja zu passen.
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Dann kannst du noch die Spannungen G1 (Pin 2 CRT-PCB) und K (Pin 3 CRT-PCB) mit Bezug zur Heizung (Pin 6 CRT-PCB) messen. - vom Meßgerät an Pin 6 CRT-PCB, + vom Meßgerät an G1 oder K. Achtung: Beide Strippen auf "hohem" Potential. Am besten Kabel anlöten und Meßgerät anklemmen, dann berührst du nichts falsches. G1 sollte auf 0V bei voller Helligkeit liegen (-1919V zu -1919V). Je negativer die Spannung desto mehr macht die Röhre zu (dunkel). K sollte auf +23V liegen (-1890V zu -1919V), bei 0V ist der Strahl dunkelgetastet.
Was für Spannungen sind den dort zu erwarten? Wenn ich das richtig sehe sind das doch 6,3V AC? Wie gesagt ich kann max. 1kV DC messen. Also müsste ich zwischen Pin 3 und Pin 2 Messen. Was genau meinst du mit Bezug auf die Heizung?
Du sollst nicht die Heizung messen, du sollst nur den richtigen Pol der Heizung als Bezugspunkt wählen. Bezogen auf Oszi-GND liegt die Heizung auf -1919V, G1 und K auf -1890V..-1947V. Bezogen auf den richtigen Pol der Heizung sind die Spannungen an G1 und K irgendwo zwischen -35V und +30V, also weit unterhalb der 1kV. Schau dir mal den Schaltplan an, dann sollte das verständlicher werden.
Ahh so meinst du das. So wie es im Bild markiert ist? Wenn ja werde ich nach dem ich gleich Musik machen war, da mal Messleitungen anlöten.
Richtig, Pin 2 und 3 (Pluspol Messgerät) der Bildröhre zu Pin 14 (Messgerät) der Bildröhre messen. Nicht Pin 1 nehmen, da sind 6,3V Wechselspannung überlagert. Ansonsten: Oszis Rücken an Rücken, CRT-Platine vom "dunklen" aufs "helle" umstecken. Wenn die Röhre vom "Leihgerät" ebenfalls dunkel ist, ist es nicht die Röhre.
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1N 4. schrieb: > Richtig, Pin 2 und 3 (Pluspol Messgerät) der Bildröhre zu Pin 14 > (Messgerät) der Bildröhre messen. Nicht Pin 1 nehmen, da sind 6,3V > Wechselspannung überlagert. > > Ansonsten: Oszis Rücken an Rücken, CRT-Platine vom "dunklen" aufs > "helle" umstecken. Wenn die Röhre vom "Leihgerät" ebenfalls dunkel ist, > ist es nicht die Röhre. Ok dann mache ich gleich die Messungen mal. Geht das umstecken einfach so? Vorne im Oszi sind noch 2 Leistungen (rot und gelb) die auf die Platine aufgelötet sind welche aus der Bildröhre raus kommen. Habe jetzt auf die Schnelle nicht gefubden wofür die zuständig sind.
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Beitrag #5131466 wurde von einem Moderator gelöscht.
Das sind die Leitungen für die Trace Rotation. Können bleiben. Haben keine Verbindung zum Rest.
Ok dann probiere ich erstmal den Stecker zu tauschen und gucke was passiert. Geht ja was schneller. Werde mich dann gleich nochmals melden wenn ich das gemacht habe.
Soooo, Also zu von Pin 2 zu Pin 14 liegen ca. 1,812V (DC) an. Pin 3 zu Pin 14 sind es ca. -21,08V... Beide Werte sind in der max. Intensivität Poti-Stellung. Das sind doch eigentlich normale Werte?
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Pin 2 sieht dunkelgetastet aus. Überprüf mal den Transistor daneben.
1N4148 schrieb im Beitrag #5131736: > Pin 2 sieht dunkelgetastet aus. Überprüf mal den Transistor > daneben. Du meinst den T307?
Achso ok :) Ich denke das du den meinst, dass ist der der direkt daran ist. Dieser schein gemessen ok zu sein und auch ein austausch hat keine Verbesserung gebracht :/
Irgendwas davor tastet dir das Bild dunkel. Du kannst den Transistor auch testweise weglassen.
Wenn ich den Transistor aus dem Sockel ziehe bekomme ich gar keine Linie mehr zu sehen. Die Frage ist natürlich jetzt, wo wird der mir dunkel getastet? Ich werde mal den Optokoppler, IC302, tauschen. Oder hast du noch eine andre Idee? ps.: Den IC 302 Tauschen hat auch nichts gebracht...
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Gibt es den noch ideen? Sonst würde ich einfach mal jedes Teil gegen messen. Nur sind da wieder -1900v also wieder nicht messbar...
1N4148 schrieb im Beitrag #5131760: > Irgendwas davor tastet dir das Bild dunkel. Du kannst den Transistor > auch testweise weglassen. Ist es den richtig, dass wen der Transistor fehlt, ich gar kein Bild bekomme? Wenn ich das richtig verstehe ist das so richtig oder? Der müsste durchschalten damit das bild nicht abgedunkelt wird oder?
Wenn T307 leitet, liegt K auf -1913V, wenn er sperrt, müssten es -1891V sein. Nach meinem Verständis gilt: Je negativer K ist, desto dunkler das Bild. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch. Steck einfach mal den Röhrensockel auf die andere Röhre :)
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Öhm, miss mal die -1890V gegen Pin 14 (-1913V). Die -1890V werden aus einer eigenen Trafowicklung, Diode, Kondensator bereitgestellt.
Hi, Das umstecken ist leider nicht so einfach möglich. Ich bekomme den Stecker nicht gedreht so das ich die andere Röhre drauf stecken kann :( Die Spannungen messe ich morgen driekt noch mal.
Stimmt, musste das zweite Oszi damals kopfüber auf den Tisch legen damit der Stecker passte.
Das doofe ist ja das einmal an den Sockel oben ein Flachband weg geht und nach unten noch mal 2 Widerstände bzw. 2 Leitungen... Verstehe nicht so ganz wie ich das machen soll ohne die Widerstände kaputt zu reißen?
Ablöten und mit etwas Draht verlängern? Miss morgen erstmal die -1890V. Vielleicht haben da Diode oder Elko einen weg. Hab mir damals übrigens aus paar Widerständen in Reihe und dem Eingangswiderstand vom Multimeter einen 1:100-Teiler gebaut. Damit konnte ich die Hochspannung messen.
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Achso, ich dachte es gäbe auch eine einfachere Lösung die ich nur nicht gesehen habe. Also ich habe jetzt grade mal die -1890V gegen die -1913V gemessen und es kommt ziemlich genau 23V als Ergebnis raus. Die Spannungen scheinen also zu stimmen so weiter, richtig?
> Also ich habe jetzt grade mal die -1890V gegen die -1913V gemessen und > es kommt ziemlich genau 23V als Ergebnis raus. Die Spannungen scheinen > also zu stimmen so weiter, richtig? Sieht gut aus, nur sollten diese auch irgendwie an der Kathode ankommen. Was misst du ohne T307 an der Kathode zum Pin 14 (Heizung)? Die sollte dann rd. 20V positiver als die Heizung sein.
Also Pin 2 gegen Pin 14 ohne den T307? Wenn dies so ist werde ich morgen nach der Arbeit dies direkt noch mal messen und hier bescheid geben.
Nach meinem Verständnis sollten ohne T307 zumindest 20V gegenüber der Heizung anliegen.
Ja gut. Dann löte ich an die 2 Punkte nachher noch mal die Messleitungen an und gucke was passiert ...
Tobias F. schrieb: > Nur sind da wieder -1900v also wieder nicht messbar.. Hast Du schon etwas von Spannungsteilern gehört? Die meisten Multimeter haben 10 Mohm Eingangsawiderstand. Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen und Du hast einen Teiler. Fertige Schaltung an ca 325V überprüfen. Wenn Du da den richtigen Wert angezeigt bekommst wirds auch bei 2kV stimmen. Als bester Auszubildender kennst Du dich ja in Sicherheitsfragen aus.
Peter R. schrieb: > Tobias F. schrieb: >> Nur sind da wieder -1900v also wieder nicht messbar.. > > Hast Du schon etwas von Spannungsteilern gehört? > > Die meisten Multimeter haben 10 Mohm Eingangsawiderstand. > Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen > und Du hast einen Teiler. Fertige Schaltung an ca 325V überprüfen. Wenn > Du da den richtigen Wert angezeigt bekommst wirds auch bei 2kV stimmen. > > Als bester Auszubildender kennst Du dich ja in Sicherheitsfragen aus. Ja Spannungsteiler kenne ich. Und ich bin auch in der Lage eine Messfelderweitung zu bauen. Dies wollte ich mit allerdings wenns es geht ersparen. Werde jetzt erstmal die Differenz messen und wenn alles nicht zu wirklichen Erkenntnissen fürht werde ich mit Umwandler, den ich erst bauen muss, gegen 0V messen
Beitrag #5132354 wurde von einem Moderator gelöscht.
> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen > und Du hast einen Teiler. Praktiker kommen mit 9 * 10MOhm aus. Rechnet sich auch leichter ,)
1N4148 schrieb im Beitrag #5132372: >> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen >> und Du hast einen Teiler. > > Praktiker kommen mit 9 * 10MOhm aus. Rechnet sich auch leichter ,) Das war auch meine Idee ;) Ich messe aber gleich erstmal die Differenz.
Tobias F. schrieb: > 1N4148 schrieb im Beitrag #5132372: >>> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen >>> und Du hast einen Teiler. >> >> Praktiker kommen mit 9 * 10MOhm aus. Rechnet sich auch leichter ,) > > Das war auch meine Idee ;) > > Ich messe aber gleich erstmal die Differenz. Oder mit 68MΩ + 22MΩ Oder mit 47MΩ + 33MΩ + 10MΩ Oder mit 22MΩ + 68MΩ + 10MΩ Gut ich gebe zu die meisten Leute haben ihre E-Reihe nur bis 10MΩ, bei 2kV wäre ich allerdings vorsichtig, besser ne Schicht Schrumpfschlauch mehr als eine zu wenig.
Also von Pin 2 zu Pin 14 habe ich mit dem T307 beine Spannung von 1,8V. Ohne T307 sind es 22,74V
Eigentlich sollte ohne T307 dann ein Strahl sichtbar werden. Ich muß mir nachher nochmal den Schaltplan anschauen, irgendwie wundert mich das nun.
René F. schrieb: > bei > 2kV wäre ich allerdings vorsichtig, besser ne Schicht Schrumpfschlauch > mehr als eine zu wenig. Alternativ kann man den Teiler auch in eine HT-Doppelmuffe verfrachten und mit Bananenbuchsen in den Endkappen versehen.
> Gut ich gebe zu die meisten Leute haben ihre E-Reihe nur bis 10MΩ, bei > 2kV wäre ich allerdings vorsichtig, besser ne Schicht Schrumpfschlauch > mehr als eine zu wenig. Niemand sagt, dass man während der Messung die Pfoten dran haben muß. Anlöten, einschalten, messen, ausschalten, warten, warten, warten, ablöten.
Ich habe grade mal die andere Röhre dran gebaut, also die Leitungen verlängert und angesteckt. Siehe da: Das bild ist hervorragend :)) Es hat nur was geflackert das wird an den TRC liegen der ja nicht dran war oder? Also müsste ich tatsächlich dir Röhre tauschen?
ja , es kann sein , daß das gerät im täglichen einsatz gewesen ist. Die röhre zu regenerieren dürfte sich nicht lohnen. Beachte nur, daß die röhre auch entladen ist. Idealerweise verbidest du die anode mit der kathode, solange die röhre nicht im gerät ist. Wenn du aber vorsichtig bist, geht es auch so. Einfach noch den transistor anlöten, es kann aber auch sein, daß die längeren kabel stören. Du hast ja jetz ein wenig anderer erdungs und abschirmungsverhältnisse. Gruß Michael
Michael F. schrieb: > ja , es kann sein , daß das gerät im täglichen einsatz gewesen ist. > > Die röhre zu regenerieren dürfte sich nicht lohnen. > > Beachte nur, daß die röhre auch entladen ist. Idealerweise verbidest du > die anode mit der kathode, solange die röhre nicht im gerät ist. Wenn du > aber vorsichtig bist, geht es auch so. > > Einfach noch den transistor anlöten, es kann aber auch sein, daß die > längeren kabel stören. Du hast ja jetz ein wenig anderer erdungs und > abschirmungsverhältnisse. > > Gruß Michael Geht es sich dabei um die Eventuelle Hochspannung oder um die gefahr das mir die Röhre um die Ohren fliegt? Davor habe ich nämlich mehr Angst....
Ich freu mich. So wie ihr sehen könnt scheint es funktioniert zu haben.
Danke schön und danke für die Hilfe! Das zweite werde ich dann denke ich abstoßen da es sich dann nicht lohnt die Kanäle zu reparieren wenn die Röhre durch ist. Vielleicht kann jemand der eine ganzr Röhre hat oder Ersatzteile braucht das Oszilloskop gebrauchen.
einfach mal aufmachen, und die Potis bewegen und wieder in die vorher markierte Stellung zurückdrehen.
Das habe ich grade mal probiert, leider ohne Erfolg. Ich denke auch, da diese ebenfalls aus dem Schulbetrieb kommt, das irgendwelche Schüler mal mit dem Oszi Strom messen wollten. Das oder was ähnliches wird ihm wohl angetan worden. Für mich macht es allerdings auch kein unterschied ob es läuft oder nicht, da ich ja keine neue Röhre habe (und bisher auch noch nirgendwo eine zu kaufen gefunden). Muss mir nachher noch mal die Pläne ansehen. Da es aber so ist, dass beide Kanäle nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass entweder im Y-Cahnnel Switche, y-Final Amplifier oder irgendwo im Trigger-Berich lieg. Wobei ich dem Trigger teil ausschließe, da das ja nur ein nicht stehendes Bild bedeuten würde, im groben. Dazu kommt, dass die Platinen so verbaut sind (unten im Gerät) das ich es komplett zerlegen müsste um daran zu kommen...
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> (und bisher auch noch > nirgendwo eine zu kaufen gefunden) Die Röhren die man ab und zu zum Kauf findet, sind zu teuer.
Tobias F. schrieb: > das irgendwelche Schüler mal > mit dem Oszi Strom messen wollten. Und wie soll das mit den hochohmigen Eingängen gehen? Da haben nur Signalspannungen ihre Grenzen. Tobias F. schrieb: > Muss mir nachher noch mal die Pläne ansehen. Da es aber so ist, dass > beide Kanäle nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass entweder im > Y-Cahnnel Switche, y-Final Amplifier oder irgendwo im Trigger-Berich > lieg. Wobei ich dem Trigger teil ausschließe, da das ja nur ein nicht > stehendes Bild bedeuten würde, im groben. Du phantasierst dir da was zurecht, hast aber anscheinend keinen Schimmer trotz LK, wie so ein Gerät tatsächlich funktioniert. Wenn beide Kanäle defekt sind mit dem gleichen Fehlerbild, dann hat das für gewöhnlich einen gemeinsamen Nenner, vermutlich das Netzteil oder das Spannungen in den Vorstufen nicht ankommen. Wie du was misst, geht aus deinem Geschreibsel nicht hervor. Wer viel misst, misst halt groben Mist. Wenn du nun ein Skope zum funktionieren bekommen hast, hast du ja nun wenigstens ein Messmittel um in dem anderen Gerät sinnvoll was zu messen.
Cerberus schrieb: > Tobias F. schrieb: >> das irgendwelche Schüler mal >> mit dem Oszi Strom messen wollten. > > Und wie soll das mit den hochohmigen Eingängen gehen? > Da haben nur Signalspannungen ihre Grenzen. > > Tobias F. schrieb: >> Muss mir nachher noch mal die Pläne ansehen. Da es aber so ist, dass >> beide Kanäle nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass entweder im >> Y-Cahnnel Switche, y-Final Amplifier oder irgendwo im Trigger-Berich >> lieg. Wobei ich dem Trigger teil ausschließe, da das ja nur ein nicht >> stehendes Bild bedeuten würde, im groben. > > Du phantasierst dir da was zurecht, hast aber anscheinend keinen > Schimmer trotz LK, wie so ein Gerät tatsächlich funktioniert. > Wenn beide Kanäle defekt sind mit dem gleichen Fehlerbild, dann > hat das für gewöhnlich einen gemeinsamen Nenner, vermutlich das > Netzteil oder das Spannungen in den Vorstufen nicht ankommen. > Wie du was misst, geht aus deinem Geschreibsel nicht hervor. > Wer viel misst, misst halt groben Mist. > Wenn du nun ein Skope zum funktionieren bekommen hast, hast du ja nun > wenigstens ein Messmittel um in dem anderen Gerät sinnvoll was zu > messen. Ich habe es langsam satt das die Leute hier meinen die Könige der Welt zu sein. Wenn du dir mal das Blockschaltbild anguckst wirst auch DU Fellstellen das in der Aufzählung nur Dinge sind für beide Kanäle zusammen sind. Also hör bitte auf irgendwelche doofen Behauptungen aufzustellen, dass geht einem sowas von aufm Keks! Ebenfalls habe ich nie behauptet bei den 2. Gerät jemals irgendwas gemessen zu haben. Es nervt einfach nur!
1N 4. schrieb: >> (und bisher auch noch >> nirgendwo eine zu kaufen gefunden) > > Die Röhren die man ab und zu zum Kauf findet, sind zu teuer. Das kommt wahrscheinlich auch noch dazu, damit kenne ich mich nicht aus. Aber ich habe ja jetzt eins für mich und vielleicht kann ich mit dem zweiten einen andren helfen auch wieder ein funktionierendes Oszi zu bekommen. Wenn du Interesse hast überlasse ich es dir gegen Versand!
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> Wenn du Interesse hast überlasse ich es dir gegen Versand!
Danke, habe aber selbst noch ein blindes HM205-3 rumstehen :-D
Tobias F. schrieb: > Das kommt wahrscheinlich auch noch dazu, damit kenne ich mich nicht aus. > Aber ich habe ja jetzt eins für mich und vielleicht kann ich mit dem > zweiten einen andren helfen auch wieder ein funktionierendes Oszi zu > bekommen. Das ist doch sehr hilfreich von Dir. Der Transformator im 203-7 ist so ein spezielles Teil, welches nützlich ist. Oder Mechanik Teile. Oder Gehäuse... etc. Vorschlag: Inserier es doch einfach in der Rubrik Markt des Forums, und biete ggfs. auch Einzelkomponenten zu verteilen -- dann haben viel mehr Teilnehmer etwas davon.
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Beitrag #5137007 wurde vom Autor gelöscht.
Ja das kann ich gerne machen. Wenn jemand Interesse an Teile oder allem hat wird man sich sicher einig!
Hans K. schrieb: > Hätte Interesse wenn der Preis stimmt. > mfG Hans Ich hab dir mal eine E-mail gesendet. LG Tobias
Habe schon 2 mal ein Angebot an ihre Mail-Adr.geschickt. mfG Hans
Andrew T. schrieb: > Tobias F. schrieb: >> Das kommt wahrscheinlich auch noch dazu, damit kenne ich mich nicht aus. >> Aber ich habe ja jetzt eins für mich und vielleicht kann ich mit dem >> zweiten einen andren helfen auch wieder ein funktionierendes Oszi zu >> bekommen. > > Das ist doch sehr hilfreich von Dir. Der Transformator im 203-7 ist so > ein spezielles Teil, welches nützlich ist. > Oder Mechanik Teile. > Oder Gehäuse... > > etc. > > Vorschlag: Inserier es doch einfach in der Rubrik Markt des Forums, und > biete ggfs. auch Einzelkomponenten zu verteilen -- dann haben viel mehr > Teilnehmer etwas davon. Dies habe ich auch nun gemacht, jedoch sind schon die ersten "dislikes" da, herrlich manche Leute hier :D Vielleicht findet sich ja jemand der Interesse hat und mit dem man sich vernünftig über ein Preis unterhalten kann. Dann werden sicher beide Seiten glücklich...
Dein Preis im Markt ist absolut O.K. Dislikes bekommst Du hier für jede Äüßerung, es scheinen genug Spinner unterwegs zu sein, die so unglücklich mit dem eigenen Leben sind, dass sie erst mal alle anderen um sich herum runtermachen müssen. Trauriges Gesindel. Einfach ignorieren hilft!
Schade das (teilweise) man so miteinander umgehen muss, aber gut. Wie du schon sagst, ist es das gesündeste dies wirklich zu Ignorieren... Danke aber für das Feedback zum Preis!
Dear friends, electronic engineers and technicians, I got stuck in a repair of my Hameg 203-7 that should be simple (I had to replace the Y-POS I plastic shaft, because its top was broken and then cut off), but ended up in a tedious and frustrating job just because I had to dismantle the lower PCB to approach the part. Now I'm reassembling the PCB and resoldering its wires. But I got stuck with what screws should go on which transistor on the rear of the PCB, because I forgot to make a picture BEFORE removing the screws! I insert the photo made just after I unscrewed the screws (bolts) from the two transistors on the right of the picture (the ones which have the plastic bolts --- this I know), and after unscrewing the T201 and T203. So, the questions are: 1. What kind of bolt comes to the T201 and T203, the plastic or metal? I have just one more plastic bolt and don't know where to put it! 2. I also have one transparent plastic RECATANGULAR washer, which should come as an insulator behind one of the transistors, but which one? By its size, it is just slightly bigger than the IC21 (the transistor-like stabilizer in the rear left corner of the PCB), but I don't see that it was behind it on the photo, and the photo was taken before the screw from the IC21 was removed. I've written the rest of things carefully, but am just desperately needing the photo of these PCB with correctly placed screws and nuts. The photo from behind the rear metal plate would be also welcome. Please, can you help? It will be highly appreciated. Thanks in advance, mit freundliche grussen, Robert (aus Kroatien)
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