Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Hameg HM 203-7 Bild Strich recht Dunkel


von Tobias F. (tobias_f482)


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HI,
mein Name ist Tobias und mache zur eine Ausbildung zum Elektroniker für 
Betriebstechnik. Zuvor habe ich allerdings schon mein Abitur mit dem LK 
E-Technik absolviert.

In während des Abis habe ich auch zwei Aussortierte Hameg HM 203-7 
Oszilloskope bekommen. Das eine zeigt mir zeit mir leider keinerlei 
vernünfige Signale an, auch mit dem Cal. Generator Spannungen. Der 
Component Test hingegen funktioniert und auch der Strahl ist vernünfig 
hell.

Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl 
dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas 
erkennen zu können.

Meine Idee wäre jetzt eventuell aus zwei eines zu machen. Jedoch kenne 
ich mich Bildröhren und co. absolut nicht aus. Über die hohen Spannung 
jedoch bin ich mir bewusst!

Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen so das ich zumindest ein Oska 
habe welche richtig funktioniert und ich nutzen kann?

LG
Tobias

: Bearbeitet durch User
von Cerberus (Gast)


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Tobias F. schrieb:
> HI,
> mein Name ist Tobias und mache zur eine Ausbildung zum Elektroniker für
> Betriebstechnik. Zuvor habe ich allerdings schon mein Abitur mit dem LK
> E-Technik absolviert.

Und das nennst du dann wohl "Vorkenntnisse" ? Dann wollen wir mal sehen.

> In während des Abis habe ich auch zwei Aussortierte Hameg HM 203-7
> Oszilloskope bekommen. Das eine zeigt mir zeit mir leider keinerlei
> vernünfige Signale an, auch mit dem Cal. Generator Spannungen. Der
> Component Test hingegen funktioniert und auch der Strahl ist vernünfig
> hell.

Kennst du dich denn damit so gut aus, dass du beurteilen kannst,
was vernünftig bei diesen Geräten bedeutet?

> Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl
> dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas
> erkennen zu können.

Da muss man halt mal Spannungen messen.

> Meine Idee wäre jetzt eventuell aus zwei eines zu machen. Jedoch kenne
> ich mich Bildröhren und co. absolut nicht aus. Über die hohen Spannung
> jedoch bin ich mir bewusst!

Das macht man, wenn man Ersatzteile braucht, die man nicht mehr
beschaffen kann, aber hier wäre ich optimistisch, dass nachher
beide wieder funktionieren.

> Könnt ihr mir da eventuell weiter helfen so das ich zumindest ein Oska
> habe welche richtig funktioniert und ich nutzen kann?
>
> LG
> Tobias

Ich habe zwar Zweifel, dass bei den vielen Rechtschreib- und 
Orthografiefehlern du ein Abitur hast, aber darauf kommt
es nicht so an.
Hast du die Grundkenntnisse aus dem LK kapiert oder muss das
noch mal durch gekaut werden? Auch solltest du mal erzählen, welche 
Mittel, insbesondere welche Messmittel, dir noch zur Verfügung stehen?
Hast du mal die Forensuche bemüht, denn da sind schon etliche Threads
mit dem gleichen Thema? Es bringt nicht viel, hier dir zu empfehlen,
die Elkos im Netzteil zu checken, denn dass wird schon gebetsmühlenartig 
immer wieder empfohlen, nicht ohne Grund. Ein Schaltbild sollte
auch vor Ort sein, sonst weiß man gar nicht, wo man suchen soll.

von Teo D. (teoderix)


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Tobias F. schrieb:
> Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl
> dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas
> erkennen zu können.

"X-MAG. x10" Knopf gedrückt?

von Tobias F. (tobias_f482)


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Teo D. schrieb:
> Tobias F. schrieb:
>> Das zweite Oszilloskop funktioniert richtig. Leider ist dort der Stahl
>> dort so dunkel, dass man die Intensivität auf max. drehen muss um etwas
>> erkennen zu können.
>
> "X-MAG. x10" Knopf gedrückt?

Nein, dieser ist definitiv nicht bestätigt.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu 
werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür 
zu investieren.

von Luca E. (derlucae98)


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Tobias F. schrieb:
> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu
> werfen.

Das meinst du jetzt hoffentlich nicht ernst? Ich, und wahrscheinlich 
viele andere hier, hätten die die beiden Oszis abgekauft.

von 1N 4. (1n4148)


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> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu
> werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür
> zu investieren.

Warum machst du eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker? Nach 2h das 
Handtuch werfen, wow.

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
>> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu
>> werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür
>> zu investieren.
>
> Warum machst du eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker? Nach 2h das
> Handtuch werfen, wow.

Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik.

Nur mal nebenbei, ich ich einer der besten Azubis im Landkreis, also 
kann ich ja nicht so schlecht sein ;)

SPS und MC sind nun mal zwei verschiedene Ding...

Außerdem habe ich länger wie die zwei Stunden, die der Beitrag aktiv 
ist, nach dem Fehler bzw. der Lösung gesucht. Nur solche Antworten 
rauben einen den Spaß an der Sache.

: Bearbeitet durch User
von 1N 4. (1n4148)


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> Außerdem habe ich länger wie die zwei Stunden, die der Beitrag aktiv
> ist, nach dem Fehler bzw. der Lösung gesucht. Nur solche Antworten
> rauben einen den Spaß an der Sache.

Falls du es dir anders überlegen solltest: 
https://cdn.rohde-schwarz.com/hameg-archive/HM203-7_deutsch.pdf

von Cerberus (Gast)


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Tobias F. schrieb:
> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu
> werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür
> zu investieren.

So was hab ich befürchtet. Bin auch der Meinung, dass du die Dinger
verticken solltest. Dann haste wenigstens etwas dabei raus geholt.
Die Leidenschaft und Biss für Technik hast du damit leider nicht.
Kannst ja bei deinen Strippen ziehen bleiben.

von Michael F. (sharpals)


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wenn es das hier ist / geewesen ist, bist du ein barbar.

http://www.radiomuseum.org/r/hameg_oszilloskop_hm203_7.html

Das teil ist ein grundsolides gerät, daß einer überholung wert ist. 
Besonders, da du aus zwei eines machen hättest können.

Bei manchen anwendungen ist es sogar besser, als ein modernes DSO.

Ich hab hier 3 geräte von 1981 bis 1988 ( nicht das 207er) und ich gehe 
davonn aus, daß sie noch weitere 20 jahre ihren dienst tun werden ( 
manchmal werfe ich sie an, dammit die elkos nicht taub werden ).

Du kannst ja tatsächlich, die röhren tauschen. Persönlich gehe ich 
davonn aus, daß die hilfsspannungen nicht mehr stimmen.

Lässt sich das gerät noch ordentlich focussieren ?

auf der seite ist auch eion stromlaufplan ...

Da ja dein anderes ja die richtige helligkeit anzeigen kann, hast du 
also eine referenz. ( nur bitte finger weg von der hochspannung ).

Gruß MIchael

von Stefan T. (stefan_t741)


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Cerberus schrieb:
> Tobias F. schrieb:
>> Ich habe mich dazu entschlossen die beiden Geräte auf den Schrott zu
>> werfen. Habe keine lust mich damit weiter rumzuschlagen und Zeit dafür
>> zu investieren.
>
> So was hab ich befürchtet. Bin auch der Meinung, dass du die Dinger
> verticken solltest. Dann haste wenigstens etwas dabei raus geholt.
> Die Leidenschaft und Biss für Technik hast du damit leider nicht.
> Kannst ja bei deinen Strippen ziehen bleiben.

+1

Schade, wegwerfen wäre echt eine Sünde, die hatte ich auch in meiner 
Lehrzeit.
Die beiden Geräte hätte man recht sicher mit kleinem Aufwand wieder 
frisch bekommen, Hilfe hätte es hier gegeben.
Vielleicht könnte sich der TO dazu hinreißen lassen, statt sie in die 
Tonne zu werfen, gegen eine  angemessene Spende für Porto und Verpackung 
im Marktplatz einzustellen?
Wobei - wahrscheinlich finden sich die Oszis als 
guterhaltene/Dachbodenfund/Erbstück/kannFunktionnichtprüfenweilichhabeke 
ineSteckdose-Inserate  in der Bucht wieder. Kennt man ja.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Cerberus schrieb:
> ch der Meinung, dass du die Dinger
> verticken solltest. Dann haste wenigstens etwas dabei raus geholt.
> Die Leidenschaft und Biss für Technik hast du d

Michael F. schrieb:
> wenn es das hier ist / geewesen ist, bist du ein barbar.
>
> http://www.radiomuseum.org/r/hameg_oszilloskop_hm203_7.html
>
> Das teil ist ein grundsolides gerät, daß einer überholung wert ist.
> Besonders, da du aus zwei eines machen hättest können.
>
> Bei manchen anwendungen ist es sogar besser, als ein modernes DSO.
>
> Ich hab hier 3 geräte von 1981 bis 1988 ( nicht das 207er) und ich gehe
> davonn aus, daß sie noch weitere 20 jahre ihren dienst tun werden (
> manchmal werfe ich sie an, dammit die elkos nicht taub werden ).
>
> Du kannst ja tatsächlich, die röhren tauschen. Persönlich gehe ich
> davonn aus, daß die hilfsspannungen nicht mehr stimmen.
>
> Lässt sich das gerät noch ordentlich focussieren ?
>
> auf der seite ist auch eion stromlaufplan ...
>
> Da ja dein anderes ja die richtige helligkeit anzeigen kann, hast du
> also eine referenz. ( nur bitte finger weg von der hochspannung ).
>
> Gruß MIchael

Hallo Michael,
es handelt sich um diese Geräte. Ich habe mir grade mal die Schaltpläne 
angesehen und wollte mich doch noch mal dran setzen.

Die Fokus-Funktion funktioniert bei beiden Geräten. Die Idee die 
Bildröhren einfach zu tauschen habe ich inzwischen auch überholt, da es 
ja doch wahrscheinlich ist, dass es nicht an ihr liegt sondern an der 
Spannungsversorgung. Leider habe ich kein 2kV Messgerät hier. Im 
schlimmsten Fall müsste ich das Oszilloskop mal mit auf die Arbeit 
nehmen. Dies ist aber eigentlich nicht so gerne gesehen.

Wenn du Interesse hast, würde ich dir das Kaputte überlassen, wenn du 
mir helfen könntest wieder eins fit zubekommen.



An die Anderen die mir irgendwelche Lügen oder ähnliches unterstellen 
wollen, ihr können euch gerne aus diesem Thema raushalten. Es gibt 
keinen Grund für mich, irgendwelche Lügen zu verbreiten über das was ich 
bin oder mache. Jegliche Unterstellungen, womit ihr versucht über mich 
und/oder meiner Kompetenz zu urteilen verbitte ich mir!

von Michael F. (sharpals)


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Du kannst dir eine elektroskop bauen : http://www.hcrs.at/ELEKTROS.HTM

du nimmest zwei verschiedene ( durchsichtige ) dosen, in der inneren 
dose werden die beiden staniolstreifen gepackt und mit dem kabel 
verbunden. Darüber stülbst du die größere dose ( sicherheit ).

Da kannst du ein normales 230V kabel verwenden , indem du nur eine ader 
verwendest und den rest so beläst, wie er ist ( also normal 3 adrige 
leitung ).

Du entädst das elektrometer, gegen erde und verbindest dann das kabel 
mit der anode ( gerät ausschalten und aus der steckdose nehmen ).

Danach schaltest du es ein und beobachtest den ausschlag der 
staniolstreifen und vergleichst es mit dem anderen gerät. Um einen 
vergleich zu haben, stellst du beide in den komponententest.

Wenn ich recht sehe, hat das gerät aber auch eine einstellmöglichkeit, 
die hochspannung zu justieren, dann hättest du eine möglichkeit , diese 
nachzujustieren.

Nur solltest du dann mal die , passenden , widerstände und kondensatoren 
prüfen.

: Bearbeitet durch User
von 1N 4. (1n4148)


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> Leider habe ich kein 2kV Messgerät hier.

Das brauchst du fürs erste auch nicht. Miss zuerst die anderen 
Spannungen, Helligkeit ergibt sich aus dem Strahlstrom. Mit VR301/302 
können min./max. eingestellt werden. Vielleicht hat auch die 
Dunkeltastung einen Schuss.

Die 2kV werden erst zum Schluss interessant. Wenn die nicht stimmen, 
wäre das Bild sehr verzerrt.

PS: Hab noch ein HM205-3 mit defekter Röhre da, vielleicht will ja 
jemand eine Röhre transplantieren.

: Bearbeitet durch User
von Tobias F. (tobias_f482)


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Michael F. schrieb:

>
> Wenn ich recht sehe, hat das gerät aber auch eine einstellmöglichkeit,
> die hochspannung zu justieren, dann hättest du eine möglichkeit , diese
> nachzujustieren.
>
> Nur solltest du dann mal die , passenden , widerstände und kondensatoren
> prüfen.

Ok, dann gucke ich mal das ich zwei passende Behälter finde.
Angenommen: Die Spannung stimmt tatsächlich nicht, was ja sehr 
wahrscheinlich ist. Die Schaltung die davor steht ist ja nicht sehr 
umfangreich. Aber gibt es da Teile die "gerne" kaputt gehen?

Die Trimm-Potis die der Justierung dienen sollen sind VR 301 und VR 302 
richtig?

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
> Das brauchst du fürs erste auch nicht. Miss zuerst die anderen
> Spannungen, Helligkeit ergibt sich aus dem Strahlstrom. Mit VR301/302
> können min./max. eingestellt werden. Vielleicht hat auch die
> Dunkeltastung einen Schuss.

Ja genau die zwei Potis habe ich auch schon im Plan gefunden und 
versucht was an ihnen zu justieren, leider ohne wirklichen Erfolg. Die 
beiden sind ja zudem noch voneinander abhängig, so dass man gucken muss 
das man die Einstellbarkeit an der Front-Bedienung nicht verzehrt. Dies 
ist mir jedoch nicht gelungen.

von Michael F. (sharpals)


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dann könntet ihr euch doch beide zu einem funktionierendem verhelfen :-)

Die dunkeltastung sollte beim komponententest abgeschaltet sein.

Es sei denn sie ist permanent aktiv , was ja durchaus sein kann.

Wenn man also mit VR301/302 die helligkeit hochziehen kann und am 
eingang ein signal anlegt und die dunkeltastung der übeltäter ist, 
erkennt man es daran, daß der rücklauf sichtbar wird.

Gruß Michael


p.s sorry, du warst schneller, als ich schreiben konnte.

: Bearbeitet durch User
von Tobias F. (tobias_f482)


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Ich habe das ganze jetzt noch mal mit dem Funktionsgenerator des 
Oszilloskopes getestet und noch mal die zwei Trimm-Potis eingestellt. 
Also was inzwischen geht, ist das heller stellen durch den INTENS. Poti 
auf der Front. Jedoch ist es selbst auf max. Stellung  immer noch sehr 
dunkel.

Der Rückläufer ist bei dem Signal des Funktionsgenerators nicht 
sichtbar!

von 1N 4. (1n4148)


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Was misst du am Knoten R3023/R3024?

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
> Was misst du am Knoten R3023/R3024?

Wo finde ich die im Plan? Sehe bzw. übersehe sie so weis aussieht.

Was für eine Spannung ist dort zu erwaten?

von 1N 4. (1n4148)


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Auf der Schaltplanseite mit der Bildröhre, rechts unten. Bezogen auf 0V 
sind da 0,8V..paar Volt zu messen. Steht dabei.

von Mani W. (e-doc)


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Tobias F. schrieb:
> An die Anderen die mir irgendwelche Lügen oder ähnliches unterstellen
> wollen, ihr können euch gerne aus diesem Thema raushalten. Es gibt
> keinen Grund für mich, irgendwelche Lügen zu verbreiten über das was ich
> bin oder mache. Jegliche Unterstellungen, womit ihr versucht über mich
> und/oder meiner Kompetenz zu urteilen verbitte ich mir!


Gut! Aber ich werde meine Meinung dazu abgeben:


Du bekommst jetzt Hilfe von einigen Leuten, aber wenn manche nicht so
hartnäckig gewesen wären, wäre Dein Handtuch schon lange in der Ecke...

1N 4. schrieb:
> Warum machst du eigentlich eine Ausbildung zum Elektroniker? Nach 2h das
> Handtuch werfen, wow.

Tobias F. schrieb:
> Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik.

Wenn Du in der "normalen Elektrik" dann auch keine Nerven hast und
stundenlang Fehler suchen musst oder vielleicht auch Tage, was tust
Du dann?

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Reparatur Deines Oszis und

Nerven nicht gleich weg schmeissen...


Alles Gute, ehrlich gemeint!

Mani

von michael_ (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Tobias F. schrieb:
>> Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik.
>
> Wenn Du in der "normalen Elektrik" dann auch keine Nerven hast und
> stundenlang Fehler suchen musst oder vielleicht auch Tage, was tust
> Du dann?

Das ist Elektromonteur Mentalität.
Da wird ausgetauscht und nicht repariert. Der Kunde muß es ja bezahlen.

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
> Auf der Schaltplanseite mit der Bildröhre, rechts unten. Bezogen
> auf 0V sind da 0,8V..paar Volt zu messen. Steht dabei.

Ah super, habs. Werde morgen mal messen und die Werte durchgeben

von Tobias F. (tobias_f482)


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michael_ schrieb:
> Mani W. schrieb:
> Tobias F. schrieb:
> Aus dem Grund das ich Elektrik mag und nicht Elektronik.
>
> Wenn Du in der "normalen Elektrik" dann auch keine Nerven hast und
> stundenlang Fehler suchen musst oder vielleicht auch Tage, was tust
> Du dann?
>
> Das ist Elektromonteur Mentalität.
> Da wird ausgetauscht und nicht repariert. Der Kunde muß es ja bezahlen.

Weil es günstiger ist ein defektes Teil zu ersetzen wie mehre Tage die 
Anlage stehen zu haben und Produktionsausfall zu haben. Mal davon 
abgesehen dürfen wir nicht einfach Teile tauschen. Damit wären wir 
Errichter und müssten diese Prüfen bzw. deren Funktion gewährleisten. 
Das darfund kann nur der Hersteller.
Davon abgesehn ist es mir nicht gelungen mit diesem Beitrag das 
Oszilloskop wieder ans laufen zu bekommen oder hat weiter geholfen. Also 
unnütz!

von Cerberus (Gast)


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michael_ schrieb:
> Da wird ausgetauscht und nicht repariert.

Seit wann ist Austauschen keine Reparatur?

von michael_ (Gast)


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Tobias F. schrieb:
> Weil es günstiger ist ein defektes Teil zu ersetzen wie mehre Tage die
> Anlage stehen zu haben und Produktionsausfall zu haben. Mal davon
> abgesehen dürfen wir nicht einfach Teile tauschen. Damit wären wir
> Errichter und müssten diese Prüfen bzw. deren Funktion gewährleisten.
> Das darfund kann nur der Hersteller.

Du bestätigst das nur.
Aber Du bezahlst es ja auch nicht. Es ist auch keine Wertung.
Aber diese Mentalität darf man nicht auf andere Bereiche übertragen.
Und das hast du mit wegwerfen gemacht.

Wenn mal deine Frau den Finger gebrochen hat, lässt du dich da auch 
scheiden?

Tobias F. schrieb:
> Davon abgesehn ist es mir nicht gelungen mit diesem Beitrag das
> Oszilloskop wieder ans laufen zu bekommen oder hat weiter geholfen. Also
> unnütz!

Krieg mal etwas Lebenserfahrung.

Cerberus schrieb:
> michael_ schrieb:
>> Da wird ausgetauscht und nicht repariert.
>
> Seit wann ist Austauschen keine Reparatur?

Ist keine!
Du bist doch sonst so schlau.

In einem PC-NT ist ein VDR samt Sicherung dafekt.
- Reperatur 5EUR.
- Austausch 50EUR.

Aber hast Recht, ich tausche den VDR und die Sicherung.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Es ist ja auch egal wer was wie tauscht. Es wäre vielelicht jetzt an der 
Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Mir ist es relativ egal wer was 
über mich denkt. Ich würde gerne einfach das Hameg wieder ans laufen 
bekommen und mich deswegen auf die Leute hier beschränken die mir dabei 
helfen.

von Mani W. (e-doc)


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Ich gebe mal ein Beispiel:


Es gab eine Formatsäge mit 4 Meter Kreissäge, einen Verfahrweg von gut
6 Metern und das ganze programmierbar...

Es trat manchmal (1 x pro Tag, dann mehrere Tage oder Wochen nicht) ein
Fehler auf, und die Kiste stand...

Viele Endschalter, Lichtschranken und Längenmessung über Tachoscheibe, 
usw..

Das ganze endete in ewigen Turnübungen, um an diese heran zu kommen und
mit Hilfe eines Kollegen, der dann dort und da mal drücken musste,
überwachte ich die IN/OUT der SPS, einmal passte es dann und auch mal
nicht...

Nach 13 Stunden Suche und einer zwischenzeitlichen Pause mit dem Chef
beim Buschenschank (weil ich nicht mehr denken konnte in einer Halle
mit anderen lärmenden Maschinen) wurde ich dann endlich fündig, und
das nur wegen ständiger Beobachtung der Maschine...

Von gut 25 Schleppkabeln hatten zwei davon einen Kabelbruch, die
Verbindung allerdings nur manchmal aussetzte...


Das Fazit aus der Geschichte:

Wo hätte man alles tauschen sollen?

von Mani W. (e-doc)


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Tobias F. schrieb:
> Es ist ja auch egal wer was wie tauscht. Es wäre vielelicht jetzt an der
> Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Mir ist es relativ egal wer was
> über mich denkt. Ich würde gerne einfach das Hameg wieder ans laufen
> bekommen und mich deswegen auf die Leute hier beschränken die mir dabei
> helfen.

Tu das und sei nicht so arrogant!

von michael_ (Gast)


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Mani W. schrieb:
> mit anderen lärmenden Maschinen) wurde ich dann endlich fündig, und
> das nur wegen ständiger Beobachtung der Maschine...
>
> Von gut 25 Schleppkabeln hatten zwei davon einen Kabelbruch, die
> Verbindung allerdings nur manchmal aussetzte...

Das ist die Stuhl-Methode.
Man nimmt einen Stuhl, stellt ihn vor die Problemmmaschine, setzt sich 
drauf und wartet stundenlang.
Das hab ich mal von japanischen Monteuren gelernt.

Tobias F. schrieb:
> Es ist ja auch egal wer was wie tauscht. Es wäre vielelicht jetzt an der
> Zeit sich um das eigentliche zukümmer. Mir ist es relativ egal wer was
> über mich denkt. Ich würde gerne einfach das Hameg wieder ans laufen
> bekommen und mich deswegen auf die Leute hier beschränken die mir dabei
> helfen.

Schön der Sinneswandel, dank uns.

>Es wäre vielelicht jetzt an der Zeit sich um das eigentliche zukümmer.
Dann mach mal.
Manchen hast du hier verstört.

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Hallo,

vermutlich ist bei dem dunklen die Röhre am Ende und möchte regeneriert 
werden. Du kannst die helle Röhre in das andere Gerät umbauen, wenn 
beide gleich sind, und die dunkle als Briefbeschwerer hier den Experten 
anbieten.

Mit freundlichem Gruß

von Mani W. (e-doc)


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michael_ schrieb:
> Man nimmt einen Stuhl, stellt ihn vor die Problemmmaschine, setzt sich
> drauf und wartet stundenlang.

Bei voller Bezahlung und Kaffeepausen inclusive, gut beobachtet ist dann
auch gut repariert...

von Stefan T. (stefan_t741)


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Stefan T. schrieb:
> Vielleicht könnte sich der TO dazu hinreißen lassen, statt sie in die
> Tonne zu werfen, gegen eine  angemessene Spende für Porto und Verpackung
> im Marktplatz einzustellen?

> Wobei - wahrscheinlich finden sich die Oszis als
> guterhaltene/Dachbodenfund/Erbstück/kannFunktionnichtprüfenweilichhabeke 
ineSteckdose-Inserate
> in der Bucht wieder. Kennt man ja.


Freut mich, daß du dich doch nochmal um die Geräte kümmerst, bzw. sie 
jemandem zukommen lässt, der das tut.

Für den zweiten Absatz möchte ich mich in aller Form entschuldigen, es 
war unangemessen. Ich will dir persönlich keinesfalls Lüge, Betrug oder 
sonstwas unterstellen.
Ich habe mich geärgert, daß gute Technik einfach so in die Tonne 
geworfen wird.

Für die Zukunft ein Rat: Komponentenaustausch ja, dort wo es nicht 
anders möglich ist, um schnell eine Funktion wieder herzustellen, bzw. 
Produktionsausfälle zu vermeiden. Da ist Zeit Geld. Die faule Lösung, 
aber häufig gerechtfertigt.
Wenn du Fehler auf Bauteilebene suchst, weil du dich dann in die Details 
einarbeiten musst, lernst dudadurch die Funktion verstehen.
Das kostet Zeit, die Abwägung zwischen beiden Alternativen fällt dir mit 
der Zeit aber leichter. Im Privaten, wo Zeit eine eher untergeordnete 
Rolle spielt, solltest du reparieren - bringt dich weiter.

Gruß und schönen Sonntag allen

Stefan

von Tobias F. (tobias_f482)


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Christian S. schrieb:
> Hallo,
>
> vermutlich ist bei dem dunklen die Röhre am Ende und möchte regeneriert
> werden. Du kannst die helle Röhre in das andere Gerät umbauen, wenn
> beide gleich sind, und die dunkle als Briefbeschwerer hier den Experten
> anbieten.
>
> Mit freundlichem Gruß

Wie wahrscheinlich ist es den das die Röhre wirklich defekt ist. Ich 
habe ein wenig bammel die suf verdacht zu tauschen. Gibt es was dabei 
was man beachten muss? Bau gleich sind sie auf jedenfall.
Lg

von 1N 4. (1n4148)


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> Wie wahrscheinlich ist es den das die Röhre wirklich defekt ist.

Bevor man die Röhre tauscht sollte man alles andere vorher 
ausschliessen.

> Ich habe ein wenig bammel die suf verdacht zu tauschen. Gibt es was dabei
> was man beachten muss?

Alte Röhre vorsichtig ausbauen, neue Röhre vorsichtig einbauen. Die sind 
am Hals sehr empfindlich und wenn sie implodieren fliegen fiese 
Glassplitter durch die Luft. Also nur mit entsprechender 
Schutzausrüstung, sprich Vollschutz (Gesicht, Hals, usw.)

Bevor ich die Röhre umbauen würde, würde ich testweise die CRT-Platine 
auf die Röhre im anderen Oszi aufstecken. Rücken an Rücken sollte das 
gehen, ansonsten die Kabel zur CRT-Platine etwas verlängern. Hab ich mal 
bei zwei HM205-3 gemacht, mit dem Resultat, dass es tatsächlich die 
Bildröhre war.

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
> Auf der Schaltplanseite mit der Bildröhre, rechts unten. Bezogen auf 0V
> sind da 0,8V..paar Volt zu messen. Steht dabei.

Also ich habe dort, gegen Masse, 1,006V anliegen (Knotenpunkt 
R3023-R3024. Im Plan steht ja 0,45V bis 1,1V. Das scheint ja zu passen.

: Bearbeitet durch User
von 1N 4. (1n4148)


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Dann kannst du noch die Spannungen G1 (Pin 2 CRT-PCB) und K (Pin 3 
CRT-PCB) mit Bezug zur Heizung (Pin 6 CRT-PCB) messen.

- vom Meßgerät an Pin 6 CRT-PCB, + vom Meßgerät an G1 oder K. Achtung: 
Beide Strippen auf "hohem" Potential. Am besten Kabel anlöten und 
Meßgerät anklemmen, dann berührst du nichts falsches.

G1 sollte auf 0V bei voller Helligkeit liegen (-1919V zu -1919V). Je 
negativer die Spannung desto mehr macht die Röhre zu (dunkel).

K sollte auf +23V liegen (-1890V zu -1919V), bei 0V ist der Strahl 
dunkelgetastet.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Was für Spannungen sind den dort zu erwarten? Wenn ich das richtig sehe 
sind das doch 6,3V AC?  Wie gesagt ich kann max. 1kV DC messen. Also 
müsste ich zwischen Pin 3 und Pin 2 Messen. Was genau meinst du mit 
Bezug auf die Heizung?

von 1N 4. (1n4148)


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Du sollst nicht die Heizung messen, du sollst nur den richtigen Pol der 
Heizung als Bezugspunkt wählen.

Bezogen auf Oszi-GND liegt die Heizung auf -1919V, G1 und K auf 
-1890V..-1947V. Bezogen auf den richtigen Pol der Heizung sind die 
Spannungen an G1 und K irgendwo zwischen -35V und +30V, also weit 
unterhalb der 1kV.

Schau dir mal den Schaltplan an, dann sollte das verständlicher werden.

von Tobias F. (tobias_f482)


Angehängte Dateien:

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Ahh so meinst du das. So wie es im Bild markiert ist?


Wenn ja werde ich nach dem ich gleich Musik machen war, da mal 
Messleitungen anlöten.

von 1N 4. (1n4148)


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Richtig, Pin 2 und 3 (Pluspol Messgerät) der Bildröhre zu Pin 14 
(Messgerät) der Bildröhre messen. Nicht Pin 1 nehmen, da sind 6,3V 
Wechselspannung überlagert.

Ansonsten: Oszis Rücken an Rücken, CRT-Platine vom "dunklen" aufs 
"helle" umstecken. Wenn die Röhre vom "Leihgerät" ebenfalls dunkel ist, 
ist es nicht die Röhre.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5131454 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
> Richtig, Pin 2 und 3 (Pluspol Messgerät) der Bildröhre zu Pin 14
> (Messgerät) der Bildröhre messen. Nicht Pin 1 nehmen, da sind 6,3V
> Wechselspannung überlagert.
>
> Ansonsten: Oszis Rücken an Rücken, CRT-Platine vom "dunklen" aufs
> "helle" umstecken. Wenn die Röhre vom "Leihgerät" ebenfalls dunkel ist,
> ist es nicht die Röhre.

Ok dann mache ich gleich die Messungen mal. Geht das umstecken einfach 
so? Vorne im Oszi sind noch 2 Leistungen (rot und gelb) die auf die 
Platine aufgelötet sind welche aus der Bildröhre raus kommen. Habe jetzt 
auf die Schnelle nicht gefubden wofür die zuständig sind.

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5131466 wurde von einem Moderator gelöscht.
von 1N4148 (Gast)


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Das sind die Leitungen für die Trace Rotation. Können bleiben. Haben 
keine Verbindung zum Rest.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Ok dann probiere ich erstmal den Stecker zu tauschen und gucke was 
passiert. Geht ja was schneller. Werde mich dann gleich nochmals melden 
wenn ich das gemacht habe.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Soooo, Also zu von Pin 2 zu Pin 14 liegen ca. 1,812V (DC) an. Pin 3 zu 
Pin 14 sind es ca. -21,08V... Beide Werte sind in der max. Intensivität 
Poti-Stellung.

Das sind doch eigentlich normale Werte?

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von 1N4148 (Gast)


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Pin 2 sieht dunkelgetastet aus. Überprüf mal den Transistor daneben.

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N4148 schrieb im Beitrag #5131736:
> Pin 2 sieht dunkelgetastet aus. Überprüf mal den Transistor
> daneben.

Du meinst den T307?

von 1N4148 (Gast)


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Hab den Schaltplan nicht dabei :)

von Tobias F. (tobias_f482)


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Achso ok :)

Ich denke das du den meinst, dass ist der der direkt daran ist. Dieser 
schein gemessen ok zu sein und auch ein austausch hat keine Verbesserung 
gebracht :/

von 1N4148 (Gast)


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Irgendwas davor tastet dir das Bild dunkel. Du kannst den Transistor 
auch testweise weglassen.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Wenn ich den Transistor aus dem Sockel ziehe bekomme ich gar keine Linie 
mehr zu sehen.

Die Frage ist natürlich jetzt, wo wird der mir dunkel getastet? Ich 
werde mal den Optokoppler, IC302, tauschen. Oder hast du noch eine andre 
Idee?


ps.: Den IC 302 Tauschen hat auch  nichts gebracht...

: Bearbeitet durch User
von Tobias F. (tobias_f482)


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Gibt es den noch ideen? Sonst würde ich einfach mal jedes Teil gegen 
messen. Nur sind da wieder -1900v also wieder nicht messbar...

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N4148 schrieb im Beitrag #5131760:
> Irgendwas davor tastet dir das Bild dunkel. Du kannst den Transistor
> auch testweise weglassen.

Ist es den richtig, dass wen der Transistor fehlt, ich gar kein Bild 
bekomme? Wenn ich das richtig verstehe ist das so richtig oder? Der 
müsste durchschalten damit das bild nicht abgedunkelt wird oder?

von 1N 4. (1n4148)


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Wenn T307 leitet, liegt K auf -1913V, wenn er sperrt, müssten es -1891V 
sein. Nach meinem Verständis gilt: Je negativer K ist, desto dunkler das 
Bild. Oder ich stehe gerade auf dem Schlauch.

Steck einfach mal den Röhrensockel auf die andere Röhre :)

: Bearbeitet durch User
von 1N 4. (1n4148)


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Öhm, miss mal die -1890V gegen Pin 14 (-1913V).

Die -1890V werden aus einer eigenen Trafowicklung, Diode, Kondensator 
bereitgestellt.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Hi,
Das umstecken ist leider nicht so einfach möglich. Ich bekomme den 
Stecker nicht gedreht so das ich die andere Röhre drauf stecken kann :(

Die Spannungen messe ich morgen driekt noch mal.

von 1N 4. (1n4148)


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Stimmt, musste das zweite Oszi damals kopfüber auf den Tisch legen damit 
der Stecker passte.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Das doofe ist ja das einmal an den Sockel oben ein Flachband weg geht 
und nach unten noch mal 2 Widerstände bzw. 2 Leitungen...
Verstehe nicht so ganz wie ich das machen soll ohne die Widerstände 
kaputt zu reißen?

von 1N 4. (1n4148)


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Ablöten und mit etwas Draht verlängern?

Miss morgen erstmal die -1890V. Vielleicht haben da Diode oder Elko 
einen weg.

Hab mir damals übrigens aus paar Widerständen in Reihe und dem 
Eingangswiderstand vom Multimeter einen 1:100-Teiler gebaut. Damit 
konnte ich die Hochspannung messen.

: Bearbeitet durch User
von Tobias F. (tobias_f482)


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Achso, ich dachte es gäbe auch eine einfachere Lösung die ich nur nicht 
gesehen habe.

Also ich habe jetzt grade mal die -1890V gegen die -1913V gemessen und 
es kommt ziemlich genau 23V als Ergebnis raus. Die Spannungen scheinen 
also zu stimmen so weiter, richtig?

von 1N 4. (1n4148)


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> Also ich habe jetzt grade mal die -1890V gegen die -1913V gemessen und
> es kommt ziemlich genau 23V als Ergebnis raus. Die Spannungen scheinen
> also zu stimmen so weiter, richtig?

Sieht gut aus, nur sollten diese auch irgendwie an der Kathode ankommen. 
Was misst du ohne T307 an der Kathode zum Pin 14 (Heizung)? Die sollte 
dann rd. 20V positiver als die Heizung sein.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Also Pin 2 gegen Pin 14 ohne den T307?

Wenn dies so ist werde ich morgen nach der Arbeit dies direkt noch mal 
messen und hier bescheid geben.

von 1N4148 (Gast)


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Nach meinem Verständnis sollten ohne T307 zumindest 20V gegenüber der 
Heizung anliegen.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Ja gut. Dann löte ich an die 2 Punkte nachher noch mal die Messleitungen 
an und gucke was passiert
...

von Peter R. (Gast)


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Tobias F. schrieb:
> Nur sind da wieder -1900v also wieder nicht messbar..

Hast Du schon etwas von Spannungsteilern gehört?

Die meisten Multimeter haben 10 Mohm Eingangsawiderstand.
Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen 
und Du hast einen Teiler. Fertige Schaltung an ca 325V überprüfen. Wenn 
Du da den richtigen Wert angezeigt bekommst wirds auch bei 2kV stimmen.

Als bester Auszubildender kennst Du dich ja in Sicherheitsfragen aus.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Peter R. schrieb:
> Tobias F. schrieb:
>> Nur sind da wieder -1900v also wieder nicht messbar..
>
> Hast Du schon etwas von Spannungsteilern gehört?
>
> Die meisten Multimeter haben 10 Mohm Eingangsawiderstand.
> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen
> und Du hast einen Teiler. Fertige Schaltung an ca 325V überprüfen. Wenn
> Du da den richtigen Wert angezeigt bekommst wirds auch bei 2kV stimmen.
>
> Als bester Auszubildender kennst Du dich ja in Sicherheitsfragen aus.

Ja Spannungsteiler kenne ich.  Und ich bin auch in der Lage eine 
Messfelderweitung zu bauen. Dies wollte ich mit allerdings wenns es geht 
ersparen.

Werde jetzt erstmal die Differenz messen und wenn alles nicht zu 
wirklichen Erkenntnissen fürht werde ich mit Umwandler, den ich erst 
bauen muss, gegen 0V messen

Beitrag #5132354 wurde von einem Moderator gelöscht.
von 1N4148 (Gast)


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> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen
> und Du hast einen Teiler.

Praktiker kommen mit 9 * 10MOhm aus. Rechnet sich auch leichter ,)

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N4148 schrieb im Beitrag #5132372:
>> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen
>> und Du hast einen Teiler.
>
> Praktiker kommen mit 9 * 10MOhm aus. Rechnet sich auch leichter ,)

Das war auch meine Idee ;)

Ich messe aber gleich erstmal die Differenz.

von René F. (Gast)


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Tobias F. schrieb:
> 1N4148 schrieb im Beitrag #5132372:
>>> Zehn Mohm-Widerstände in reihe in einen Schrumpfschlauch einschrumpfen
>>> und Du hast einen Teiler.
>>
>> Praktiker kommen mit 9 * 10MOhm aus. Rechnet sich auch leichter ,)
>
> Das war auch meine Idee ;)
>
> Ich messe aber gleich erstmal die Differenz.

Oder mit 68MΩ + 22MΩ
Oder mit 47MΩ + 33MΩ + 10MΩ
Oder mit 22MΩ + 68MΩ + 10MΩ

Gut ich gebe zu die meisten Leute haben ihre E-Reihe nur bis 10MΩ, bei 
2kV wäre ich allerdings vorsichtig, besser ne Schicht Schrumpfschlauch 
mehr als eine zu wenig.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Also von Pin 2 zu Pin 14 habe ich mit dem T307 beine Spannung von 1,8V. 
Ohne T307 sind es 22,74V

von 1N 4. (1n4148)


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Eigentlich sollte ohne T307 dann ein Strahl sichtbar werden. Ich muß mir 
nachher nochmal den Schaltplan anschauen, irgendwie wundert mich das 
nun.

von Luca E. (derlucae98)


Angehängte Dateien:

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René F. schrieb:
> bei
> 2kV wäre ich allerdings vorsichtig, besser ne Schicht Schrumpfschlauch
> mehr als eine zu wenig.

Alternativ kann man den Teiler auch in eine HT-Doppelmuffe verfrachten 
und mit Bananenbuchsen in den Endkappen versehen.

von 1N 4. (1n4148)


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> Gut ich gebe zu die meisten Leute haben ihre E-Reihe nur bis 10MΩ, bei
> 2kV wäre ich allerdings vorsichtig, besser ne Schicht Schrumpfschlauch
> mehr als eine zu wenig.

Niemand sagt, dass man während der Messung die Pfoten dran haben muß. 
Anlöten, einschalten, messen, ausschalten, warten, warten, warten, 
ablöten.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Ich habe grade mal die andere Röhre dran gebaut, also die Leitungen 
verlängert und angesteckt. Siehe da: Das bild ist hervorragend :))

Es hat nur was geflackert das wird an den TRC liegen der ja nicht dran 
war oder?


Also müsste ich tatsächlich dir Röhre tauschen?

von Michael F. (sharpals)


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ja , es kann sein , daß das gerät im  täglichen einsatz gewesen ist.

Die röhre zu regenerieren dürfte sich nicht lohnen.

Beachte nur, daß die röhre auch entladen ist. Idealerweise verbidest du 
die anode mit der kathode, solange die röhre nicht im gerät ist. Wenn du 
aber vorsichtig bist, geht es auch so.

Einfach noch den transistor anlöten, es kann aber auch sein,  daß die 
längeren kabel stören. Du hast ja jetz ein wenig anderer erdungs und 
abschirmungsverhältnisse.

Gruß Michael

von Tobias F. (tobias_f482)


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Michael F. schrieb:
> ja , es kann sein , daß das gerät im  täglichen einsatz gewesen ist.
>
> Die röhre zu regenerieren dürfte sich nicht lohnen.
>
> Beachte nur, daß die röhre auch entladen ist. Idealerweise verbidest du
> die anode mit der kathode, solange die röhre nicht im gerät ist. Wenn du
> aber vorsichtig bist, geht es auch so.
>
> Einfach noch den transistor anlöten, es kann aber auch sein,  daß die
> längeren kabel stören. Du hast ja jetz ein wenig anderer erdungs und
> abschirmungsverhältnisse.
>
> Gruß Michael

Geht es sich dabei um die Eventuelle Hochspannung oder um die gefahr das 
mir die Röhre um die Ohren fliegt? Davor habe ich nämlich mehr Angst....

von Tobias F. (tobias_f482)


Angehängte Dateien:

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Ich freu mich. So wie ihr sehen könnt scheint es funktioniert zu haben.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Glückwunsch!

von 1N 4. (1n4148)


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Glückwunsch zur Cathode Ray Transplantation 8)

von Tobias F. (tobias_f482)


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Danke schön und danke für die Hilfe!

Das zweite werde ich dann denke ich abstoßen da es sich dann nicht lohnt 
die Kanäle zu reparieren wenn die Röhre durch ist. Vielleicht kann 
jemand der eine ganzr Röhre hat oder Ersatzteile braucht das Oszilloskop 
gebrauchen.

von Frank (Gast)


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einfach mal aufmachen, und die Potis bewegen und wieder in die vorher 
markierte Stellung zurückdrehen.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Das habe ich grade mal probiert, leider ohne Erfolg. Ich denke auch, da 
diese ebenfalls aus dem Schulbetrieb kommt, das irgendwelche Schüler mal 
mit dem Oszi Strom messen wollten. Das oder was ähnliches wird ihm wohl 
angetan worden. Für mich macht es allerdings auch kein unterschied ob es 
läuft oder nicht, da ich ja keine neue Röhre habe (und bisher auch noch 
nirgendwo eine zu kaufen gefunden).

Muss mir nachher noch mal die Pläne ansehen. Da es aber so ist, dass 
beide Kanäle nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass entweder im 
Y-Cahnnel Switche, y-Final Amplifier oder irgendwo im Trigger-Berich 
lieg. Wobei ich dem Trigger teil ausschließe, da das ja nur ein nicht 
stehendes Bild bedeuten würde, im groben.


Dazu kommt, dass die Platinen so verbaut sind (unten im Gerät) das ich 
es komplett zerlegen müsste um daran zu kommen...

: Bearbeitet durch User
von 1N 4. (1n4148)


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> (und bisher auch noch
> nirgendwo eine zu kaufen gefunden)

Die Röhren die man ab und zu zum Kauf findet, sind zu teuer.

von Cerberus (Gast)


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Tobias F. schrieb:
> das irgendwelche Schüler mal
> mit dem Oszi Strom messen wollten.

Und wie soll das mit den hochohmigen Eingängen gehen?
Da haben nur Signalspannungen ihre Grenzen.

Tobias F. schrieb:
> Muss mir nachher noch mal die Pläne ansehen. Da es aber so ist, dass
> beide Kanäle nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass entweder im
> Y-Cahnnel Switche, y-Final Amplifier oder irgendwo im Trigger-Berich
> lieg. Wobei ich dem Trigger teil ausschließe, da das ja nur ein nicht
> stehendes Bild bedeuten würde, im groben.

Du phantasierst dir da was zurecht, hast aber anscheinend keinen
Schimmer trotz LK, wie so ein Gerät tatsächlich funktioniert.
Wenn beide Kanäle defekt sind mit dem gleichen Fehlerbild, dann
hat das für gewöhnlich einen gemeinsamen Nenner, vermutlich das
Netzteil oder das Spannungen in den Vorstufen nicht ankommen.
Wie du was misst, geht aus deinem Geschreibsel nicht hervor.
Wer viel misst, misst halt groben Mist.
Wenn du nun ein Skope zum funktionieren bekommen hast, hast du ja nun
wenigstens ein Messmittel um in dem anderen Gerät sinnvoll was zu
messen.

von Tobias F. (tobias_f482)


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Cerberus schrieb:
> Tobias F. schrieb:
>> das irgendwelche Schüler mal
>> mit dem Oszi Strom messen wollten.
>
> Und wie soll das mit den hochohmigen Eingängen gehen?
> Da haben nur Signalspannungen ihre Grenzen.
>
> Tobias F. schrieb:
>> Muss mir nachher noch mal die Pläne ansehen. Da es aber so ist, dass
>> beide Kanäle nicht funktionieren, gehe ich davon aus, dass entweder im
>> Y-Cahnnel Switche, y-Final Amplifier oder irgendwo im Trigger-Berich
>> lieg. Wobei ich dem Trigger teil ausschließe, da das ja nur ein nicht
>> stehendes Bild bedeuten würde, im groben.
>
> Du phantasierst dir da was zurecht, hast aber anscheinend keinen
> Schimmer trotz LK, wie so ein Gerät tatsächlich funktioniert.
> Wenn beide Kanäle defekt sind mit dem gleichen Fehlerbild, dann
> hat das für gewöhnlich einen gemeinsamen Nenner, vermutlich das
> Netzteil oder das Spannungen in den Vorstufen nicht ankommen.
> Wie du was misst, geht aus deinem Geschreibsel nicht hervor.
> Wer viel misst, misst halt groben Mist.
> Wenn du nun ein Skope zum funktionieren bekommen hast, hast du ja nun
> wenigstens ein Messmittel um in dem anderen Gerät sinnvoll was zu
> messen.

Ich habe es langsam satt das die Leute hier meinen die Könige der Welt 
zu sein. Wenn du dir mal das Blockschaltbild anguckst wirst auch DU 
Fellstellen das in der Aufzählung nur Dinge sind für beide Kanäle 
zusammen sind.

Also hör bitte auf irgendwelche doofen Behauptungen aufzustellen, dass 
geht einem sowas von aufm Keks!
Ebenfalls habe ich nie behauptet bei den 2. Gerät jemals irgendwas 
gemessen zu haben.  Es nervt einfach nur!

von Tobias F. (tobias_f482)


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1N 4. schrieb:
>> (und bisher auch noch
>> nirgendwo eine zu kaufen gefunden)
>
> Die Röhren die man ab und zu zum Kauf findet, sind zu teuer.

Das kommt wahrscheinlich auch noch dazu, damit kenne ich mich nicht aus. 
Aber ich habe ja jetzt eins für mich und vielleicht kann ich mit dem 
zweiten einen andren helfen auch wieder ein funktionierendes Oszi zu 
bekommen.

Wenn du Interesse hast überlasse ich es dir gegen Versand!

: Bearbeitet durch User
von 1N 4. (1n4148)


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> Wenn du Interesse hast überlasse ich es dir gegen Versand!

Danke, habe aber selbst noch ein blindes HM205-3 rumstehen :-D

von Andrew T. (marsufant)


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Tobias F. schrieb:
> Das kommt wahrscheinlich auch noch dazu, damit kenne ich mich nicht aus.
> Aber ich habe ja jetzt eins für mich und vielleicht kann ich mit dem
> zweiten einen andren helfen auch wieder ein funktionierendes Oszi zu
> bekommen.

Das ist doch sehr hilfreich von Dir. Der Transformator im 203-7 ist so 
ein spezielles Teil, welches nützlich ist.
Oder Mechanik Teile.
Oder Gehäuse...

etc.

Vorschlag: Inserier es doch einfach in der Rubrik Markt des Forums, und 
biete ggfs. auch Einzelkomponenten zu verteilen -- dann haben viel mehr 
Teilnehmer etwas davon.

Beitrag #5135340 wurde von einem Moderator gelöscht.
Beitrag #5137007 wurde vom Autor gelöscht.
von Tobias F. (tobias_f482)


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Ja das kann ich gerne machen. Wenn jemand Interesse an Teile oder allem 
hat wird man sich sicher einig!

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Hätte Interesse wenn der Preis stimmt.
                               mfG  Hans

von Tobias F. (tobias_f482)


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Hans K. schrieb:
> Hätte Interesse wenn der Preis stimmt.
>                                mfG  Hans

Ich hab dir mal eine E-mail gesendet.

LG
Tobias

von Hans K. (Firma: privat) (sepp222) Flattr this


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Habe schon 2 mal ein Angebot an ihre Mail-Adr.geschickt.
                                                    mfG  Hans

von Tobias F. (tobias_f482)


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Andrew T. schrieb:
> Tobias F. schrieb:
>> Das kommt wahrscheinlich auch noch dazu, damit kenne ich mich nicht aus.
>> Aber ich habe ja jetzt eins für mich und vielleicht kann ich mit dem
>> zweiten einen andren helfen auch wieder ein funktionierendes Oszi zu
>> bekommen.
>
> Das ist doch sehr hilfreich von Dir. Der Transformator im 203-7 ist so
> ein spezielles Teil, welches nützlich ist.
> Oder Mechanik Teile.
> Oder Gehäuse...
>
> etc.
>
> Vorschlag: Inserier es doch einfach in der Rubrik Markt des Forums, und
> biete ggfs. auch Einzelkomponenten zu verteilen -- dann haben viel mehr
> Teilnehmer etwas davon.

Dies habe ich auch nun gemacht, jedoch sind schon die ersten "dislikes" 
da, herrlich manche Leute hier :D

Vielleicht findet sich ja jemand der Interesse hat und mit dem man sich 
vernünftig über ein Preis unterhalten kann. Dann werden sicher beide 
Seiten glücklich...

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Dein Preis im Markt ist absolut O.K. Dislikes bekommst Du hier für jede 
Äüßerung, es scheinen genug Spinner unterwegs zu sein, die so 
unglücklich mit dem eigenen Leben sind, dass sie erst mal alle anderen 
um sich herum runtermachen müssen. Trauriges Gesindel. Einfach 
ignorieren hilft!

von Tobias F. (tobias_f482)


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Schade das (teilweise) man so miteinander umgehen muss, aber gut. Wie du 
schon sagst, ist es das gesündeste dies wirklich zu Ignorieren...

Danke aber für das Feedback zum Preis!

von Robert Logozar (Gast)



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Dear friends, electronic engineers and technicians,
I got stuck in a repair of my Hameg 203-7 that should be simple (I had 
to replace the Y-POS I plastic shaft, because its top was broken and 
then cut off), but ended up in a tedious and frustrating job just 
because I had to dismantle the lower PCB to approach the part.

Now I'm reassembling the PCB and resoldering its wires. But I got stuck 
with what screws should go on which transistor on the rear of the PCB, 
because I forgot to make a picture BEFORE removing the screws!

I insert the photo made just after I unscrewed the screws (bolts) from 
the two transistors on the right of the picture (the ones which have the 
plastic bolts --- this I know), and after unscrewing the T201 and T203.

So, the questions are:
1. What kind of bolt comes to the T201 and T203, the plastic or metal? I 
have just one more plastic bolt and don't know where to put it!
2. I also have one transparent plastic RECATANGULAR washer, which should 
come as an insulator behind one of the transistors, but which one? By 
its size, it is just slightly bigger than the IC21 (the transistor-like 
stabilizer in the rear left corner of the PCB), but I don't see that it 
was behind it on the photo, and the photo was taken before the screw 
from the IC21 was removed.

I've written the rest of things carefully, but am just desperately 
needing the photo of these PCB with correctly placed screws and nuts. 
The photo from behind the rear metal plate would be also welcome.

Please, can you help? It will be highly appreciated.

Thanks in advance, mit freundliche grussen,

Robert (aus Kroatien)

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