Forum: Ausbildung, Studium & Beruf Arbeitszeiten im Ausland


von klaus (Gast)


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Hallo zusammen,

also ich habe ein ganz anderes Problem.
Meine Kollegen und ich sind zwar alle in Deutschland bei einem Deutschen
Konzern beschäftigt.
Unsere Arbeist findet aber auch sehr oft im Ausland statt.
Bei mir und einem Kollegen im letzten Jahr so um die 36Wochen aber immer
von Mo - Fr.
Zusätzlich zu unserem Gehalt gibt es nur die sogenannten Spesen die
eigentlich nicht mal das nötigst decken.
Dann wird man darauf hingewiesen naja Essen und trinken musste du zu
Hause ja auch.
So nurn zu den Arbeitszeiten.

derzeit 2 varianten

Strecke von etwa 650KM morgens ab 06:00 Uhr mit dem Auto meist zu zweit.
Danach in dem zu besuchenden Betrieb bis Feierabend, etwa 17  oder
17:30Uhr
Dann Täglich von 08:00 - 17:30 oder 18 Uhr auch schon mal später
Freitags würden wir oft gerne direkt zurück werden aber durch die chefs
gestoppt.
Ab noch in die Firma bis etwa 11:00Uhr und dann 650KM im
Wochenendverkehr.war schon des öfteren dann später als 21 Uhr


2. Variante

160km mit dem Auto zum Flughafen checkin Warten bis Bording flug Ankunft
auf Gepäck warten Leihwagen dann etwa 2h faht zu dem bestimmten
Lieferanten
dannach jeden Tag von 07:00 Uhr bis etwa 17:30 oder 18:00 Uhr

Bisher sind wir freitagsmorgens zurückgeflogen 06:30 waren dann meist
13:45 zu Hause.
Jetzt will man dass wir morgen auch dort noch in die Firma gehen um
14:45 zurückfliegen, ankunft 16:45 dann gepäck und wieder zurück fahren
wird dann aber auch schon mal 21Uhr wegen dem Verkehr.

Wie soll man sich da verhalten?

von genervt (Gast)


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Arbeitszeitgesetz?

von 1337ing (Gast)


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klaus schrieb:
> Wie soll man sich da verhalten?

Kommt auf die Situation an, also z.B.:

- Wie ist deine Stellung im Unternehmen, gleiches Level wie die Kollegen 
oder hast du mehr Faehigkeiten und Erfahrung?
- Ist das Unternehmen in einer Grossstadt bzw Hochschulstadt, wo es 
schnell Ersatz fuer dich findet und von der Taetigkeit her auch zueglich 
Einarbeiten kann?

In einer laendlichen Gegend ohne FH hast du die besseren Karten. Da 
kenne ich Kollegen die einfach Nein gesagt haben bzw dass dies fuer sie 
ein ernsthafter Kuendigungsgrund ist. Danach wurde nicht mehr gefragt 
bzw auf ein Minimum reduziert.

Leute mit 50% oder mehr Reisezeit kriegen das normalerweise verguetet. 
Also neben Spesen und der Anrechnung von Reisezeit als Arbeitszeit.

von xxx (Gast)


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Anderen Job suchen?

von oszi40 (Gast)


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Ein Chef will es immer billig und schnell. Reisekostenreglung GENAU 
lesen.
Bei >10h evtl. ab ins Hotel und nächsten Tag weiter, da fahruntauglich?

von Jo S. (Gast)


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Hallo Klaus,

werden die Reisezeiten vergütet?

36 Wochen pro Jahr --> Außendienst   :)

Wechselnder Einsatzort?

Bei 650 km Autofahrt zweimal je eine 1/2 Stunde (inoffiziell) Pause 
einlegen. Auf GPS achten.

Reisekostenabrechnung: Bei den Reisetagen immer die Gesamtzeit angeben, 
d.h. nicht auf ein zulässiges Stundenmaximum begrenzen.

von Niemand (Gast)


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@ genervt ala Konzernlobbyist, hast du das gelesen
> Meine Kollegen und ich sind zwar alle in Deutschland bei einem Deutschen
> Konzern beschäftigt.

> Zusätzlich zu unserem Gehalt gibt es nur die sogenannten Spesen die
> eigentlich nicht mal das nötigst decken.
Was sind denn Spesen - AUSLÖSUNG heißt aber anders, und im Ausland bei 
der Häufigkeit gäbe es dann wohl nach ordentlicher de-Regelung noch mal 
extra Vergütungen, man hinterlässt ja seine Familie über mehr als ein 
1/2 Jahr allein zu Hause. Trennungsgeld?
Hört sich an wie Leihsklaventätigkeit und das in einem Deutschen 
Konzern?

> Wie soll man sich da verhalten?
AV oder TV durchlesen, mit dem BR oder der Gewerkschaft und mit anderen 
Kollegen, auch vom Wettbewerb mal Reden?
Wie sieht denn der eigentliche Lohn so aus, ist der genauso fragwürdig?
Betreibszugehörigkeit, also in Jahren ist dann wohl noch nicht so lange, 
das eigene Alter dann wohl eher auch U35?

> Strecke von etwa 650KM morgens ab 06:00 Uhr mit dem Auto meist zu zweit.
Wer ist  mußte  konnte ge-fahren, oder habt ihr euch beide 
abgewechselt?
> Danach in dem zu besuchenden Betrieb bis Feierabend, etwa 17 oder 17:30 Uhr
Lenkzeiten sind auch AZ, und Pausenzeiten sind einzuhalten. Das max. mit 
10 Std. p. Tag, steht aber alles im AZ-Gesetz und gilt auch im AL wie 
auf Montage.
Könnte man ja mal eine RE aufmachen was da alles bis jetzt daneben fiel?
Gleiche Stelle beim Wettbewerb suchen und dort die Fühler mal 
reinstrecken?
Hört sich nämlich gar nicht gut an!
Die Firma ala Konzern ist regional wo angesiedelt, Usbekistan oder 
Polen?

von Admin (Gast)


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Trollalarm

von oszi40 (Gast)


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Niemand schrieb:
> AV oder TV durchlesen, mit dem BR ...

Arbeitszeitgesetz (ArbZG) siehe z.B. 
https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

von Niemand (Gast)


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oszi40 schrieb:
> Niemand schrieb:
>> AV oder TV durchlesen, mit dem BR ...
>
> Arbeitszeitgesetz (ArbZG) siehe z.B.
> https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

Damit kommt die Chefetage doch wohlmöglich ganz knapp durch!
Was wolltest du eigentlich damit sagen?

Wenn ich aber aus dem Gesetz das hier so lese

§ 5 Ruhezeit
(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit 
eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

Weiß ja nicht was bei Anderen so nach der Arbeit alles noch zu erledigen 
ist, aber mit Ruhe kann man das nicht betiteln, eher das ganze 
Gegenteil.
Da würde ich manchmal eher die Arbeit als Ruhe ansehen, so man denn 
ungestört seine Arbeit machen könnte, v.a. wenn da nicht ständig jemand 
auf die Leistung und den Umgang achten würde.

oder das hier
§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer
Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht 
überschreiten.

und erst das
§ 4 Ruhepausen
Die Arbeit ist durch im voraus feststehende Ruhepausen von mindestens 30 
Minuten bei einer Arbeitszeit von mehr als sechs bis zu neun Stunden

Das sind nur die gesetzlich allgemein relevanten Fakten, in TV und BV 
geht es ja ähnlich weiter.
Und dann die ganzen Ausnahmen von der Regel.
Aber nichts zu lesen von Lenkzeiten für Kraftfahrer oder Fzg.Führer als 
Monteure.

von klausi (Gast)


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.. bezgl Arbeitszeit im Ausland:

in der Schweiz zB arbeitet man idR 42 Stunden / Woche.

Die brauchen das auch, die arbeiten auch dementsprechend langsamer. Wer 
mal dort war weiss es. Wie mit angezogener Handbremse.

von Zocker_52 (Gast)


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Auf Inbetriebnahme im Ausland sind 70 - 100 Std./Woche nicht 
ungewöhnlich.

In der Regel gibt es 60 Std./Woche Verträge bei 6 Arbeitstagen.

Wir hatten aber auch schon jeden Tag 24 Std. gearbeitet und nachts 
nochmal 24 Std. , wenn ich mich recht erinnere.

Was willst du in der inneren Mongolei auch machen außer arbeiten. In 
Thailand, in Bangkok gibt es da mehr Möglichkeiten der 
Freizeitgestaltung.

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