Hallo zusammen, ich möchte gerne einen Ebike Tuning Chip entwickeln - Hierfür benötige ich einen Partner, der mir die technische Seite abdecken kann. Im Grunde muss der Aufbau der Mini Platine mit Mikrocontroller entworfen werden und die dazugehörige Software programmiert werden. Bei Interesse einfach mal anschreiben!
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Patrick S. schrieb: > ich möchte gerne einen Ebike Tuning Chip entwickeln Patrick S. schrieb: > Im Grunde muss der Aufbau der Mini Platine mit Mikrocontroller entworfen > werden und die dazugehörige Software programmiert werden. Und was ist dein Part? Das Geld einstreichen? - Genial!
Da ich selbst leider keine Ahnung von Mikrocontrollern bzw. der Entwicklung eines neuen Tuning Chips habe, suche ich einen kompetenen Partner.
Patrick S. schrieb: > ich möchte gerne einen Ebike Tuning Chip entwickeln Also die Amper hoch skillen, hab ich Recht?
Patrick S. schrieb: > ich möchte gerne einen Ebike Tuning Chip entwickeln ...lassen An der Stelle kommt dann in der Regel ein ausführliches Spektrum an Anforderungen und die angebotene Entlohnung
Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. Der Tuning Chip manipuliert das Signal des Geschwindigkeitssensors - (halbiert oder drittelt das Signal) Das Ebike fährt dann 50km/h+ - Nun zeigt der Tacho aber falsche Werte an. Nun muss der Chip noch das Tacho Signal manipulieren, damit wieder die korrekte GEschwindkeite angezeigt wird. Sicherlich keine große Sache füpr jemanden der Ahnung hat :-)
Patrick S. schrieb: > Sicherlich keine große Sache füpr jemanden der Ahnung hat :-) Na, dann mach doch. Ein defakto-Standard für E-Bike-Tacho-Signale wäre mir neu und ohne den ist ein universeller Tuning-Chip kaum machbar. Vom Hardwareeingriff um das Signal zu manipulieren mal abgesehen
Patrick S. schrieb: > Das Ebike fährt dann 50km/h Na prima, warum teilst du nicht gleich durch 10, dann fährt das Rad 250!
Patrick S. schrieb: > Firma: ebiketuningparts.com > Bei Interesse einfach mal anschreiben! No match for "EBIKETUNINGPARTS.COM". Patrick S. schrieb: > Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. Der Tuning Chip manipuliert das > Signal des Geschwindigkeitssensors - (halbiert oder drittelt das Signal) ...und der Fahrer ist dann schneller, aber ohne Betriebserlaubnis, ohne vorgeschriebenen Versicherungsschutz und ggf. auch ohne Fahrerlaubnis unterwegs. Deine bisher bei eBay angebotenen Kisten hat der Zoll abgefangen, oder warum muss jetzt eine "Eigenentwicklung" her? > Sicherlich keine große Sache füpr jemanden der Ahnung hat :-) Klar, aber der weiss dann auch selbst, wie er seine Produkte bei eBay einstellt.
Patrick S. schrieb: > Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. Der Tuning Chip manipuliert > das > Signal des Geschwindigkeitssensors - (halbiert oder drittelt das Signal) > > Das Ebike fährt dann 50km/h+ - Nun zeigt der Tacho aber falsche Werte > an. Nun muss der Chip noch das Tacho Signal manipulieren, damit wieder > die korrekte GEschwindkeite angezeigt wird. > > Sicherlich keine große Sache füpr jemanden der Ahnung hat :-) Das funktioniert garantiert so NICHT. Jeder Motorentyp hat seine eigene Sensorik, die du nicht einfach austricksen kannst. Einfacher ist es allerdings, jeweils die Firmware der Steuerung zu modifizieren. Letztere sind auch weniger offensichtlich, denn wenn die Rennleitung bei einem Unfall eine HW-Modifikation entdeckt, gibt es definitiv Saures bzw. zahlt deine Versicherung nix.
Patrick S. schrieb: > ich möchte gerne einen Ebike Tuning Chip entwickeln - Hierfür benötige > ich einen Partner, der mir die technische Seite abdecken kann. Welche Seite deckst du ab?
Patrick S. schrieb: > Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. Der Tuning Chip manipuliert das > Signal des Geschwindigkeitssensors - (halbiert oder drittelt das Signal) Bei meinem Ebike gibts IMHO keinen Geschwindigkeitssensor. Ich kann jedenfalls keinen entdecken. Wenn ich so was bauen müsste, würd ich auch keinen verwenden. Die Kommutierung des Nabenmotors liefert mir die Drehzahl des Rades frei Haus, ganz ohne Sensor. Und solange der Motor nicht in eine andere Felge eingespeicht wird, ist auch der Umfang des Rades gut bekannt. Die 25km/h-Grenze läßt sich also ganz ohne Tacho überwachen. MfG Klaus
Patrick S. schrieb: > Den Vertrieb Und warum sollte ich, wenn die Entwicklung erfolgreich war, nicht selber vertreiben? Wozu benötige ich dich noch?
Joe G. schrieb: > Wozu benötige ich dich noch? Na er braucht dich, damit er auf den bösen "Techniker" zeigen kann wenn die Grünen (Blauen) vor ihm stehen und ihn kassieren wollen. Der hatte schliesslich die böse Idee hat und das umgesetzt, während der TO unschuldig wie ein Lamm ist. Siehe Dieselskandal.
Patrick S. schrieb: > Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. Der Tuning Chip manipuliert das > Signal des Geschwindigkeitssensors - (halbiert oder drittelt das Signal) also das Tachosignal? > Das Ebike fährt dann 50km/h+ - Nun zeigt der Tacho aber falsche Werte > an. Nun muss der Chip noch das Tacho Signal manipulieren, damit wieder > die korrekte GEschwindkeite angezeigt wird. Nochmals das Tachosignal? > Sicherlich keine große Sache füpr jemanden der Ahnung hat :-) Genial! Das fällt niemandem in ganz Bikini Bottom auf!
Wenn sich jemand mit dem Rad verletzt, weil zu schnell gefahren wurde, wer haftet denn dafür, der unfähige Fahrer oder die Gewerbetreibenden, die den Tuning Chip angeboten haben? Gruss Worker
Klaus schrieb: > Die > 25km/h-Grenze läßt sich also ganz ohne Tacho überwachen. bei Nabenmotoren ja, bei Tretlagermotoren nein
Walter S. schrieb: > bei Nabenmotoren ja, bei Tretlagermotoren nein richtig. Ich bräuchte eigentlich einen "ich dreh denn mal die Pedale" Sensor Simulator und könnt mich mit gemütlichen 15 bis 20 durch die Gegend kutschieren lassen, neudeutsch "entschleunigt". Ein Kollege hatte ne Weile ein bis 45 zugelassenes Bike. Der hatte dabei das Problem, daß keiner erwartet hat, daß ein Fahrrad so schnell ist. Es gab also ständig problematische Situationen, selbst wenn alle Beteiligten guten Willens waren. Er hat das Bike wieder verkauft, war ihm zu stressig (dafür riecht er jetzt ein wenig nach Galerensklave;). MfG Klaus
Mario M. schrieb: > Forums-Suche sagt: > Beitrag "Re: Bosch E-Bike Antrieb Geschwindigkeitssensor" Und ich weiß sogar, wie der Dreizeiler im µC aussehen muss... ;-) @Patrick S.: Was bekomme ich dafür? Patrick S. schrieb: > ich möchte gerne einen Ebike Tuning Chip entwickeln - Hierfür benötige > ich einen Partner Siehe https://www.mikrocontroller.net/jobs/info
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> Tuning Chips
Da "krisch Plack" wenn ich sowatt in der Art lesen muss...
Jaja, Vertriebler - nicht mal Marketing willst du also machen. Ich habe selten so einen bescheuerten Ansatz wie in diesem Ausgangsposting gelesen - glaubst du wirklich, eine illegale Zusatzsoftware macht der Ingenieur für dich und geht dann auch noch für dich in den Vollzug? Ach Moment, das klingt doch irgendwie bekannt? Wenn du also gute Verbindungen zum Verkehrsministerium hast - Viel Glück. Walta S. schrieb: > Warum neu entwickeln - das gibts ja schon Das hätte der TE aber alleine rausfinden sollen.
Dafür braucht man doch keine Chip's. Ein zweiter Magnet für den Tachosensor genügt vollkommen ;-))
Klaus schrieb: > Ich bräuchte eigentlich einen "ich dreh denn mal die Pedale" > Sensor Simulator Das hätte ich gerne ab Werk vom Hersteller. Die 25kmh finde ich völlig ausreichend aber manchmal bin ich trotz Ebike ausgepowert und möchte mich gemütlich zurück pedalieren lassen. Bei den Frontmotor Bikes geht das ja auch. Komisch dass die tuning Typen das noch nicht eingebaut haben. Ich würde aber mein Ebike auch dann nicht tunen.
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Michael X. schrieb: > Dafür braucht man doch keine Chip's. Ein zweiter Magnet für den > Tachosensor genügt vollkommen ;-)) Diese Lösung ist viel zu einfach und kommt deshalb für einen Business-Kasper nicht infrage.
Walter S. schrieb: > bei Nabenmotoren ja, bei Tretlagermotoren nein Da baut man dann einfach ein größeres Ritzel ein. Hat man schon damals beim Mofa so gemacht.
Hallo, Joe G. schrieb: > Michael X. schrieb: >> Dafür braucht man doch keine Chip's. Ein zweiter Magnet für den >> Tachosensor genügt vollkommen ;-)) > > Diese Lösung ist viel zu einfach und kommt deshalb für einen > Business-Kasper nicht infrage. Ihr beide wollt also nur mit 12,5km/h max. durch die Gegend fahren ;-) So eine Entschleunigung ist für die Business-Kasper vermutlich tatsächlich nicht das Wahre... Schöne Grüße, Martin
Baldrian D. schrieb: > Da baut man dann einfach ein größeres Ritzel ein. Hat man schon damals > beim Mofa so gemacht. :-))) Mir wurde damals "schlagartig" bewußt, wie sich das Verhältnis Drehzahl - Leistung - Stabilität des Pleuels zueinander verhält! Bei heutigen E-Bikes wird die Vmax aber eher durch die Kommutierung des Motors ermittelt - einfacher und unauffälliger wäre wohl die Firmware eines 20"-Rades in den Antrieb eine 29"-E-Bikes zu flashen. Dafür reicht aber ein BWL-Studium nicht aus....
Jeffrey L. schrieb: > Bei heutigen E-Bikes wird die Vmax aber eher durch die Kommutierung des > Motors ermittelt Ah Ha... und wie funktioniert das mit einem Mittelmotor und einer Gangschaltung von der die DriveUnit nichts weiss?
Chr. M. schrieb: > und wie funktioniert das mit einem Mittelmotor und einer > Gangschaltung von der die DriveUnit nichts weiss? Mit Magnetsensor und Magnet am Hinterrad, jedenfalls bei mir (Quick-E+ 45) Yamaha Mittelmotor
Sorry aber das gibt's doch alles schon. Für ca 100-150 bei Amazon für die Bosch Motoren und die stellen momentan die absolute Mehrheit. Inklusive Manipulation des Tachos damit der wieder alles korrekt anzeigt. Und selbst wenn ich so was auch verkaufen wollte, bräuchte ich keinen Patrick für den Vertrieb. Dann stell ich das selbst bei eBay oder Amazon rein. So weit reichts dann noch. > Bei heutigen E-Bikes wird die Vmax aber eher durch die Kommutierung des > Motors ermittelt Absoluter Humbug. Das geht auch gar nicht.
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Chr. M. schrieb: > Ah Ha... > und wie funktioniert das mit einem Mittelmotor und einer > Gangschaltung von der die DriveUnit nichts weiss? Natürlich garnicht, da hast Du schon recht. Meine Aussage war eben auf Nabenmotoren bezogen. "Vernünftige Fahrzeuge werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Walter Röhrl
Joe G. schrieb: > Und warum sollte ich, wenn die Entwicklung erfolgreich war, nicht selber > vertreiben? Wozu benötige ich dich noch? Der Kunde braucht doch einen, der die Polizei vertreibt, wenn er auf die Schnauze geflogen ist.
Jeffrey L. schrieb: > "Vernünftige Fahrzeuge werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" Das werden sie bei Mittelmotor doch auch. Ausserdem hat es auch noch einen Sportlichen Aspekt. Bei den aktuellen Ebikes wird die Kraft gemessen mit der man ins Pedal tritt und dann von dem Motor nochmal 25%-100%-200%-300% an der Pedalwelle draufgepackt. Bei den Nabenmotoren wird IMHO nur überprüft ob das Pedal ab und zu am Sensor vorbeikommt.
Chr. M. schrieb: >> "Vernünftige Fahrzeuge werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen!" ...sagte schon VW bei Einführung des Käfers. Allerdings gibts heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr.
Patrick S. schrieb: > Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. Das ist falsch. E-Bikes dürfen prinzipiell so schnell fahren, wie es der Motor zulässt, wenn eine entsprechende Typprüfung vorliegt. Dafür braucht man auch keine spezielen Chips. Leider werden von vielen Menschen die Begriffe "E-Bike" und "Pedelec" durcheinandergeworfen.
Harald W. schrieb: > Allerdings gibts heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr. Trotzdem bin ich nicht sicher, ob die aktuellen Fahrzeuge deshalb automatisch vernünftig sind. Die Aussage Röhrls ist allein durch das Verhältnis Front- vs. Heckantrieb nicht zu entkräften oder gar zu widerlegen.
Oh, egal gezogen oder geschoben ein vernünftiges Fahrzeug sah ich noch nie, aber ab und an begegnet man vernünftigen Fahrzeugführern, seltener vernünftigen Vertrieblern. Namaste
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> Allerdings gibts heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr.
Smart
Stefan U. schrieb: >> Allerdings gibts heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr. > > Smart Mazda MX-5
Harald W. schrieb: > Allerdings gibts > heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr. Was hat denn die Lage des Motors mit der Antriebsart (Front - Heck - Allrad) zu tun? das Möge mir doch mal bitte jemand erklären.
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Christian B. schrieb: > Was hat denn die Lage des Motors mit der Antriebsart (Front - Heck - > Allrad) zu tun? Nun, es gibt zwar wohl noch einige, wenige Automodelle mit Heckmotor, aber m.W. kein einziges mit Heckmotor und Frontantrieb.
Harald W. schrieb: > Nun, es gibt zwar wohl noch einige, wenige Automodelle mit Heckmotor, > aber m.W. kein einziges mit Heckmotor und Frontantrieb. Dafür gibt es aber Leute, die sich selbst ohne Seilwinde aus einem Sumpf von falschen Aussagen herauszuziehen versuchen. :)) -Feldkurat-
Feldkurat K. schrieb: > Dafür gibt es aber Leute, die sich selbst ohne Seilwinde aus einem Sumpf > von falschen Aussagen herauszuziehen versuchen. Nun, mir ging es eher um die Aussage, das sich das Konzept Frontmotor/ Frontantieb für PKWs als das zweckmässigste herausgestellt hat, während es bei Zweirädern eher das am wenigsten zweckmässige ist.
Harald W. schrieb: > Nun, mir ging es eher um die Aussage, das sich das Konzept Frontmotor/ > Frontantieb für PKWs als das zweckmässigste herausgestellt hat, während > es bei Zweirädern eher das am wenigsten zweckmässige ist. Nein. Dir war nicht klar, daß es zweckmäßiger wäre, einen Heckantrieb trotz Frontmotors zu haben. Du dachtest, daß es einen Heckmotor braucht um einen Heckantrieb zu realisieren und hast übersehen, daß es Kardanwellen gab und gibt. Du kannst Dich noch ein wenig winden oder auch nicht -so ist es. -Feldkurat-
Patrick S. schrieb: > Bei Interesse einfach mal anschreiben! Warum glauben eigentlich Gäste in diesem Forum immer, man könnte sie anschreiben?
Matthias S. schrieb: >>> Allerdings gibts heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr. >> >> Smart > > Mazda MX-5 Der MX-5 hat doch keinen Heckmotor. Aktuell dürften wohl der schon genannte Smart und dessen technischer Zwilling Renault Twingo die meistverkauften Fahrzeuge mit Heckmotor sein.
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Feldkurat K. schrieb: > Nein. Dir war nicht klar, daß es zweckmäßiger wäre, einen Heckantrieb > trotz Frontmotors zu haben. Du dachtest, daß es einen Heckmotor braucht > um einen Heckantrieb zu realisieren und hast übersehen, daß es > Kardanwellen gab und gibt. Wenn Du meinst...
Michael X. schrieb: > Dafür braucht man doch keine Chip's. Ein zweiter Magnet für den > Tachosensor genügt vollkommen ;-)) Das ist der falsche Ansatz: Der Magnet muss halbiert oder gedrittelt abgeschnitten sein;-)) Der TO kann aber auch den Antrieb umbauen, siehe Photo...
Feldkurat K. schrieb: > Harald W. schrieb: >> Nun, mir ging es eher um die Aussage, das sich das Konzept Frontmotor/ >> Frontantieb für PKWs als das zweckmässigste herausgestellt hat, während >> es bei Zweirädern eher das am wenigsten zweckmässige ist. > > Nein. Dir war nicht klar, daß es zweckmäßiger wäre, einen Heckantrieb > trotz Frontmotors zu haben. Du dachtest, daß es einen Heckmotor braucht > um einen Heckantrieb zu realisieren und hast übersehen, daß es > Kardanwellen gab und gibt. Vorsicht, nicht die Begriffe Heckantrieb und Hinterradantrieb miteinander verwechseln. Der Heckantrieb ist eine spezielle Form des Hinterradantriebes, bei welcher der Motor hinter der Hinterachse im Heck eingebaut ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Heckantrieb Die Kombination von Frontmotor und Hinterradantrieb mittels Kardanwelle nennt sich "Standardantrieb".
J.-u. G. schrieb: > Matthias S. schrieb: >>>> Allerdings gibts heutzutage so gut wie keine PKWs mit Heckmotor mehr. >>> >>> Smart >> >> Mazda MX-5 > > Der MX-5 hat doch keinen Heckmotor. Aktuell dürften wohl der schon > genannte Smart und dessen technischer Zwilling Renault Twingo die > meistverkauften Fahrzeuge mit Heckmotor sein. Ja, ist mir gerade beim zweiten lesen auch aufgefallen. "Freudscher Verleser" quasi... ;-)
der Thread ist doch schon tot und der TO über alle Berge. Patrick S. schrieb: > Ebikes fahren generell nur bis 25km/h. schon nach dem Satz war der Thread tot weil der TO keinerlei Ahnung zeigt und den Unterschied zwische ebike und Pedelec nicht kennt.
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