Hallo, hat irgendwer von euch eine gute Idee wie man bei einer Waschmaschine dem Bottich das Kugellager rausklopfen kann? Ist das eher Technik, Kraft oder das richtige Werkzeug? Mit Kraft hab ich es schon ziemlich versucht :) Werkzeug wäre Gummihammer mit großem Flachschraubenzieher. Technik? :) Danke!
die Halterung des Lagers wenn möglich erwärmen - Grill , Gaslöter usw das Prob wäre danach nur ein neues da wieder ordentlich reinzubekommen .
grillo schrieb: > das Prob wäre danach nur ein neues da wieder ordentlich reinzubekommen Presse? So wie mans halt macht...
Hallo, bei meiner Maschine mit Plastikbottich hat es einen ordentlichen richtigen Hammer und natürlich Rostlöser gebraucht. Immer im Kreis hämmern damit sich nichts verkantet, aber Kraft braucht die Sache schon. Und wenn Du schon dabei bist die Rückstände im Einspülfach kriegt man mit eau de javel super weg. Grüße Stefano
> die Halterung des Lagers wenn möglich erwärmen
Genau. Bei mir ging das Lager durch Anwärmen der Halterung mit einem
Heißluftföhn+danach Kraft schließlich raus. Beim Einsetzen genauso
erwärmt und zusätzlich das neue Lager eine Weile im Gefrierschrank...
dann ists ohne viel Kraft reingeflutscht.
mach mal ein Foto. vll kannst du auch eine große stecknuss über den lagersitz stülpen und mit einer schraube + Mutter das lager herausziehen. das wäre schonender, als klopfen. und wenn das lager eh raus muss ist es auch egal, wenn du dabei die kugeln in diebahnen drückst. sg
Roman K. schrieb: > Hallo, hat irgendwer von euch eine gute Idee wie man bei einer > Waschmaschine dem Bottich das Kugellager rausklopfen kann? Weisst Du vielleicht was die Ersatzlager kosten (sind ja wohl 2)? Bei meiner 25 Jahre alten Miele sind jetzt nämlich auch die Lager leicht defekt -- aber an Reparatur hatte ich nicht ersthaft gedacht, da ich so auf 60 Euro für die Lager tippen würde. Und dann ist da ja vermutlich noch ein Dichtring? Oder einfach nur gedichtete Lager?
Stefan S. schrieb: > aber an Reparatur hatte ich nicht ersthaft gedacht, da ich so > auf 60 Euro für die Lager tippen würde Warum? Bei unserer Miele haben die Lager damals 30€ gekostet (war auch schon uralt), getauscht und das Ding ist wieder problemlos 5 Jahre gelaufen. 30€ für 5 Jahre hört sich doch nach einem fairen Deal an.
Ne, nicht Miele, sondern Siemens SIWAMAT Plus 285 Habe gerade mal bei Ebay nachgesehen, bei Markengeräten scheint der Preis für so ein Set in der Tat bei rund 60 Euro zu liegen, also war meine Schätzung nicht so schlecht :-) Aber nein, bei so einem alten Gerät lohnt das nicht mehr, auch wenn so ein bischen Basteln mal ganz spassig wäre...
Stefan S. schrieb: > Bei meiner 25 Jahre alten Miele sind jetzt nämlich auch die Lager leicht > defekt -- aber an Reparatur hatte ich nicht ersthaft gedacht, da ich so > auf 60 Euro für die Lager tippen würde. Und dann ist da ja vermutlich > noch ein Dichtring? Oder einfach nur gedichtete Lager? 60 Euro? Sind das denn keine Normlager? Außer den Kunden zu ärgern, würde mir kein Grund einfallen, kein Normlager zu verbauen. Am besten ausmessen und auf agrolager.de oder anderen Seiten nach dem passenden Lager suchen. Marke dann SKF oder FAG und du bist glücklich. Mit Gummidichtscheibe hat den Zusatz 2RS, mit Metalldichtscheibe 2Z oder ZZ. Ist auf jeden Fall die günstigste Variante. Beste Grüße E: 1x 5,36€ SKF 6205-2Z https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060232 1x 7,18€ SKF 6206-2Z https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060238 Bezeichnung ohne Garantie, Quelle der Bezeichnung: https://kremplshop.de/geraet/show/12077328/wv285059-siwamatplus285
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Stefan S. schrieb: > Und dann ist da ja vermutlich > noch ein Dichtring? Oder einfach nur gedichtete Lager? Sicher ist da auch ein Wellendichtring nötig, der durch den Kalk irgendwann mal schlapp macht. Da sollte man auf Einlaufspuren achten und gegebenenfalls einen passenden dünnen Metallring bei der Dichtringmontage vorher in den Sitz einlegen, damit die Dichtlippe eine neue Spur läuft. Ansonsten würde ein neues Lager schnell wieder kaputt gehen. Einfach gedichtete Lager sind nur Staubdicht, aber nie Flüssigkeitsdicht (der Lagerstahl würde bei Kontakt mit Feuchtigkeit sowieso bald rosten). Damit soll nur das Fett gekapselt werden. In der Bucht gibts den Berliner Kugellagershop Tusnelda44, bei dem ich schon öfters gekauft habe und immer zufrieden war. Mit der Stückzahl geht der Stückpreis schnell nach unten. http://www.ebay.de/itm/Kugellager-16001-16004-Offen-2RS-ZZ-Nach-Auswahl-/381945299151?var=&hash=item58edb6c0cf:m:m_K30DF04QR7Eg9vgb5JRlg Was die Demontage der Lager angeht, kommts drauf an, wie fest die sitzen. Wenn man den Käfig des Lagers zertrümmert, kann man die Kugeln auf ein drittel der Laufbahn zusammen schieben und die Innenbuchse nebs Kugeln entfernen. Den Außenlaufring kann man dann versuchen mit einer Dremel-Trennschreibe einzuschneiden um ihn so aus seinem Sitz herauszulösen. Einbauen sollte man Lager mit einer Gewindestange und passenden Rohrstücken nebs Metallplatten.
Hachgottle, des is doch kein Akt. Wenns keine Plastiktrommel (Außentrommel) ist dann geht das wie folgt: (Um Wamas mit Plastiktrommel mach ich nach viel Ärger mit def. Lagern inzwischen einen riesen Bogen) Also, das ganze dauert normalerweise so ne gute Stunde, relaxt und ohne Stress, geht sicher schneller, insbesondere wenn man vorbereitete Ersatzteile hat weil man das proffesionell macht aber die schauen hier ja nicht nach Anleitungen lach 1. neue Lager ins Eisfach legen und Deckel von Maschine aufschrauben 2. Riemen runter 3. Schraube von Alu rad auf Trommel-Stutzen lösen 4. Alu-Rad mit bunsenbrenner, Feuerzeug, heißluftfön oder auch Heizlüfter etwas erwärmen und mit Gummihammer antätscheln, dann fällts meist schon runter, sonst noch etwas mehr erwärmen. 5. Trommel vorsichtig mit Gummihammer nach vorn kolpfen bis zum Anschlag, aber mit gefühl, nicht mit nem 5k Hammer und Schwung. Klopfen im Sackloch, also Dorn oder Schraubendreher verwenden! 6. Lagerkranz außen lösen (in der Regel 4 Schrauben) 7. Trommel ganz ausklopfen. Ich nehm da wie schon erwähnt nen Durchschalg der im Gewindeloch unten aufsitzt, nicht aufm Lagersitz der Welle rumklupfen, Schraubendreher der ganz reingeht geht auch 8. Kranz entnehmen, ist meist ein gefriggel, position markieren, der Kranz hat nen Ablaufloch, das muss wieder unten hin. Eventuelle Gummis dito. 9. Kranz in Backofen bei 140°C (wenn Wedi am Kreuz, dann wedi vorher mit Zange/Schraubendreher rauswürgen.) 10. 30 Min Warten, in der Zeit Wellenstummel mit Scotsch reinigen und Trommelrückwand putzen, neuen Wedi aufsetzen, fetten gemäß herstellervorgaben. (Wenn WeDi nicht im Kreuz) 11. Kreuz aus Backofen nehmen und Schütteln, meist fallen die Lager schon raus. Sonst mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig reihum nachhelfen. Alu dehnt sich wesentlich mehr aus als Stahl, ergo, viel Luft zwischen Lagersitz und Lager. 12. Kalte lager in heißes Kreuz einschieben, die fallen quasi von alleine rein. ggf Kreuz vorher nochmal in Backofen wenns vom ausdrücken nicht mehr warm genug ist. Distanzstück zwischen den Lagern nicht vergessen :-) 13. Auskühlen lassen 14. ggf Wedi montieren 15. Kreuz in Wama friggeln und auf Ablaufloch im Kreuz achten, das sollte unten sein, sonst ist es Sinnfrei. 16. Trommelstutzen in Lager einführen. 17. Kreuz an Außentrommel anschrauben 18. Riemenscheibe montieren und dabei Trommel ganz in Lagersitz ziehen, manche Maschinen haben nen Seeger-Ring als Sicherung des Wellenstummels im Lagerkreuz. Entsprechend montieren. 19. Riemen, Rückwand/Deckel montieren 20. Wenns alles richtig gemacht hast, hebts so lang wie die originalen, wenn nicht, fängts nach Tagen / Wochen wieder an zu mahlen, dann entweder Murks beim montieren oder Kernschrott weil Dichtfläche für Wedi beschädigt. Gern sind die Wellenstummel verchromt und das Chrom löst sich ab, dann brauchst gar nicht weiter machen. Sind halt (soweit ich weiß) nur die Miele, die nen Laufring auf dem Stummel haben, den man einfach wechseln kann. Bei allen anderen Fabrikaten ist es nur ne Chromschicht und wenn die mal anfängt, ist der Trommelstutzen Schrott und den zu wechseln, das lohnt nicht, weil du die Trommel nie wieder unwuchtfrei zum laufen bekommst und der neue Stummel wird hinten an der Wäsche-Trommel verschraubt, original meißt vernietet. Sich lösende Schrauben in der Trommel sind der Supergau, das killt nämlich mehr als nur "klappern" täte. Das ist einer der vielen Gründe warum ich nur noch auf Miele setze. (Für uns selbst und alle vermieteten Wohnungen für die ich die Betreuung mache und Weißgeräte mitvermietet sind) Viel spass ManneBK
mannebk schrieb: > Hachgottle, > > des is doch kein Akt. Wenns keine Plastiktrommel (Außentrommel) ist dann > geht das wie folgt: > > Viel spass > ManneBK Die Waschmaschine ist inzwischen auf dem Schrottplatz, neues Lager hat 3 Jahre gehalten. Aber anscheinend doch etwas falsch eingebaut, beim hochtourigen Schleudern ging die Waschmasch auf Wanderschaft.
Roman K. schrieb: > mannebk schrieb: >> Hachgottle, >> >> des is doch kein Akt. Wenns keine Plastiktrommel (Außentrommel) ist dann >> geht das wie folgt: Die "Aussentrommel" nennt sich Bottich. :-) > Die Waschmaschine ist inzwischen auf dem Schrottplatz, neues Lager hat 3 > Jahre gehalten. > Aber anscheinend doch etwas falsch eingebaut, beim hochtourigen > Schleudern ging die Waschmasch auf Wanderschaft. Wenn die Unwucht am Lagerwechsel gelegen haben sollte, muss da aber gewaltig etwas falsch gelaufen sein: - Welle oder Wellenbefestigung an der Trommel verbogen, Riemenrad verbogen oder Lager nicht sachgerecht im Bottich befestigt, bzw. Lageraufnahme beschädigt/ausgeschlagen/Unterlegscheibe(n) vergessen oder falsche Masse. - Der Betrieb mit ausgeschlagenem Lager gibt oft den Stossdämpfern den Rest, den Effekt gibt es auch umgekehrt. - Ganz trivial: Die Standfüsse wurden nicht (neu?) ausgerichtet (und/oder in der Höheneistellung fixiert!), was Lager UND Strossdämpfer vorzeitig verschleissen lässt.
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Ralf X. schrieb: > Wenn die Unwucht am Lagerwechsel gelegen haben sollte, muss da aber > gewaltig etwas falsch gelaufen sein: > - Welle oder Wellenbefestigung an der Trommel verbogen, Riemenrad > verbogen oder Lager nicht sachgerecht im Bottich befestigt, bzw. > Lageraufnahme beschädigt/ausgeschlagen/Unterlegscheibe(n) vergessen oder > falsche Masse. > > - Der Betrieb mit ausgeschlagenem Lager gibt oft den Stossdämpfern den > Rest, den Effekt gibt es auch umgekehrt. > > - Ganz trivial: Die Standfüsse wurden nicht (neu?) ausgerichtet > (und/oder in der Höheneistellung fixiert!), was Lager UND Strossdämpfer > vorzeitig verschleissen lässt. War eine DirectDrive Maschine. Was da war kann ich jetzt nimmer sagen :)
mannebk schrieb: > Hachgottle, > > des is doch kein Akt. ... Schönes Kochrezept. Aber Pkt.3, ist das nicht Linksgewinde?
michael_ schrieb: > ist das nicht Linksgewinde? Waschmaschinen haben Rechts-wie Linkslauf. Da bringt ein Linksgewinde nichts. Entweder ist ein Sicherungsblech vorhanden mit dem man die Mutter sichert oder es ist eine selbstsichernde Mutter DIN 982 o.ä..
Bohrfutterschrauben im Akkuschrauber haben auch Linksgewinde. Warum wohl? Du hast sicher auch noch keine Waschmaschine zerlegt. Bei zwei die ich mit zerlegt habe, war die zentrale Schraube an der Welle Linksgewinde. Muß nicht immer so sein.
michael_ schrieb: > Bohrfutterschrauben im Akkuschrauber haben auch Linksgewinde. > Warum wohl? So weit ich mich erinnere liegt der Fall da anders. Das Hauptgewinde (großes Gewinde) ist Rechts, weil meist Rechts gebohrt oder überwiegend Rechts mit viel Kraft geschraubt wird. Die Schraube im Futter ist dann Linksgewinde zum Sichern. Manchmal hat die Welle auch eine Kegelaufnahme mit einer Linksschraube zum Sichern. Mit Waschmaschinen hat das soviel zu tun wie mit Raketentechnik. Was die Konstrukteure da reitet, ist wohl eine Frage der Kundenbindung nach teuren Ersatzteilen.
;) schrieb: > Manchmal hat die Welle auch eine Kegelaufnahme > mit einer Linksschraube zum Sichern. Aber nicht am Akkuschrauber.
Was passiert den bitte, das ein 3 Jahre alter Thread jetzt plötzlich wieder aktiv ist?
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