Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Kugellager Waschmaschine rausklopfen


von Roman K. (jupiter2648)


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Hallo, hat irgendwer von euch eine gute Idee wie man bei einer 
Waschmaschine dem Bottich das Kugellager rausklopfen kann?

Ist das eher Technik, Kraft oder das richtige Werkzeug?

Mit Kraft hab ich es schon ziemlich versucht :)

Werkzeug wäre Gummihammer mit großem Flachschraubenzieher.

Technik? :)

Danke!

von grillo (Gast)


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die Halterung des Lagers wenn möglich erwärmen - Grill , Gaslöter usw
das Prob wäre danach nur ein neues da wieder ordentlich reinzubekommen .

von ui (Gast)


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grillo schrieb:
> das Prob wäre danach nur ein neues da wieder ordentlich reinzubekommen

Presse? So wie mans halt macht...

von stefano (Gast)


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Hallo,
bei meiner Maschine mit Plastikbottich hat es einen ordentlichen 
richtigen Hammer und natürlich Rostlöser gebraucht.  Immer im Kreis 
hämmern damit sich nichts verkantet, aber Kraft braucht die Sache schon. 
Und wenn Du schon dabei bist die Rückstände im Einspülfach kriegt man 
mit eau de javel  super weg.
Grüße
Stefano

von Thomas F. (_thomas_)


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> die Halterung des Lagers wenn möglich erwärmen

Genau. Bei mir ging das Lager durch Anwärmen der Halterung mit einem 
Heißluftföhn+danach Kraft schließlich raus. Beim Einsetzen genauso 
erwärmt und zusätzlich das neue Lager eine Weile im Gefrierschrank... 
dann ists ohne viel Kraft reingeflutscht.

von zoggl (Gast)


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mach mal ein Foto.
vll kannst du auch eine große stecknuss über den lagersitz stülpen und 
mit einer schraube + Mutter das lager herausziehen. das wäre schonender, 
als klopfen. und wenn das lager eh raus muss ist es auch egal, wenn du 
dabei die kugeln in diebahnen drückst.

sg

von Stefan S. (Gast)


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Roman K. schrieb:
> Hallo, hat irgendwer von euch eine gute Idee wie man bei einer
> Waschmaschine dem Bottich das Kugellager rausklopfen kann?

Weisst Du vielleicht was die Ersatzlager kosten (sind ja wohl 2)?

Bei meiner 25 Jahre alten Miele sind jetzt nämlich auch die Lager leicht 
defekt -- aber an Reparatur hatte ich nicht ersthaft gedacht, da ich so 
auf 60 Euro für die Lager tippen würde. Und dann ist da ja vermutlich 
noch ein Dichtring? Oder einfach nur gedichtete Lager?

von ui (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> aber an Reparatur hatte ich nicht ersthaft gedacht, da ich so
> auf 60 Euro für die Lager tippen würde

Warum? Bei unserer Miele haben die Lager damals 30€ gekostet (war auch 
schon uralt), getauscht und das Ding ist wieder problemlos 5 Jahre 
gelaufen. 30€ für 5 Jahre hört sich doch nach einem fairen Deal an.

von Stefan S. (Gast)


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Ne, nicht Miele, sondern Siemens SIWAMAT Plus 285

Habe gerade mal bei Ebay nachgesehen, bei Markengeräten scheint der 
Preis für so ein Set in der Tat bei rund 60 Euro zu liegen, also war 
meine Schätzung nicht so schlecht :-) Aber nein, bei so einem alten 
Gerät lohnt das nicht mehr, auch wenn so ein bischen Basteln mal ganz 
spassig wäre...

von Sim J. (unimetal)


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Stefan S. schrieb:
> Bei meiner 25 Jahre alten Miele sind jetzt nämlich auch die Lager leicht
> defekt -- aber an Reparatur hatte ich nicht ersthaft gedacht, da ich so
> auf 60 Euro für die Lager tippen würde. Und dann ist da ja vermutlich
> noch ein Dichtring? Oder einfach nur gedichtete Lager?

60 Euro? Sind das denn keine Normlager? Außer den Kunden zu ärgern, 
würde mir kein Grund einfallen, kein Normlager zu verbauen.
Am besten ausmessen und auf agrolager.de oder anderen Seiten nach dem 
passenden Lager suchen. Marke dann SKF oder FAG und du bist glücklich. 
Mit Gummidichtscheibe hat den Zusatz 2RS, mit Metalldichtscheibe 2Z oder 
ZZ.
Ist auf jeden Fall die günstigste Variante.

Beste Grüße

E:
1x 5,36€ SKF 6205-2Z
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060232

1x 7,18€ SKF 6206-2Z
https://www.agrolager.de/product_info.php?products_id=11060238

Bezeichnung ohne Garantie, Quelle der Bezeichnung:
https://kremplshop.de/geraet/show/12077328/wv285059-siwamatplus285

: Bearbeitet durch User
von Cerberus (Gast)


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Stefan S. schrieb:
> Und dann ist da ja vermutlich
> noch ein Dichtring? Oder einfach nur gedichtete Lager?

Sicher ist da auch ein Wellendichtring nötig, der durch den Kalk
irgendwann mal schlapp macht. Da sollte man auf Einlaufspuren achten
und gegebenenfalls einen passenden dünnen Metallring bei der 
Dichtringmontage vorher in den Sitz einlegen, damit die Dichtlippe
eine neue Spur läuft. Ansonsten würde ein neues Lager schnell wieder
kaputt gehen.
Einfach gedichtete Lager sind nur Staubdicht, aber nie
Flüssigkeitsdicht (der Lagerstahl würde bei Kontakt mit
Feuchtigkeit sowieso bald rosten). Damit soll nur das Fett
gekapselt werden.

In der Bucht gibts den Berliner Kugellagershop Tusnelda44, bei
dem ich schon öfters gekauft habe und immer zufrieden war.
Mit der Stückzahl geht der Stückpreis schnell nach unten.

http://www.ebay.de/itm/Kugellager-16001-16004-Offen-2RS-ZZ-Nach-Auswahl-/381945299151?var=&hash=item58edb6c0cf:m:m_K30DF04QR7Eg9vgb5JRlg

Was die Demontage der Lager angeht, kommts drauf an, wie fest die
sitzen. Wenn man den Käfig des Lagers zertrümmert, kann man die
Kugeln auf ein drittel der Laufbahn zusammen schieben und die
Innenbuchse nebs Kugeln entfernen. Den Außenlaufring kann man dann 
versuchen mit einer Dremel-Trennschreibe einzuschneiden um ihn so
aus seinem Sitz herauszulösen.

Einbauen sollte man Lager mit einer Gewindestange und passenden
Rohrstücken nebs Metallplatten.

von mannebk (Gast)


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Hachgottle,

des is doch kein Akt. Wenns keine Plastiktrommel (Außentrommel) ist dann 
geht das wie folgt:

(Um Wamas mit Plastiktrommel mach ich nach viel Ärger mit def. Lagern 
inzwischen einen riesen Bogen)

Also, das ganze dauert normalerweise so ne gute Stunde, relaxt und ohne 
Stress, geht sicher schneller, insbesondere wenn man vorbereitete 
Ersatzteile hat weil man das proffesionell macht aber die schauen hier 
ja nicht nach Anleitungen lach

1. neue Lager ins Eisfach legen und Deckel von Maschine aufschrauben
2. Riemen runter
3. Schraube von Alu rad auf Trommel-Stutzen lösen
4. Alu-Rad mit bunsenbrenner, Feuerzeug, heißluftfön oder auch 
Heizlüfter etwas erwärmen und mit Gummihammer antätscheln, dann fällts 
meist schon runter, sonst noch etwas mehr erwärmen.
5. Trommel vorsichtig mit Gummihammer nach vorn kolpfen bis zum 
Anschlag, aber mit gefühl, nicht mit nem 5k Hammer und Schwung. Klopfen 
im Sackloch, also Dorn oder Schraubendreher verwenden!
6. Lagerkranz außen lösen (in der Regel 4 Schrauben)
7. Trommel ganz ausklopfen. Ich nehm da wie schon erwähnt nen 
Durchschalg der im Gewindeloch unten aufsitzt, nicht aufm Lagersitz der 
Welle rumklupfen, Schraubendreher der ganz reingeht geht auch
8. Kranz entnehmen, ist meist ein gefriggel, position markieren, der 
Kranz hat nen Ablaufloch, das muss wieder unten hin. Eventuelle Gummis 
dito.
9. Kranz in Backofen bei 140°C (wenn Wedi am Kreuz, dann wedi vorher mit 
Zange/Schraubendreher rauswürgen.)
10. 30 Min Warten, in der Zeit Wellenstummel mit Scotsch reinigen und 
Trommelrückwand putzen, neuen Wedi aufsetzen, fetten gemäß 
herstellervorgaben. (Wenn WeDi nicht im Kreuz)
11. Kreuz aus Backofen nehmen und Schütteln, meist fallen die Lager 
schon raus. Sonst mit Schraubendreher und Hammer vorsichtig reihum 
nachhelfen. Alu dehnt sich wesentlich mehr aus als Stahl, ergo, viel 
Luft zwischen Lagersitz und Lager.
12. Kalte lager in heißes Kreuz einschieben, die fallen quasi von 
alleine rein. ggf Kreuz vorher nochmal in Backofen wenns vom ausdrücken 
nicht mehr warm genug ist. Distanzstück zwischen den Lagern nicht 
vergessen :-)
13. Auskühlen lassen
14. ggf Wedi montieren
15. Kreuz in Wama friggeln und auf Ablaufloch im Kreuz achten, das 
sollte unten sein, sonst ist es Sinnfrei.
16. Trommelstutzen in Lager einführen.
17. Kreuz an Außentrommel anschrauben
18. Riemenscheibe montieren und dabei Trommel ganz in Lagersitz ziehen, 
manche Maschinen haben nen Seeger-Ring als Sicherung des Wellenstummels 
im Lagerkreuz. Entsprechend montieren.
19. Riemen, Rückwand/Deckel montieren
20. Wenns alles richtig gemacht hast, hebts so lang wie die originalen, 
wenn nicht, fängts nach Tagen / Wochen wieder an zu mahlen, dann 
entweder Murks beim montieren oder Kernschrott weil Dichtfläche für Wedi 
beschädigt.

Gern sind die Wellenstummel verchromt und das Chrom löst sich ab, dann 
brauchst gar nicht weiter machen. Sind halt (soweit ich weiß) nur die 
Miele, die nen Laufring auf dem Stummel haben, den man einfach wechseln 
kann. Bei allen anderen Fabrikaten ist es nur ne Chromschicht und wenn 
die mal anfängt, ist der Trommelstutzen Schrott und den zu wechseln, das 
lohnt nicht, weil du die Trommel nie wieder unwuchtfrei zum laufen 
bekommst und der neue Stummel wird hinten an der Wäsche-Trommel 
verschraubt, original meißt vernietet. Sich lösende Schrauben in der 
Trommel sind der Supergau, das killt nämlich mehr als nur "klappern" 
täte.

Das ist einer der vielen Gründe warum ich nur noch auf Miele setze. (Für 
uns selbst und alle vermieteten Wohnungen für die ich die Betreuung 
mache und Weißgeräte mitvermietet sind)

Viel spass
ManneBK

von Roman K. (jupiter2648)


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mannebk schrieb:
> Hachgottle,
>
> des is doch kein Akt. Wenns keine Plastiktrommel (Außentrommel) ist dann
> geht das wie folgt:
>
> Viel spass
> ManneBK

Die Waschmaschine ist inzwischen auf dem Schrottplatz, neues Lager hat 3 
Jahre gehalten.
Aber anscheinend doch etwas falsch eingebaut, beim hochtourigen 
Schleudern ging die Waschmasch auf Wanderschaft.

von Ralf X. (ralf0815)


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Roman K. schrieb:
> mannebk schrieb:
>> Hachgottle,
>>
>> des is doch kein Akt. Wenns keine Plastiktrommel (Außentrommel) ist dann
>> geht das wie folgt:

Die "Aussentrommel" nennt sich Bottich. :-)

> Die Waschmaschine ist inzwischen auf dem Schrottplatz, neues Lager hat 3
> Jahre gehalten.
> Aber anscheinend doch etwas falsch eingebaut, beim hochtourigen
> Schleudern ging die Waschmasch auf Wanderschaft.

Wenn die Unwucht am Lagerwechsel gelegen haben sollte, muss da aber 
gewaltig etwas falsch gelaufen sein:
- Welle oder Wellenbefestigung an der Trommel verbogen, Riemenrad 
verbogen oder Lager nicht sachgerecht im Bottich befestigt, bzw. 
Lageraufnahme beschädigt/ausgeschlagen/Unterlegscheibe(n) vergessen oder 
falsche Masse.

- Der Betrieb mit ausgeschlagenem Lager gibt oft den Stossdämpfern den 
Rest, den Effekt gibt es auch umgekehrt.

- Ganz trivial: Die Standfüsse wurden nicht (neu?) ausgerichtet 
(und/oder in der Höheneistellung fixiert!), was Lager UND Strossdämpfer 
vorzeitig verschleissen lässt.

: Bearbeitet durch User
von Roman K. (jupiter2648)


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Ralf X. schrieb:

> Wenn die Unwucht am Lagerwechsel gelegen haben sollte, muss da aber
> gewaltig etwas falsch gelaufen sein:
> - Welle oder Wellenbefestigung an der Trommel verbogen, Riemenrad
> verbogen oder Lager nicht sachgerecht im Bottich befestigt, bzw.
> Lageraufnahme beschädigt/ausgeschlagen/Unterlegscheibe(n) vergessen oder
> falsche Masse.
>
> - Der Betrieb mit ausgeschlagenem Lager gibt oft den Stossdämpfern den
> Rest, den Effekt gibt es auch umgekehrt.
>
> - Ganz trivial: Die Standfüsse wurden nicht (neu?) ausgerichtet
> (und/oder in der Höheneistellung fixiert!), was Lager UND Strossdämpfer
> vorzeitig verschleissen lässt.

War eine DirectDrive Maschine.
Was da war kann ich jetzt nimmer sagen :)

von michael_ (Gast)


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mannebk schrieb:
> Hachgottle,
>
> des is doch kein Akt.
...

Schönes Kochrezept.
Aber Pkt.3, ist das nicht Linksgewinde?

von ;) (Gast)


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michael_ schrieb:
> ist das nicht Linksgewinde?

Waschmaschinen haben Rechts-wie Linkslauf. Da bringt ein Linksgewinde
nichts. Entweder ist ein Sicherungsblech vorhanden mit dem man die
Mutter sichert oder es ist eine selbstsichernde Mutter DIN 982 o.ä..

von michael_ (Gast)


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Bohrfutterschrauben im Akkuschrauber haben auch Linksgewinde.
Warum wohl?

Du hast sicher auch noch keine Waschmaschine zerlegt.
Bei zwei die ich mit zerlegt habe, war die zentrale Schraube an der 
Welle Linksgewinde.
Muß nicht immer so sein.

von ;) (Gast)


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michael_ schrieb:
> Bohrfutterschrauben im Akkuschrauber haben auch Linksgewinde.
> Warum wohl?

So weit ich mich erinnere liegt der Fall da anders.
Das Hauptgewinde (großes Gewinde) ist Rechts, weil
meist Rechts gebohrt oder überwiegend Rechts mit viel
Kraft geschraubt wird.
Die Schraube im Futter ist dann Linksgewinde zum
Sichern. Manchmal hat die Welle auch eine Kegelaufnahme
mit einer Linksschraube zum Sichern.
Mit Waschmaschinen hat das soviel zu tun wie mit
Raketentechnik.
Was die Konstrukteure da reitet, ist wohl eine Frage
der Kundenbindung nach teuren Ersatzteilen.

von michael_ (Gast)


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;) schrieb:
> Manchmal hat die Welle auch eine Kegelaufnahme
> mit einer Linksschraube zum Sichern.

Aber nicht am Akkuschrauber.

von Roman K. (jupiter2648)


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Was passiert den bitte, das ein 3 Jahre alter Thread jetzt plötzlich 
wieder aktiv ist?

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