Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Telefunken LED TV Netzteil defekt


von Thorsten_Fr. (Gast)


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Guten Abend,

ich versuche den Text so kurz wie möglich zu halten.
Mein 32 Zoll LED Fernseher von Telefunken geht nicht mehr an.
Die genaue Bezeichnung ist nicht mehr zu erkennen, irgendetwas mit 
D32HXXXX.
Ich habe mir ein baugleiches Netzteil ausgeliehen, mit dem der Fernseher 
wieder einwandfrei funktioniert. Bevor ich mir einfach ein neues 
Netzteil kaufe, wäre ich sehr daran interessiert, das defekte wieder 
hinzubekommen.

Schließe ich den Fernseher an, bleibt er optisch tot. Die Status-LED am 
Gerät bleibt ebenfalls aus und reagiert nicht auf die Fernbedienung.
Messe ich an ein paar Dioden sekundärseitig die Spannung, kommt dort 
etwas an.

Auf Bild 1 liegen an der Diode oben links (Richtung Backlight-LED) 16V 
(bei dem heilen Netzteil 100V). An den Dioden rechts zum Mainboard 
Anschluss fehlen die 24V komplett (hatte diese auch ausgelötet und mit 
dem Diodenprüfer durchgemessen, alle sind in Ordnung). Am 
Mainboard-Anschluss fehlen auch Spannungen (leider aktuell nicht 
notiert).

Auf Bild 2 sieht man eine Schottky Diode (MBR10150CT, 
http://m.littelfuse.com/~/media/electronics/datasheets/power_semiconductors/littelfuse_power_semiconductor_schottky_diode_mbr10150ct_datasheet.pdf.pdf). 
Hier ist schon einmal ein Fehler. Messe ich die linke Anode mit der 
Kathode, bekomme ich in Sperrrichtung eine Spannung von ca 0,6V 
angezeigt. Im ausgelöteten Zustand ist das Problem allerdings nicht 
mehr...


Bild 3 zeigt u.a. den LED Treiber MP3394S 
(https://www.monolithicpower.com/DesktopModules/DocumentManage/API/Document/GetDocument?id=1263). 
Hier ist das Problem, dass Pin8 (LED Nr.4) Durchgang zu allen rechten 
Pins (9-16) hat. Ob das im ausgelöteten Zustand auch so sein wird oder 
ist es wie bei dem MBR10150CT?! Auf Grund der Bauform werde ich Probleme 
mit dem Auslöten bekommen, das möchte ich nur im Notfall :-)

Schaltplan: 
https://elektrotanya.com/vestel_17ips11-r4_psu_sch.pdf/download.html

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ob es an Bild 3 liegen kann 
oder der Fehler evtl. woanders zu suchen ist. Bin leider kein Fachmann, 
gebe mir aber größte Mühe!

Danke für's Lesen!

: Verschoben durch Moderator
von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Man sieht auf deinen viel zu dunklen Bildern der Leiterseite nicht sehr 
viel, es scheint mir aber, als ob die Herren Türken da doch eine Menge 
Lötstellen nicht richtig gelötet haben.
Mach nochmal hellere Bilder ohne Blitz davon.

Wenn der Fernseher bis zum Schluss lief und erst beim nächsten 
Einschalten gestreikt hat, ist auch C115 (der kleine Elko auf der 
Primärseite neben dem Optokoppler) ein heisser Kandidat für den 
Austausch, vor allem, wenn das Netzteil noch tickt oder regelmässig 
piepst.
Der LED Treiber ist vermutlich nur Opfer und nicht der Täter.

: Bearbeitet durch User
von Thorsten_Fr. (Gast)


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Sorry für die Bilder. Ohne Tageslicht bekomme ich keine besseren hin. 
Hatte es versucht.
Das Netzteil gibt absolut keine Geräusche von sich. Normal piepte der 
Trafo immer etwas, aber nun herrscht Totenstille.

Danke!

von Willi (Gast)


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Morgen,

siehe Dir mal die vier Dioden (da wo weiß 0V dran steht) genau an. Die 
sind parallel geschaltet und da kommt öfter mal eine von (halt türkisch 
"kleine" Gleichrichter direkt parallel....).

von Franz B. (rcs)


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I.d.R. sind da UF540x verbaut.
Die Dinger mal gegen ordentliche Shottkydioden tauschen.

von Thorsten_Fr. (Gast)


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Hallo,

anbei noch einmal bessere Bilder.
Ich hatte diese 4 Dioden ja bereits geprüft (siehe oben).
Wie die sich allerdings unter höheren Spannungen verhalten, kann ich so 
leider nicht testen.

Danke!

von Thorsten_Fr. (Gast)


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von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Parallelschaltung von Dioden...
äh...

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Thorsten_Fr. schrieb:
> Wie die sich allerdings unter höheren Spannungen verhalten, kann ich so
> leider nicht testen.

Das ist auch nicht wichtig. Entweder ist die Diode auf Kurzschluss oder 
nicht. Mein Verdacht mit schlechten Lötstellen gilt aber und auch die 
Sache mit dem kleinen Elko.
Anbei im Bild: Blau - Elko verdächtig, Rot - Beispiele von schlechten 
Lötstellen, von denen auf dem Board aber noch viel mehr sind. Es schadet 
nicht, da mal mit frischem Lötzinn nach zu arbeiten.

● J-A V. schrieb:
> Parallelschaltung von Dioden...
> äh...

Jaja. Vestel hat alle Marken aufgekauft, die nicht bei drei auf den 
Bäumen waren und verkauft jetzt Telefunken, Grundig, Nordmende usw.
Alles Made in Turkey...
Hatte sogar schon einen Sharp hier aus der Türkei.

: Bearbeitet durch User
von Thorsten_Fr. (Gast)


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Danke!

Ich löte dann etwas nach und tausche den Elko.
Melde mich nachher erneut.

von Thorsten_Fr. (Gast)


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Ich habe nun einiges nachgelöster und den 100uF 50V Elko getauscht. Der 
alte hatte noch 90uF und einen ESR von 0,26Ohm. Ich brauch das Netzteil 
ja gar nicht erst wieder einbauen, solange die MBR10150 Schottky noch in 
Sperreichtung durchlässt und der LED Treiber diese Durchgangsprobleme 
hat, richtig? :-)

von Thorsten_Fr. (Gast)


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Sorry für die Fehler, aber das Handy schreibt was es will :-)

von Thorsten_Fr. (Gast)


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MP3394S ausgelötet. Im ausgelöteten Zustand kein Durchlass von LED4 und 
allen anderen Pins (siehe oben, Bild 3). Noch eine Idee?

von Thorsten_Fr. (Gast)


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von Cyblord -. (cyblord)


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Thorsten_Fr. schrieb:
> Sorry für die Fehler, aber das Handy schreibt was es will :-)

Also Fotografieren kannst du nicht, und Texte ins Forum tippen fällt dir 
auch schwer. Gibt's etwas das du KANNST?

von Thorsten_Fr. (Gast)


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Halt dein Maul, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast!

von Cyblord -. (cyblord)


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Thorsten_Fr. schrieb:
> Halt dein Maul, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast!

Dann können wir wohl "Eloquenter Umgang mit Kritik" auch noch von der 
Liste deiner Fähigkeiten streichen.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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könnte der Klassiker helfen?

die ganze Platine mal erwärmen und schauen obs dann geht.

von Thorsten_Fr. (Gast)


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@Cyblord: Du hast über 9000 Beiträge. War da jemals ein sinnvoller bei? 
Bleib hier bitte fern, niemand braucht Forentrolle wie dich.

@J-A VdH: Danke! Backofen? Bin mir unsicher...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Thorsten_Fr. schrieb:
> Backofen?

naah. Mit nem Fön und im eingebauten Zustand,
dass man das auch gleich testen kann.

Die Elkos sind hier die Kandidaten, auf die es beim Erwärmen ankommt.

Das kann man sogar mit einem kleinen (KLEINEN!!!) Gasbrenner machen.
Da smuss man dann aber shcon im "Gefühl" haben wie man das machen kann.
immer so einen Sekundenbruchteil die Flamme an eine zu testende Stelle
ran halten. Damit kann man dann ziemlich genau
den defekten Elko ausmachen, sofern man nicht eh alle tauschen will/kann
Wärmer als so 60° müssen die zu testenden Elkos selten sein.

hier könnte evtl C115 der Kandidat sein

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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● J-A V. schrieb:
> hier könnte evtl C115 der Kandidat sein

BTDT

von Cyblord -. (cyblord)


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● J-A V. schrieb:
> Das kann man sogar mit einem kleinen (KLEINEN!!!) Gasbrenner machen.
> Da smuss man dann aber shcon im "Gefühl" haben wie man das machen kann.
> immer so einen Sekundenbruchteil die Flamme an eine zu testende Stelle
> ran halten. Damit kann man dann ziemlich genau
> den defekten Elko ausmachen, sofern man nicht eh alle tauschen will/kann
> Wärmer als so 60° müssen die zu testenden Elkos selten sein.

Also wenn ich mir vorstelle wie der TE mit dem Gasbrenner vor dem 
offenen eingesteckten und laufenden Gerät steht und da drauf brutzelt 
dann höre ich eine kleine Stimmte die ständig ruft "Schlechte Idee, 
schlechte Idee, schlechte Idee.......". Also dieselbe Stimme die sich im 
Suff immer ausschaltet.

von Thorsten_Fr. (Gast)


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:-)
Zum Glück habe ich keinen kleinen Gasbrenner.
Wie erwähnt wurde C115 heute bereits getauscht.
Habe den 3394 wieder drin. Woher kommt sowas bloß, dass Pin 8 Durchgang 
allen Rechten Pins hat, im ausgebauten Zustand aber nicht?
Fehler von Bild 2 (siehe oben) ist übrigens behoben.
Die Elkos werde ich mal testweise ersetzen.

Falls es noch Ideen gibt, immer her damit.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Cyblord -. schrieb:
> und da drauf brutzelt

ja...

eben...

das halt gerade nicht. wie gesagt,
mit nur ein klein wenig Fingerspitzengefühl geht auch das.

Ohne zu brutzeln.

ein Puls-Pausen-Verhältnis kann man nicht nur elektronisch machen.

von Ralf (Gast)


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Du solltest:
1) die Sicherung prüfen
2) alle Ekos optisch auf schäden prüfen, ggf. tauschen
3) alle Dioden messen (dafür müssen sie aber auf einer Seite gelöst 
werden, einfach abschneiden)
4) nachlöten, hilft oft nur, wenn man eine Fehler sehen kann.

Bei diesem Netzteile tippe ich auf eine defekte Diode.

von Rainer Z. (netzbeschmutzer)


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Hoffen wir mal, dass der TV noch nicht entsorgt wurde und auf die Tipps 
von Ralf 4 1/2 Jahre gewartet hat.

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