Guten Abend, ich versuche den Text so kurz wie möglich zu halten. Mein 32 Zoll LED Fernseher von Telefunken geht nicht mehr an. Die genaue Bezeichnung ist nicht mehr zu erkennen, irgendetwas mit D32HXXXX. Ich habe mir ein baugleiches Netzteil ausgeliehen, mit dem der Fernseher wieder einwandfrei funktioniert. Bevor ich mir einfach ein neues Netzteil kaufe, wäre ich sehr daran interessiert, das defekte wieder hinzubekommen. Schließe ich den Fernseher an, bleibt er optisch tot. Die Status-LED am Gerät bleibt ebenfalls aus und reagiert nicht auf die Fernbedienung. Messe ich an ein paar Dioden sekundärseitig die Spannung, kommt dort etwas an. Auf Bild 1 liegen an der Diode oben links (Richtung Backlight-LED) 16V (bei dem heilen Netzteil 100V). An den Dioden rechts zum Mainboard Anschluss fehlen die 24V komplett (hatte diese auch ausgelötet und mit dem Diodenprüfer durchgemessen, alle sind in Ordnung). Am Mainboard-Anschluss fehlen auch Spannungen (leider aktuell nicht notiert). Auf Bild 2 sieht man eine Schottky Diode (MBR10150CT, http://m.littelfuse.com/~/media/electronics/datasheets/power_semiconductors/littelfuse_power_semiconductor_schottky_diode_mbr10150ct_datasheet.pdf.pdf). Hier ist schon einmal ein Fehler. Messe ich die linke Anode mit der Kathode, bekomme ich in Sperrrichtung eine Spannung von ca 0,6V angezeigt. Im ausgelöteten Zustand ist das Problem allerdings nicht mehr... Bild 3 zeigt u.a. den LED Treiber MP3394S (https://www.monolithicpower.com/DesktopModules/DocumentManage/API/Document/GetDocument?id=1263). Hier ist das Problem, dass Pin8 (LED Nr.4) Durchgang zu allen rechten Pins (9-16) hat. Ob das im ausgelöteten Zustand auch so sein wird oder ist es wie bei dem MBR10150CT?! Auf Grund der Bauform werde ich Probleme mit dem Auslöten bekommen, das möchte ich nur im Notfall :-) Schaltplan: https://elektrotanya.com/vestel_17ips11-r4_psu_sch.pdf/download.html Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, ob es an Bild 3 liegen kann oder der Fehler evtl. woanders zu suchen ist. Bin leider kein Fachmann, gebe mir aber größte Mühe! Danke für's Lesen!
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Man sieht auf deinen viel zu dunklen Bildern der Leiterseite nicht sehr viel, es scheint mir aber, als ob die Herren Türken da doch eine Menge Lötstellen nicht richtig gelötet haben. Mach nochmal hellere Bilder ohne Blitz davon. Wenn der Fernseher bis zum Schluss lief und erst beim nächsten Einschalten gestreikt hat, ist auch C115 (der kleine Elko auf der Primärseite neben dem Optokoppler) ein heisser Kandidat für den Austausch, vor allem, wenn das Netzteil noch tickt oder regelmässig piepst. Der LED Treiber ist vermutlich nur Opfer und nicht der Täter.
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Sorry für die Bilder. Ohne Tageslicht bekomme ich keine besseren hin. Hatte es versucht. Das Netzteil gibt absolut keine Geräusche von sich. Normal piepte der Trafo immer etwas, aber nun herrscht Totenstille. Danke!
Morgen, siehe Dir mal die vier Dioden (da wo weiß 0V dran steht) genau an. Die sind parallel geschaltet und da kommt öfter mal eine von (halt türkisch "kleine" Gleichrichter direkt parallel....).
I.d.R. sind da UF540x verbaut. Die Dinger mal gegen ordentliche Shottkydioden tauschen.
Hallo, anbei noch einmal bessere Bilder. Ich hatte diese 4 Dioden ja bereits geprüft (siehe oben). Wie die sich allerdings unter höheren Spannungen verhalten, kann ich so leider nicht testen. Danke!
Und hier nochmal in Originalqualität: 1) http://www.bilder-upload.eu/upload/403657-1504778897.jpg 2) http://www.bilder-upload.eu/upload/ae6a85-1504778947.jpg 3) http://www.bilder-upload.eu/upload/46bd0f-1504778867.jpg 4) http://www.bilder-upload.eu/upload/d8d13d-1504778980.jpg 5) http://www.bilder-upload.eu/upload/991144-1504779004.jpg
Thorsten_Fr. schrieb: > Wie die sich allerdings unter höheren Spannungen verhalten, kann ich so > leider nicht testen. Das ist auch nicht wichtig. Entweder ist die Diode auf Kurzschluss oder nicht. Mein Verdacht mit schlechten Lötstellen gilt aber und auch die Sache mit dem kleinen Elko. Anbei im Bild: Blau - Elko verdächtig, Rot - Beispiele von schlechten Lötstellen, von denen auf dem Board aber noch viel mehr sind. Es schadet nicht, da mal mit frischem Lötzinn nach zu arbeiten. ● J-A V. schrieb: > Parallelschaltung von Dioden... > äh... Jaja. Vestel hat alle Marken aufgekauft, die nicht bei drei auf den Bäumen waren und verkauft jetzt Telefunken, Grundig, Nordmende usw. Alles Made in Turkey... Hatte sogar schon einen Sharp hier aus der Türkei.
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Danke! Ich löte dann etwas nach und tausche den Elko. Melde mich nachher erneut.
Ich habe nun einiges nachgelöster und den 100uF 50V Elko getauscht. Der alte hatte noch 90uF und einen ESR von 0,26Ohm. Ich brauch das Netzteil ja gar nicht erst wieder einbauen, solange die MBR10150 Schottky noch in Sperreichtung durchlässt und der LED Treiber diese Durchgangsprobleme hat, richtig? :-)
MP3394S ausgelötet. Im ausgelöteten Zustand kein Durchlass von LED4 und allen anderen Pins (siehe oben, Bild 3). Noch eine Idee?
6) http://www.bilder-upload.eu/upload/8d5b41-1504786835.jpg 7) http://www.bilder-upload.eu/upload/9a0541-1504786860.jpg 8) http://www.bilder-upload.eu/upload/8f6355-1504786870.jpg Nochmal ein paar Bilder. Evtl fällt dort ja noch etwas auf. Danke!!!
Thorsten_Fr. schrieb: > Sorry für die Fehler, aber das Handy schreibt was es will :-) Also Fotografieren kannst du nicht, und Texte ins Forum tippen fällt dir auch schwer. Gibt's etwas das du KANNST?
Thorsten_Fr. schrieb: > Halt dein Maul, wenn du zum Thema nichts zu sagen hast! Dann können wir wohl "Eloquenter Umgang mit Kritik" auch noch von der Liste deiner Fähigkeiten streichen.
könnte der Klassiker helfen? die ganze Platine mal erwärmen und schauen obs dann geht.
@Cyblord: Du hast über 9000 Beiträge. War da jemals ein sinnvoller bei? Bleib hier bitte fern, niemand braucht Forentrolle wie dich. @J-A VdH: Danke! Backofen? Bin mir unsicher...
Thorsten_Fr. schrieb: > Backofen? naah. Mit nem Fön und im eingebauten Zustand, dass man das auch gleich testen kann. Die Elkos sind hier die Kandidaten, auf die es beim Erwärmen ankommt. Das kann man sogar mit einem kleinen (KLEINEN!!!) Gasbrenner machen. Da smuss man dann aber shcon im "Gefühl" haben wie man das machen kann. immer so einen Sekundenbruchteil die Flamme an eine zu testende Stelle ran halten. Damit kann man dann ziemlich genau den defekten Elko ausmachen, sofern man nicht eh alle tauschen will/kann Wärmer als so 60° müssen die zu testenden Elkos selten sein. hier könnte evtl C115 der Kandidat sein
● J-A V. schrieb: > Das kann man sogar mit einem kleinen (KLEINEN!!!) Gasbrenner machen. > Da smuss man dann aber shcon im "Gefühl" haben wie man das machen kann. > immer so einen Sekundenbruchteil die Flamme an eine zu testende Stelle > ran halten. Damit kann man dann ziemlich genau > den defekten Elko ausmachen, sofern man nicht eh alle tauschen will/kann > Wärmer als so 60° müssen die zu testenden Elkos selten sein. Also wenn ich mir vorstelle wie der TE mit dem Gasbrenner vor dem offenen eingesteckten und laufenden Gerät steht und da drauf brutzelt dann höre ich eine kleine Stimmte die ständig ruft "Schlechte Idee, schlechte Idee, schlechte Idee.......". Also dieselbe Stimme die sich im Suff immer ausschaltet.
:-) Zum Glück habe ich keinen kleinen Gasbrenner. Wie erwähnt wurde C115 heute bereits getauscht. Habe den 3394 wieder drin. Woher kommt sowas bloß, dass Pin 8 Durchgang allen Rechten Pins hat, im ausgebauten Zustand aber nicht? Fehler von Bild 2 (siehe oben) ist übrigens behoben. Die Elkos werde ich mal testweise ersetzen. Falls es noch Ideen gibt, immer her damit.
Cyblord -. schrieb: > und da drauf brutzelt ja... eben... das halt gerade nicht. wie gesagt, mit nur ein klein wenig Fingerspitzengefühl geht auch das. Ohne zu brutzeln. ein Puls-Pausen-Verhältnis kann man nicht nur elektronisch machen.
Du solltest: 1) die Sicherung prüfen 2) alle Ekos optisch auf schäden prüfen, ggf. tauschen 3) alle Dioden messen (dafür müssen sie aber auf einer Seite gelöst werden, einfach abschneiden) 4) nachlöten, hilft oft nur, wenn man eine Fehler sehen kann. Bei diesem Netzteile tippe ich auf eine defekte Diode.
Hoffen wir mal, dass der TV noch nicht entsorgt wurde und auf die Tipps von Ralf 4 1/2 Jahre gewartet hat.
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