Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Buzzer mit ton


von Dom T. (toretto)



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hallo,

ich wollte einen buzzer bauen habe auch schon eine anleitung gefunden. 
ich würde noch gerne einen summer einbauen weis aber leider nicht wie .

ich hoffe ihr könnt mir helfen

von Michael B. (laberkopp)



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Dom T. schrieb:
> ich würde noch gerne einen summer einbauen weis aber leider nicht wie .

Noch eine handvoll Dioden spendieren zum 9V Summer S

Ich denke eh, daß die Schaltung ohne die 6 Dioden in der unteren Reihe 
nicht funktionieren würde.

von HildeK (Gast)


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Welchen Buzzer willst du verwenden?
Welche mit geringer Leistung kann man parallel zur LED+Vorwiderstand 
schalten.

von Dom T. (toretto)


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würde der summer dann ununterbrochen piepen oder nur kurz?

von Dom T. (toretto)


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von HildeK (Gast)


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Gut, ich hatte drei Summer, Michael B. nur einen gemeinsamen.
Meine Variante würde solange summen wie die LED leuchtet, also bis 
zurückgesetzt wird. Michael B.s solange die Taste gedrückt wird.

von Dom T. (toretto)


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also ich wollte nur einen summer benutzen und es soll auch nur kurz 
summen aber das lämpchen soll so lange leuchten bis man es zurücksetzt 
halt wie in einer quizshow

von HildeK (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Ich denke eh, daß die Schaltung ohne die 6 Dioden in der unteren Reihe
> nicht funktionieren würde.

Wenn die anderen Schottky wären, könnte es trotzdem gehen.

Dom T. schrieb:
> also ich wollte nur einen summer benutzen und es soll auch nur kurz
> summen aber das lämpchen soll so lange leuchten bis man es zurücksetzt
> halt wie in einer quizshow

Also, dann die Variante von Michael B.

von Dom T. (toretto)


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welche dioden soll ich benutzen die Diode 1N4001 oder Diode 1N4007?

von HildeK (Gast)


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Dom T. schrieb:
> welche dioden soll ich benutzen die Diode 1N4001 oder Diode 1N4007?

Egal. Ich würde 1N4148 nehmen. Die 1N400x können 1A, das fließt hier 
nie.
Der Unterschied zwischen den beiden: 1N4001 kann 50V, 1N4007 1000V in 
Sperrrichtung aushalten und 1A Strom. Du hast nur 9V und 30mA für den 
Buzzer und ggf. nochmals 10mA für die LED.

von Dom T. (toretto)


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ok benutze dann die  1N4001 weil ich die hier rumliegen habe

von Dom T. (toretto)


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auf der skizze sind ja 3 buzzer ich brauche aber nur 2. wie mach ich 
das?

von HildeK (Gast)


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Dom T. schrieb:
> auf der skizze sind ja 3 buzzer ich brauche aber nur 2. wie mach ich
> das?

Wo siehst du drei? S ist der Buzzer in der Skizze 
https://www.mikrocontroller.net/attachment/340669/buzzer_schaltung_mit_transistor_bc548_bc547.png

Und, warum brauchst jetzt zwei? Da war's noch anders:

Dom T. schrieb:
> also ich wollte nur einen summer benutzen

von Dom T. (toretto)


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sry ich meinte 3 taster also 3 leute könnten mitspielen ich brauche das 
aber nur für 2

von Stefan F. (Gast)


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Was soll denn S5 bewirken?

Ich schätze, es hängt vom Zufall ab, ob er überhaupt etwas bewirkt. Denn 
er schaltet Dioden parallel zu B-E Strecken von Transistoren.

von Dom T. (toretto)


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ich glaube s5 ist zum zurücksetzen

von HildeK (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Ich schätze, es hängt vom Zufall ab, ob er überhaupt etwas bewirkt. Denn
> er schaltet Dioden parallel zu B-E Strecken von Transistoren.

Deshalb wurden ja auch zusätzliche Dioden oben vorgeschlagen.

Dom T. schrieb:
> sry ich meinte 3 taster also 3 leute könnten mitspielen ich brauche das
> aber nur für 2

Dann lass halt S4 und das umliegende Gerümpel (Transistoren, Dioden, 
Widerstände) einfach weg.

von Dom T. (toretto)


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hab gerade alles zusammen gelötet und irgendwie funktioniert die 
schaltung nicht.

auser der summer der funktioniert wenn man einen taster drückt aber es 
leuchtet keine led.


kann mir jemand helfen?

von Stefan F. (Gast)


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Wundert mich nicht. Alleine schon der Ansatz, Dioden parallel zu den B-E 
Strecken der Transistoren zu schalten, kommt mir wie bereits gesagt 
nicht sinnvoll vor.

Ich schlage vor, daß du diesen Ansatz komplett verwirfst und die 
Kombination der Signale besser analog machst, also mit Widerständen und 
dahinter eine kleine Audio Endstufe. Und wenn du schon dabei bist, 
versuche es mal mit Sinus Oszillatoren, die klingen viel schöner.

von HildeK (Gast)


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Dom T. schrieb:
> hab gerade alles zusammen gelötet und irgendwie funktioniert die
> schaltung nicht.

Nach welchem Plan hast du denn aufgebaut?

von Peter D. (peda)


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Dom T. schrieb:
> auser der summer der funktioniert wenn man einen taster drückt aber es
> leuchtet keine led.

Dann zeichne doch erstmal den Summer ein.
Vermutlich braucht der zuviel Strom.

von Axel S. (a-za-z0-9)


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So so. Ein Buzzer mit Ton. Das impliziert, daß du derzeit einen Buzzer 
ohne Ton hast. Blöd nur: sowas gibt es nicht. Denn das "buzz" in 
"Buzzer" steht ja gerade für das Geräusch:

https://dict.leo.org/englisch-deutsch/to%20buzz

von Dom T. (toretto)


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was meinst du mit einzeichen?

von Stefan F. (Gast)


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Er (wir) meinen, dass du mal den aktuellen vollständigen Schaltplan 
zeichnen sollst.

von Dom T. (toretto)


Angehängte Dateien:

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hier

von Dom T. (toretto)


Angehängte Dateien:

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so sieht es aus wenn es gelötet ist

von Dom T. (toretto)


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ich hab gerade gemerkt das ich die transistoren BC547b drin habe anstatt 
die BC547c.

Spielt das eine rolle?

von Stefan F. (Gast)


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> Spielt das eine rolle?

Nein.

Die Spannung für den Summer holst du über zwei Dioden und die 47k Ohm 
Widerstände. Da bleibt nicht genug Strom übrig.

Ich schätze, du wolltest stattdessen elektrisch gesehen VOR den 47k Ohm 
Widerständen abgreifen, als an den Kollektoren der jeweils rechten 
Transistoren.

Welchen Zweck haben die unteren 1N4001 Dioden?

Kleiner Tip: Nummeriere alle Bauteile demnächst durch: D1, D2, D3 usw. 
Dann kann man sich klarer ausdrücken.

Nach wie vor halte die ganze Schaltung für nicht durchdacht. Da drängt 
sich einem wirklich die Frage auf, ob du nicht doch noch ein paar 
weitere Dioden hinein streuen möchtest. Auch das verheältnis der 
Widerstände zueinander sieht sehr merkwürdig aus. Ich habe nicht das 
Gefühl, daß diese Schaltung gezielt entwickelt wurde. Sie sieht sehr 
chaotisch aus.

Willst du nicht lieber nochmal ganz von vorne Anfangen mit einem völlig 
anderen Lösungsansatz?

von Dom T. (toretto)


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ja kann ich machen.aber woher bekomme ich einen schaltplan dafür?

von Stefan F. (Gast)


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Zuerst solltest du beschreiben, was die Schaltung genau tun soll, das 
ist nämlich immer noch unklar. Mir jedenfalls.

Schaltpläne entwickelt man normalerweise selbst, entsprechend den 
Anforderungen. Eventuell kannst du auch fertige Module/Pläne miteinander 
kombinieren.

Einen von vielen möglichen Lösungsansätzen findest du in meinem 
Mikrocontroller Buch Band 3. 
http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/index.html

von Dom T. (toretto)


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Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und 
bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. 
Die Led anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), 
so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst 
gemeldet hat. Wer den Taster drückt, kann sich aber auch nicht mehr raus 
reden, die Anzeige lässt sich nur vom Spielleiter zurück stellen, wer 
gedrückt hat muss auch antworten.

dazu kommt noch das es ein ton machen soll beim drücken des tasters

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Dann fang nochmal von vorne mit der ursprünglichen Schaltung an.

An den unteren Anschlüssen der 470 Ohm Widerstände sinkt die Spannung 
ab, wenn die jeweilige LED leuchtet. Greife dort die drei Signale ab und 
verknüpfe sie so:

Grober Ansatz
1
     +9V o-------------+--------+
2
                       |        |
3
                      |~|       |
4
            4x10k     |_|       |
5
                       |      |/<
6
Signal 1 o---[===]-----+------|
7
                       |      |\
8
Signal 2 o---[===]-----+        |
9
                       |        |
10
Signal 3 o---[===]-----+       Summer
11
                                |
12
                                |
13
                               GND

Der Summer bleibt allerdings so lange an, bis jemand den Reset-Knopf 
drückt. Eventuell möchtest du noch einen Timer hinzufügen.

Oder gleich einen Programmierbaren Mikrocontroller nehmen, das wäre 
einfacher und sogar billiger, wenn man die Kosten für den 
Programmieradapter ncht mit zählt.

von Dom T. (toretto)


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der summer soll nur beim drücken des tasters an gehn
und beim loslassen wieder aus gehn

von Stefan F. (Gast)


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Ach so, jetzt verstehe ich auch, warum du die Dioden so hinzugefügt 
hast.

Du könntest ja mal die Spannungen an allen Basen und Kollektoren messen, 
wenn während ein Taster gedrückt ist. Vielleicht hilft das, die 
Fehlerursache zu finden.

Ich vermute, daß die Dioden in Reihe zu den Emittern das Problem 
auslösen. Versuche mal, sie stattdessen in Reihe zu den Basen zu 
schalten.

von Dom T. (toretto)


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könntest du mir das in den schaltplan anzeichnen was du genau meinst

von Stefan F. (Gast)


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So
1
|                                |
2
|                                |
3
 \|                            |/
4
  |----|<|----    und ---|>|---|
5
</|                            |\>
6
|                                |
7
|                                |

Hast du überhaupt verstanden, wozu die Dioden dienen?

von Dom T. (toretto)


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https://sites.google.com/site/spielgeraete/home/buzzer-bauen-basteln


da habe ich den schaltplan her und da hat es anscheinend auch geklappt. 
verstehe nicht was ich falsch gemacht habe.

von Stefan F. (Gast)


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> da habe ich den schaltplan her

Aber du hast zahlreiche Dioden für deinen Buzzer hinzugefügt, seit dem 
funktioniert die Schaltung nicht mehr. Damit ist der Fehler doch schon 
eng eingegrenzt. Meine vorherige Frage hast du nicht beantwortet.

von HildeK (Gast)


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Stefan U. schrieb:
>> Spielt das eine rolle?
>
> Nein.

Vielleicht doch. Die 100k am linken Transistorkollektor sind schon sehr 
groß und müssen den Basisstrom für den rechten Transistor bereitstellen, 
dass der die LED mit 15mA einschalten kann.

> Die Spannung für den Summer holst du über zwei Dioden und die 47k Ohm
> Widerstände. Da bleibt nicht genug Strom übrig.
Nein, das geschieht über die horizontal angeordnete Diode. Diese 
entkoppelt die Reaktion von der zweiten Stufe.

Im Prinzip ist das richtig. Nur, ich vermute die Widerstände sind etwas 
unglücklich gewählt.
Links am Kollektor würde ich 10k nehmen, die Widerstände zu den Basen 
auf 22k wählen.

Stefan U. schrieb:
> Ich vermute, daß die Dioden in Reihe zu den Emittern das Problem
> auslösen. Versuche mal, sie stattdessen in Reihe zu den Basen zu
> schalten.

Ja, genau so wird es gehen. Die Dioden in den Emittern sind störend bei 
der Verriegelung.

Noch nachteilig bei der ganzen Angelegenheit ist, dass der Buzzer bei 
jedem Tastendruck angeht, auch beim Zweitschnellsten. Das ist nicht 
gegeneinander verriegelt.

Auch hier mal wieder: ein kleiner Tiny24 würde das Problem sauber lösen. 
(Da war gerade in einem anderen Thread die Diskussion über Sinn und 
Unsinn, für jedes Problemchen einen µC zu nehmen)

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