hallo, ich wollte einen buzzer bauen habe auch schon eine anleitung gefunden. ich würde noch gerne einen summer einbauen weis aber leider nicht wie . ich hoffe ihr könnt mir helfen
Dom T. schrieb: > ich würde noch gerne einen summer einbauen weis aber leider nicht wie . Noch eine handvoll Dioden spendieren zum 9V Summer S Ich denke eh, daß die Schaltung ohne die 6 Dioden in der unteren Reihe nicht funktionieren würde.
Welchen Buzzer willst du verwenden? Welche mit geringer Leistung kann man parallel zur LED+Vorwiderstand schalten.
hab an den hier gedacht https://www.conrad.de/de/mechanischer-einbau-summer-kpmb-serie-geraeusch-entwicklung-70-db-3-6-vdc-400-hz-inhalt-1-st-715020.html
Gut, ich hatte drei Summer, Michael B. nur einen gemeinsamen. Meine Variante würde solange summen wie die LED leuchtet, also bis zurückgesetzt wird. Michael B.s solange die Taste gedrückt wird.
also ich wollte nur einen summer benutzen und es soll auch nur kurz summen aber das lämpchen soll so lange leuchten bis man es zurücksetzt halt wie in einer quizshow
Michael B. schrieb: > Ich denke eh, daß die Schaltung ohne die 6 Dioden in der unteren Reihe > nicht funktionieren würde. Wenn die anderen Schottky wären, könnte es trotzdem gehen. Dom T. schrieb: > also ich wollte nur einen summer benutzen und es soll auch nur kurz > summen aber das lämpchen soll so lange leuchten bis man es zurücksetzt > halt wie in einer quizshow Also, dann die Variante von Michael B.
Dom T. schrieb: > welche dioden soll ich benutzen die Diode 1N4001 oder Diode 1N4007? Egal. Ich würde 1N4148 nehmen. Die 1N400x können 1A, das fließt hier nie. Der Unterschied zwischen den beiden: 1N4001 kann 50V, 1N4007 1000V in Sperrrichtung aushalten und 1A Strom. Du hast nur 9V und 30mA für den Buzzer und ggf. nochmals 10mA für die LED.
Dom T. schrieb: > auf der skizze sind ja 3 buzzer ich brauche aber nur 2. wie mach ich > das? Wo siehst du drei? S ist der Buzzer in der Skizze https://www.mikrocontroller.net/attachment/340669/buzzer_schaltung_mit_transistor_bc548_bc547.png Und, warum brauchst jetzt zwei? Da war's noch anders: Dom T. schrieb: > also ich wollte nur einen summer benutzen
sry ich meinte 3 taster also 3 leute könnten mitspielen ich brauche das aber nur für 2
Was soll denn S5 bewirken? Ich schätze, es hängt vom Zufall ab, ob er überhaupt etwas bewirkt. Denn er schaltet Dioden parallel zu B-E Strecken von Transistoren.
Stefan U. schrieb: > Ich schätze, es hängt vom Zufall ab, ob er überhaupt etwas bewirkt. Denn > er schaltet Dioden parallel zu B-E Strecken von Transistoren. Deshalb wurden ja auch zusätzliche Dioden oben vorgeschlagen. Dom T. schrieb: > sry ich meinte 3 taster also 3 leute könnten mitspielen ich brauche das > aber nur für 2 Dann lass halt S4 und das umliegende Gerümpel (Transistoren, Dioden, Widerstände) einfach weg.
hab gerade alles zusammen gelötet und irgendwie funktioniert die schaltung nicht. auser der summer der funktioniert wenn man einen taster drückt aber es leuchtet keine led. kann mir jemand helfen?
Wundert mich nicht. Alleine schon der Ansatz, Dioden parallel zu den B-E Strecken der Transistoren zu schalten, kommt mir wie bereits gesagt nicht sinnvoll vor. Ich schlage vor, daß du diesen Ansatz komplett verwirfst und die Kombination der Signale besser analog machst, also mit Widerständen und dahinter eine kleine Audio Endstufe. Und wenn du schon dabei bist, versuche es mal mit Sinus Oszillatoren, die klingen viel schöner.
Dom T. schrieb: > hab gerade alles zusammen gelötet und irgendwie funktioniert die > schaltung nicht. Nach welchem Plan hast du denn aufgebaut?
Dom T. schrieb: > auser der summer der funktioniert wenn man einen taster drückt aber es > leuchtet keine led. Dann zeichne doch erstmal den Summer ein. Vermutlich braucht der zuviel Strom.
So so. Ein Buzzer mit Ton. Das impliziert, daß du derzeit einen Buzzer ohne Ton hast. Blöd nur: sowas gibt es nicht. Denn das "buzz" in "Buzzer" steht ja gerade für das Geräusch: https://dict.leo.org/englisch-deutsch/to%20buzz
Er (wir) meinen, dass du mal den aktuellen vollständigen Schaltplan zeichnen sollst.
ich hab gerade gemerkt das ich die transistoren BC547b drin habe anstatt die BC547c. Spielt das eine rolle?
> Spielt das eine rolle? Nein. Die Spannung für den Summer holst du über zwei Dioden und die 47k Ohm Widerstände. Da bleibt nicht genug Strom übrig. Ich schätze, du wolltest stattdessen elektrisch gesehen VOR den 47k Ohm Widerständen abgreifen, als an den Kollektoren der jeweils rechten Transistoren. Welchen Zweck haben die unteren 1N4001 Dioden? Kleiner Tip: Nummeriere alle Bauteile demnächst durch: D1, D2, D3 usw. Dann kann man sich klarer ausdrücken. Nach wie vor halte die ganze Schaltung für nicht durchdacht. Da drängt sich einem wirklich die Frage auf, ob du nicht doch noch ein paar weitere Dioden hinein streuen möchtest. Auch das verheältnis der Widerstände zueinander sieht sehr merkwürdig aus. Ich habe nicht das Gefühl, daß diese Schaltung gezielt entwickelt wurde. Sie sieht sehr chaotisch aus. Willst du nicht lieber nochmal ganz von vorne Anfangen mit einem völlig anderen Lösungsansatz?
Zuerst solltest du beschreiben, was die Schaltung genau tun soll, das ist nämlich immer noch unklar. Mir jedenfalls. Schaltpläne entwickelt man normalerweise selbst, entsprechend den Anforderungen. Eventuell kannst du auch fertige Module/Pläne miteinander kombinieren. Einen von vielen möglichen Lösungsansätzen findest du in meinem Mikrocontroller Buch Band 3. http://stefanfrings.de/mikrocontroller_buch/index.html
Welcher Taster (Buzzer) zuerst gedrückt wird, dessen Lampe leuchtet und bleibt auch an, egal wie oft die anderen noch auf ihren Buzzer drücken. Die Led anzeige lügt nicht, sie zeigt eindeutig wer schneller war :-), so gibt es keinen Streit mehr darüber welche Gruppe/ Person sich zuerst gemeldet hat. Wer den Taster drückt, kann sich aber auch nicht mehr raus reden, die Anzeige lässt sich nur vom Spielleiter zurück stellen, wer gedrückt hat muss auch antworten. dazu kommt noch das es ein ton machen soll beim drücken des tasters
:
Bearbeitet durch User
Dann fang nochmal von vorne mit der ursprünglichen Schaltung an. An den unteren Anschlüssen der 470 Ohm Widerstände sinkt die Spannung ab, wenn die jeweilige LED leuchtet. Greife dort die drei Signale ab und verknüpfe sie so: Grober Ansatz
1 | +9V o-------------+--------+ |
2 | | | |
3 | |~| | |
4 | 4x10k |_| | |
5 | | |/< |
6 | Signal 1 o---[===]-----+------| |
7 | | |\ |
8 | Signal 2 o---[===]-----+ | |
9 | | | |
10 | Signal 3 o---[===]-----+ Summer |
11 | | |
12 | | |
13 | GND |
Der Summer bleibt allerdings so lange an, bis jemand den Reset-Knopf drückt. Eventuell möchtest du noch einen Timer hinzufügen. Oder gleich einen Programmierbaren Mikrocontroller nehmen, das wäre einfacher und sogar billiger, wenn man die Kosten für den Programmieradapter ncht mit zählt.
der summer soll nur beim drücken des tasters an gehn und beim loslassen wieder aus gehn
Ach so, jetzt verstehe ich auch, warum du die Dioden so hinzugefügt hast. Du könntest ja mal die Spannungen an allen Basen und Kollektoren messen, wenn während ein Taster gedrückt ist. Vielleicht hilft das, die Fehlerursache zu finden. Ich vermute, daß die Dioden in Reihe zu den Emittern das Problem auslösen. Versuche mal, sie stattdessen in Reihe zu den Basen zu schalten.
So
1 | | | |
2 | | | |
3 | \| |/ |
4 | |----|<|---- und ---|>|---| |
5 | </| |\> |
6 | | | |
7 | | | |
Hast du überhaupt verstanden, wozu die Dioden dienen?
https://sites.google.com/site/spielgeraete/home/buzzer-bauen-basteln da habe ich den schaltplan her und da hat es anscheinend auch geklappt. verstehe nicht was ich falsch gemacht habe.
> da habe ich den schaltplan her
Aber du hast zahlreiche Dioden für deinen Buzzer hinzugefügt, seit dem
funktioniert die Schaltung nicht mehr. Damit ist der Fehler doch schon
eng eingegrenzt. Meine vorherige Frage hast du nicht beantwortet.
Stefan U. schrieb: >> Spielt das eine rolle? > > Nein. Vielleicht doch. Die 100k am linken Transistorkollektor sind schon sehr groß und müssen den Basisstrom für den rechten Transistor bereitstellen, dass der die LED mit 15mA einschalten kann. > Die Spannung für den Summer holst du über zwei Dioden und die 47k Ohm > Widerstände. Da bleibt nicht genug Strom übrig. Nein, das geschieht über die horizontal angeordnete Diode. Diese entkoppelt die Reaktion von der zweiten Stufe. Im Prinzip ist das richtig. Nur, ich vermute die Widerstände sind etwas unglücklich gewählt. Links am Kollektor würde ich 10k nehmen, die Widerstände zu den Basen auf 22k wählen. Stefan U. schrieb: > Ich vermute, daß die Dioden in Reihe zu den Emittern das Problem > auslösen. Versuche mal, sie stattdessen in Reihe zu den Basen zu > schalten. Ja, genau so wird es gehen. Die Dioden in den Emittern sind störend bei der Verriegelung. Noch nachteilig bei der ganzen Angelegenheit ist, dass der Buzzer bei jedem Tastendruck angeht, auch beim Zweitschnellsten. Das ist nicht gegeneinander verriegelt. Auch hier mal wieder: ein kleiner Tiny24 würde das Problem sauber lösen. (Da war gerade in einem anderen Thread die Diskussion über Sinn und Unsinn, für jedes Problemchen einen µC zu nehmen)
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