Forum: PC-Programmierung videograbber unter c# .net


von Baeri B. (baeri)


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Hallo,

kann mir jemand eine Klasse empfehlen womit man unter c# (.net) auf 
einen Videograbber zugreifen kann?

es soll was "kostenloses" sein, da es ein privates Kleinprojekt ist...

das was ich bisher mit Google gefunden habe, ist aus 2009 oder so... es 
soll aber mit Universal Apps funktionieren.

evtl. geh ich an das ganze auch komplett falsch ran.

Tipps und Tricks wären sehr nett...

von Peter II (Gast)


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Baeri B. schrieb:
> kann mir jemand eine Klasse empfehlen womit man unter c# (.net) auf
> einen Videograbber zugreifen kann?

was willst du genau machen? Um das Video live anzuschauen, würde ich es 
mit DirektShow versuchen.

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/windows/desktop/dd375454(v=vs.85).aspx

von Baeri B. (baeri)


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wow das ging schnell... ;)

genau gesagt will ich das video weiterverarbeiten.

Es gibt schon "zig tools" die das so ähnlich machen, aber nicht genau so 
wie ich das will.

Ziel ist es das video bild für bild (gern auch mal 10 Bilder auslassen), 
bestimmte bereiche zu analysieren und dann eine bestimmte "Farbe" 
bestimmen und diese dann weiter zu geben...

=> vergleichbar mit diesen Ambiente Grabbern...

von Peter II (Gast)


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Baeri B. schrieb:
> genau gesagt will ich das video weiterverarbeiten.

naja anzeigen und analysieren sind verschiedene dinge.

> Ziel ist es das video bild für bild (gern auch mal 10 Bilder auslassen),
> bestimmte bereiche zu analysieren und dann eine bestimmte "Farbe"
> bestimmen und diese dann weiter zu geben...

Bei direktShow müsste man dafür Filter schreiben, diese werden denn in 
einer Kette angeordnet.

Input -> Filter1 -> filter2 -> Anzeige
                      ---> Komprimierung -> Speicherung

Oder die lässt dir immer nur ein Bitmap geben und machst den rest 
komplett selber.

Ob dafür C# die richtige Sprache ist, bin ich mir nicht so sicher.

von Baeri B. (baeri)


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... danke

was wäre denn besser?
c/c++?
java?

das problem ist, dass ich c# eben schon einiges beherrsche <- wenn ich 
hier auch noch eher "beginner" bin...

aber ich dachte mir auch, das c/c++ performanter wäre, aber hier muss 
ich eben noch mehr schauen wie wo was wann...
<- was wäre denn da die klasse der wahl?

von Peter II (Gast)


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Baeri B. schrieb:
> was wäre denn besser?
> c/c++?

ja, vermutlich. Müsste man aber Testen, wenn die Geschwindigkeit bei dir 
egal ist, wird es auch mit C# gehen.

> was wäre denn da die klasse der wahl?
ich habe bis jetzt C# und DirektShow nicht verwendet. einfach bei Google 
nach C# und DirektShow suchen, dann findest sich einiges.

Ich hatte mir nur mal einen kleinen videoplayer mit C++ geschrieben. 
Damit musst ich aber selber mit den Daten nichts anfangen. Das macht das 
System alles von selber. Man konfiguriert nur was man will.

von Baeri B. (baeri)


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> Ich hatte mir nur mal einen kleinen videoplayer mit C++ geschrieben.

was für Tools hast du da verwendet?

... naja, ganz egal ist die Geschwindigkeit nicht <- je performanter 
desto besser. Aber mit c++ wirds natürlich komplexer...

von Peter II (Gast)


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Baeri B. schrieb:
> was für Tools hast du da verwendet?

Visual Studio und das DirektX SDK

von Wurx (Gast)


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Der Standard für sowas ist FFMPeg:
https://github.com/vladjerca/FFMpegSharp

von bluppdidupp (Gast)


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Mein Tipp für C#:
http://www.aforgenet.com/framework/features/directshow_video.html
(Library kann in VS direkt via nuget ins Projekt eingebunden werden)

Beitrag #5136595 wurde vom Autor gelöscht.
von Wolfgang H. (drahtverhau)


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