Hallo zusammen. Hab eine Frage was das betreiben eines Nema17 Steppers mit einem A4988 Treiber angeht. Im Datenblatt des A4988 steht zum Betreiben des Treibers der Spannungsbereich 8-35V (s. Anhang) Nun belaufen sich die Spannungsangaben der Nema17 Reihe sehr oft auf 2-5V. Kann ich den Motor dann überhaupt an diesen Treiber anschließen? Könnte es nicht zu einer überhöhten Spannung am Motor kommen, falls tatsächlich mal nur z.B. 3V gebraucht werden, oder regelt der Treiber das automatisch? Motor: Nema17, z.B. 3,4V Treiber: A4988 Viele Grüße und danke bereits im Voraus :-)
simon schrieb: > Könnte es nicht zu einer überhöhten Spannung am Motor kommen Die Spannnung macht dem Motor und dem Chip nicht viel aus, aber dein sehr niederohmiger Motor wird erheblich mehr Strom ziehen als ein Motor für höhere Betriebsspannung bei gleicher Leistung. Der kleine A4988 kann aber nur max. 4A liefern und regelt lt. Datenblatt bei 2,1A bereits ab.
Der A4988 steuert den Strom! Der Motor kann nicht mehr ziehen. Der maximale Strom wird bei den Polulus normal mittels Poti eingestellt. Ist der zu gering, kann der Motor ggf. das Drehmoment nicht halten. Ist er zu hoch, kann der Treiber und/oder der Motor zu heiß werden, da zu viel Strom fließt. An meinen Nema17 liegen 24V an. Laut Datenblatt steht unter Spannung irgendwas mit 3V. Diese Spannung wird über den Widerstand berechnet und sagt in diesem Falle quasi nichts aus.
Nico W. schrieb: > Der A4988 steuert den Strom! Der Motor kann nicht mehr ziehen. Der > maximale Strom wird bei den Polulus normal mittels Poti eingestellt. Ist > der zu gering, kann der Motor ggf. das Drehmoment nicht halten. Ist er > zu hoch, kann der Treiber und/oder der Motor zu heiß werden, da zu viel > Strom fließt. > > An meinen Nema17 liegen 24V an. Laut Datenblatt steht unter Spannung > irgendwas mit 3V. Diese Spannung wird über den Widerstand berechnet und > sagt in diesem Falle quasi nichts aus. Hi, danke für deine Antwort. Nun habe ich einen Stepper mit den Eigenschaften: Strom: 1.5A DC Spannung: 4.8V An dem Treiber stelle ich dann 1,5A ein oder wie? Oder sollte da etwas Spielraum gelassen werden? Gibt es irgendwo eine Hilfe, wie man den Strom folglich einstellt?
thomas schrieb: > An dem Treiber stelle ich dann 1,5A ein oder wie? Oder sollte da etwas > Spielraum gelassen werden? Was für Spielraum willst du da lassen? Der Treiber legt den Strom fest und der mit der Einstellung des Treiber festgelegte Strom fließt durch den Motor, solange die zur Verfügung stehende Spannung ausreichend hoch ist.
thomas schrieb: > Strom: 1.5A DC Jetzt erst gesehen: Was sollen die Angabe "DC" bedeuten? Mit DC wird der Motor maximal einen Schritt tun und keinen einzigen mehr, es sei denn, du hast einen uralten, unipolar zu betreibenden Motor. Aber dann passt der A4988 nicht als Treiber.
Wolfgang schrieb: > thomas schrieb: >> Strom: 1.5A DC > > Jetzt erst gesehen: > Was sollen die Angabe "DC" bedeuten? Mit DC wird der Motor maximal einen > Schritt tun und keinen einzigen mehr, es sei denn, du hast einen > uralten, unipolar zu betreibenden Motor. Aber dann passt der A4988 nicht > als Treiber. Das DC galt natürlich der Versorgungsspannung und nicht dem Strom, vertippt ;-) Was würde denn passieren, wenn die angeschlossene Versorgungsspannung nicht ausreicht, um den eingestellten Strom zur Verfügung zu stellen?
thomas schrieb: > Was würde denn passieren, wenn die angeschlossene Versorgungsspannung > nicht ausreicht, um den eingestellten Strom zur Verfügung zu stellen? Dreh/Halte Moment fehlt. Schrittfehler.
Hallo thomas, > danke für deine Antwort. Nun habe ich einen Stepper mit den > Eigenschaften: > > Strom: 1.5A DC > Spannung: 4.8V > > An dem Treiber stelle ich dann 1,5A ein oder wie? Nein, eigentlich musst du den Treiber auf Wurzel(2)*1,5A=2,1A einstellen. Der Motornennstrom ist nämlich immer der Effektivwert, wärend bei den Treibern in der Regel der Spitzenwert (Halbschritt-Position, nur eine Wicklung bestromt) angegeben wird. In der Vollschrittposition ist der Strom in beiden Wicklungen dann rund 71% (=1/Wurzel(2)) des eingestellten Spitzenstroms. Mit freundlichen Grüßen Thorsten Ostermann
:
Bearbeitet durch User
Hi Da Nema17 nur die Baugröße beschreibt, wundert es mich schon etwas, daß Da noch Keiner drauf eingegangen ist. Motore mit unterschiedlichsten Daten bekommt man dann z.B, hier: https://de.nanotec.com/produkte/250-st4118-schrittmotor-nema-17/ Alles 'Nema17' Zum Treiber: Je höher die Spannung ist, desto schneller kann der Strom (in Deinem Fall die 1,5A) erreicht werden und genau so schnell hat der Motor die angegebene Kraft. Je schneller Das geht, desto schneller kannst Du einen weiteren Schritt auslösen, ohne Diesen zu verlieren (weil der Motor noch 'auf dem Weg' ist). Der Treiber muß dann aber dafür ausgelegt sein, den Strom aktiv einzugrenzen - zumeist per Chopper (bei Überschreiten des Strom wird die Stufe abgeschaltet - mit einem separatem Taktgeber wird die Stufe immer wieder eingeschaltet, schönes Beispiel hierfür die Kombination L297-L298. MfG
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.