Guten Morgen. Ich möchte meine Junkers Therme über zwei Raumbediengeräte regeln, weil die Therme jetzt zwei Wohnungen versorgt in denen es jeweils ein Bediengerät gibt. Dadurch wird die Therme zwar nicht mehr genau die Raumtemperatur im Referenzraum regeln, aber jeder Nutzer kann Heizzeiten einstellen. Die Raumtemperaturregelung übernehmen die Heizkörperthermostate. Das Raumbediengerät TR 100 von Junkers bekommt von der Therme 5V DC Versorgungsspannung (gemessen an Klemme 1 und 2) Die Therme bekommt ein stetiges Signal 3 – 24V DC von dem Raumbediengerät (Klemme 4). Dadurch wird die Therme stetig geregelt. Ich suche ein Bauteil das die zwei Signale (3 – 24V DC) aufnimmt und das größte Signal an die Therme weiter gibt. Also eine Maximalauswahl der beiden Signale. Es wäre schön wenn es dafür eine einfache Lösung gibt. Ich hatte auch schon über eine klein SPS von Möller nachgedacht oder über ein Rasperry Pi. Das ist mir aber zu aufwändig und zu teuer. Kann man die Maximalauswahl der beiden Signale mit einfachen elektronischen Bauteilen realisieren?
Die Sollwerte lassen sich ohne Gewähr über Dioden einkoppeln. Je nach dem, was für ein Strom in die Steuerung fließt, wird die eingeregelte Temperatur etwas niedriger ausfallen als eingestellt.
Meinst du dann so? Siehe Bild im Anhang.
Martin D schrieb: > Meinst du dann so? Siehe Bild im Anhang. Sieht richtig aus. Da es hier vermutlich nicht auf minimalsten Sperrstrom ankommt, könnte sich der Einsatz von Low-Barrier Schottky Dioden lohnen. Die Flussspannung ist bei den Dingern deutlich kleiner, sie sperren allerdings nicht ganz so gut wie die klassische Si-Diode. Das macht hier aber nix. Edit: Es konnte aber sein, das die Regler nur den Pin an der Steuerung 'runterziehen', d.h. gegen Masse ableiten. Sie werden ja nur mit 5V gespeist, steuern aber mit 24V. Wenn du also die Regler mal abklemmst und trotzdem an der Klemme 4 der Steuerung 24V misst, melde dich nochmal - dann muss man sich eine andere Verschaltung ausdenken.
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Dann müsste man die Dioden wohl umdrehen. Interessant ist jetzt: Wie ist denn das Verhalten des Signals? Mehr Grad mehr Volt?
Roland E. schrieb: > Dann müsste man die Dioden wohl umdrehen. Wenn allerdings Grad zu Volt positiv ist, bestimmt dann der kältere der beiden Regler. Also am besten erstmal messen, wie es vor Ort aussieht.
Dieses Verhalten ist doch dann aber im Sinne des OP.
Danke schon mal! Ich werde mir heute nachmittag mal Dioden kaufen und dann testen.
Matthias S. du hattest recht! Erst messen... Jetzt bin ich schlauer aber die beiden Dioden waren keine Lösung. Es ist aber schon mal nichts kaputt gegangen. Folgendes habe ich festgestellt. - Die Versorgungsspannung beträgt ca. 24 V DC zwischen Klemme 1 und 4 - Wenn das Kabel von Klemme zwei ab ist, Messe ich zwischen 1 und 2 2,4V - Wenn das Kabel von Klemme zwei ab ist, Messe ich zwischen 2 und 4 21,35V - Wenn das Kabel Klemme zwei ab ist, gibt die Therme volle Leistung - Wärmeanforderung heißt zwischen 1 und Ausgang Regler niedrige Spannung z.B. 1,6V - Keine Wärmeanforderung heißt zwischen 1 und Ausgang Regler ca. 24V Ich habe beide Ausgänge der Raumtemperautregler mit Dioden versehen. Das Problem ist, sobald ein Regler keine Wärme anforderung geht die Therme aus obwohl der andere Regler noch Wärme haben will. Ich habe quasie eine Undschaltung. Beide Regler müssen Wärme anfordern damit die Therme an geht. Ich brauche aber eine Oderschaltung wobei die kleinere Spannung durchgereicht werden muss. Gibt es dafür ein Bauteil oder eine Schaltung die nicht so kompliziert ist?
Martin D schrieb: > Gibt es dafür ein Bauteil oder eine Schaltung die nicht so kompliziert > ist? Wenn ich das richtig sehe, hatte Roland schon die Lösung: Roland E. schrieb: > Dann müsste man die Dioden wohl umdrehen. Allerdings scheint ja Klemme 2 die Wärmeforderung zu brauchen. Klemme 1 und 4 gehen unverändert an die Regler und Klemme 2 dann so:
1 | Regler 1 Klemme 2 |
2 | O------------------|<|-------+ Steuerung Klemme 2 |
3 | K A +------------O |
4 | | |
5 | Regler 2 Klemme 2 | Klemme 4 +24V Speisung |
6 | O------------------|<|-------+-----|===|--O |
7 | K A 10k-22k |
Die Dioden also umdrehen und in den 'Klemme 2' Anschluss. Das ganz heisst 'Wired-OR', also eine ODER Schaltung. Die Dioden zeigen mit dem Strich in Richtung Regler und nicht zur Steuerung. Der Widerstand sorgt für einen Grundpegel von 24 V.
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Vielen Dank Matthias. Ich werde es so testen obwohl ich das mit dem Widerstand nicht so richtig verstanden habe.
So wie es beschrieben ist, müsste es auch ohne den Widerstand funktionieren. Der sorgt im Prinzip wohl nur dafür, dass die Therme nicht Vollgas gibt, wenn keine der Steuerungen dran sind.
Man kann es ohne R ausprobieren, behalte ihn aber im Hinterkopf. Die Regler sind nämlich schon durch die Dioden verodert, können aber den Steuereingang nicht auf 24V ziehen, weil die Dioden ja sperren. Also muss irgend jemand die 24V liefern und das ist der Widerstand.
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Guten Morgen, ich habe es ohne Widerstände ausprobiert. So wie Roland und Matthias es gesagt haben. Es funktioniert leider nicht wie gewünscht. Der Ausbefehl der Raumregler hat vorrang. Also wenn einer Wärme haben will und der ander nicht bleibt die Therme aus. Nur wenn beide Wärme haben wollen geht sie an. Wärmeanforderung Wärmeanforderung Therme Raumregler 1 Raumregler 2 ___________________________________________________________ Will keine Wärme Will keine Wärme AUS Will keine Wärme Will Wärme AUS Will Wärme Will keine Wärme AUS Will Wärme Will Wärme EIN Das liegt daran weil keine Wärmeanforderung heißt an Kontakt 1 und 2 liegt 24 Volt an. Also gewinnt der Raumregler der keine Wärmeanforderung raus gibt. :-((((((( Es bleibt kalt obwohl eine Wohnung wärme anfordert. Kann man irgendwie dem Einsignal Vorrang geben?
Welche Schaltung genau hast du jetzt ausprobiert? Die auf Klemme 2 umgestrickte Schaltung aus Beitrag "Re: Max. Auswahl 3-24 V DC / Junkers Therme über zwei Raumbediengeräte regeln" oder meine aus Beitrag "Re: Max. Auswahl 3-24 V DC / Junkers Therme über zwei Raumbediengeräte regeln" Sei doch so nett und schliesse mal nur einen Regler an die Therme an und miss zwischen Klemme 1 als Masse und Klemme 2 als Steuereingang folgende Zustände: * Regler hat keine Wärmeanforderung * Regler fordert Wärme an Die Spannung zwischen 2 und Klemme 4 brauchen wir nicht, wenn du dir sicher bist, das Klemme 4 lediglich die Betriebsspannung für die Regler liefert. Ich bin mir sicher, das man etwas einfaches schalten kann, aber dazu muss klar sein, welche Pegel an Klemme 2 dafür nötig sind. Wenn das hier korrekt ist: Martin D schrieb: > - Wenn das Kabel Klemme zwei ab ist, gibt die Therme volle Leistung > - Wärmeanforderung heißt zwischen 1 und Ausgang Regler niedrige Spannung > z.B. 1,6V > - Keine Wärmeanforderung heißt zwischen 1 und Ausgang Regler ca. 24V dann sollte die Schaltung aus meinem Beitrag spielen, wenn du den (Pullup-) Widerstand einbaust. In Ruhe zieht der Pullup Klemme 2 auf 24V (keine Wärmeanforderung). Wenn nun einer der beiden Regler anfängt, die Leitung gegen 0V zu ziehen, wird das von der Diode auf Klemme 2 geleitet und zieht Klemme 2 runter. Denke dran, das der Strich der Diode zum Regler zeigt und nicht zur Therme.
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Hallo! ich habe deine Schaltung ausprobiert. Meine funktioniert überhaupt nicht. Deine Funtkioniert so wie ich hier beschrieben habe: Wärmeanforderung Wärmeanforderung Therme Raumregler 1 Raumregler 2 _________________________________________________________ Will keine Wärme Will keine Wärme AUS Will keine Wärme Will Wärme AUS Will Wärme Will keine Wärme AUS Will Wärme Will Wärme EIN Ich habe gemessen. Im ersten Bild sind beide Regeler angeklemmt mit Diode strich zum Regler und Widerstand. Ein Regelr will wäre haben der ander nicht. Die Therme bleibt aus. Zwischen 1 und 2 messe ich 15,5V Im Zweiten Bild ist nur der Regler dran der Wärme haben will. Die Therme geht an. Ich messe 3,9 V Ob der Widerstand zwischen 2 und 4 drin ist oder nicht spielt keine Rolle. Scheint wohl doch nicht so einfach zu sein. Trotzdem besten Dank! Ich habe auf jeden fall was gelehrt. Falls jemdandem noch etwas einfällt bitte melden.
Martin D schrieb: > Falls jemdandem noch etwas einfällt > bitte melden. Es wird etwas komplizierter, aber beim Durchstöbern meines Developer Ordners bin ich heute mal wieder auf die hervorragenden OpAmp Schaltungssammlung von NatSemi gestossen. Evtl. ist nämlich ein Addierer das richtige. Da wäre der nicht invertierende Summierer im ersten Bild und der invertierende Summierer im zweiten. Der nicht invertierende könnte genau das richtige sein. Speise ihn mit den 24V (die er natürlich vertragen muss). Geeignet sollten so gut wie alle preiswerten OpAmp sein.
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