Hallo, ich habe hier eine Platine von einem kleinen "Kinder Auto", Boardspannung 12V. Ich habe die Motoren und den Akku schon gegen größere/stärke ausgetauscht. Jetzt habe ich nur noch das Problem, das die Antriebsmotoren viel zu schwach und zu langsam anlaufen. Oft muss man das Auto mit einem kleinen Stupser auf die Reise bringen wenn der kleine Sohnemann drin sitzt. Das Auto kann vom kleinen selbst bedient werden oder per Fernbedienung. Die Motoren haben einen Vorwärts und Rückwärtsgang. Habt ihr eine Idee an welcher Stelle ich die Platine modifizieren muss? Besten Dank vorab!
Vielleicht bringt ein großer Elko mit sehr kleinem ESR was, parallel zum Akku. Das wird den Anlaufstrom erhöhen. Aber eigenlich gehört sowas reklamiert oder entsorgt, was nicht funktioniert.
Stärkeren Motor einbauen und den beiden TO252 Teilen Aufsteckkühlkörper spendieren ? Die Schaltung macht schon was sie kann, Umpolen per Relais und PWM mit Freilaufdiode, dazu wohl ein Motor für die Lenkung vor- und rückwärts. Da muss spätestens wenn die Schaltung volle Kraft voraus befiehlt das Wägelchen losfahren, sonst ist halt der Motor zu schwach oder das Kind zu schwer.
Jens schrieb: > Ich habe die Motoren und den Akku schon gegen > größere/stärke ausgetauscht. Da gibt es viele Möglichkeiten, warum es nicht klappt. Welche Daten hatten die denn vorher und nachher?
Der Sanftanlauf war vorher schon ein Problem, weshalb ich erstmal größere Motoren (bzw. deutlich mehr Drehzahl und etwas mehr Drehmoment) verbaut habe, da ich dachte diese sind zu schwach. Die Daten Vorher/Nachher reiche ich nach! Mein Gedanke war auch den Sanftanlauf komplett weg zu lassen, aber nach meiner Einschätzung wäre das Anfahren dann etwas zu ruppig.. Deshalb der Gedanke den Sanftanlauf etwas zu verstärken..
Daten Motor Vorher: 2x China, 40.5W, Drehzahl unbekannt (vermutlich die 18000u/min Version) Daten Motor Nachher: 2x Graupner Speed Race 500, 65.8W, 23500u/min
es gibt die beiden Faktoren Drehmoment und Drehzahl was dann die Leistung ergibt. Leider hast du am falschen Faktor gedreht. Du benötigst nicht mehr Drehzahl sondern mehr Drehmoment. Also entweder eine kürzere Übersetzung verbauen oder die Betriebsspannung erhöhen (im Rahmen dessen was der Motor und deine Schaltung verträgt). Mit Relais wirst du keinen Sanftanlauf hinbekommen, gerade wenn die Übersetzung so lange ist, wirds einen kräftigen Ruckler geben. Du benötigst einen PWM Regler um die Leistung gleichmäßig Regeln zu können, also statt 0% oder 100% geht das dann von 0%, 1%, 2%...100%. Die Betriebsspannung muss stabil sein, also sollten die Akkus ausreichend belastbar sein, ggf. mehrere parallel klemmen. In deinem Fall vermute ich das die Spannung beim Anfahren gegen 8V runtergeht was den 12V Motorem dann etwas zu wenig ist, da wären dann 6V Motoren vorteilhafter.
Dicker Kupferdraht auf den verzinnten Hichstromleiterbahnen kann auch etwas helfen
Jens schrieb: > Deshalb der Gedanke den Sanftanlauf etwas zu verstärken.. Ein grober Sanftanlauf ? Den Sanftanlauf macht hier der Microcontroller von der senkrechten Platine, die grosse Platine sind bloss die Leistungsabuelemente. Und eine Stromerkennung und -begrenzung kann ich nicht erkennen, da wird man also nichts dran ändern können. Eine Freilaufiode D1 scheint man gespart zu haben, was genau die ZWEI MOSFETs Q9 und Q10 dort machen ist unklar, mal die Bezeichnungen von den beiden ablesen. Der eine steuert das Gate des anderes, merkwürdig. Wenn kräftigere Mororen auch nichts bringen, ist wohl deine Stromversorgung zu schwach. Dickere Leitungen ? Thomas O. schrieb: > Mit Relais wirst du keinen Sanftanlauf hinbekommen, Die Relais sind nur zum umpolen, das wurde schon geschrieben, du hättest es nur vor dem Posten mal lesen müssen.
Jens schrieb: > Der Sanftanlauf war vorher schon ein Problem Ich verstehe nicht, was ein Sanftanlauf mit den Anlaufproblem zu tun hat! Denn: beim Sanftanlauf wird der Strom und/oder die Spannung und damit das Drehmoment/die Drehzahl langsam erhöht. Wenn die Zeit vorbei ist, mit der der Sanftanlauf hochfährt, erreicht man den maximalen Strom und damit das maximale Drehmoment. Wenn das Fahrzeug dann immer noch nicht anfährt, ist der Strom einfach zu klein - egal ob mit oder ohne Sanftanlauf. Daher sollte man sich meiner Meinung nach konzentrieren auf: - den maximalen Strom, die die Schaltung liefert - falls die Spannung den maximal möglichen Wert erreicht (12V minus Spannungsabfälle an Leitungen und Halbleiter) auf den Innenwiderstand des Motors und damit den maximalen Strom - das Drehmoment des Motors - die Untersetzung zwischen Motor und Antriebsrad.
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