Forum: Offtopic Wischblinker - Technischer Hintergrund?


von Roman F. (roman42)


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Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja Autos, die anstatt eines konventionellen 
Blinkers eine Art Wischblinker haben.
Bsp. Golf 7: https://www.youtube.com/watch?v=wwdQ6X35lWA

Bisher dachte ich, dass hier lediglich die Designer sich ein bisschen 
austoben wollten, ohne dass diese Blinker einen tieferen Grund hätten 
oder gar notwendig wären.
Nun hat mir aber letztens ein Freund erzählt, er habe gehört, dass diese 
Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt 
wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass 
nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden 
werden können. Zumindest anfänglich sei dies bei den LED-Blinkern so 
gewesen... (Heutzutage eventuell wirklich nur noch aus designtechnischen 
Gründen.)

Nun ein Haufen Fragen:
- Ist an dieser Vermutung etwas dran? Weiß da jemand mehr darüber 
Bescheid?
- Haben LEDs tatsächlich einen hohen Einschaltstrom? Wäre mir neu. 
Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich noch nie ein t-I-Diagramm 
gesehen haben sondern immer U-I-Diagramme.
- Wo gibt es überhaupt ein t-I-Diagramm für LEDs?
- Meines Wissens können LED-Treiber tatsächlich einen hohen 
Einschaltstrom haben -> wäre das dann vielleicht ein Grund für den 
Wischblinker?
- Gilt dieser Sachverhalt dann aber nicht auch in gleicher Weise für 
Rücklicht, Bremslicht, Scheinwerfer und Fernlicht? Ein Wisch-Bremslicht 
habe ich allerdings noch nie gesehen.

Ich hoffe, hier können ein paar Leute Licht ins Dunkel bringen...

Gruß Roman

von Harald W. (wilhelms)


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Roman F. schrieb:

> - Haben LEDs tatsächlich einen hohen Einschaltstrom?

Wenn Du diese ohne Widerstand betreibst, schon. Allerdings geht
der schnell gegen Null, wenn die LED durchgebrannt ist. :-)
Ansonsten wird der Strom nicht durch die LED, sondern durch die
Ansteuerschaltung festgelegt.

von Thomas W. (thomas_w808)


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Die dritte Bremsleuchte auf Led Basis schaltet doch auch nicht 
sequenziell ein.

von Harald W. (wilhelms)


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Thomas W. schrieb:

> Die dritte Bremsleuchte auf Led Basis schaltet doch auch nicht
> sequenziell ein.

Warts ab. Das kommt dann beim Golf acht.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Roman F. schrieb:
> Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass nur durch
> ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden werden
> können.

Das ist Quark. LEDs haben keinen hohen Einschaltstrom, sondern nur den, 
den sie sowieso benötigen.

Das beweist jedes LED-Rücklicht. Dort werden die LEDs üblicherweise mit 
einer PWM in der Helligkeit gesteuert, was wiederum bedeutet, daß sie 
mit einer gewissen Frequenz ständig ein- und ausgeschaltet werden.

Hätten sie einen "Einschaltstrom", könnte so etwas nicht funktionieren.

Nein, die "Wisch-Blinker" sind nichts anderes als ein affiges 
"Design"-Gehabe, mit denen Autohersteller und -Käufer meinen, sich von 
anderen absetzen zu können.

von Roman F. (roman42)


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Rufus Τ. F. schrieb:
> Das ist Quark. LEDs haben keinen hohen Einschaltstrom, sondern nur den,
> den sie sowieso benötigen.
>
> Das beweist jedes LED-Rücklicht. Dort werden die LEDs üblicherweise mit
> einer PWM in der Helligkeit gesteuert, was wiederum bedeutet, daß sie
> mit einer gewissen Frequenz ständig ein- und ausgeschaltet werden.
>
> Hätten sie einen "Einschaltstrom", könnte so etwas nicht funktionieren.

Das ist ein gutes Argument. Danke für den Denkanstoß!

von Harald W. (wilhelms)


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Roman F. schrieb:

>> Hätten sie einen "Einschaltstrom", könnte so etwas nicht funktionieren.
>
> Das ist ein gutes Argument. Danke für den Denkanstoß!

Nein, entscheidend ist der Satz:
Der Strom wird nicht durch die LED, sondern durch die
Ansteuerschaltung festgelegt.

von Route_66 H. (route_66)


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Roman F. schrieb:
> Ein Wisch-Bremslicht
> habe ich allerdings noch nie gesehen.

Die Firma Mercedes hatt einmal angeregt, das Bremslicht sequentiell zu 
bauen.
Je nach Betätigungskraft und -geschwindigkeit sollten die Bremsleuchten 
in mehreren Stufen aufleuchten.
So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu 
unterscheiden.
Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen...

von Bernd S. (bernds1)


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Route 6. schrieb:
> So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu
> unterscheiden.
> Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen...

So was hab ich bei den großen Wohnmobilen im Amiland gesehen, wo eine 
Bremsleuchte mittig die Motorbremse anzeigt und die normalen 
Bremsleuchten links und rechts die Fußbremse. Dadurch kann man auch 
unterscheiden, ob der Fahrer richtig bremst oder eben bergab nur die 
Geschwindigkeit halten will.
Finde ich auch sinnvoll!

von S. M. (lichtmensch)


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Teure Spielerei... Einen wirklichen Nutzen wird das nicht haben.

von Bernd S. (bernds1)


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S. M. schrieb:
> Teure Spielerei... Einen wirklichen Nutzen wird das nicht haben.

Seh' ich bei den Wischblinkern genauso.

Eine Differenzierung bei den Bremsleuchten wäre da wesentlich 
sinnvoller!

von Anja Zoe C. (zoe)


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Rufus Τ. F. schrieb:

> Nein, die "Wisch-Blinker" sind nichts anderes als ein affiges
> "Design"-Gehabe, mit denen Autohersteller und -Käufer meinen, sich von
> anderen absetzen zu können.

Es reiht sich eigentlich gut ein in die ganzen "Erfindungen" der 
deutschen Autoindustrie, die andere vorher auch schon hatten.

Einen sequentiellen Blinker gab es schon 1965 im Thunderbird. 
Erfreulicherweise hat ja jetzt VAG (oder wer auch immer) das hierzulande 
neu erfunden, so daß man die Thunderbirdblinker jetzt auch zugelassen 
bekommt.

Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl oder auch dem 
Abbiegelicht.

Ich warte immer noch auf rote Blink- und gelbe Standleuchten :-)

Zoe

von Harald W. (wilhelms)


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S. M. schrieb:

> Teure Spielerei... Einen wirklichen Nutzen wird das nicht haben.

...und noch nicht einmal neu. Solche Blinker hats schon
schon vor ca. 50 Jahren bei grossen Amischlitten gegeben.

von Marek N. (Gast)


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Roman F. schrieb:
> Nun hat mir aber letztens ein Freund erzählt, er habe gehört, dass diese
> Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt
> wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass
> nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden
> werden können.

Bullshit!
Es kann sein, dass ein 100 W-LED-Modul beim Einschalten einen anderen 
Strom zieht durch thermische Effekte und die Sperrschicht-Kapazität, 
aber bei den paar 100 mW für einen LED-Blinker geht das in den 
Toleranzen der restlichen Schaltung unter.

LED-Blinker gibt es gefühlt schon ein Jahrzehnt.
Diese Wishblinker seit etwa 2 Jahren, zuerst bei AUDI, jetzt darf wohl 
auch VW nachziehen.

An sonsten: https://www.youtube.com/watch?v=ISRQ70ZOYJk

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Und vor 15 Jahren hätten sie dir das Auto dafür stillgelegt....
Was die Autolobby alles bekommt, wenn sie mal fragen. Beim Motorrad die 
vorderen Blinker mit Standlicht (2-Fadenbirne)? Da gab es früher mal 
Bußgeld für...

Ich mein ja nur

von Michael B. (laberkopp)


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Roman F. schrieb:
> mittlerweile gibt es ja Autos, die anstatt eines konventionellen
> Blinkers eine Art Wischblinker haben.

Seit ca. 50 Jahren, aber für VW ist ja alles neu...

https://www.youtube.com/watch?v=P_4yYp5tqEg

Roman F. schrieb:
> Nun hat mir aber letztens ein Freund erzählt, er habe gehört, dass diese
> Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt
> wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass
> nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden
> werden können.

Absoluter Unsinn. Ein völliger Noob. Gerade LEDs haben keinen erhöhten 
Einschaltstrom. Sondern Glühlampen sind schlimm.

Die restlichen Fragen dürften sich damit erledigt haben.

von H-G S. (haenschen)


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Viele der neuen LED-Blinker sind schlecht sichtbar, fast schon 
verkehrsgefährdend. Aber es gibt Ausnahmen wie zB. Mercedes, die klotzen 
richtig ran mit LEDs.

Diese Wisch-Blinker lenken einen für kostbare Sekundenbruchteile ab, was 
recht fatal sein kann wenn es wild wird.

von Unbekannt U. (Gast)


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Dieser VW-Wischblinker sieht im Video nicht so gut aus.

Was ich aber wirklich gut gemacht finde, sind die Wisch-Blinker von 
Audi. Ich finde, die erkennt man gerade auf der Autobahn sehr gut und 
viel deutlicher als alle anderen Blinker. Und das, obwohl es auch nur 
ein Streifen ist.

von Paul B. (paul_baumann)


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Thomas G. schrieb:
> Und vor 15 Jahren hätten sie dir das Auto dafür stillgelegt....
> Was die Autolobby alles bekommt, wenn sie mal fragen. Beim Motorrad die
> vorderen Blinker mit Standlicht (2-Fadenbirne)? Da gab es früher mal
> Bußgeld für...
>
> Ich mein ja nur

Das meine ich auch. Schnick-Schnack und technische Spielereien, die nur 
zusätzliche Fehlerquellen, sowohl technischer als auch für Menschen 
gefährlicher Art in das Geschehen bringen.

MfG Paul

von J.-u. G. (juwe)


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Anja zoe C. schrieb:
> Erfreulicherweise hat ja jetzt VAG (oder wer auch immer) das hierzulande
> neu erfunden, so daß man die Thunderbirdblinker jetzt auch zugelassen
> bekommt.
>
> Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl oder auch dem
> Abbiegelicht.

... oder der dritten Bremsleuchte. Erst nicht gestattet, dann erlaubt 
und kurze Zeit später (bei Erstzulassungen) Pflicht.

von Marek N. (Gast)


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Anja zoe C. schrieb:
> Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl

Wie?

von Paul B. (paul_baumann)


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von Georg A. (georga)


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Marek N. schrieb:
>> Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl
>
> Wie?

Die Kontrolllämpchen im Armaturenbrett... Beim Golf (Original/2?) wurden 
die alle auf LEDs umgestellt, aber fürs Fernlicht existierten damals 
noch keine blauen LEDs. Es war dann eine Sondererlaubnis notwendig, das 
mit einer "normalen" grünen LED zu machen.

von Mani W. (e-doc)


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Roman F. schrieb:
> er habe gehört, dass diese
> Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt
> wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass
> nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden
> werden können.

ER hat gehört!

von Reinhard S. (rezz)


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Route 6. schrieb:
> Roman F. schrieb:
>> Ein Wisch-Bremslicht
>> habe ich allerdings noch nie gesehen.
>
> Die Firma Mercedes hatt einmal angeregt, das Bremslicht sequentiell zu
> bauen.
> Je nach Betätigungskraft und -geschwindigkeit sollten die Bremsleuchten
> in mehreren Stufen aufleuchten.
> So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu
> unterscheiden.
> Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen...

Schnell blinkendes Bremslicht (also wirklich an/aus) bei einer 
Vollbremsung ist inzwischen aber auch nichts ungewöhnliches.

von Mani W. (e-doc)


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Reinhard S. schrieb:
> aber auch nichts ungewöhnliches.

Ist das nicht bei Formel 1 üblich?

von Michael L. (michaelx)


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Bernd S. schrieb:

> Eine Differenzierung bei den Bremsleuchten wäre da _wesentlich_
> sinnvoller!

Nein ist es nicht! Die dritte Bremsleuchte ist nicht vorrangig für den 
Hintermann gedacht, sondern soll duch dessen Auto hindurch gesehen 
werden, damit die dem Hintermann folgenden Fahrzeugführer eher reagieren 
können.

: Bearbeitet durch User
von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Mani W. schrieb:
> Reinhard S. schrieb:
>> aber auch nichts ungewöhnliches.
>
> Ist das nicht bei Formel 1 üblich?

Nein, das hat was KERS zu tun.

von Icke ®. (49636b65)


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Georg A. schrieb:
> Beim Golf (Original/2?) wurden
> die alle auf LEDs umgestellt, aber fürs Fernlicht existierten damals
> noch keine blauen LEDs. Es war dann eine Sondererlaubnis notwendig, das
> mit einer "normalen" grünen LED zu machen.

Ich fuhr/fahre alle Generationen Golf vom 1 bis 4. In keinem davon war 
eine grüne Fernlichtanzeige, alle leuchteten blau. Auch der 1er hatte 
schon LEDs im Kombiinstrument. Die Fernlichtanzeige war aber keine LED, 
sondern eine Miniaturglühlampe mit blauer Kappe. Beim 2er war das 
ebenfalls so gelöst und m.E. auch noch beim 3er.

Über Sinn oder Unsinn progressiver Blinker läßt sich streiten, ich halte 
es für modische Spielerei. Beim Bremslicht wäre es grober Unfug. Wie 
soll der Nachfolgende beurteilen, ob der Vordermann jetzt schwach bremst 
oder ob die Leuchten vielleicht nur verdreckt sind?

von Mani W. (e-doc)


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Thomas G. schrieb:
> Nein, das hat was KERS zu tun.

Warum sollte die Bremsenergiezurückgewinnung mit Blinken angezeigt
werden?

von Georg A. (georga)


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Icke ®. schrieb:
> Ich fuhr/fahre alle Generationen Golf vom 1 bis 4. In keinem davon war
> eine grüne Fernlichtanzeige, alle leuchteten blau.

Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs 
Fernlicht im Golf. War in den frühen 90ern, keine Ahnung, welche 
Generation das war.

von Icke ®. (49636b65)


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Georg A. schrieb:
> Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs
> Fernlicht im Golf.

Vermutlich nachgerüstet, serienmäßig gabs die nicht.

von Mani W. (e-doc)


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Mani W. schrieb:
> Thomas G. schrieb:
>> Nein, das hat was KERS zu tun.
>
> Warum sollte die Bremsenergiezurückgewinnung mit Blinken angezeigt
> werden?

Thomas hat recht!

Es ist tatsächlich so lt. Gockl...

von Matthias L. (limbachnet)


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Icke ®. schrieb:
> Georg A. schrieb:
>> Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs
>> Fernlicht im Golf.
>
> Vermutlich nachgerüstet, serienmäßig gabs die nicht.

Von einer grünen LED als Fernlichtkontrolle habe ich auch noch nie 
gehört, aber an einen Golf I mit gelber LED als 
Fernlicht-Kontrollleuchte kann ich mich gut erinnern. Und da war nix 
gebastelt. Mein eigener Polo hatte stattdessen ein Glühlämpchen unter 
einer blauen Kappe in Form einer 5mm-LED.

von Mani W. (e-doc)


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Matthias L. schrieb:
> Mein eigener Polo hatte stattdessen ein Glühlämpchen unter
> einer blauen Kappe in Form einer 5mm-LED.

Das war dann schon der High-Tech-Polo, und damals konnte man noch
träumen von blauen LED...

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Das ist eine reine technische bzw. Design-technische Spielerei.
Wenn ich mir sowas seinerzeit nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ohne 
µC (wobei, so schwer ist das ja nicht, hätte ich wohl recht schnell mit 
Taktgeber und Schieberegister hingekriegt) in meinen gemotzten Golf II 
eingebaut hätte, wäre ich dafür an der nächsten Kreuzung wahrscheinlich 
direkt verhaftet worden.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Ben B. schrieb:
> ohne µC

hatte kürzlich ein Video zu fassen wo einer in seiner Ami-Klitsche 
zeigt, wie man es dort mit einem 3-er Blinker mit rotierender 
Kontakt-Nockenwelle
gelöst hat. irgendwas aus der 70er Kojak-Zeit

von Soul E. (Gast)


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Georg A. schrieb:

> Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs
> Fernlicht im Golf. War in den frühen 90ern, keine Ahnung, welche
> Generation das war.

Beim Golf I war sie gelb. Und im Fahrzeugschein stand extra ein 
Kommentar mit der Abweichgenehmigung.

von Bernd S. (bernds1)


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● J-A V. schrieb:
> wie man es dort mit einem 3-er Blinker mit rotierender
> Kontakt-Nockenwelle

https://www.youtube.com/watch?v=P_4yYp5tqEg

von Korax K. (korax)


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Michael B. schrieb:
> ..., aber für VW ist ja alles neu...

wie auch die Karosserie (des Golf 1). Gab es schon Jaaahre vorher, unter 
anderem auch beim Trabant603, davor Renault, davor Italiener, davor...

https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Pkw)

In der Anleitung meines Jetta II (Bj. 87) stand: Glühlampe mit blauer 
Abdeckung, weil blaue LED noch sehr teuer seien..
Dafür waren die Scheinwerfer (Ruhla) und die vorderen Blinker (FER) Made 
in GDR ;o)

von Thomas E. (thomase)


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Matthias L. schrieb:
> aber an einen Golf I mit gelber LED als
> Fernlicht-Kontrollleuchte kann ich mich gut erinnern

Ich auch.

von Korax K. (korax)


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Unbekannt U. schrieb:
> Was ich aber wirklich gut gemacht finde, sind die Wisch-Blinker von
> Audi. Ich finde, die erkennt man gerade auf der Autobahn sehr gut und
> viel deutlicher als alle anderen Blinker. Und das, obwohl es auch nur
> ein Streifen ist.

Wenn das (sinnlose) Lauflicht die Fahrer dazu bewegt _den Blinker doch 
anzuschalten_, soll es von mir aus an allen Autos dran sein. Aber wenn 
es alle haben blinkt wieder keiner mehr...

von Georg A. (georga)


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soul e. schrieb:
> Beim Golf I war sie gelb. Und im Fahrzeugschein stand extra ein
> Kommentar mit der Abweichgenehmigung.

Dann war sie gelb und nicht grün (Farbalzheimer). Auf jeden Fall nicht 
normal-blau und deshalb mit Genehmigung.

von Thomas G. (Firma: Frickelhauptquartier) (taximan)


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Ben B. schrieb:
> Das ist eine reine technische bzw. Design-technische Spielerei.
> Wenn ich mir sowas seinerzeit nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ohne
> µC (wobei, so schwer ist das ja nicht, hätte ich wohl recht schnell mit
> Taktgeber und Schieberegister hingekriegt) in meinen gemotzten Golf II
> eingebaut hätte, wäre ich dafür an der nächsten Kreuzung wahrscheinlich
> direkt verhaftet worden.

Das meinte ich in etwa

https://www.google.de/amp/s/amp.motorsport-magazin.com/formel1/news-187900-hochspannung-warnlichter-gegen-strom-gefahr/

Weiter unten

: Bearbeitet durch User
von Icke ®. (49636b65)


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Georg A. schrieb:
> soul e. schrieb:
>> Beim Golf I war sie gelb. Und im Fahrzeugschein stand extra ein
>> Kommentar mit der Abweichgenehmigung.
>
> Dann war sie gelb und nicht grün (Farbalzheimer). Auf jeden Fall nicht
> normal-blau und deshalb mit Genehmigung.

Laut diversen Recherchen hat VW wohl zeitgleich verschiedene 
Ausführungen gebaut. Mal gelbe LED und mal Glühlampe mit blauer Kappe.

von Mario H. (djacme)


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Matthias L. schrieb:
> Icke ®. schrieb:
>> Georg A. schrieb:
>>> Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs
>>> Fernlicht im Golf.
>> Vermutlich nachgerüstet, serienmäßig gabs die nicht.
>
> Von einer grünen LED als Fernlichtkontrolle habe ich auch noch nie
> gehört, aber an einen Golf I mit gelber LED als
> Fernlicht-Kontrollleuchte kann ich mich gut erinnern. Und da war nix
> gebastelt.

Das ist bei meinem golf1 sogar im Fahrzeugschein eingetragen das auch 
gelb zulässig ist. Grün habe ich noch nie gehört, das war schon immer 
Blinker beim Golf...

von Mani W. (e-doc)


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Fra N. schrieb:
> Wenn das (sinnlose) Lauflicht die Fahrer dazu bewegt _den Blinker doch
> anzuschalten_, soll es von mir aus an allen Autos dran sein. Aber wenn
> es alle haben blinkt wieder keiner mehr...

Und diejenigen, die noch ein Auto mit "normalem" Blinkrelais besitzen,
die fallen dann wieder auf...

von Old P. (Gast)


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Bei der Einführung des "normalen Blinkers" hätte es wohl auch so einen 
Shitstorm gegeben, wäre Internet schon erfunden. Der bis dahin übliche 
Winker oder das Arm/Handzeichen taten es doch auch!
Ich habe an meinen Fahrzeugen sowas nicht, bin aber auch nicht von Neid 
geplagt und finde dieses "Wischblinklicht" gut. Ich persönlich nehm 
solches Geblinke eher wahr als normales LED-Blinklicht oder gar 
Glühobstlicht.

Old-Papa

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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was nützen die besten Blinker-Designs wenn immer weniger geblinkt wird?

von Old P. (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> was nützen die besten Blinker-Designs wenn immer weniger geblinkt wird?

Ich glaube, das ist nur gefühlt so. Blinkmuffel gab es wohl seit der 
Einführung des Winkers und wird es ewig geben.
Lustig sind auch Deppen, die auf inzwischen gerader Fahrtrichtung 
schnell noch blinken, weil sie es vorher vergessen haben ;-)
Ärgern tun mich Volldeppen, die erst auf fast Null abbremsen, dann 
blinken um das Autochen langsam um die Kurve zu tragen.
Das ist aber ein anderes Thema...

Old-Papa

von Roland E. (roland0815)


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Route 6. schrieb:
> Roman F. schrieb:
>> Ein Wisch-Bremslicht
>> habe ich allerdings noch nie gesehen.
>
> Die Firma Mercedes hatt einmal angeregt, das Bremslicht sequentiell zu
> bauen.
> Je nach Betätigungskraft und -geschwindigkeit sollten die Bremsleuchten
> in mehreren Stufen aufleuchten.
> So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu
> unterscheiden.
> Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen...

Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch 
heute verboten. Interessiert nur keinen (mehr), weil es jetzt von einem 
großen deutschen Autohersteller gemacht wird.

Fahrt doch mal mit nem alten Ami aus den 60er-70er mit originalem 
Lauflichtblinker zum Tüff.

PS: Das Lauflichtblinker, ungelbe (rote) Blinker besser wahrgenommen 
werden, hat die US-Verkehrssicherheit schon lange festgestellt. 
Interessiert hier nur keinen.

: Bearbeitet durch User
von Harald W. (wilhelms)


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Roland E. schrieb:

> Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch
> heute verboten. Interessiert nur keinen (mehr), weil es jetzt von einem
> großen deutschen Autohersteller gemacht wird.

Gibts hier im Forum denn wen, der solche Blinker hat? Mich würde
mal interessieren, ob da in der Zulassungsbescheinigung (KFZ-Schein)
eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vermerkt ist.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Roland E. schrieb:
> PS: Das Lauflichtblinker, ungelbe (rote) Blinker besser wahrgenommen
> werden, hat die US-Verkehrssicherheit schon lange festgestellt.
> Interessiert hier nur keinen.

Weil wir hier gelb blinken und rot bremsen. In den USA sind aber 
traditionell die Blinker auch rot und deswegen vom Bremslicht schlechter 
zu unterscheiden. Da ist es kein Wunder, das der (rote) Lauflichtblinker 
besser erkannt wird.

Roland E. schrieb:
> Fahrt doch mal mit nem alten Ami aus den 60er-70er mit originalem
> Lauflichtblinker zum Tüff.

Sollte jetzt ja durchkommen, siehe:

Anja zoe C. schrieb:
> Einen sequentiellen Blinker gab es schon 1965 im Thunderbird.
> Erfreulicherweise hat ja jetzt VAG (oder wer auch immer) das hierzulande
> neu erfunden, so daß man die Thunderbirdblinker jetzt auch zugelassen
> bekommt.

: Bearbeitet durch User
von Dieter W. (dds5)


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Roland E. schrieb:
> Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch
> heute verboten. Interessiert nur keinen (mehr), weil es jetzt von einem
> großen deutschen Autohersteller gemacht wird.

Dazu wurde extra die zuständige EG-Verordnung geändert, Nummer hab ich 
gerade nicht parat.
Statt "alle Leuchtelemente der Fahrtrichtungsanzeige müssen 
gleichzeitig aufleuchten und erlöschen" sind jetzt 250ms erlaubt bis 
alle an sind.

von Leroy M. (mayl)


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Wie blinken diese Wischblinker eigentlich, wenn die Warnblinkanlage 
eingeschaltet ist?

Wischt es in beide Richtungen oder blinken alle LEDs gleichzeitig auf?

Letzteres wäre für mich sinnvoller, immerhin will man in dem Fall ja 
eben nicht die Fahrtrichtung ändern.

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern,
dass diese vorne beim Blinken aus sind.

sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt?

von Old P. (Gast)


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● J-A V. schrieb:
> interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern,
> dass diese vorne beim Blinken aus sind.

Bei nachgefrickelten Chinalichtern leider nicht....

> sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt?

Zwei LED-Reihen im Gehäuse oder auch in separaten Gehäusen, gibt ja 
beides.

Old-Papa

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Dieter W. schrieb:
> sind jetzt 250ms erlaubt bis
> alle an sind.

Könnte für den Thunderbird ein bisschen schnell sein. Da muss man dann 
am Getriebe des Sequenzers ein wenig basteln.

von Harald W. (wilhelms)


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● J-A V. schrieb:

> sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt?

Nein, Zweifaden-LEDs. :-)

von H-G S. (haenschen)


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● J-A V. schrieb:
> interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern,
> dass diese vorne beim Blinken aus sind.

Das hat mich letztens sehr gestört ... plötzlich geht beim 
entgegenkommenden Fahrzeug eine seiner grellen (komisch-)weissen 
LED-Streifen aus. Stattdessen blinkt so ein (falsch-)gelber Streifen 
kurz darauf in seiner scheusslichen Farbe.

: Bearbeitet durch User
von Roland E. (roland0815)


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● J-A V. schrieb:
> interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern,
> dass diese vorne beim Blinken aus sind.
>
> sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt?

Genaugenommen verstößt das auch gegen die Vorschriften. Tagfahrlicht 
muss an sein, außer das Abblendlicht ist an...

von Paul B. (paul_baumann)


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Ich bin der Meinung: Wenn es 3. Bremsleuchten gäbe, die mit 3-4 Hz 
flackern würden, dann gäbe es viel weniger Auffahrunfälle -insbesondere 
auf Autobahnen. Erst Gestern habe ich so einen Mist miterleben müssen. 
LKW und vor Allem deren Auflieger bzw. Anhänger sollten so eine 
Bremsleuchte haben müssen -und zwar in Höhe der hinteren Planke. Dann 
wäre sie auf Augenhöhe des nachfolgenden LKW-Fahrers.

DAS wäre sinnvoll -nicht so ein "Wanderblinker" wie an einer 
Bordellfassade.

SCNR

MfG Paul

von H-G S. (haenschen)


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Je mehr blinkt und blitzt desto mehr Gehirnzeit wird verbraten um sich 
daran anzugewöhnen. Wenn ich einen Wischblinker sehe muss ich 
zwangsläufig eine Weile hinsehen um das Muster aufzunehmen.

von Leroy M. (mayl)


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Paul B. schrieb:
> Ich bin der Meinung: Wenn es 3. Bremsleuchten gäbe, die mit 3-4 Hz
> flackern würden, dann gäbe es viel weniger Auffahrunfälle -insbesondere
> auf Autobahnen. Erst Gestern habe ich so einen Mist miterleben müssen.
> LKW und vor Allem deren Auflieger bzw. Anhänger sollten so eine
> Bremsleuchte haben müssen -und zwar in Höhe der hinteren Planke. Dann
> wäre sie auf Augenhöhe des nachfolgenden LKW-Fahrers.
>
> DAS wäre sinnvoll -nicht so ein "Wanderblinker" wie an einer
> Bordellfassade.
>
> SCNR
>
> MfG Paul

Also sowas in der Art:

https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

von Paul B. (paul_baumann)


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Leroy M. schrieb:
> Also sowas in der Art:
>
> https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht

Ja, so etwas. Vor Allem aber für LKW und Busse sollte es das geben, denn 
die richten (schon durch ihre Masse) enorme Schäden an Mensch und 
Material bei Unfällen an.

MfG Paul

von Sebastian L. (der_mechatroniker)


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> Ich bin der Meinung: Wenn es 3. Bremsleuchten gäbe, die mit 3-4 Hz
> flackern würden

Gibt es und ist im Heck meines Pkw verbaut (MB E-Klasse). Da sind es 
ungefähr 5 Hz, allerdings nur bei einer (Nahezu-) Vollbremsung. Bei 
einer mäßigen Bremsung gibt es Dauerlicht.

Ist auch sinnvoll so, denn mit der Unterscheidung hat es den Vorteil, 
dass der Hintermann auch gewarnt wird, wenn mitten in einem allmählichen 
Abbremsen (z.B. bergab) auf einmal eine Vollbremsung notwendig wird.

Wenn bei JEDER Bremsung JEDES Fahrzeugs das Flackern zu sehen wäre, 
würde sich der Warneffekt sicher schnell abschleifen.

von Georg A. (georga)


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Sebastian L. schrieb:
> Gibt es und ist im Heck meines Pkw verbaut (MB E-Klasse). Da sind es
> ungefähr 5 Hz, allerdings nur bei einer (Nahezu-) Vollbremsung.

Mein oller Punto schaltet bei Vollbremsung kurz die Warnblinker ein. Ich 
kann mir nicht vorstellen, dass das allein durch die Masseträgheit des 
Warnblinkknopfs passiert ;)

von Da D. (dieter)


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Roland E. schrieb:
> Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch
> heute verboten.

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Beitrag #5153183 wurde von einem Moderator gelöscht.
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Sebastian L. schrieb:
> Wenn bei JEDER Bremsung JEDES Fahrzeugs das Flackern zu sehen wäre,
> würde sich der Warneffekt sicher schnell abschleifen

fürs "Abschleifen" sorgen die "Zuwenig-Abstand-Bremser" schon.
alle paar Sekunden wird auf die Bremse getippt.

da wüsste ich gerne mal
in welchen Interwallen bei solchen Fahrstilen
neue Scheiben und Klötze nötig sind.

von Michael L. (michaelx)


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● J-A V. schrieb:
> Sebastian L. schrieb:
>> Wenn bei JEDER Bremsung JEDES Fahrzeugs das Flackern zu sehen wäre,
>> würde sich der Warneffekt sicher schnell abschleifen
>
> fürs "Abschleifen" sorgen die "Zuwenig-Abstand-Bremser" schon.
> alle paar Sekunden wird auf die Bremse getippt.
>
> da wüsste ich gerne mal
> in welchen Interwallen bei solchen Fahrstilen
> neue Scheiben und Klötze nötig sind.

Schwer zu sagen, wie hoch der Verschleiß beim kurzen Antippen ist.

Auf jeden Fall hab ich einen Kollegen, der sehr "zielstrebig" fährt, 160 
auf der Landsraße für eine akzeptable Geschwindigkeit hält, und für den 
eine Autolänge bei Tempo 100 noch mehr als genug "Sicherheitsabstand" 
ist.

Der ist mindestens 1 Mal im Jahr in der Werkstatt, um irgendwas an den 
Bremsen seines Autos wechseln zu lassen. Ich hatte ihm schon 
vorgeschlagen, im Frühjahr und Herbst beim Räderwechsel immer gleich die 
Bremsklötze mit wechseln zu lassen.

:-^

von Christian L. (cyan)


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Leroy M. schrieb:
> Wie blinken diese Wischblinker eigentlich, wenn die Warnblinkanlage
> eingeschaltet ist?
>
> Wischt es in beide Richtungen oder blinken alle LEDs gleichzeitig auf?

Keine Ahnung, ob es bei allen Autos so ist aber ich habe schon einige 
Warnblinker mit Wischeffekt in beide Richtungen gesehen.

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Georg A. schrieb:
> Mein oller Punto schaltet bei Vollbremsung kurz die Warnblinker ein. Ich
> kann mir nicht vorstellen, dass das allein durch die Masseträgheit des
> Warnblinkknopfs passiert ;)

Das ist die Angst vom Punto :-)

von Ben B. (Firma: Funkenflug Industries) (stromkraft)


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Ich nehme da lieber einen sogenannten konservativen Wurstblinker!

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Christian L. schrieb:
> Leroy M. schrieb:
>> Wie blinken diese Wischblinker eigentlich, wenn die Warnblinkanlage
>> eingeschaltet ist?
>>
>> Wischt es in beide Richtungen oder blinken alle LEDs gleichzeitig auf?
>
> Keine Ahnung, ob es bei allen Autos so ist aber ich habe schon einige
> Warnblinker mit Wischeffekt in beide Richtungen gesehen.

Heute habe ich einen wischwarnblinkenden R8 gesehen. Die Blinker tun
genau das was, sie auch beim normalen Blinken tun würden, nur eben alle
gleichzeitig.

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