Hallo zusammen, mittlerweile gibt es ja Autos, die anstatt eines konventionellen Blinkers eine Art Wischblinker haben. Bsp. Golf 7: https://www.youtube.com/watch?v=wwdQ6X35lWA Bisher dachte ich, dass hier lediglich die Designer sich ein bisschen austoben wollten, ohne dass diese Blinker einen tieferen Grund hätten oder gar notwendig wären. Nun hat mir aber letztens ein Freund erzählt, er habe gehört, dass diese Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden werden können. Zumindest anfänglich sei dies bei den LED-Blinkern so gewesen... (Heutzutage eventuell wirklich nur noch aus designtechnischen Gründen.) Nun ein Haufen Fragen: - Ist an dieser Vermutung etwas dran? Weiß da jemand mehr darüber Bescheid? - Haben LEDs tatsächlich einen hohen Einschaltstrom? Wäre mir neu. Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich noch nie ein t-I-Diagramm gesehen haben sondern immer U-I-Diagramme. - Wo gibt es überhaupt ein t-I-Diagramm für LEDs? - Meines Wissens können LED-Treiber tatsächlich einen hohen Einschaltstrom haben -> wäre das dann vielleicht ein Grund für den Wischblinker? - Gilt dieser Sachverhalt dann aber nicht auch in gleicher Weise für Rücklicht, Bremslicht, Scheinwerfer und Fernlicht? Ein Wisch-Bremslicht habe ich allerdings noch nie gesehen. Ich hoffe, hier können ein paar Leute Licht ins Dunkel bringen... Gruß Roman
Roman F. schrieb: > - Haben LEDs tatsächlich einen hohen Einschaltstrom? Wenn Du diese ohne Widerstand betreibst, schon. Allerdings geht der schnell gegen Null, wenn die LED durchgebrannt ist. :-) Ansonsten wird der Strom nicht durch die LED, sondern durch die Ansteuerschaltung festgelegt.
Die dritte Bremsleuchte auf Led Basis schaltet doch auch nicht sequenziell ein.
Thomas W. schrieb: > Die dritte Bremsleuchte auf Led Basis schaltet doch auch nicht > sequenziell ein. Warts ab. Das kommt dann beim Golf acht.
Roman F. schrieb: > Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass nur durch > ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden werden > können. Das ist Quark. LEDs haben keinen hohen Einschaltstrom, sondern nur den, den sie sowieso benötigen. Das beweist jedes LED-Rücklicht. Dort werden die LEDs üblicherweise mit einer PWM in der Helligkeit gesteuert, was wiederum bedeutet, daß sie mit einer gewissen Frequenz ständig ein- und ausgeschaltet werden. Hätten sie einen "Einschaltstrom", könnte so etwas nicht funktionieren. Nein, die "Wisch-Blinker" sind nichts anderes als ein affiges "Design"-Gehabe, mit denen Autohersteller und -Käufer meinen, sich von anderen absetzen zu können.
Rufus Τ. F. schrieb: > Das ist Quark. LEDs haben keinen hohen Einschaltstrom, sondern nur den, > den sie sowieso benötigen. > > Das beweist jedes LED-Rücklicht. Dort werden die LEDs üblicherweise mit > einer PWM in der Helligkeit gesteuert, was wiederum bedeutet, daß sie > mit einer gewissen Frequenz ständig ein- und ausgeschaltet werden. > > Hätten sie einen "Einschaltstrom", könnte so etwas nicht funktionieren. Das ist ein gutes Argument. Danke für den Denkanstoß!
Roman F. schrieb: >> Hätten sie einen "Einschaltstrom", könnte so etwas nicht funktionieren. > > Das ist ein gutes Argument. Danke für den Denkanstoß! Nein, entscheidend ist der Satz: Der Strom wird nicht durch die LED, sondern durch die Ansteuerschaltung festgelegt.
Roman F. schrieb: > Ein Wisch-Bremslicht > habe ich allerdings noch nie gesehen. Die Firma Mercedes hatt einmal angeregt, das Bremslicht sequentiell zu bauen. Je nach Betätigungskraft und -geschwindigkeit sollten die Bremsleuchten in mehreren Stufen aufleuchten. So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu unterscheiden. Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen...
Route 6. schrieb: > So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu > unterscheiden. > Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen... So was hab ich bei den großen Wohnmobilen im Amiland gesehen, wo eine Bremsleuchte mittig die Motorbremse anzeigt und die normalen Bremsleuchten links und rechts die Fußbremse. Dadurch kann man auch unterscheiden, ob der Fahrer richtig bremst oder eben bergab nur die Geschwindigkeit halten will. Finde ich auch sinnvoll!
Teure Spielerei... Einen wirklichen Nutzen wird das nicht haben.
S. M. schrieb: > Teure Spielerei... Einen wirklichen Nutzen wird das nicht haben. Seh' ich bei den Wischblinkern genauso. Eine Differenzierung bei den Bremsleuchten wäre da wesentlich sinnvoller!
Rufus Τ. F. schrieb: > Nein, die "Wisch-Blinker" sind nichts anderes als ein affiges > "Design"-Gehabe, mit denen Autohersteller und -Käufer meinen, sich von > anderen absetzen zu können. Es reiht sich eigentlich gut ein in die ganzen "Erfindungen" der deutschen Autoindustrie, die andere vorher auch schon hatten. Einen sequentiellen Blinker gab es schon 1965 im Thunderbird. Erfreulicherweise hat ja jetzt VAG (oder wer auch immer) das hierzulande neu erfunden, so daß man die Thunderbirdblinker jetzt auch zugelassen bekommt. Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl oder auch dem Abbiegelicht. Ich warte immer noch auf rote Blink- und gelbe Standleuchten :-) Zoe
S. M. schrieb: > Teure Spielerei... Einen wirklichen Nutzen wird das nicht haben. ...und noch nicht einmal neu. Solche Blinker hats schon schon vor ca. 50 Jahren bei grossen Amischlitten gegeben.
Roman F. schrieb: > Nun hat mir aber letztens ein Freund erzählt, er habe gehört, dass diese > Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt > wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass > nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden > werden können. Bullshit! Es kann sein, dass ein 100 W-LED-Modul beim Einschalten einen anderen Strom zieht durch thermische Effekte und die Sperrschicht-Kapazität, aber bei den paar 100 mW für einen LED-Blinker geht das in den Toleranzen der restlichen Schaltung unter. LED-Blinker gibt es gefühlt schon ein Jahrzehnt. Diese Wishblinker seit etwa 2 Jahren, zuerst bei AUDI, jetzt darf wohl auch VW nachziehen. An sonsten: https://www.youtube.com/watch?v=ISRQ70ZOYJk
Und vor 15 Jahren hätten sie dir das Auto dafür stillgelegt.... Was die Autolobby alles bekommt, wenn sie mal fragen. Beim Motorrad die vorderen Blinker mit Standlicht (2-Fadenbirne)? Da gab es früher mal Bußgeld für... Ich mein ja nur
Roman F. schrieb: > mittlerweile gibt es ja Autos, die anstatt eines konventionellen > Blinkers eine Art Wischblinker haben. Seit ca. 50 Jahren, aber für VW ist ja alles neu... https://www.youtube.com/watch?v=P_4yYp5tqEg Roman F. schrieb: > Nun hat mir aber letztens ein Freund erzählt, er habe gehört, dass diese > Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt > wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass > nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden > werden können. Absoluter Unsinn. Ein völliger Noob. Gerade LEDs haben keinen erhöhten Einschaltstrom. Sondern Glühlampen sind schlimm. Die restlichen Fragen dürften sich damit erledigt haben.
Viele der neuen LED-Blinker sind schlecht sichtbar, fast schon verkehrsgefährdend. Aber es gibt Ausnahmen wie zB. Mercedes, die klotzen richtig ran mit LEDs. Diese Wisch-Blinker lenken einen für kostbare Sekundenbruchteile ab, was recht fatal sein kann wenn es wild wird.
Dieser VW-Wischblinker sieht im Video nicht so gut aus. Was ich aber wirklich gut gemacht finde, sind die Wisch-Blinker von Audi. Ich finde, die erkennt man gerade auf der Autobahn sehr gut und viel deutlicher als alle anderen Blinker. Und das, obwohl es auch nur ein Streifen ist.
Thomas G. schrieb: > Und vor 15 Jahren hätten sie dir das Auto dafür stillgelegt.... > Was die Autolobby alles bekommt, wenn sie mal fragen. Beim Motorrad die > vorderen Blinker mit Standlicht (2-Fadenbirne)? Da gab es früher mal > Bußgeld für... > > Ich mein ja nur Das meine ich auch. Schnick-Schnack und technische Spielereien, die nur zusätzliche Fehlerquellen, sowohl technischer als auch für Menschen gefährlicher Art in das Geschehen bringen. MfG Paul
Anja zoe C. schrieb: > Erfreulicherweise hat ja jetzt VAG (oder wer auch immer) das hierzulande > neu erfunden, so daß man die Thunderbirdblinker jetzt auch zugelassen > bekommt. > > Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl oder auch dem > Abbiegelicht. ... oder der dritten Bremsleuchte. Erst nicht gestattet, dann erlaubt und kurze Zeit später (bei Erstzulassungen) Pflicht.
Marek N. schrieb: >> Ähnlich wie beim nicht-blauen Fernlichtlamperl > > Wie? Die Kontrolllämpchen im Armaturenbrett... Beim Golf (Original/2?) wurden die alle auf LEDs umgestellt, aber fürs Fernlicht existierten damals noch keine blauen LEDs. Es war dann eine Sondererlaubnis notwendig, das mit einer "normalen" grünen LED zu machen.
Roman F. schrieb: > er habe gehört, dass diese > Wischblinker doch tatsächlich nicht nur des Designs wegen so entwickelt > wurden. Stattdessen hätten LEDs einen so hohen Einschaltstrom, sodass > nur durch ein sequentielles Einschalten starke Stromspitzen vermieden > werden können. ER hat gehört!
Route 6. schrieb: > Roman F. schrieb: >> Ein Wisch-Bremslicht >> habe ich allerdings noch nie gesehen. > > Die Firma Mercedes hatt einmal angeregt, das Bremslicht sequentiell zu > bauen. > Je nach Betätigungskraft und -geschwindigkeit sollten die Bremsleuchten > in mehreren Stufen aufleuchten. > So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu > unterscheiden. > Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen... Schnell blinkendes Bremslicht (also wirklich an/aus) bei einer Vollbremsung ist inzwischen aber auch nichts ungewöhnliches.
Bernd S. schrieb: > Eine Differenzierung bei den Bremsleuchten wäre da _wesentlich_ > sinnvoller! Nein ist es nicht! Die dritte Bremsleuchte ist nicht vorrangig für den Hintermann gedacht, sondern soll duch dessen Auto hindurch gesehen werden, damit die dem Hintermann folgenden Fahrzeugführer eher reagieren können.
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Mani W. schrieb: > Reinhard S. schrieb: >> aber auch nichts ungewöhnliches. > > Ist das nicht bei Formel 1 üblich? Nein, das hat was KERS zu tun.
Georg A. schrieb: > Beim Golf (Original/2?) wurden > die alle auf LEDs umgestellt, aber fürs Fernlicht existierten damals > noch keine blauen LEDs. Es war dann eine Sondererlaubnis notwendig, das > mit einer "normalen" grünen LED zu machen. Ich fuhr/fahre alle Generationen Golf vom 1 bis 4. In keinem davon war eine grüne Fernlichtanzeige, alle leuchteten blau. Auch der 1er hatte schon LEDs im Kombiinstrument. Die Fernlichtanzeige war aber keine LED, sondern eine Miniaturglühlampe mit blauer Kappe. Beim 2er war das ebenfalls so gelöst und m.E. auch noch beim 3er. Über Sinn oder Unsinn progressiver Blinker läßt sich streiten, ich halte es für modische Spielerei. Beim Bremslicht wäre es grober Unfug. Wie soll der Nachfolgende beurteilen, ob der Vordermann jetzt schwach bremst oder ob die Leuchten vielleicht nur verdreckt sind?
Thomas G. schrieb: > Nein, das hat was KERS zu tun. Warum sollte die Bremsenergiezurückgewinnung mit Blinken angezeigt werden?
Icke ®. schrieb: > Ich fuhr/fahre alle Generationen Golf vom 1 bis 4. In keinem davon war > eine grüne Fernlichtanzeige, alle leuchteten blau. Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs Fernlicht im Golf. War in den frühen 90ern, keine Ahnung, welche Generation das war.
Georg A. schrieb: > Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs > Fernlicht im Golf. Vermutlich nachgerüstet, serienmäßig gabs die nicht.
Mani W. schrieb: > Thomas G. schrieb: >> Nein, das hat was KERS zu tun. > > Warum sollte die Bremsenergiezurückgewinnung mit Blinken angezeigt > werden? Thomas hat recht! Es ist tatsächlich so lt. Gockl...
Icke ®. schrieb: > Georg A. schrieb: >> Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs >> Fernlicht im Golf. > > Vermutlich nachgerüstet, serienmäßig gabs die nicht. Von einer grünen LED als Fernlichtkontrolle habe ich auch noch nie gehört, aber an einen Golf I mit gelber LED als Fernlicht-Kontrollleuchte kann ich mich gut erinnern. Und da war nix gebastelt. Mein eigener Polo hatte stattdessen ein Glühlämpchen unter einer blauen Kappe in Form einer 5mm-LED.
Matthias L. schrieb: > Mein eigener Polo hatte stattdessen ein Glühlämpchen unter > einer blauen Kappe in Form einer 5mm-LED. Das war dann schon der High-Tech-Polo, und damals konnte man noch träumen von blauen LED...
Das ist eine reine technische bzw. Design-technische Spielerei. Wenn ich mir sowas seinerzeit nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ohne µC (wobei, so schwer ist das ja nicht, hätte ich wohl recht schnell mit Taktgeber und Schieberegister hingekriegt) in meinen gemotzten Golf II eingebaut hätte, wäre ich dafür an der nächsten Kreuzung wahrscheinlich direkt verhaftet worden.
Ben B. schrieb: > ohne µC hatte kürzlich ein Video zu fassen wo einer in seiner Ami-Klitsche zeigt, wie man es dort mit einem 3-er Blinker mit rotierender Kontakt-Nockenwelle gelöst hat. irgendwas aus der 70er Kojak-Zeit
Georg A. schrieb: > Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs > Fernlicht im Golf. War in den frühen 90ern, keine Ahnung, welche > Generation das war. Beim Golf I war sie gelb. Und im Fahrzeugschein stand extra ein Kommentar mit der Abweichgenehmigung.
● J-A V. schrieb: > wie man es dort mit einem 3-er Blinker mit rotierender > Kontakt-Nockenwelle https://www.youtube.com/watch?v=P_4yYp5tqEg
Michael B. schrieb: > ..., aber für VW ist ja alles neu... wie auch die Karosserie (des Golf 1). Gab es schon Jaaahre vorher, unter anderem auch beim Trabant603, davor Renault, davor Italiener, davor... https://de.wikipedia.org/wiki/Trabant_(Pkw) In der Anleitung meines Jetta II (Bj. 87) stand: Glühlampe mit blauer Abdeckung, weil blaue LED noch sehr teuer seien.. Dafür waren die Scheinwerfer (Ruhla) und die vorderen Blinker (FER) Made in GDR ;o)
Matthias L. schrieb: > aber an einen Golf I mit gelber LED als > Fernlicht-Kontrollleuchte kann ich mich gut erinnern Ich auch.
Unbekannt U. schrieb: > Was ich aber wirklich gut gemacht finde, sind die Wisch-Blinker von > Audi. Ich finde, die erkennt man gerade auf der Autobahn sehr gut und > viel deutlicher als alle anderen Blinker. Und das, obwohl es auch nur > ein Streifen ist. Wenn das (sinnlose) Lauflicht die Fahrer dazu bewegt _den Blinker doch anzuschalten_, soll es von mir aus an allen Autos dran sein. Aber wenn es alle haben blinkt wieder keiner mehr...
soul e. schrieb: > Beim Golf I war sie gelb. Und im Fahrzeugschein stand extra ein > Kommentar mit der Abweichgenehmigung. Dann war sie gelb und nicht grün (Farbalzheimer). Auf jeden Fall nicht normal-blau und deshalb mit Genehmigung.
Ben B. schrieb: > Das ist eine reine technische bzw. Design-technische Spielerei. > Wenn ich mir sowas seinerzeit nach jahrelanger Entwicklungsarbeit ohne > µC (wobei, so schwer ist das ja nicht, hätte ich wohl recht schnell mit > Taktgeber und Schieberegister hingekriegt) in meinen gemotzten Golf II > eingebaut hätte, wäre ich dafür an der nächsten Kreuzung wahrscheinlich > direkt verhaftet worden. Das meinte ich in etwa https://www.google.de/amp/s/amp.motorsport-magazin.com/formel1/news-187900-hochspannung-warnlichter-gegen-strom-gefahr/ Weiter unten
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Georg A. schrieb: > soul e. schrieb: >> Beim Golf I war sie gelb. Und im Fahrzeugschein stand extra ein >> Kommentar mit der Abweichgenehmigung. > > Dann war sie gelb und nicht grün (Farbalzheimer). Auf jeden Fall nicht > normal-blau und deshalb mit Genehmigung. Laut diversen Recherchen hat VW wohl zeitgleich verschiedene Ausführungen gebaut. Mal gelbe LED und mal Glühlampe mit blauer Kappe.
Matthias L. schrieb: > Icke ®. schrieb: >> Georg A. schrieb: >>> Soweit ich mich erinnern kann, hatte ein Bekannter eine grüne LED fürs >>> Fernlicht im Golf. >> Vermutlich nachgerüstet, serienmäßig gabs die nicht. > > Von einer grünen LED als Fernlichtkontrolle habe ich auch noch nie > gehört, aber an einen Golf I mit gelber LED als > Fernlicht-Kontrollleuchte kann ich mich gut erinnern. Und da war nix > gebastelt. Das ist bei meinem golf1 sogar im Fahrzeugschein eingetragen das auch gelb zulässig ist. Grün habe ich noch nie gehört, das war schon immer Blinker beim Golf...
Fra N. schrieb: > Wenn das (sinnlose) Lauflicht die Fahrer dazu bewegt _den Blinker doch > anzuschalten_, soll es von mir aus an allen Autos dran sein. Aber wenn > es alle haben blinkt wieder keiner mehr... Und diejenigen, die noch ein Auto mit "normalem" Blinkrelais besitzen, die fallen dann wieder auf...
Bei der Einführung des "normalen Blinkers" hätte es wohl auch so einen Shitstorm gegeben, wäre Internet schon erfunden. Der bis dahin übliche Winker oder das Arm/Handzeichen taten es doch auch! Ich habe an meinen Fahrzeugen sowas nicht, bin aber auch nicht von Neid geplagt und finde dieses "Wischblinklicht" gut. Ich persönlich nehm solches Geblinke eher wahr als normales LED-Blinklicht oder gar Glühobstlicht. Old-Papa
was nützen die besten Blinker-Designs wenn immer weniger geblinkt wird?
● J-A V. schrieb: > was nützen die besten Blinker-Designs wenn immer weniger geblinkt wird? Ich glaube, das ist nur gefühlt so. Blinkmuffel gab es wohl seit der Einführung des Winkers und wird es ewig geben. Lustig sind auch Deppen, die auf inzwischen gerader Fahrtrichtung schnell noch blinken, weil sie es vorher vergessen haben ;-) Ärgern tun mich Volldeppen, die erst auf fast Null abbremsen, dann blinken um das Autochen langsam um die Kurve zu tragen. Das ist aber ein anderes Thema... Old-Papa
Route 6. schrieb: > Roman F. schrieb: >> Ein Wisch-Bremslicht >> habe ich allerdings noch nie gesehen. > > Die Firma Mercedes hatt einmal angeregt, das Bremslicht sequentiell zu > bauen. > Je nach Betätigungskraft und -geschwindigkeit sollten die Bremsleuchten > in mehreren Stufen aufleuchten. > So wäre ein leichtes Bremsen von einer Vollbremsung gut zu > unterscheiden. > Diese brillante Idee hat nur den Zulassungsbehörden nicht gefallen... Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch heute verboten. Interessiert nur keinen (mehr), weil es jetzt von einem großen deutschen Autohersteller gemacht wird. Fahrt doch mal mit nem alten Ami aus den 60er-70er mit originalem Lauflichtblinker zum Tüff. PS: Das Lauflichtblinker, ungelbe (rote) Blinker besser wahrgenommen werden, hat die US-Verkehrssicherheit schon lange festgestellt. Interessiert hier nur keinen.
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Roland E. schrieb: > Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch > heute verboten. Interessiert nur keinen (mehr), weil es jetzt von einem > großen deutschen Autohersteller gemacht wird. Gibts hier im Forum denn wen, der solche Blinker hat? Mich würde mal interessieren, ob da in der Zulassungsbescheinigung (KFZ-Schein) eine entsprechende Ausnahmegenehmigung vermerkt ist.
Roland E. schrieb: > PS: Das Lauflichtblinker, ungelbe (rote) Blinker besser wahrgenommen > werden, hat die US-Verkehrssicherheit schon lange festgestellt. > Interessiert hier nur keinen. Weil wir hier gelb blinken und rot bremsen. In den USA sind aber traditionell die Blinker auch rot und deswegen vom Bremslicht schlechter zu unterscheiden. Da ist es kein Wunder, das der (rote) Lauflichtblinker besser erkannt wird. Roland E. schrieb: > Fahrt doch mal mit nem alten Ami aus den 60er-70er mit originalem > Lauflichtblinker zum Tüff. Sollte jetzt ja durchkommen, siehe: Anja zoe C. schrieb: > Einen sequentiellen Blinker gab es schon 1965 im Thunderbird. > Erfreulicherweise hat ja jetzt VAG (oder wer auch immer) das hierzulande > neu erfunden, so daß man die Thunderbirdblinker jetzt auch zugelassen > bekommt.
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Roland E. schrieb: > Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch > heute verboten. Interessiert nur keinen (mehr), weil es jetzt von einem > großen deutschen Autohersteller gemacht wird. Dazu wurde extra die zuständige EG-Verordnung geändert, Nummer hab ich gerade nicht parat. Statt "alle Leuchtelemente der Fahrtrichtungsanzeige müssen gleichzeitig aufleuchten und erlöschen" sind jetzt 250ms erlaubt bis alle an sind.
Wie blinken diese Wischblinker eigentlich, wenn die Warnblinkanlage eingeschaltet ist? Wischt es in beide Richtungen oder blinken alle LEDs gleichzeitig auf? Letzteres wäre für mich sinnvoller, immerhin will man in dem Fall ja eben nicht die Fahrtrichtung ändern.
interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern, dass diese vorne beim Blinken aus sind. sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt?
● J-A V. schrieb: > interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern, > dass diese vorne beim Blinken aus sind. Bei nachgefrickelten Chinalichtern leider nicht.... > sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt? Zwei LED-Reihen im Gehäuse oder auch in separaten Gehäusen, gibt ja beides. Old-Papa
Dieter W. schrieb: > sind jetzt 250ms erlaubt bis > alle an sind. Könnte für den Thunderbird ein bisschen schnell sein. Da muss man dann am Getriebe des Sequenzers ein wenig basteln.
● J-A V. schrieb: > interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern, > dass diese vorne beim Blinken aus sind. Das hat mich letztens sehr gestört ... plötzlich geht beim entgegenkommenden Fahrzeug eine seiner grellen (komisch-)weissen LED-Streifen aus. Stattdessen blinkt so ein (falsch-)gelber Streifen kurz darauf in seiner scheusslichen Farbe.
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● J-A V. schrieb: > interessant ist bei vielen (oder allen?) LED Tagfahrlichtern, > dass diese vorne beim Blinken aus sind. > > sind das dann Duo-LEDs oder wie kommt? Genaugenommen verstößt das auch gegen die Vorschriften. Tagfahrlicht muss an sein, außer das Abblendlicht ist an...
Ich bin der Meinung: Wenn es 3. Bremsleuchten gäbe, die mit 3-4 Hz flackern würden, dann gäbe es viel weniger Auffahrunfälle -insbesondere auf Autobahnen. Erst Gestern habe ich so einen Mist miterleben müssen. LKW und vor Allem deren Auflieger bzw. Anhänger sollten so eine Bremsleuchte haben müssen -und zwar in Höhe der hinteren Planke. Dann wäre sie auf Augenhöhe des nachfolgenden LKW-Fahrers. DAS wäre sinnvoll -nicht so ein "Wanderblinker" wie an einer Bordellfassade. SCNR MfG Paul
Je mehr blinkt und blitzt desto mehr Gehirnzeit wird verbraten um sich daran anzugewöhnen. Wenn ich einen Wischblinker sehe muss ich zwangsläufig eine Weile hinsehen um das Muster aufzunehmen.
Paul B. schrieb: > Ich bin der Meinung: Wenn es 3. Bremsleuchten gäbe, die mit 3-4 Hz > flackern würden, dann gäbe es viel weniger Auffahrunfälle -insbesondere > auf Autobahnen. Erst Gestern habe ich so einen Mist miterleben müssen. > LKW und vor Allem deren Auflieger bzw. Anhänger sollten so eine > Bremsleuchte haben müssen -und zwar in Höhe der hinteren Planke. Dann > wäre sie auf Augenhöhe des nachfolgenden LKW-Fahrers. > > DAS wäre sinnvoll -nicht so ein "Wanderblinker" wie an einer > Bordellfassade. > > SCNR > > MfG Paul Also sowas in der Art: https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht
Leroy M. schrieb: > Also sowas in der Art: > > https://de.wikipedia.org/wiki/Adaptives_Bremslicht Ja, so etwas. Vor Allem aber für LKW und Busse sollte es das geben, denn die richten (schon durch ihre Masse) enorme Schäden an Mensch und Material bei Unfällen an. MfG Paul
> Ich bin der Meinung: Wenn es 3. Bremsleuchten gäbe, die mit 3-4 Hz > flackern würden Gibt es und ist im Heck meines Pkw verbaut (MB E-Klasse). Da sind es ungefähr 5 Hz, allerdings nur bei einer (Nahezu-) Vollbremsung. Bei einer mäßigen Bremsung gibt es Dauerlicht. Ist auch sinnvoll so, denn mit der Unterscheidung hat es den Vorteil, dass der Hintermann auch gewarnt wird, wenn mitten in einem allmählichen Abbremsen (z.B. bergab) auf einmal eine Vollbremsung notwendig wird. Wenn bei JEDER Bremsung JEDES Fahrzeugs das Flackern zu sehen wäre, würde sich der Warneffekt sicher schnell abschleifen.
Sebastian L. schrieb: > Gibt es und ist im Heck meines Pkw verbaut (MB E-Klasse). Da sind es > ungefähr 5 Hz, allerdings nur bei einer (Nahezu-) Vollbremsung. Mein oller Punto schaltet bei Vollbremsung kurz die Warnblinker ein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das allein durch die Masseträgheit des Warnblinkknopfs passiert ;)
Roland E. schrieb: > Die heute (wieder) verbauten Lauflichtblinker sind genau genommen auch > heute verboten. Quelle?
Beitrag #5153183 wurde von einem Moderator gelöscht.
Sebastian L. schrieb: > Wenn bei JEDER Bremsung JEDES Fahrzeugs das Flackern zu sehen wäre, > würde sich der Warneffekt sicher schnell abschleifen fürs "Abschleifen" sorgen die "Zuwenig-Abstand-Bremser" schon. alle paar Sekunden wird auf die Bremse getippt. da wüsste ich gerne mal in welchen Interwallen bei solchen Fahrstilen neue Scheiben und Klötze nötig sind.
● J-A V. schrieb: > Sebastian L. schrieb: >> Wenn bei JEDER Bremsung JEDES Fahrzeugs das Flackern zu sehen wäre, >> würde sich der Warneffekt sicher schnell abschleifen > > fürs "Abschleifen" sorgen die "Zuwenig-Abstand-Bremser" schon. > alle paar Sekunden wird auf die Bremse getippt. > > da wüsste ich gerne mal > in welchen Interwallen bei solchen Fahrstilen > neue Scheiben und Klötze nötig sind. Schwer zu sagen, wie hoch der Verschleiß beim kurzen Antippen ist. Auf jeden Fall hab ich einen Kollegen, der sehr "zielstrebig" fährt, 160 auf der Landsraße für eine akzeptable Geschwindigkeit hält, und für den eine Autolänge bei Tempo 100 noch mehr als genug "Sicherheitsabstand" ist. Der ist mindestens 1 Mal im Jahr in der Werkstatt, um irgendwas an den Bremsen seines Autos wechseln zu lassen. Ich hatte ihm schon vorgeschlagen, im Frühjahr und Herbst beim Räderwechsel immer gleich die Bremsklötze mit wechseln zu lassen. :-^
Leroy M. schrieb: > Wie blinken diese Wischblinker eigentlich, wenn die Warnblinkanlage > eingeschaltet ist? > > Wischt es in beide Richtungen oder blinken alle LEDs gleichzeitig auf? Keine Ahnung, ob es bei allen Autos so ist aber ich habe schon einige Warnblinker mit Wischeffekt in beide Richtungen gesehen.
Georg A. schrieb: > Mein oller Punto schaltet bei Vollbremsung kurz die Warnblinker ein. Ich > kann mir nicht vorstellen, dass das allein durch die Masseträgheit des > Warnblinkknopfs passiert ;) Das ist die Angst vom Punto :-)
Ich nehme da lieber einen sogenannten konservativen Wurstblinker!
Christian L. schrieb: > Leroy M. schrieb: >> Wie blinken diese Wischblinker eigentlich, wenn die Warnblinkanlage >> eingeschaltet ist? >> >> Wischt es in beide Richtungen oder blinken alle LEDs gleichzeitig auf? > > Keine Ahnung, ob es bei allen Autos so ist aber ich habe schon einige > Warnblinker mit Wischeffekt in beide Richtungen gesehen. Heute habe ich einen wischwarnblinkenden R8 gesehen. Die Blinker tun genau das was, sie auch beim normalen Blinken tun würden, nur eben alle gleichzeitig.
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