Hallo folgendes Problem. In einer Wohnung kann ich an fast allen Wänden die Position von elektrischen Leitungen bis auf 5cm genau lokalisieren. Aber es gibt dort eine Fläche ca. 50x120cm, wo das Multimeter überall intensiv piepst. Was ist das für ein Phänomen? Und was tun, wenn an der Wand eine Stelle zum entspannten Bohren gesucht wird?
Wie kann man denn ein Multimeter dazu benutzen Leitungen in Wänden zu suchen? Diese Art der Anwendung ist revolutionär. Erkläre uns bitte deine Meßmethode genauer oder benutzt du zufällig einen Leitungssucher als Meßmittel? Ein Leitungssucher ist auch nicht unbedingt das genauste Meßgerät. Wenn du wirklich wissen willst wo Leitungen verlaufen hilft ein Radar System. Gibt es zum Beispiel von DeWalt oder günstiger mit Smartphone Display von Walabot.
Georg M. schrieb: > Was ist das für ein Phänomen? Rohre? Georg M. schrieb: > Und was tun, wenn an der Wand eine Stelle > zum entspannten Bohren gesucht wird? Woanders bohren oder kleben.
Einfach bohren. Danach sollte es auch nicht mehr piepen. Am besten einmal durch das Display und einmal im Bereich der Batterie.
Chris K. schrieb: > Wie kann man denn ein Multimeter dazu benutzen Leitungen in Wänden > zu > suchen? Es gibt Multimeter die enthalten einen Leitungssucher. Das "Multi" in Multimeter wird halt mal mehr mal weniger stark interpretiert. Georg M. schrieb: > Aber es gibt dort > eine Fläche ca. 50x120cm, wo das Multimeter überall intensiv piepst. > Was ist das für ein Phänomen? Stahlbeton Moniereisen? Hauptwasserleitung? Stromleitungen gebündelt vom Verteilerkasten? Gasleitung? Versteckter, vergessener Mikrowellenstrahler der Stasi? > Und was tun, wenn an der Wand eine Stelle > zum entspannten Bohren gesucht wird? Besseres Messgerät verwenden. Wenn das nicht hilft entweder allen Mut zusammennehmen und bohren, die Wand händisch aufstemmen um nachzusehen oder das Bohren lassen. Leider sind Technologien um wirklich in Wände zu schauen Science-Fiction oder für den Privatmann nicht erhältlich. Allenfalls könnte man an eine Wärmebildkamera denken, aber das funktioniert auch nur sehr, sehr begrenzt.
... Walabot ... Die Rezensionen sehen, von den 5-Sterne Jubelpersern abgesehen, nicht gut aus. https://www.amazon.com/product-reviews/B06Y29NXKK
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.