Forum: PC Hard- und Software Nextcloud, iPhones und die verschwundenen Termine


von Joerg W. (joergwolfram)


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Das Folgende hat nur zum Teil mit PCs zu tun, aber vielleicht weiß 
trotzdem jemand Rat.


Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich auf meinem Server Owncloud inklusive 
einem gemeinsamen Familienkalender eingerichtet. Auch wenn es anfangs 
ein paar Schwierigkeiten gab, hat das auch auf den iPhones vom Rest der 
Familie geklappt. Ich selbst nutze den Kalender nur unter Lightning oder 
via Browser. Irgendwann im Frühling/Sommer war ich dann aber 
"abgeschnitten", neue Termine tauchten bei mir nicht mehr auf und 
genauso ging es umgekehrt. Da wir den Kalender eher für langfristige und 
wiederkehrende Termine nutzen, ist mir das auch nicht gleich 
aufgefallen. Also hab ich mir mal die Serverlogs angeschaut und da war 
kein einziger iPhone-Zugriff mehr zu finden. Allerdings speichere ich 
die Logs nur für 7 Tage. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit das 
Zertifikat erneuert (selfsigned), und Lightning hat deswegen prompt 
rumgemeckert. Bei den iPhones ist aber nichts passiert, trotzdem waren 
die Daten synchron. Das "ausgemusterte" 4S, welches seit mind. 1 Monat 
in der Schachtel ruhte, wollte aber kurz nach dem Einschalten das neue 
Zertifikat bestätigt wissen und der Zugriff war auch in den Logs zu 
sehen.

Inzwischen ist etwas Zeit ins Land gegangen, ich habe die Gelegenheit 
genutzt um auf das aktuelle Nextcloud zu wechseln und heute habe ich mir 
die Telefone vorgenommen. Eigentlich habe ich nur die Web-Adresse des 
Kalenders genauso eingegeben, wie sie auch schon vorher drin stand und 
das neue Zertifikat bestätigt. Dann noch zwei- dreimal das Passwort für 
den Account eingeben, irgendwann hieß es nicht mehr, dass keine 
SSL-Verbindung aufgebaut werden kann. Weiter nichts. Doch dann kam der 
große Schreck: Die bereits auf den iPhones vorhandenen Termine waren 
plötzlich alle weg! Es gab auch keine Warnung und es waren nur noch die 
paar Termine vom Nextcloud-Server sichtbar. Ich nehme jetzt mal an, dass 
die Termine alle in dem betroffenen Kalender lagen.


Lange Rede, kurzer Sinn. Kann es sein, dass sich die Telefone ("hängen" 
alle an der selben Apple-ID) zwischenzeitlich über irgendwelche 
Apple-Dienste synchronisiert haben und ich mit dem Re-Login diese 
Verbindung wieder gekappt habe? Und wenn ja, lässt sich das auf 
irgendeine Weise restaurieren bzw. zusammenführen?

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Joerg W. schrieb:
> Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit das Zertifikat erneuert
> (selfsigned),

Auch wenn das nur peripher mit Deinem Problem zu tun hat, ich empfehle 
Dir "let's encrypt" - da bekommst Du mit recht überschaubarem Aufwand 
"richtige" Zertifikate, die von allen Clients akzeptiert werden. Du 
musst die Zertifikate allerdings etwa alle drei Monate verlängern.

Vielleicht reagiert iOS etwas "gnatzig", wenn es um selbstsignierte 
Zertifikate geht, und vielleicht ändert sich das Verhalten auch mit 
iOS-Updates etc.

von Joerg W. (joergwolfram)


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Da der Server bei uns zuhause steht und ich eine kostenlose Umleitung 
von NO-IP nutze, kann ich praktisch nur mit selbstsignierten 
Zertifikaten arbeiten. Ansonsten hätte ich das schon gemacht. Andere 
Varianten wären, Nextcloud unverschlüsselt über Port 80 laufen zu lassen 
(will ich nicht), eine SSL-fähige Domain zu mieten und umzuleiten 
(kostet) oder als hidden service zu betreiben (wird bei den iPhones eher 
nicht funktionieren).


Vielleicht ist es bei irgendeinem IOS-Update passiert, vielleicht auch, 
als das 4S durch ein SE via Backup ausgetauscht wurde. Vielleicht gab es 
auch mal eine Warnmeldung, die wegen Nichtverständnis wie alle anderen 
auch einfach weggeklickt wurde. Aber das kann ich leider nicht mehr 
nachvollziehen.
Inzwischen habe ich das Gros der Termine einfach wieder eingegeben, Bei 
Lightning geht das ja relativ schnell.

von Rufus Τ. F. (rufus) Benutzerseite


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Joerg W. schrieb:
> und ich eine kostenlose Umleitung von NO-IP nutze

Ah. Tja, ich habe mir eine Domain gemietet, die einige Dyndns-Accounts 
und einen recht frei konfigurierbaren DNS-Server enthält; die ca. 6 
EUR/Jahr ist mir das wert.

von Ralf D. (doeblitz)


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Joerg W. schrieb:
[...]
> Lange Rede, kurzer Sinn. Kann es sein, dass sich die Telefone ("hängen"
> alle an der selben Apple-ID) zwischenzeitlich über irgendwelche
> Apple-Dienste synchronisiert haben

Üblicherweise wird dafür bei Apple-Geräten iCloud benutzt ...

> und ich mit dem Re-Login diese
> Verbindung wieder gekappt habe? Und wenn ja, lässt sich das auf
> irgendeine Weise restaurieren bzw. zusammenführen?

Wenn du einen neuen Account hinzugefügt hast, dann würde mich das 
wundern. Bei Modifikation eines bestehenden Accounts dagegen ist das 
IMHO nicht so überraschend. Falls es sich um einen (unbeabsichtigt) 
iCloud-basierten Kalender handelte, dann könnte erneutes Einrichten 
eines Accounts mit den iCloud-Daten helfen. Oder mal via Webbrowser im 
iCloud-Account nachsehen.

von Joerg W. (joergwolfram)


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Der Kalender wurde vor ca. 2 Jahren als CALDAV Kalender über die 
Owncloud-Accounts angelegt. Mindestens 1 1/2 Jahre hat es auch ohne 
Probleme funktioniert, dann haben sich aus welchem Grund auch immer die 
iPhones nicht mehr mit dem Server synchronisiert sondern nur noch 
untereinander. Als ich diese Woche die Accounts "reaktiviert" hatte, 
waren dann auf den iPhones fast alle Termine im "Familie-Kalender" weg. 
Zumindest war erst mal das Theater groß. Erst hieß es, alle Termine sind 
weg, aber ein paar waren wohl doch noch da und wurden am nächsten Tag 
auch wieder mit dem Server synchronisiert.
Was nun genau passiert ist, wird wohl im Dunkeln bleiben...

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