Das Folgende hat nur zum Teil mit PCs zu tun, aber vielleicht weiß trotzdem jemand Rat. Vor ungefähr zwei Jahren hatte ich auf meinem Server Owncloud inklusive einem gemeinsamen Familienkalender eingerichtet. Auch wenn es anfangs ein paar Schwierigkeiten gab, hat das auch auf den iPhones vom Rest der Familie geklappt. Ich selbst nutze den Kalender nur unter Lightning oder via Browser. Irgendwann im Frühling/Sommer war ich dann aber "abgeschnitten", neue Termine tauchten bei mir nicht mehr auf und genauso ging es umgekehrt. Da wir den Kalender eher für langfristige und wiederkehrende Termine nutzen, ist mir das auch nicht gleich aufgefallen. Also hab ich mir mal die Serverlogs angeschaut und da war kein einziger iPhone-Zugriff mehr zu finden. Allerdings speichere ich die Logs nur für 7 Tage. Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit das Zertifikat erneuert (selfsigned), und Lightning hat deswegen prompt rumgemeckert. Bei den iPhones ist aber nichts passiert, trotzdem waren die Daten synchron. Das "ausgemusterte" 4S, welches seit mind. 1 Monat in der Schachtel ruhte, wollte aber kurz nach dem Einschalten das neue Zertifikat bestätigt wissen und der Zugriff war auch in den Logs zu sehen. Inzwischen ist etwas Zeit ins Land gegangen, ich habe die Gelegenheit genutzt um auf das aktuelle Nextcloud zu wechseln und heute habe ich mir die Telefone vorgenommen. Eigentlich habe ich nur die Web-Adresse des Kalenders genauso eingegeben, wie sie auch schon vorher drin stand und das neue Zertifikat bestätigt. Dann noch zwei- dreimal das Passwort für den Account eingeben, irgendwann hieß es nicht mehr, dass keine SSL-Verbindung aufgebaut werden kann. Weiter nichts. Doch dann kam der große Schreck: Die bereits auf den iPhones vorhandenen Termine waren plötzlich alle weg! Es gab auch keine Warnung und es waren nur noch die paar Termine vom Nextcloud-Server sichtbar. Ich nehme jetzt mal an, dass die Termine alle in dem betroffenen Kalender lagen. Lange Rede, kurzer Sinn. Kann es sein, dass sich die Telefone ("hängen" alle an der selben Apple-ID) zwischenzeitlich über irgendwelche Apple-Dienste synchronisiert haben und ich mit dem Re-Login diese Verbindung wieder gekappt habe? Und wenn ja, lässt sich das auf irgendeine Weise restaurieren bzw. zusammenführen?
Joerg W. schrieb: > Bei der Gelegenheit habe ich gleich mit das Zertifikat erneuert > (selfsigned), Auch wenn das nur peripher mit Deinem Problem zu tun hat, ich empfehle Dir "let's encrypt" - da bekommst Du mit recht überschaubarem Aufwand "richtige" Zertifikate, die von allen Clients akzeptiert werden. Du musst die Zertifikate allerdings etwa alle drei Monate verlängern. Vielleicht reagiert iOS etwas "gnatzig", wenn es um selbstsignierte Zertifikate geht, und vielleicht ändert sich das Verhalten auch mit iOS-Updates etc.
Da der Server bei uns zuhause steht und ich eine kostenlose Umleitung von NO-IP nutze, kann ich praktisch nur mit selbstsignierten Zertifikaten arbeiten. Ansonsten hätte ich das schon gemacht. Andere Varianten wären, Nextcloud unverschlüsselt über Port 80 laufen zu lassen (will ich nicht), eine SSL-fähige Domain zu mieten und umzuleiten (kostet) oder als hidden service zu betreiben (wird bei den iPhones eher nicht funktionieren). Vielleicht ist es bei irgendeinem IOS-Update passiert, vielleicht auch, als das 4S durch ein SE via Backup ausgetauscht wurde. Vielleicht gab es auch mal eine Warnmeldung, die wegen Nichtverständnis wie alle anderen auch einfach weggeklickt wurde. Aber das kann ich leider nicht mehr nachvollziehen. Inzwischen habe ich das Gros der Termine einfach wieder eingegeben, Bei Lightning geht das ja relativ schnell.
Joerg W. schrieb: > und ich eine kostenlose Umleitung von NO-IP nutze Ah. Tja, ich habe mir eine Domain gemietet, die einige Dyndns-Accounts und einen recht frei konfigurierbaren DNS-Server enthält; die ca. 6 EUR/Jahr ist mir das wert.
Joerg W. schrieb: [...] > Lange Rede, kurzer Sinn. Kann es sein, dass sich die Telefone ("hängen" > alle an der selben Apple-ID) zwischenzeitlich über irgendwelche > Apple-Dienste synchronisiert haben Üblicherweise wird dafür bei Apple-Geräten iCloud benutzt ... > und ich mit dem Re-Login diese > Verbindung wieder gekappt habe? Und wenn ja, lässt sich das auf > irgendeine Weise restaurieren bzw. zusammenführen? Wenn du einen neuen Account hinzugefügt hast, dann würde mich das wundern. Bei Modifikation eines bestehenden Accounts dagegen ist das IMHO nicht so überraschend. Falls es sich um einen (unbeabsichtigt) iCloud-basierten Kalender handelte, dann könnte erneutes Einrichten eines Accounts mit den iCloud-Daten helfen. Oder mal via Webbrowser im iCloud-Account nachsehen.
Der Kalender wurde vor ca. 2 Jahren als CALDAV Kalender über die Owncloud-Accounts angelegt. Mindestens 1 1/2 Jahre hat es auch ohne Probleme funktioniert, dann haben sich aus welchem Grund auch immer die iPhones nicht mehr mit dem Server synchronisiert sondern nur noch untereinander. Als ich diese Woche die Accounts "reaktiviert" hatte, waren dann auf den iPhones fast alle Termine im "Familie-Kalender" weg. Zumindest war erst mal das Theater groß. Erst hieß es, alle Termine sind weg, aber ein paar waren wohl doch noch da und wurden am nächsten Tag auch wieder mit dem Server synchronisiert. Was nun genau passiert ist, wird wohl im Dunkeln bleiben...
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