Hier gibt es ein Problem, dass ich lösen soll: Ein falsch konstruiertes Flachdach hat dafür gesorgt, dass Wasser Innen! an den Scheiben herablief. Dieses Wasser hat weißliche Beläge hinterlassen, die mit normalen Reinigern nicht zu entfernen sind. Da hier keinerlei Zement verbaut ist, sondern nur Stahl, Blei, Zinkblech und Steinwolle, tippe ich mal auf Oxyde, die sich im Wasser gelöst haben. Grundsätzlich sind diese Oxyde säurelöslich. Glas ist da auch sehr beständig. Also mal vor Ort mit Salpetersäure in ansteigenden Konzentrationen testen? Es geht um Glasscheiben und pulverbeschichtete Alurahmen. Was spricht der Chemiker? Grüße Bernd
innen im doppel (dreifach) glas, oder die seite zum raum hin? finger weg von salpetersäure. zuerst versuch essigsäure, eventuell mit einem löffel kochsalz drin. wenn das nicht hilft salzsäure aus dem baumarkt - verdünnt. und spätestens ab da musst du augenschutz tragen. musst, nicht solltest. wie kommen oxyde eigentlich von innen an die fenster? könnte es auch ein zementschleier sein?
Einfache Beläge sollten sich mit Wasser, Spülie und nem Schaber entfernen lassen. Wenn nicht, ist das Glas bereits so angriffen, das sie der Aufwand nicht lohnt....
Bernd F. schrieb: > Also mal vor Ort mit Salpetersäure in ansteigenden Konzentrationen testen? Wenn du den (vor allem unteren) Fensterrahmen vor der Säure schützen kannst... Das Glas wird von der Säure nicht angegriffen.
Salpetersäure ist bezüglich Langzeit-Rost sicher besser als Salzsäure. Aber vieleicht vorsichtshalber erstmal mit Zitronen oder Ameisensäure anfangen, die lösen auch Oxyde und geben weniger Korrosionsprobleme.
Aus den o.g. Zutaten könnte es am ehesten Zinkoxid oder ausgewaschener Kalk sein - beides gut säurelöslich. Es gibt so Bad-Reiniger die schäumen (vom Zitrönchen bis heftig) - dann bleibt das besser haften (wahrscheinlich brauchst Du etwas Geduld)
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.