Forum: Offtopic LED-Blink-Fahrradlicht


von Morti A. (morty)


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Hi Mikrocontrollerer,
ich bin neu hier im Forum und möchte mich daher erst mal vorstellen.
Mein Name ist Morty, und ich hatte das erste mal mit 4 nen Lötkolben in 
der Hand - bis heute ein großes Hobby Dinge zu reparieren.


Nun zu meinem Anliegen: Ich habe mir vorgenommen selber ein Fahrradlicht 
zu designen und zu bauen. Ich würde gerne mit einem taster die verbauten 
LED's wie folgt schalten können:

-> einmal drücken = 5 mal blinken -> wieder aus
-> einmal lange drücken = Standlicht -> bleibt an
-> einmal kurz drücken = das Standlicht wird unterbrochen
   von 5 mal blinken dann wieder Standlicht ->
-> zweites mal lange drücken = Dauerblinken
-> drittes mal lange drücken = aus

ich kann mir gut vorstellen das ihr Vorschläge zu den Drückvorgängen 
habt um die Elektronik zu vereinfachen aber es ist mir wichtig das die 
oben beschriebenen Funktionen ( 5mal blinken; Standlicht; Standlicht 
unterbrochen von 5mal blinken; Dauerblinken) von einem Taster aus zu 
bedienen sind.

Ich hätte die Led's mit einer wiederaufladbaren Knopfzelle versorgt. Das 
löten von einem simplen Stromkreislauf ist überhaupt kein Problem nur 
scheitert es momentan eben an den Blinkfunktionen. Da das ganze so klein 
wie möglich sein soll fallen vorgefertigte Blinkmodule schon mal raus.
Arduino ist aufgrund der größe und des Stromverbrauchs leider auch schon 
raus.

Tausend Dank im Vorraus und Verzeihung falls ein ähnlicher Thread schon 
besteht, hab nichts gefunden.

: Verschoben durch User
von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Da Du mit dem so beleuchteten Fahrrad nur auf dem eigenen Hof fahren 
darfst, wird Dir bekannt sein oder hier noch mehrfach Erwähnung finden 
;)

Womit möchtest Du Das aufbauen?
Diskret, also Transistoren, Multivibrator, ect?
Per ICs, das Gleiche, nur mit wesentlich weniger Bauteilen?
Einem beliebigen µC, Der die Logik übernimmt?

Was ist vorhanden? (Lötkolben in der 'kein Dachrinnen-Brenner'-Liga)

MfG

von Joe F. (easylife)


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Eine Knopfzelle wird nicht reichen (1.2V / 80mAh).

Warum soll das Licht denn unbedingt blinken?
Ganz ehrlich: mir gehen diese blinkenden Fahrradlicher sowas von auf den 
Geist.

a) als Fußgänger kriegt man meistens immer direkt in die Augen geblitzt
b) als Autofahrer kann man die Entfernung zum Radfahrer nur sehr schwer 
einschätzen
c) als Radfahrer hat man mit diesen Funzeln nicht wirklich eine 
Ausleuchtung des Weges vor einem.

Nimm 2xAA und ein paar helle, dauerleuchtende LEDs.
Das wird dann ein Fahrrad-Licht und kein Disco-Furz.

von Teo D. (teoderix)


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Vernünftig kriegst du das nur mit nem µC hin!
FPGA geht auch, oder ein Logik-Chip-Grab....

Als Stromversorgung taugt auch ein Super-Cup mit ein paar F, reicht für 
viele min.

von Harald W. (wilhelms)


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von F. F. (foldi)


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Joe F. schrieb:
> Warum soll das Licht denn unbedingt blinken?
> Ganz ehrlich: mir gehen diese blinkenden Fahrradlicher sowas von auf den
> Geist.

Ganz einfach, weil der TO es so möchte!
Ob es dir auf den Geist geht, kann dir im Grunde auch egal sein, denn 
ihr werdet euch wohl kaum begegnen.

@TO
Wenn du noch keine Erfahrung mit Mikrocontrollern hast, dann schau mal 
nach Ardunino. Zum Einstieg gar nicht schlecht, auch wenn ich jetzt 
dafür wieder verhauen werde.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Harald W. schrieb:
> Aha:
> 
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/de/thumb/f/fe/UEFA_Super_Cup.svg/1200px-UEFA_Super_Cup.svg.png
> :-)

two girls, one cup?

In meiner chinesischen RTC war eine Knopfzelle verbaut, weiter hat die 
Platine wohl eine Ladeschaltung.
Da man nur die LIR-Knopfzellen laden kann, eine Normale verbaut wurde 
und in den Tiefen des WWW davor gewarnt wird, eine normale CR2032 zu 
Laden (ich finde aber Nichts, was dann passiert), habe ich Diese gegen 
einen 1F/5V Doppelschicht-Kondensator 'liegend' getauscht - passt 
saugend.
Geladen wird das Teil recht gemächlich.
Für ein 'im Umzugskarton vergessen' ist Das nicht gedacht, um der Uhr 
Mal den Stecker zu klauen, reicht's aber - nach 4 Tagen sind von den 3V 
noch 1V über, die Frisur sitzt (äh, die RTC findet noch die eingestellte 
Zeit).

Die Spannung fällt hier aufgrund der recht hohen Selbstentladung, die 
RTC dürfte nur ganz weit hinter dem Komma daran beteiligt sein.
(die Knopfzelle hält Jahre, der C keine Woche)

Wenn hier wohl die Kosten den Nutzen um Längen schlagen ... jemand 
Interesse an einer kaum gebrauchten CR2032 (3V)? ;)

MfG

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Patrick J. schrieb:
> ich finde aber Nichts, was dann passiert

Damit kann man die Dinger sprengen. Habe ich damals öfter gemacht, weil 
ich die Pluspole (Metallnäpfchen) gewinnen wollte für 'ne Projektstudie 
als Sensorgehäuse. Auch LR44 explodieren wunderbar.

: Bearbeitet durch User
von Martin S. (led_martin)


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Hier werden die Zellen durch Hitze zur Explosion gebracht, aber beim 
laden ungeeigneter Zellen sieht das genauso aus, durchaus gefährlich:

https://www.youtube.com/watch?v=bZ8IsMRFM5o

Mit freundlichen Grüßen - Martin

von Stefan F. (Gast)


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Fahrrad-Beleuchtungen dürfen nicht blinken. Das ist ein Gesetz.

von MaWin (Gast)


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Morti A. schrieb:
> Ich hätte die Led's mit einer wiederaufladbaren Knopfzelle versorgt. Das
> löten von einem simplen Stromkreislauf ist überhaupt kein Problem nur
> scheitert es momentan eben an den Blinkfunktionen. Da das ganze so klein
> wie möglich sein soll fallen vorgefertigte Blinkmodule schon mal raus.
> Arduino ist aufgrund der größe und des Stromverbrauchs leider auch schon
> raus.

Sinnvoll ist wohl nur der Einsatz eines Mikrocontrollers, in klein gibt 
es die auch wie Attiny10.

Du musst nur noch lernen, sie zu programmieren.

Verwendet man eine 3.6V LiIon Knopfzelle, muss nur eine Diode (damit die 
Knopfzelle nicht das ganze Fahhrad versorgen muss) und ein Vorwiderstand 
(damit der Ladestrom gering bleibt) davor und ein auf 4.2V eingestellter 
TL431B parallel zur Zelle (damit sie nicht überladen wird).

Die (rote) LED bekommt einen Vorwiderstand und wird vom Attiny per 
Transistor geschaltet. Fertig ist die Schaltung.

von F. F. (foldi)


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MaWin schrieb:
> Arduino ist aufgrund der größe und des Stromverbrauchs leider auch
> schon
>> raus.
>
> Sinnvoll ist wohl nur der Einsatz eines Mikrocontrollers, in klein gibt
> es die auch wie Attiny10.
>
> Du musst nur noch lernen, sie zu programmieren.

Aber du kannst als Hardware zum üben schon einen Arduino (ich nehme 
immer den Nano, weil der schön auf's Steckbrett passt) nehmen.
Wenn du das Programm dann so geschrieben hast, dass du nur noch die Pins 
ändern musst, kannst du das so auf den Tiny10 schieben.
Solltest du das mit einem Tiny10 machen, dann kannst du hier von meinen 
Erfahrungen profitieren:
Beitrag "ATTiny10 programmieren klappt nur ohne Led"
Weiter unten wird es erst richtig interessant.

von Wolf W. (pansensuppe)


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Stefan U. schrieb:
> Fahrrad-Beleuchtungen dürfen nicht blinken. Das ist ein Gesetz.

Stimmt.
Das steht so im Deutschen Fahrrad-Gesetzbuch.
§424c Frontlichter blinken nicht!

und auch im Deutschen Telekommunikations-Gesetzbuch
§312a Es dürfen keine Nachrichten durch Fahrradlampen übermittelt 
werden!

von Pascal P. (pionraylz)


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Wolf W. schrieb:
> Stimmt.
> Das steht so im Deutschen Fahrrad-Gesetzbuch.

Hauptsache dummes Zeug von sich geben.
Jetzt was zum Staunen:

> Blinkende Scheinwerfer sind unzulässig.
(§67 "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern" StVZO Abs. 3 Satz 3)

: Bearbeitet durch User
von Klaus B. (butzo)


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Pascal P. schrieb:

>> Blinkende Scheinwerfer sind unzulässig.
> (§67 "Lichttechnische Einrichtungen an Fahrrädern" StVZO Abs. 3 Satz 3)
Was Fahrzeugführer von einspurigen Fahrzeugen gern vergessen.


Butzo

von Joe F. (easylife)


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Und das steht da ja auch nicht einfach nur drin um einen zu ärgern.

Mir ist es schon öfter passiert, dass ich Geschwindigkeit und Entfernung 
zu einem Radfahrer durch das blinkende Frontlicht deutlich unterschätzt 
habe.
Das hat 2 Gründe:
Das Auge ist nicht in der Lage in der kurzen Zeit in der das Licht 
aufblitzt auf die Lichtquelle zu fokussieren bzw. die Entfernung mit 
beiden Augen zu triangulieren. Die verbleibende Information ist die 
Lichtstärke, die bei einer LED sehr gering ist.
Dadurch schätzt man die Entfernung weiter ein als sie tatsächlich ist.
Eine Geschwindigkeitsabschätzung ist auch kaum möglich, da man ja nur 
kurze Lichtblitze sieht, deren Entfernung und entsprechend die 
Entfernungsänderung man nicht wahrnehmen kann...

Der Radfahrer hat durch ein solches Licht also keinen Sicherheitsgewinn, 
sondern das Gegenteil ist der Fall.

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Sehe ich auch so. Lieber ein schwaches Licht, als ein blinkendes.

von Walta S. (walta)


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Komisch - seit ich ein blinkendes Licht am Fahrrad habe sehen mich die 
Autofahrer eher. Besonders in der Stadt.

Walta

von Morti A. (morty)


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WOW!
Vielen Dank das ist ja der Wahnsinn :D
Super Forum und super Tipps, danke!
Ich nehme mir jetzt erst mal Zeit die geschriebenen auszuwerten, hol mir 
Input zu Mikrocontrollern und den anderen Vorschlägen, klingt sehr 
motivierend und machbar :)

Für die Leute die sich hier über blinkende Fahrradlichter aufregen. Ich 
habe nett nach Hilfe gefragt und nicht um Kritik gebeten. Das Blinken 
hat schon seinen Sinn :) Sobald mein Prototyp und das Video fertig ist 
würde ich euch herzlichst gerne eine Einladung zu meiner Kickstarter 
Kampagne schicken falls erwünscht. Dann seht ihr was es mit den 
komischen Blink-Modis auf sich hat :)

Erstmal danke, ich mach mich ans Werk und meld mich bei der nächst 
besten Frage.

Super Forum!

von Joe F. (easylife)


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Morti A. schrieb:
> Sobald mein Prototyp und das Video fertig ist
> würde ich euch herzlichst gerne eine Einladung zu meiner Kickstarter
> Kampagne schicken falls erwünscht. Dann seht ihr was es mit den
> komischen Blink-Modis auf sich hat :)

Sehr gerne, ich bin gespannt.

Morti A. schrieb:
> Für die Leute die sich hier über blinkende Fahrradlichter aufregen. Ich
> habe nett nach Hilfe gefragt und nicht um Kritik gebeten.

Ein guter Produkt-Designer ist glücklich über frühzeitiges 
User-Feedback, auch wenn es aus seiner Sicht erstmal negativ klingt.
Ich sage ja nur, ein helles Dauerlicht hat eindeutige Vorteile gegenüber 
einem Knopfzellen-Blinklicht (rechtlich, Ausleuchtung des Fahrweges, 
Sicherheit). Diese Aspekte werden von Fahrradfahrern, die nicht selber 
auch die Situation als Autofahrer kennen, oft deutlich unterschätzt. 
Darauf wollte ich hinweisen.

Ich lasse mich von deiner Idee gerne überraschen, ein helles 
StVO-konformes Fahrradlicht mit innovativen Neuerungen (z.B. 
zusätzliches Blinken in Gefahrensituationen) fände ich eine tolle 
Sache.

von Wolle G. (wolleg)


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Morti A. schrieb:
> Für die Leute die sich hier über blinkende Fahrradlichter aufregen. Ich
> habe nett nach Hilfe gefragt und nicht um Kritik gebeten.

Aber nun mal langsam.
Du musst ja ein besonders helles Kerlchen oder eine Mimose sein.

von Markus K. (markus_k682)


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Stefan U. schrieb:
> Fahrrad-Beleuchtungen dürfen nicht blinken. Das ist ein Gesetz.

Gemacht von Politikern die sich mit Chauffeur in gepanzerten Limousinen 
mit 20 Airbags und 5 Tonnen Stahl um sich rum ins Parlament fahren 
lassen....

Ganz ehrlich, ich sch... drauf!

von Morti A. (morty)


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> Für die Leute die sich hier über blinkende Fahrradlichter aufregen. Ich
> habe nett nach Hilfe gefragt und nicht um Kritik gebeten. Das Blinken
> hat schon seinen Sinn :)

Ich korrigiere nur mal kurz eure Zitierung. Hatte keinerlei Absicht 
Unruhe zu stiften oder den Anschein einer Mimose zu erwecken^^ das 
Blinken hat einen wichtigen Nutzen - Joe F. hat mit Gefahrensituationen 
einen wichtigen Punkt angesprochen. Finde übrigens Dico-Furz wirklich 
eine passende Bezeichnung für Blinkende Fahrradlichter! ;)

von oszi40 (Gast)


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Walta S. schrieb:
> Komisch - seit ich ein blinkendes Licht am Fahrrad habe sehen mich die
> Autofahrer eher. Besonders in der Stadt.

Das halte ich für ein Gerücht. Als ich abbiegen wollte war das 
Blinklicht dieses dunklen Radfahrers einen langen Moment aus und er 
hatte sehr viel Glück, daß seine Knochen heil blieben weil ich ihn noch 
bemekte ... Sinnvoller als eine Blinkfunzel wäre eine Leuchtweste, wie 
sie in Belgien schon lange üblich ist.

von Walta S. (walta)


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oszi40 schrieb:
> Walta S. schrieb:
>> Komisch - seit ich ein blinkendes Licht am Fahrrad habe sehen mich die
>> Autofahrer eher. Besonders in der Stadt.
>
> Das halte ich für ein Gerücht. Als ich abbiegen wollte war das
> Blinklicht dieses dunklen Radfahrers einen langen Moment aus und er
> hatte sehr viel Glück, daß seine Knochen heil blieben weil ich ihn noch
> bemekte ... Sinnvoller als eine Blinkfunzel wäre eine Leuchtweste, wie
> sie in Belgien schon lange üblich ist.

So eine Weste hab ich sowieso an. Und auch ein ordentliches Licht. Im 
Stadtverkehr wird das Blinklicht von den Autofahrern besser gesehen und 
am Land sehe ich mit meinem Scheinwerfer besser. Ausser wenn die 
Autofahrer mit Fernlicht auf mich zukommen. Die blenden bei Fahrrädern 
öfter nicht ab.
Ach ja, ich bin auch Autofahrer.

Eine Kombination aus normalen und Blinklicht macht schon Sinn. Bin mal 
auf das Ergebnis gespannt

Walta

von Harald W. (wilhelms)


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Walta S. schrieb:

> Ausser wenn die
> Autofahrer mit Fernlicht auf mich zukommen. Die blenden bei Fahrrädern
> öfter nicht ab.

Wenn mir so ein "Blinker" entgegenkommt, würde ich auch nicht abblenden.
Einfach deshalb, damit ich diesen überhaupt lokalisieren kann. Der
Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht als er diese "Blinker"
für unzulässig erklärt hat.

von Walta S. (walta)


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Harald W. schrieb:
> Walta S. schrieb:
>
>> Ausser wenn die
>> Autofahrer mit Fernlicht auf mich zukommen. Die blenden bei Fahrrädern
>> öfter nicht ab.
>
> Wenn mir so ein "Blinker" entgegenkommt, würde ich auch nicht abblenden.
> Einfach deshalb, damit ich diesen überhaupt lokalisieren kann. Der
> Gesetzgeber hat sich schon was dabei gedacht als er diese "Blinker"
> für unzulässig erklärt hat.

Tja, Fernlicht bedeutet ausserhalb des Ortsgebietes. Das bedeutet, dass 
ich dort mit normalen Licht fahre und nicht mit dem Blinker (ich will ja 
was sehen, gibt ja keine Strassenlaternen dort). Und in der Situation 
schalten Autofahrer das Fernlicht wegen eines Fahrrades eben öfter nicht 
ab und ich seh gar nichts mehr.

Walta

von Michael B. (laberkopp)


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Walta S. schrieb:
> Eine Kombination aus normalen und Blinklicht macht schon Sinn. Bin mal
> auf das Ergebnis gespannt

Na ja, die Blinkerei ging ja mit den Nabendynamos los, da flimmerte das 
Licht bei langsamen (schieben) wegen der niedrigen Polzahl.

Aber das blinkt nicht, also hartes ein/ausschalten, sondern flimmert 
weich in Sinushalbwellen. Das ist WESENTLICH angenehmenr und besser zu 
sehen als die Lichter, die zwischendrin schlagartig einfach AUS sind und 
das Fahrrad WEG ist.

Daher halte ich BLINKLICHT am Fahrrad für Deppentum Fehlgeleiteter 
Egozetriker, das Geflimmere aber für aufmerksamkeitssteigernd.

von Harald W. (wilhelms)


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Walta S. schrieb:

> Und in der Situation
> schalten Autofahrer das Fernlicht wegen eines Fahrrades eben öfter nicht
> ab und ich seh gar nichts mehr.

Und wenn Du den Blinker einschaltest,
sieht der Autofahrer garnichts mehr.
:-(

von Markus K. (markus_k682)


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Michael B. schrieb:
> Aber das blinkt nicht, also hartes ein/ausschalten, sondern flimmert
> weich in Sinushalbwellen. Das ist WESENTLICH angenehmenr und besser zu
> sehen als die Lichter, die zwischendrin schlagartig einfach AUS sind und
> das Fahrrad WEG ist.

Das mag sein, leider bekommt man das halt nur wenn man auch wirklich 
einen Narbendynamo hat und auch noch entsprechend langsam fährt. Eine 
Kombination die selten zusammen trifft. Daher bleibt mir und vielen 
anderen nur ein hartes Blinklicht zu benutzen.

>
> Daher halte ich BLINKLICHT am Fahrrad für Deppentum Fehlgeleiteter
> Egozetriker, das Geflimmere aber für aufmerksamkeitssteigernd.

Ich sehe das inzwischen anders. Zu beginn meiner Radfahrer Karriere 
dachte ich ich halt mich mit allem an die STVO, inzwischen muss ich 
sagen ist mir mein Leben wichtiger. Seit dem mir ein Auto die Vorfahrt 
genommen hat und ich mit Armbruch und Schädel-Hirn-Trauma davon gekommen 
bin hat es mir gereicht und jetzt blinkt bei mir auch alles. Und zwar am 
Tag und in der Dämmerung. Nachts kommt noch Dauerlicht dazu. Ich will 
nie wieder hören: "Oh es tut mir leid ich hab sie gar nicht gesehen, ich 
dachte mir sei ein Ast aufs Auto gefallen. (ne, das war mein Kopp der 
dir in die Scheibe gekracht ist)" Und ich kann sagen seit dem ich blinke 
und leuchte wie ein Weihnachtsbaum merke ich das die kritischen 
Situationen deutlich abgenommen haben. Nicht nur das ich das Gefühl habe 
nicht mehr so häufig übersehen zu werden, auch der Respekt hat 
zugenommen. Die Autofahrer halten mehr Abstand beim Überhohlen, ziehen 
nicht mehr so früh vor mir rein, Fahren nicht in letzter Sekunde noch 
über die Kreuzung und so weiter. Manchmal verzichten sie sogar auf ihre 
Vorfahrt, was mich aber ehrlich gesagt nervt weil ich dann auch bis zum 
Stillstand bremsen muss weil ich nicht weis ob er sichs doch nochmal 
anders überlegt. Aber immer noch besser als Überrollt zu werden.
Kurz: Ich bin fürs Blinken und ja ich fahre auch Auto.

Ps. Auch meine Klingel geht nicht mehr mit der STVO konform, aber das 
ist ein anderes Thema :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Markus K. schrieb:

> Ich sehe das inzwischen anders. Zu beginn meiner Radfahrer Karriere
> dachte ich ich halt mich mit allem an die STVO, inzwischen muss ich
> sagen ist mir mein Leben wichtiger.

Dann solltest Du kein Blinklicht verwenden, weil durch die
schlechtere Erkennbarkeit Dein Risiko stark ansteigt. Das gilt
speziell bei Regen und Schneefall.

von Peter II (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Dann solltest Du kein Blinklicht verwenden, weil durch die
> schlechtere Erkennbarkeit Dein Risiko stark ansteigt. Das gilt
> speziell bei Regen und Schneefall.

ich fahre auch Auto und Rad - ein Blinklicht sieht man viel deutlicher 
als ein einfaches Rücklicht.

Warum blinken wohl Schwertransporter mit ihren Rundumleuchten? Warum 
blinken Windkraftwerke?

von Der Andere (Gast)


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Markus K. schrieb:
> Ps. Auch meine Klingel geht nicht mehr mit der STVO konform, aber das
> ist ein anderes Thema :-)

Ach über die Stärkeren (Autofahrer) beschweren, aber die schwächeren 
(Fussgänger) gnadenlos erschrecken?
Wenn ich sehe wie manche Fahrradfahrer angeheizt kommen und meinen 
Fussgänger müssten jetzt plötzlich wegspritzen damit sie nicht bremsen 
müssen, dann frage ich mich ob ich das nächste Mal bei einem 
Fahrradfahrer vor mir auf der Landstraße und Gegenverkehr statt 
abzubremsen einfach Hupe, dann können sie ja in den Graben abbiegen.

von Markus K. (markus_k682)


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Harald W. schrieb:
> Dann solltest Du kein Blinklicht verwenden, weil durch die
> schlechtere Erkennbarkeit Dein Risiko stark ansteigt. Das gilt
> speziell bei Regen und Schneefall.

Darüber lässt sich streiten. Ich bin der Meinung das das Blinken 
deutlich mehr Aufmerksamkeit erregt als ein Dauerleuchten. Alle 
Warnlichter, Alarmanlagen, Blaulichter, Straßensperren etc. blinken aus 
gutem Grund. Und wenn mir ein Radler entgegen kommt der blinkt fällt mir 
der früher und bewusster auf als einer der nicht blinkt.
Möglicherweise stimmt es das es schwieriger ist Geschwindigkeit und 
Entfernung richtig einzuschätzen aber das führt in den meisten fällen 
dazu das der Autofahrer vorsichtiger und langsamer an mir vorbeifährt 
oder eben auch in schock-starre verfällt und seine Vorfahrt vergisst. 
Bisher habe ich mehr positive als negative Erfahrungen gemacht. Und wie 
gesagt, bei schlechten Sichtverhältnissen blinke UND leuchte ich.

von Der Andere (Gast)


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Peter II schrieb:
> Warum blinken wohl Schwertransporter mit ihren Rundumleuchten? Warum
> blinken Windkraftwerke?

Also deklariere dein Fahhrad als Schwertransporter oder rollendes 
Windkraftwerk und du darfst dir eine gelbe Rundumleuchte auf deinen 
Fahrradhelm setzen. :-)

Aber vergiss dann bitte die Polizeieskorte nicht.

von Harald W. (wilhelms)


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Peter II schrieb:

> Warum blinken wohl Schwertransporter mit ihren Rundumleuchten?

Ja, zusätzlich zu ihrer Normalbeleuchtung. Man muss kein einsames
Blinklicht lokalisieren.

> Warum blinken Windkraftwerke?

Um Strom zu sparen? Ausserdem kann man Fugverkehr nicht mit
Strassenverkehr vergleichen. In Flugzeugen werden ja auch
teilweise Blinkleuchten zur Signalisierung kritischer Zu-
stände benutzt. Typischerweise wird das Blinken nach Erkennen
dieses Zustands aber abgeschaltet, weil es sonst zu stark
ablenkt. Dieser Ablenkeffekt gefährded bei den "Fahrradblinkern"
zusätzlich die sich in der Nähe befindlichen unbeleuchteten
Fußgänger, die dann kaum noch zu erkennen sind.

von Peter II (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Also deklariere dein Fahhrad als Schwertransporter oder rollendes
> Windkraftwerk und du darfst dir eine gelbe Rundumleuchte auf deinen
> Fahrradhelm setzen. :-)

das darf ich auch so. Denn in der StVO ist nur die Radbeleuchtung 
vorgeschrieben. Eine Zusatzbeleuchtung auf dem Kopf ist damit nicht 
verboten.

von Der Andere (Gast)


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Noch eines, dann seid ihr mich los:
Eigentlich bin ich als Autofahrer ja froh wenn überhaupt etwas funzelt. 
Wenn ich jetzt bei früh einsetzender Dunkelheit unterwegs bin, dann sind 
von 5 Rädern die mir begegnen 3-4 ohne Licht unterwegs.
Und von den verbleibenden geht dann bei der Hälfte nur eine der beiden 
Leuchten.

von Peter II (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Ja, zusätzlich zu ihrer Normalbeleuchtung. Man muss kein einsames
> Blinklicht lokalisieren.

deswegen habe ich ein Rücklicht, was ständig leuchtet UND zusätzlich 
blinkt. (Extra LED)

von Der Andere (Gast)


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Peter II schrieb:
> Eine Zusatzbeleuchtung auf dem Kopf ist damit nicht
> verboten.

Dann mach mal und poste hier ein Video mit dir und der gelben 
Rundumleuchte auf dem Helm :-)

von Harald W. (wilhelms)


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Der Andere schrieb:

> Dann mach mal und poste hier ein Video mit dir und der gelben
> Rundumleuchte auf dem Helm :-)

Sowas gabs früher für marschierende Soldaten auf öffentlichen Strassen.

von Markus K. (markus_k682)


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Der Andere schrieb:
> Ach über die Stärkeren (Autofahrer) beschweren, aber die schwächeren
> (Fussgänger) gnadenlos erschrecken?

Ne, genau so nicht. Gleich auf sein mit den stärkeren Autofahrern, 
zumindest wenn es um die Hupe geht, das ist der Grund. Ich seh nicht ein 
wieso ein Autofahrer, geschützt durch Tonnen von Stahl und zig Airbags, 
mit einem jerumsmäsigen Horn durch die Gegend heizen darf und ich soll 
mich mit einem "pling pling" begnügen das sich bei Regen auch noch ein 
ein dumpfes "plock" verwandelt.

Fußgängern rufe ich ein freundliches "bitte Platz machen" zu.

von Der Andere (Gast)


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Harald W. schrieb:
> Sowas gabs früher für marschierende Soldaten auf öffentlichen Strassen.

Ich weis, das hatten die Amis, sah echt zum schreien aus. Vor allem weil 
die dann auch noch mit Gesang marschiert sind.

Noch mal zu den Lampen: Es stimmt, (schnell) blinkende Fahrradleuchten 
sieht man wirklich viel eher, gerade in der Stadt wo so viele kleinere 
und größere Lichtquellen sind.
Für Rückleuchten finde ich das als Autofahrer vorbehaltlos gut.
bei Frontscheinwerfer hängts davon ab wie gut die abgeschirmt sind, daß 
sie nicht direkt blenden.
Denn ein sauhelles stakkatoblinkendes Punktlicht macht dich völlig blind 
für alles was sonst der Nähe ist.

von Markus K. (markus_k682)


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Der Andere schrieb:
> dann frage ich mich ob ich das nächste Mal bei einem
> Fahrradfahrer vor mir auf der Landstraße und Gegenverkehr statt
> abzubremsen einfach Hupe, dann können sie ja in den Graben abbiegen.

Leider setzten diesen Gedanken viele in die Tat um. Wie oft kommt ein 
Autofahrer von hinten mit einem kriminell kleinen Abstand angefahren und 
hupt auch noch das mir die Ohren abfallen. Inzwischen kann ich das 
zumindest mit einer Hupe beantworten die er auch hören kann. Auch wenn 
er vermutlich in seiner super gedämpften S-Klasse nicht so aus dem 
"Sattel" hüpft wie ich.

von Mit'm Auto (Gast)


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Der Andere schrieb:
> Noch eines, dann seid ihr mich los:
> Eigentlich bin ich als Autofahrer ja froh wenn überhaupt etwas funzelt.
> Wenn ich jetzt bei früh einsetzender Dunkelheit unterwegs bin, dann sind
> von 5 Rädern die mir begegnen 3-4 ohne Licht unterwegs.
> Und von den verbleibenden geht dann bei der Hälfte nur eine der beiden
> Leuchten.

Wo kann ich unterschreiben?
Und bei denen, wo nur der Frontscheinwerfer an ist, hat man dafür das 
Gefühl, Kampfstern Galaktika greife einen an! Möglichst viele Lumen 
geradeaus auf Augenhöhe der Autofahrer...
Und wenn's rumpelt ist dann auch immer der Autofahrer Schuld, auch wenn 
der schwarz Bekleidete auf dem schwarzen Fahrrad seine Leuchten zur 
Tarnung zu Haus gelassen hat (zumindest bei uns in der Schweiz).

Ich meine auch, dass das Rücklicht, wenn es blinkt, mehr auffällt. Für 
den Scheinwerfer macht doch blinken eh keinen Sinn - der sollte ja auch 
dafür da sein, dass der Fahrradfahrer etwas sieht...

von Joe F. (easylife)


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Markus K. schrieb:
> Und ich kann sagen seit dem ich blinke
> und leuchte wie ein Weihnachtsbaum merke ich das die kritischen
> Situationen deutlich abgenommen haben.

Logisch.
Blinken und Dauerleuchten ist aus meiner Sicht auch die beste 
Kombination.
Durch das Blinken erzeugst du eine höhere Aufmerksamkeit, und das 
Dauerlicht macht Entfernung und Geschwindigkeit einschätzbar.
Was die StVZO dann dazu sagt wäre mir auch egal.

Dass viele der Lampen einfach für relativ lange Zeit komplett AUS sind 
und ab und zu einen kurzen Blitz erzeugen hat ja mehr damit zu tun, dass 
diese Funzeln aus einer Knopfzelle gespeist werden.
Und das ist einfach mal grober Unfug.

Es gibt übrigens auch Untersuchungen, dass großflächige Reflektoren an 
der Kleidung und am Reifen die Sicherheit deutlich steigern. Das hängt 
damit zusammen, dass ein Autoscheinwerfer wesentlich mehr Leistung 
(=Reichweite) hat als ein Fahrradlicht, und der Reflektor schon lange 
vor dem Fahrradlicht sichtbar wird.

https://www.youtube.com/watch?v=3R04P7Smkf4

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Was wäre, wenn die roten Lampen an ALLEN Ampeln und Fahrzeugen blinken 
würden?

von Michael B. (laberkopp)


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Markus K. schrieb:
> Fußgängern rufe ich ein freundliches "bitte Platz machen" zu.

Hmm, merkwürdiges Verhalten.

Wenn auf der Strasse, in deinem Fall Radweg, was steht, darf man halt 
nicht einfahren.

Das ist beim Auto mit Kreuzung oder Strasse auch nicht anders.

Wieso kommst du auf die Idee, dort Leute aus dem Weg scheuchen zu wollen 
? Meinst du, du bist was Besseres als die ?

Man bremst vor einem Hindernis auf dem Weg und wartet bis das Hindernis 
den Weg verlassen hat und fährt dann weiter.

Warnsignale sind dann zu verwenden, wenn sich jemand in Gefahr begibt 
weil du meinst zu sehen, daß sie demnächst in eine Gefahrenzone treten. 
Nicht wenn sie schon vor dir dort sind.

von Markus K. (markus_k682)


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Stefan U. schrieb:
> Was wäre, wenn die roten Lampen an ALLEN Ampeln und Fahrzeugen
> blinken
> würden?

Der unterschied liegt darin das jeder Autofahrer weis das er beim 
überfahren einer roten Ampel auch seine eigene Gesundheit, die 
Unversehrtheit seines Autos und seinen Führerschein erheblich riskiert. 
Dementsprechend achtet jeder Autofahrer um ein vielfaches stärker auf 
rote Ampeln als auf Radfahrer. Überfährt er diesen bekommen es manche 
gar nicht mal mit. Seinen Führerschein hat er auch nur bei extremer 
Fahrlässigkeit los, das nicht beachten der Vorfahrt oder das übersehen 
des Radfahrers gehört übrigens nicht dazu.
Daraus folgt das keine Notwendigkeit besteht das Ampeln blinken.

von Harald W. (wilhelms)


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Stefan U. schrieb:

> Was wäre, wenn die roten Lampen an ALLEN Ampeln und Fahrzeugen blinken
> würden?

Früher taten sie das wenigstens an Bahnübergängen.
Jetzt auch nicht mehr.

von Wolle G. (wolleg)


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Joe F. schrieb:
> Logisch.
> Blinken und Dauerleuchten ist aus meiner Sicht auch die beste
> Kombination.

So läuft es bei mir schon über ca. 10-15 Jahre.
a) normales Rücklicht betrieben mit Dynamo
b) blinkende rote Leuchte mit 3St. LED betrieben mit 2x R6 Akku, (gab es 
als Fertiglösung zu kaufen)

: Bearbeitet durch User
von Markus K. (markus_k682)


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Michael B. schrieb:
> Hmm, merkwürdiges Verhalten.

Aus der Sicht eines reinen Autofahrers vielleicht. Mann kann die Regeln 
die für einen Autofahrer nicht auf einen Radfahrer übertragen. Ein 
Autofahrer hat den Luxus das so gut wie alles in seinem Bereich Strickt 
geregelt ist und sich die meisten Verkehrsteilnehmer sich an die Regeln 
halten wie rechts fahren, rechts vor links und so weiter. Das von einem 
Fußgänger zu erwarten wäre fahrlässig. Darum brauch ich meine verbale 
Hupe auch öfter als ein Autofahrer.

Michael B. schrieb:
> Warnsignale sind dann zu verwenden, wenn sich jemand in Gefahr begibt
> weil du meinst zu sehen, daß sie demnächst in eine Gefahrenzone treten.
> Nicht wenn sie schon vor dir dort sind.

Genau so setzte ich es auch ein. Wenn ich sehe das vor mir ein Fußgänger 
auf einem gemischten Rad-Fußweg Schlangenlinie läuft, rufe ich. Hab ich 
das Gefühl ich kann ihn gefahrlos links überhohlen sag ich nichts (und 
werde dann gelegentlich angeschnaubt ob ich keine Klingel hätte). In den 
meisten fällen sag ich nichts, da ein Klingeln oder Rufen eher 
kontraproduktiv ist und die Leute dann erst recht kreuz und quer in 
meinen Weg laufen.

von Yalu X. (yalu) (Moderator)


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Auch wenn die Sinnfrage von blinkenden Fahrradleuchten eigentlich
offtopic ist:

Markus K. schrieb:
> Ich bin der Meinung das das Blinken deutlich mehr Aufmerksamkeit
> erregt als ein Dauerleuchten.

Ich glaube, das ist unbestritten, aber nur die halbe Wahrheit.

Joe F. schrieb:
> als Autofahrer kann man die Entfernung zum Radfahrer nur sehr schwer
> einschätzen

Das liest man oft, ich war mir aber nie ganz sicher, ab das wirklich
stimmt. Inzwischen weiß ich aus eigener Erfahrung, dass da etwas dran
ist:

Ich fuhr vor einiger zeit mit dem Auto auf einer stockdunklen
Landstraße, als ich ca. 200 m vor mir das blinkende Rücklicht eines
Fahrrads wahrnahm. Außer dem Rücklicht sah ich allerdings nichts, da
keine Rückstrahler (weder am Rahmen noch an den den Pedalen) vorhanden
waren und der Radfahrer schwarze Klamotten anhatte. Kein Problem, ich
reduzierte meine Geschwindigkeit, um auf möglichen Gegenverkehr bis zum
Erreichen des Radfahrers vorbereitet zu sein¹.

Als ich dann noch geschätzte 20 m hinter ihm war und zum Überholen
ansetzen wollte, wurde im Scheinwerferlicht auch der Fahrer in seinen
schwarzen Klamotten sichtbar, und ich stellte fest, dass er keine 20 m,
sondern nur noch ca. 7 m entfernt war. Auch diese verkürzte Entfernung
reichte noch völlig aus, um gefahrlos und mit ausreichendem seitlichen
Abstand an dem Radfahrer vorbei zu fahren.

Etwas verwundert war ich aber trotzdem, wie ich mich um den Faktor 3 in
der Entfernung verschätzen konnte. Bei Dauerrücklicht ist mir so etwas
noch nie passiert. In einem ungünstigeren Fall wäre möglicherweise ein
Unfall nicht auszuschließen gewesen.

Deswegen meine Empfehlung an nächtliche Radfahrer (in ihrem eigenen
Interesse):

- Beleuchtung (zumindest außerorts) unbedingt auf Dauerbetrieb schalten

- dafür sorgen, dass mehr als nur eine einzige, nahezu punktförmige
  Lichtquelle leuchtet oder reflektiert, bspw. durch zusätzliche
  Rückstrahler an den Pedalen (die ja eigentlich auch vorgeschrieben
  sind), an der Jacke oder am Helm

- helle Klamotten tragen (sobald man den Fahrer als Ganzes wahrnimmt,
  ist auch die Entfernungsschätznung kein Problem mehr)

Der Aufmerksamkeitsgwinn durch eine blinkende Rückleuchte ist auf
unbeleuchteten Landstraßen kein Argument, da man selbst eine schwache
Rückleuchte in 500 m Entfernung noch ohne Anstrengung erkennen kann
(vorausgesetzt natürlich, dass die Sicht nicht durch irgendetwas
versperrt ist, aber dann hilft auch kein Blinken).

Innerhalb von Ortschaften hingegen ist der Aufmerksamkeitsgwinn durch
das Blinken für mich aber durchaus nachvollziehbar. Zum einen fällt
dort ein Radfahrer durch des regelrechte Lichtermeer viel weniger auf
als auf einer dunklen Landtraße, zum anderen stellt dort durch die
Straßenbeleuchtung die Entfernungsschätzung kein Problem dar.

———————————
¹) bei Gegenverkehr überhole ich einen Radfahrer nur dann, wenn die
   Straße sehr breit ist, und ich die Trajektorie sowohl des Radfahrers
   als auch des Entgegenkommenden sehr genau einschätzen kann. Im
   Zweifelsfall warte ich lieber hinter dem Radfahrer, bis der
   Gegenverkehr vorbei ist.

von Patrick J. (ho-bit-hun-ter)


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Hi

Michael B. schrieb:
> das Geflimmere aber für aufmerksamkeitssteigernd.

Warum dann nicht das Geblinke in ein weicheres Geflimmer wandeln?
Kann doch nicht so schwer sein - ein simples R-C-Glied und der Trops ist 
gelutscht.

Selber sind hier eher weniger Radfahrer unterwegs - liegt wohl an den 
großzügig verbauten Höhenunterschieden ;)

Hinten: Blinken + Dauerlicht, denke ich, wäre das Mittel meiner Wahl
Vorne: Dauerlicht, sehe keinen Sinn darin, meinen Scheinwerferkegel zum 
Stroposkop umzubauen - nur noch Teckno-Tänzer, Die einem dann entgegen 
kommen ;)

MfG

von Harald W. (wilhelms)


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Patrick J. schrieb:

> sehe keinen Sinn darin, meinen Scheinwerferkegel zum
> Stroposkop umzubauen

Damit könnte man bei Epileptikern einen Krampfanfall auslösen.

von Morti A. (morty)


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Liebes Forum,
finde eure Diskussion sehr interessant und hilfreich bei der 
Entwicklung!  Vielen vielen Dank hierfür.
Habe den ersten Prototypen fertig gestellt - bin noch nicht ganz 
zufrieden aber es wird was werden :)
Ich halte euch auf dem laufenden. Mit etwas glück wird Ende Dezember das 
erste Video veröffentlicht und der Vorverkauf gestartet. Ihr könntet 
schon etwas früher ein Prototypfoto zum rätseln bekommen wenn interesse 
besteht.
Liebe Grüße :)

von Wegstaben V. (wegstabenverbuchsler)


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Morti A. schrieb:
> Habe den ersten Prototypen fertig gestellt - bin noch nicht ganz
> zufrieden aber es wird was werden :)

auf welcher Technologie basiert dein Prototyp?

von Morti A. (morty)


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Ich spiele mit mikrocontrollern/microchips rum. :)
Den ATtiny hatte ich jetzt..schau mich auch noch um was es sonst noch so 
gibt. Allerdings wird das ganze mit der elektronik warscheinlich an nen 
profi weitergeleitet.

von F. F. (foldi)


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Dann bau doch mal ein Bremslicht für einen Motorradhelm, das bei starker 
Verzögerung anfängt zu blinken.
Brauch ich das nicht zu bauen.

von Morti A. (morty)


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Hey. Das Bremslicht gibt es bereits auf idegogo zum Vorverkauf. Hab grad 
den namen nicht aber kann es bei Interesse heraussuchen.

von F. F. (foldi)


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Das wäre nett. Denn sonst würde ich das tatsächlich bauen.
Ich überlege da sowieso was.

von Morti A. (morty)


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Schau dir „Cosmo Connected - A Smart Helmet Accessory “ auf Indiegogo an 
http://igg.me/at/cosmoconnected/shre

Schau dir „BrakeFree: The Smart Brake Light for Motorcyclists“ auf 
Indiegogo an http://igg.me/at/brakefree/shre


Tut mir leid dass es das schon gibt..
Aber verbessern lässt sich alles :)

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