Aldi Süd hat seit Donnerstag ein Set mit Batterie Fahrrad Lichtern für 8,99 € im Angebot. Da ich gerne wissen würde, was ich an Batterielaufzeit erwarten kann, habe ich den Strom nachgemessen. Beim Rücklicht sind es 53 mA. Bei 4 Mikrozellen sind das wohl etwa 14 Stunden. Außer die Stromaufnahme ändert sich mit der Zellspannung, entweder sie steigt wenn ein Schaltnetzteil drin ist und der Strom der LED konstant gehalten wird, oder er sinkt wenn die Zellspannung sinkt und die LED nur passiv an der Batterie hängt. Soweit so gut, aber beim vorderen Licht (4 Mignon Zellen) sinkt der Strom nach dem Ausschalten nicht auf 0, sondern auf 0,65 mA. Bei hoher Leuchtkraft sind es gut 400 mA, bei mittlerer Stufe gut 200 mA, bei kleiner Stufe gut 100 mA und wenn man aus schaltet geht der Strom fast auf 0, steigt dann nach wenigen Sekunden auf 0,25 mA und nach einigen weiteren Sekunden auf 0,65 mA. Das heißt pro Jahr werden etwa 3 Sätze Batterien verbraucht ohne das Ding einzuschalten. Was haltet ihr davon? Ist es wahrscheinlich dass das Teil so designt wurde? Oder liegt ein Defekt vor den ich beanstanden sollte? Die Lötstellen sehen echt mies aus. Viel ist aber auch nicht drauf. Ein SO-8 IC mit der Beschriftung JR3610-508 1GL527, 2 keramische Kondensatoren und 2 SMD Widerstände soweit ich das sehe. Ich befürchte allerdings, dass ich dort keine vernünftige Antwort bekommen werde und die garnicht wissen wovon ich rede. Bestenfalls bekomme ich ein anderes Set, was sich dann vielleicht genauso verhält. Oder auch nicht. Was denkt ihr? Hat vielleicht sogar jemand sonst das Set gekauft und könnte das mal gegenchecken?
Ich denke ein (Haupt-)Schalter ist zum Energiesparen meistens ganz praktisch. Würde wahrscheinlich einen nachrüsten.
Der Frontscheinwerfer ist sowieso nach ein paar Fahrten leer. Mit Mikrozellen ist das einfach nur Käse, das habe ich leider auch zu spät gemerkt bzw. gerechnet.
Ich muß Leroy zustimmen. Im Winter hielt ein Satz für Vorne bei mir maximal zwei Wochen, da fällt der Ruhestrom nicht auf. Ich hab dann auf Narbendynamo umgestellt. batman schrieb: > Mit Mikrozellen ist das einfach nur Käse Stephan S. schrieb: > (4 Mignon Zellen) Und wieder nur gemeckert und nicht gelesen.
>Ich hab dann auf Narbendynamo umgestellt. Dieses junge Fräulein hatte auch einen Narbendynamo: http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2013/07/Fahrradunfall-Assistance-95255108.jpg
fp am Morgen schrieb: >>Ich hab dann auf Narbendynamo umgestellt. > > Dieses junge Fräulein hatte auch einen Narbendynamo: > http://www.gdv.de/wp-content/uploads/2013/07/Fahrradunfall-Assistance-95255108.jpg Pech gehabt! Auf Grasnabe hätte das nicht so weh getan.
Stephan S. schrieb: > Aldi Süd hat seit Donnerstag ein Set mit Batterie Fahrrad Lichtern für > 8,99 € im Angebot. > ... beim vorderen Licht (4 Mignon Zellen) sinkt der > Strom nach dem Ausschalten nicht auf 0, sondern auf 0,65 mA. Bei hoher > Leuchtkraft sind es gut 400 mA, bei mittlerer Stufe gut 200 mA, bei > kleiner Stufe gut 100 mA und wenn man aus schaltet geht der Strom fast > auf 0, steigt dann nach wenigen Sekunden auf 0,25 mA und nach einigen > weiteren Sekunden auf 0,65 mA. Das heißt pro Jahr werden etwa 3 Sätze > Batterien verbraucht ohne das Ding einzuschalten. Was haltet ihr davon? Irrelevant. Wenn du die Beleuchtung nicht verwenden willst, nimm halt die Batterien raus. Das ist sowieso sinnvoll. Stichwort auslaufen. Andererseits wird man zumindest beim Frontlicht sinnvollerweise Akkus verwenden. Dann ist das ohnehin kein Thema mehr. > Ich befürchte allerdings, dass ich dort keine vernünftige Antwort > bekommen werde und die garnicht wissen wovon ich rede. Bestenfalls > bekomme ich ein anderes Set, was sich dann vielleicht genauso verhält. Dann gib es zurück. Das geht bei Aldi ganz einfach und unbürokratisch. Bei Fahrradbeleuchtung zu sparen ist eine blöde Idee <tm>. Im Zweifel kann dir die funktionsfähige Beleuchtung das Leben retten. Was soll es dann, da 30 oder 40 Euro zu sparen? Außerdem taugt das Zeug bei Aldi nichts. Die Halterungen sind klapprig, die Lampen nicht vernünftig gedichtet. Und die Schrauben sind aus billigstem Stahl und rosten nach dem ersten Einsatz bei Regen.
@Axel
>Bei Fahrradbeleuchtung zu sparen ist eine blöde Idee <tm>.
Finde ich auch.
Die notleidenden Hersteller von Batterien wollen ja auch leben.
Dass verbraucht Batterien die Umwelt schädigen halte ich sowieso für ein
Gerücht;-)
Und leider sollte man solche nachgerüsteten Frontlampen am abgestellten Fahrrad nicht dran lassen. Manche Modelle verdrehen sich leicht, je nachdem wie stark das Fahrrad vibriert, abhängig von der Reifenbreite. Zudem sind die Batteriefächer oft nach wenigen Öffnungen kaputt. MfG
Moin, habe gerade am Wochenend so ein Set bei Adli gekauft (neugierde)... und auf dem Goniometer gehabt und mich über die Stromaufnahme/anzeige gewundert... nur ist beim Nachstellen der Situation (mal eben schnell) verpolt der 3610 verstorben und niederohmig geworden... Was mir bis dahin aufgefallen ist: Das Agilent E3640A (Eigentlich ein gutes Netzzeil;-) zur Versorgung bei der Lichtvermessung zeigte hier bei 6,00V 0,36A an... aber auch mal 0,139. Ein dann mal in Serie geschaltetes GMC 29S 0,139A (jeweils 60lx-Modus). In den Dimm-Moden waren es dann halt ca. 1/2 bzw. 1/4 von dem Strom. Irgendwie seltsam. Wer mißt mist Mist... oder so ähnlich. -Das Teil macht mit Batterien gedimmt richtig Radau... die armen Kerkos würde ich sagen... -In den gedimmten Moden sieht die Stromaufnahme recht PWM mäßig aus, hätte ich auch nicht anders erwartet. Aber selbst im ungedimmten Modus sah es (mit langen Strippen zum Oszi oder am GBDSO) arg fieß aus. Als es dann an ein anderes Netzgerät und näher ans OSzi gehen sollte ist mir dann leider die Verpolung passiert. Nichts mehr mit Elektrik genauer Nachmessen;-( RIP Elektronik. Nun kann was vernünftiges rein;-) -Hat jemand ein Data-Sheet zum IC gefunden? Ich habe danach vergeblich gesucht.
Ein Jahr später? Einen ordenlichen Axa-30-Lux-LED-Scheinwerfer ersetzt eine Batteriefunzel auf Dauer nicht! Die 12,50€ werden Ihr wohl auich noch haben?
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.