Hallo, um leider immer wieder auftretende unfälle bei der carrerabahn, nach dem tanken und der ausfahrt aus der boxengasse, zu vermeiden würde ich gerne eine ampel bauen. Diese sollte auf rot schalten wenn sich ein auto nähert und ansonsten auf grün bleiben. ich dachte da an eine induktionsschleife (möchte ungern an den schienen rumschnitzen, wie bei lichtschranken) unter der bahn, ein paar meter vor der ausfahrt und eine schleife nach der ausfahrt. gibt es jemand der mir vielleicht bei der verwirklichung helfen könnte? Danke schon einmal im voraus. gruß
Chrisitan M. schrieb: > Induktionsschleife Da die Fahrzeuge überwiegend aus Kunststoff sind und die Zeit der Überfahrt sehr kurz ist, wir es mit einer Induktionsschleife wohl nichts. Ich würde ein kleines Loch in die Fahrbahn bohren und einen Reflexlichttaster einsetzen. Der triggert eine Abfallverzögerung, die das Rotlicht ansteuert.
Die Tankfunktion kenne ich von der Digital132. Wenn es um eine digitale Carrerabahn geht, würde es sich anbieten, die Fahrzeug-Erkennungs-Schaltung zu verwenden. Die Autos haben im Boden leine IR-LED, über die die Fahrzeugkennung versendet wird. damit erkennen die Weichen etc., welches Fahrzeug gerade "vorbeikommt". Bei deine Ampel würde es ja reichen, vor und hinter der Ausfahrt einen Empfänger zu haben: Beim überfahren des erstem wird die Ampel auf rot gesetzt, beim überfahren des zweit wieder auf grün. Sowas könnte man sogar mit einem flipflop realisieren.
Reinhard #. schrieb: > Chrisitan M. schrieb: >> Induktionsschleife > Da die Fahrzeuge überwiegend aus Kunststoff > sind und die Zeit der Überfahrt sehr kurz ist, > wir es mit einer Induktionsschleife wohl nichts. --> ich dachte dass der Motor genug "Metall" hat um mir einen ausreichenden Impuls für eine nachfolgende Schaltung zu geben.
STK500-Besitzer schrieb: > Die Tankfunktion kenne ich von der Digital132. > Wenn es um eine digitale Carrerabahn geht, würde es sich anbieten, die > Fahrzeug-Erkennungs-Schaltung zu verwenden. > Die Autos haben im Boden leine IR-LED, über die die Fahrzeugkennung > versendet wird. damit erkennen die Weichen etc., welches Fahrzeug gerade > "vorbeikommt". > Bei deine Ampel würde es ja reichen, vor und hinter der Ausfahrt einen > Empfänger zu haben: Beim überfahren des erstem wird die Ampel auf rot > gesetzt, beim überfahren des zweit wieder auf grün. > Sowas könnte man sogar mit einem flipflop realisieren. --> ja es geht um eine digital Carrera. Aber ich möchte nicht die Einfahrt / Ausfahrt in die Boxengasse detektieren, sondern die Autos auf der Strecke, um für das Auto beim tanken zu warnen dass sich da einer auf der Strecke, bei der ausfahrt, nähert.
Chrisitan M. schrieb: > Aber ich möchte nicht die Einfahrt / Ausfahrt in die Boxengasse > detektieren, sondern die Autos auf der Strecke, um für das Auto beim > tanken zu warnen dass sich da einer auf der Strecke, bei der ausfahrt, > nähert. War vielleicht etwas unpräzise ausgedrückt. Aber genau so meinte ich es: Autos, die über die "Hauptstraße" fahren, steuern die Ampel.
Chrisitan M. schrieb: > --> ich dachte dass der Motor genug "Metall" hat um mir einen > ausreichenden Impuls für eine nachfolgende Schaltung zu geben. Dafür baut man aber keine Induktionsschleife, sondern nimmt einen Hall-Sensor, um das Magnetfeld des laufenden Motors zu detektieren. Wesentlich einfacher wäre ein unter der Fahrbahn angebrachter Reed-Kontakt. Für den wäre das Motormagnetfeld aber wahrscheinlich nicht ausreichend. Deshalb klebt man einen Magneten unter das Fahrzeug. Kleine flache Magnete gibt es wie Sand am Meer. Suche mal bei ebay nach "Neodym". Für beide Varianten kannst du die Bohrmaschine und die Feile im Schrank lassen und bis auf den eventuellen Magneten, bleiben die Autos wie sie sind.
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Magnete können nicht verwendet werden weil ohne jegliche Magnete gefahren wird. Wir wollen schön driften können.
Chris schrieb: > Magnete können nicht verwendet werden weil ohne jegliche Magnete > gefahren wird. Wir wollen schön driften können. Wenn der Magnet sich unter der Vorderachse befindet, wird er beim Driften kaum stören. Außerdem muß der nicht so stark sein, daß der das Auto überhaupt irgendwie festhält. Was wiegt so ein Auto denn? Sonst machst du es mit Hall-Sensor. Ist aber von der Elektronik her aufwendiger als ein Reed-Kontakt. Aber allemal erfolgversprechender als eine Induktionsschleife. Eventuell schaltet ein Reed-Kontakt aber auch ohne Hilfsmagnet. Das muß man halt ausprobieren.
Danke für die Vorschläge aber mein Problem ist eher die Schaltung dahinter. Ich dachte da vielleicht an ne instabile kippstufe zum Lampe ein und ausschalten,
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