Forum: PC Hard- und Software Notebook Sound Problem


von Curby23523 N. (Gast)


Lesenswert?

Hallo,

ich habe mit meinem Notebook ein Problem der "Soundanlage".

Es ist ein Fujitsu A512, Windows 7.

Beim Starten von Windows knacken die Boxen einmal kräftig. In Windows 
selber kann ich weder über die integrierten Speaker noch auf dem 
Kopfhörerausgang etwas hören.

Treiber sind installiert, über DeskUpdate von Fujitsu. Das 
Lautsprecher-Icon zeigt mir an, dass etwas abgespielt wird, weil der 
grüne Balken sich bewegt, wenn ich z.B. ein Video auf Youtube abspiele.

Ich habe das Notebook grade gebraucht gekauft, es ist wie neu - ich 
hoffe da ist keine Hardware defekt. HDMI geht auch ohne Probleme.

Kann mir hier evtl. jemand helfen? Danke euch!

von bluppdidupp (Gast)


Lesenswert?

Sind mehrere Wiedergabegeräte vorhanden und ist das richtige 
Wiedergabegerät als Default ausgewählt?
(Rechte Maustaste aufs Lautsprecher-Icon neben der Uhr und dann unter 
"Wiedergabegeräte". Unter Win10 reicht Linksklick und Klick auf den 
Namen des aktuellen Wiedergabegeräts)

von Curby23523 N. (Gast)


Lesenswert?

Es gibt nur ein Wiedergabegerät in der Auswahl.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Vielleicht ist es ein Problem deiner Soundanlage?

Hat der einen Koppelkondensator am Eingang?

von bluppdidupp (Gast)


Lesenswert?

Du könntest noch die Treiber direkt vom Chiphersteller probieren:
http://www.realtek.com/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

...oder Treiber von der Support-Seite zum Laptop statt über DeskUpdate 
probieren: 
http://support.ts.fujitsu.com/IndexDownload.asp?lng=COM&SoftwareGUID=

(Hintergrund: Vllt. sind aktuell aus irgendwelchen Gründen Treiber mit 
falscher Output-Jack Zuordnung installiert und es wird quasi Ton auf 
einem Ausgang des Chips ausgegeben, denn der Laptop gar nicht verdrahtet 
hat)

von Thomas (Gast)


Lesenswert?

Nils H. schrieb:
> Es gibt nur ein Wiedergabegerät in der Auswahl

Nun da ist doch dein Problem Sound ist auf HDMI Ausgabe gestellt. Stell 
das Mal auf Lineout oder sowas.

Thomas

von Curby23523 N. (Gast)


Lesenswert?

Thomas schrieb:
> Nils H. schrieb:
>> Es gibt nur ein Wiedergabegerät in der Auswahl
>
> Nun da ist doch dein Problem Sound ist auf HDMI Ausgabe gestellt. Stell
> das Mal auf Lineout oder sowas.
>
> Thomas

Dort steht aber nicht HDMI sondern "Lautsprecher; Realtek High Definiton 
Audio". Und dessen Pegel bewegt sich auch.

Mir fehlen noch Windows Updates (frische Installation), vielleicht 
behebt das was.

michael_ schrieb:
> Vielleicht ist es ein Problem deiner Soundanlage?
>
> Hat der einen Koppelkondensator am Eingang?

Soundanlage? Meinst du ich soll im Gerät rumlöten? Ich habe ansonsten 
keine Anlage, ich rede nur von den Laptop Lautsprechern :).

von Stefan F. (Gast)


Lesenswert?

Du könntest mal versuchen, die Audio Treiber von der Fujitsu Webseite 
herunterzuladen und neu zu installieren (erst den alten im Gerätemenager 
entfernen MIT der Option die Dateien zu löschen), dann neu starten, dann 
den Treiber installieren.

von michael_ (Gast)


Lesenswert?

Nils H. schrieb:
> Soundanlage? Meinst du ich soll im Gerät rumlöten? Ich habe ansonsten
> keine Anlage, ich rede nur von den Laptop Lautsprechern :).

Nils H. schrieb:
> Beim Starten von Windows knacken die Boxen einmal kräftig.

Was denn da für Boxen?

von Curby23523 N. (Gast)


Lesenswert?

michael_ schrieb:
> Nils H. schrieb:
>> Soundanlage? Meinst du ich soll im Gerät rumlöten? Ich habe ansonsten
>> keine Anlage, ich rede nur von den Laptop Lautsprechern :).
>
> Nils H. schrieb:
>> Beim Starten von Windows knacken die Boxen einmal kräftig.
>
> Was denn da für Boxen?

Ja die Boxen bzw. Lautsprecher vom Notebook ziehen einmal an und lassen 
dann los. Es macht also einmal Knack und dann Plopp. Wahrscheinlich 
einmal Spannungs volle pulle und danach GND.

Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.