Forum: Offtopic Probleme mit Pollin


von Thomas G. (tomatos666)


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Weiss nicht ob ich das hier Richtig ist oder falsch aber ich denke mir 
das Ihr öfter schon bei Pollin bestellt habt.
Habe am 12/09/17 bei Pollin ein DAB+ Radio Dual 6S+ bestellt. Zur Info 
ich bin aus Südtirol Italien.
Das Paket kam am 19/09/17 an nur wurde mir nicht der Bestellte 6S+ 
sondern der 6S geliefert und dieser war auch geöffnet und nicht neu.
So kann passieren...kann auch Mutwillig passiert sein. Ich weiß es 
nicht. Aber ich gehe mal vom gutem im Menschen aus. Mit dem Support 
telefoniert dieser hat mir zu verstehen gegeben das ich das Radio zu 
nächsten DHL Station bringen muss da ich ja in Italien bin und Pollin 
keinen Kurier senden kann um das Paket abholen zu lassen.
So Radio zusammengepackt und wieder zurück gesendet. 30km fahrt und 
Arbeitsausfall... Machte hier meine Ansprüche bei Pollin geltend. Als 
Antwort bekam ich solle doch nächstes Mal einfach die Adresse angeben 
dann würde ein Kurier kommen das Packet abzuholen… Hab den Support 
darauf hingewiesen ob sie jetzt von allen guten Geistern verlassen sind. 
Antwort darauf, ja es wurde Übersehen das die Wahre nicht in Deutschland 
geliefert wurde sondern nach Italien bla bla…
Ok. Also meine Spesen an Pollin gesendet, doch Pollin kam nur für die 
Hälfte der Entstandenen Kosten auf. Schwamm drüber dachte ich mir kann 
passieren Hauptsache ich bekomme meinen bestellten Radio!
So Radio laut Onlinetracking bei Pollin angekommen. Nachgefragt was nun 
los sei mit dem Radio, ob endlich der richtige versendet worden ist oder 
nicht...
Als Antwort kam ja es wurde der Radio 6S geliefert und dieser stimmt mit 
der Artikelnummer so und so überein?!?! Nach nochmaligen Nachfragen 
wurde mir aber bestätigt das der richtige Radio am darauffolgenden Tag 
Versendet wird.
So nun kam die Mail mit der Sendungsnummer und mit der Lieferadresse. 
Doch an stelle meiner Angegebenen Lieferadresse wird nun der Radio zu 
meiner Rechnungsadresse gesendet und das nervt total da ich den 
Lieferanten nun zu Hause anpassen muss um das Paket abzufangen (Bella 
Italia...)
Hab mich bei Pollin beschwert und als Antwort bekam ich das folgenden 
Aussage:
"Wir bitten um Entschuldigung für diese Unannehmlichkeit.
Sobald das Paket bei uns eingeht, wird dieses schnellst möglichst an die 
Lieferadresse versandt."
Soll das bedeuten das wieder eine Woche umgeht bis die ihren 
Lagerbestand Kontrolliert haben um mir den Radio zu senden zu können?
Auf Nachfrage wann den Radio denn geliefert würde bekam ich noch keine 
Antwort.
Mittlerweile sind auch meine Telefonspesen ganz beachtlich. Das kann 
doch nicht sein oder? Was kann ich als Verbraucher tun bzw. an wenn kann 
ich mich wenden?

: Verschoben durch User
Beitrag #5163167 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Hallo,

bisher lief mit Pollin immer alles zufriedenstellend. Leider scheinen 
sich hier mehrere ungünstige Seiteneffekte aufzuschaukeln.

Die Unachtsamkeiten dürften durch unerfahrene ständig wechselnde 
Arbeitskräfte entstanden sein, die die Abläufe nicht kennen und deshalb 
in speziellen Fällen versagen. Es geht nichts über gutes Personal!

Urlaubszeiten sind oft ein Gegenspieler zur korrekten Abwicklung der 
Vorgänge.

Trotz allem scheinen die Pollinianer/innen bemüht zu sein, das Radio mit 
+ zu schicken. Gewinn werden sie daran nicht mehr machen.


MfG

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas G. schrieb:
> Was kann ich als Verbraucher tun
Abwarten und Bier trinken.

> bzw. an wenn kann ich mich wenden?
Vorerst mal nur an Pollin.

> Mittlerweile sind auch meine Telefonspesen ganz beachtlich. Das kann
> doch nicht sein oder?
Wenn du viel telefonierst, dann schon. Ich mache sowas per Mail und 
lasse mir und dem Lieferanten Zeit. Die Karre steckt eh' schon im Dreck, 
wenn man jetzt zu arg und hektisch dran rumzerrt, dann versinkt sie nur 
noch tiefer...

Beitrag #5163648 wurde von einem Moderator gelöscht.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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bekommt man solche gängigen Produkte nicht auch im Heimatland?

von Thomas G. (tomatos666)


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Nein! Plus muss ich erwähnen das Südtirol Deutschsprachig ist und nicht 
Italienisch. Ausserdem möchte man meinen das ein Deutscher Lieferand 
doch Kompetender sein sollte als ein Italienischer...

Beitrag #5163656 wurde von einem Moderator gelöscht.
von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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meine Erfahrung mit den Maxens ist die,
dass man keine ganzen Geräte dort bestellen sollte.

da hat es immer Probleme gegeben.

die können noch nicht mal ein Paket vernünftig auspolstern.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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● J-A V. schrieb:
> meine Erfahrung mit den Maxens ist die,
> dass man keine ganzen Geräte dort bestellen sollte.

Im Gegensatz dazu habe ich hier seit 3 Jahren ein Super HP Notebook von 
den Maxens und bin 100%ig zufrieden.
Und es war auch bestens verpackt.

Beitrag #5163682 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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● J-A V. schrieb:
> die können noch nicht mal ein Paket vernünftig auspolstern.
Matthias S. schrieb:
> Und es war auch bestens verpackt.
Ich habe auch beides schon erlebt: ein Bleiakku wurde zusammen mit 
Displays einfach so in den Karton gelegt und ein paar solcher Luftsäcke 
dazu. Jetzt ratet mal, wer verloren hat.  :-/

Aber Reklamationen wurden eigentlich immer recht reibungslos 
abgehandelt. Allerdings eben nicht von Montag auf Mittwoch....

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ich glaub ich denk ich hätte erstmal in Bozen geschaut,
ob ich solch ein Gerät nicht auch vor Ort kaufen kann.
...bevor ich jetzt internationalen Post-Verkehr antriggere...

Oder in Meran, Brixen...
In der Gegend halt. Da gilt auch überall der Euro als Zahlungsmittel.

von Thomas G. (tomatos666)


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● J-A V. schrieb:
> ich glaub ich denk ich hätte erstmal in Bozen geschaut,
> ob ich solch ein Gerät nicht auch vor Ort kaufen kann.
> ...bevor ich jetzt internationalen Post-Verkehr antriggere...
>
> Oder in Meran, Brixen...
> In der Gegend halt. Da gilt auch überall der Euro als Zahlungsmittel.

Ich weiss ja nicht wie du dich Vortbewegst aber bei uns muss man für den 
Diesel oder Bezin bezahlen. Dazu kommen noch Parkgebühren usw...
Ausserdem wollte ich genau diesen Radio! Warum sollte ich mir diesen 
nicht  über das Internet kaufen sollen. Ist doch alles möglich im 
unserem so schönen Europa!
Oder ist der internationale Post-Verkehr nur für Proveligierte Bürger?
Wo ich anscheinend nicht dazu gehöre?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Ich habe noch nie davon gehört, dass man Fahrtkosten und 
Verdienstausfall für eine Fahrt zur Post zwecks Retoure geltend machen 
kann... Es kann ja Pollin nichts dafür, wenn Du in der Pampa wohnst. Da 
würde ich eher mal die kulante Teilkostenübernahme loben, als den Laden 
anzuschwärzen...

von Thomas G. (tomatos666)


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Wolfgang R. schrieb:
> Ich habe noch nie davon gehört, dass man Fahrtkosten und
> Verdienstausfall für eine Fahrt zur Post zwecks Retoure geltend machen
> kann... Es kann ja Pollin nichts dafür, wenn Du in der Pampa wohnst. Da
> würde ich eher mal die kulante Teilkostenübernahme loben, als den Laden
> anzuschwärzen...

??? Wenn ich eine falsche Wahre erhalte und diese noch selber auf zur 
nächsten DHL stelle bringen muss dan ist eine Kostenübernahme nur mehr 
als gerecht!
Es war nicht mein verschulden das der falsche Radio gesendet worden ist!
Kulant wäre wenn die gesamten kosten Übernommen worden wären!

: Bearbeitet durch User
von Nikolaus S. (Firma: Golden Delicious Computers) (hns)


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Thomas G. schrieb:
>
> ??? Wenn ich eine falsche Wahre erhalte und dan diese noch auf die Post
> bringen muss dan ist eine Kostenübernahme nur mehr als gerecht! Es war
> nicht mein verschulden das der falsche Radio gesendet worden ist!
> Kulant wäre wenn die gesamten kosten Übernommen worden wären!

Mit Gerecht hat das nichts zu tun, sondern mit Recht. Da gibt es viele 
§§§ zum Thema Fernabsatz. Und weil die EU dankenswerterweise Regeln 
definiert hat die für alle gleich sind, ist es egal ob Du in Italien 
oder in Deutschland bestellst.

Soweit ich weiß gibt es eine Risikoaufteilung. Und da gehört dazu, dass 
Du Dich unter bestimmten Bedingungen selbst um den Weg bis zum Postamt 
kümmern mußt. Aber nicht das Porto bezahlen, wenn es eine 
Falschlieferung war.

Vielleicht hilft Google nach "Fernabsatz", "Gesetze bei 
Online-Bestellung" usw. weiter.

von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Thomas G. schrieb:
> ??? Wenn ich eine falsche Wahre erhalte und dan diese noch auf die Post
> bringen muss dan ist eine Kostenübernahme nur mehr als gerecht!
Und was bringt es, wenn du dich jetzt so aufregst?
Hast du wenigstens die Fahrt noch für was anderes genutzt, was du dort 
eh' hättest machen wollen/sollen?

> Kulant wäre wenn die gesamten kosten Übernommen worden wären!
Der Konjunktiv hilft hier aber nix. Verbuche den Rest einfach als 
Lehrgeld und kaufe in Zukunft woanders, wenn du dort weniger Probleme 
erwartest. Als grober Anhaltspunkt: ich hatte bisher mit jedem 
Elektronikversender mal ein kleineres oder größeres Problem...

> ??? Wenn ich eine falsche Wahre erhalte und dan diese noch auf die Post
> bringen muss dan ist eine Kostenübernahme nur mehr als gerecht!
Um mal beim Konjunktiv zu bleiben: auch wenn du ein Gerät in der 30km 
entfernten Stadt gekauft hättest und z.B. irgendwas im Karton gefehlt 
hätte oder das Ding gleich beim Einstecken kaputt gegangen wäre, hättest 
du auf eigene Kosten dorthin zurück fahren und das Ding umtauschen 
müssen.

EDIT: es werden nur Posts gelöscht, die den Forenregeln widersprechen. 
Der Hinweis auf den Einkauf vor Ort ist weder beleidigend noch störend. 
Es bringt also nichts, solche Posts zu melden...

: Bearbeitet durch Moderator
von Andreas M. (amesser)


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Thomas G. schrieb:
> ??? Wenn ich eine falsche Wahre erhalte und diese noch selber auf zur
> nächsten DHL stelle bringen muss dan ist eine Kostenübernahme nur mehr
> als gerecht!
> Es war nicht mein verschulden das der falsche Radio gesendet worden ist!
> Kulant wäre wenn die gesamten kosten Übernommen worden wären!

Da stimme ich Dir zu. Allerdings nehmen die meisten Deutschen sowas 
einfach hin, weil wir es nicht anders gewöhnt sind. Wenn man allerdings 
per Vesand bestellt muss man schonmal mit gewissen Lieferzeiten rechnen. 
Ist halt Versand. Stand denn auf der Webseite das es auf Lager war?

Mal sehen ob es andersherum besser klappt, habe gestern was in Italien 
bestellt :-)

von Thomas G. (tomatos666)


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Nikolaus S. schrieb:
> Thomas G. schrieb:
>>
>> ??? Wenn ich eine falsche Wahre erhalte und dan diese noch auf die Post
>> bringen muss dan ist eine Kostenübernahme nur mehr als gerecht! Es war
>> nicht mein verschulden das der falsche Radio gesendet worden ist!
>> Kulant wäre wenn die gesamten kosten Übernommen worden wären!
>
> Mit Gerecht hat das nichts zu tun, sondern mit Recht. Da gibt es viele
> §§§ zum Thema Fernabsatz. Und weil die EU dankenswerterweise Regeln
> definiert hat die für alle gleich sind, ist es egal ob Du in Italien
> oder in Deutschland bestellst.
>
> Soweit ich weiß gibt es eine Risikoaufteilung. Und da gehört dazu, dass
> Du Dich unter bestimmten Bedingungen selbst um den Weg bis zum Postamt
> kümmern mußt. Aber nicht das Porto bezahlen, wenn es eine
> Falschlieferung war.
>
> Vielleicht hilft Google nach "Fernabsatz", "Gesetze bei
> Online-Bestellung" usw. weiter.

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/6734-kunden-und-online-haendler-aufgepasst-wichtige-neuregelungen-durch-neue-eu-verbraucherrichtlinie.html

"Dem Verbraucher sind alle Kosten - somit auch die Versankosten des 
Onlinehändlers für die Hinsendung – zu erstatten."

von Thomas V. (Gast)


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Den TE trifft keine Schuld an dem Dilemma!
Umso mehr staune ich darüber dass fast all seine Beiträge in diesem 
Thread negativ bewertet werden.

Und wer hier im Forum hat nicht schon mal im "Ausland" bestellt?
Das ist doch gerade in der heutigen Zeit nichts ungewöhnliches.
Ihm das jetzt vorzuwerfen ist nicht fair.

Pollin hat Mist gebaut und sollte das im Interesse der 
Kundenzufriedenheit schnellstens regeln.

von Thomas G. (tomatos666)


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> Und was bringt es, wenn du dich jetzt so aufregst?
> Hast du wenigstens die Fahrt noch für was anderes genutzt, was du dort
> eh' hättest machen wollen/sollen?
Was häte ich noch machen sollen???

> Um mal beim Konjunktiv zu bleiben: auch wenn du ein Gerät in der 30km
> entfernten Stadt gekauft hättest und z.B. irgendwas im Karton gefehlt
> hätte oder das Ding gleich beim Einstecken kaputt gegangen wäre, hättest
> du auf eigene Kosten dorthin zurück fahren und das Ding umtauschen
> müssen.
Dort hätte ich mit Sicherheit den Radio testen können und den Richtigen 
mitgenommen. Aber da ich ja online Bestellt habe lege ich mein Vertrauen 
in die Hände vom Verkäufer. Was mich extrem aufregt ist nur der Umstand 
das der falsche Radio gesendet worden ist sondern ein bereits geöffneter 
und mit sichtbaren Gebrauchsspuren.
Was hättest du an meiner Stelle gemacht? Nichts und einfach so hinnehmen 
oder auf die Richtige NEU Ware bestanden.
Das Pollin mir den richtigen Radio sendet sehe ich nicht als Kulanz 
sondern als deren Verpflichtung!
Warum muss ich für Spesen aufkommen wo ich keine Schuld trage?
Ausserdem glaube ich nicht das es in der heutigen Vernetzten Welt nicht 
möglich ist einen Frächter im Ausland zu bestellen. Warum funktioniert 
das von Italien aus nach Deutschland?

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Es hat doch niemand bestritten, dass Pollin für die Fehllieferung 
aufkommen muss und sicher alles tut, damit das richtige Gerät geliefert 
wird. Aber meiner Meinung nach endet die Verantwortung an der 
Paketübergabestelle. Ein Lieferant ist doch nicht dafür verantwortlich, 
wie weit Du von einer Poatfiliale weg wohnst.

von Thomas G. (tomatos666)


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Wolfgang R. schrieb:
> Es hat doch niemand bestritten, dass Pollin für die Fehllieferung
> aufkommen muss und sicher alles tut, damit das richtige Gerät geliefert
> wird. Aber meiner Meinung nach endet die Verantwortung an der
> Paketübergabestelle. Ein Lieferant ist doch nicht dafür verantwortlich,
> wie weit Du von einer Poatfiliale weg wohnst.

Das nicht aber er sollte doch in der heutigen Zeit fähig sein einen 
Speditör vorbei zu senden um das Paket abzuholen. Das Funktioniert in 
Deutschland und Italien! Sollte dies nicht möglich sein sollte er auch 
für die Gesamten Spesen aufkommen.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Willkommen im Leben, in dem nicht immer alles
so läuft wie man es sich vorstellt.

Untertitel:

werd mal erwachsen.

von Thomas G. (tomatos666)


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● J-A V. schrieb:
> Willkommen im Leben, in dem nicht immer alles
> so läuft wie man es sich vorstellt.
>
> Untertitel:
>
> werd mal erwachsen.
Was du für ein Problem hast ist mir nicht klar?
Wer sich nicht im Leben wehrt ist selber Schuld.
Und wenn erwachsen werden für dich über den Tisch ziehen lassen bedeutet 
,dann tut es mir erlich leid für dich!

Untertitel:

Von nichts kommt nichts!

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Is' gut jetzt, Du hast gewonnen, Du bist der Held.

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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● J-A V. schrieb:
> Is' gut jetzt, Du hast gewonnen, Du bist der Held.

Nee, nee, gewonnen hat er erst, wenn ihm Pollin eine Postfiliale im 
Vorgarten einrichtet.

von Thomas G. (tomatos666)


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Wolfgang R. schrieb:
> ● J-A V. schrieb:
>> Is' gut jetzt, Du hast gewonnen, Du bist der Held.
>
> Nee, nee, gewonnen hat er erst, wenn ihm Pollin eine Postfiliale im
> Vorgarten einrichtet.

Muss ich zu dieser Antwort noch ein Kommetar abgeben?
Ich weiss das es dir nicht passt das ich mich aufrege.
Wahrscheinlich ist Pollin dein Favorit Onlineshop der mit allen mitteln 
verteigt werden muss. Egal ob deine Argumente noch sinn ergeben oder 
nicht.
Was willst du damit bezwecken? Pollin hats verkackt! Pollin mus dafür 
haften. Punkt!
Die Gesetzte sind nun mal halt so!
Kulants habe ich bewiesen da ich nicht auf die gesamte 
Spesenrückerstattung gebocht habe!

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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heul Dich halt in Pförring aus und nicht hier

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Thomas G. schrieb:
> Ich weiss das es dir nicht passt das ich mich aufrege.

Gut beobachtet. Ich finde deine Ansprüche überzogen - ist aber meine 
eigene Meinung. Ob du Recht hast, kann Dir nur ein Rechtsanwalt sagen.

Thomas G. schrieb:
> Wahrscheinlich ist Pollin dein Favorit Onlineshop

Nicht im Geringsten, ich kaufe selten bei Pollin und wenn, dann nur, 
wenn's auch mal der billigste Schrott sein kann. Zuweilen wird man bei 
Pollin überrascht.

Thomas G. schrieb:
> Pollin hats verkackt!

Hat niemand widersprochen. Die Frage ist nur, in welchem Maße Pollin 
Ersatzpflichtig ist --> Siehe Rechtsanwalt (oder Verbraucherberatung)

Thomas G. schrieb:
> Die Gesetzte sind nun mal halt so!

Bist Du Jurist?

Beitrag #5163949 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas G. (tomatos666)


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Wolfgang R. schrieb:
> Bist Du Jurist?

https://www.e-recht24.de/artikel/ecommerce/6734-ku...

"Dem Verbraucher sind alle Kosten - somit auch die Versankosten des
Onlinehändlers für die Hinsendung – zu erstatten."

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!
Wurde bereits weiter oben gepostet!

: Bearbeitet durch User
Beitrag #5163953 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Thomas G. schrieb:
> "Dem Verbraucher sind alle Kosten - somit auch die Versankosten des
> Onlinehändlers für die Hinsendung – zu erstatten."

Oh Mann, da steht aber nichts von Verdienstausfällen und Fahrten zur 
Post - und genau darum geht es mir! Sonst bringe ich meine Retoure 
nächstes mal während meiner Arbeitszeit nach Gran Canaria zur Post...

Beitrag #5163956 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Thomas G. (tomatos666)


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Wolfgang R. schrieb:
> Thomas G. schrieb:
>> "Dem Verbraucher sind alle Kosten - somit auch die Versankosten des
>> Onlinehändlers für die Hinsendung – zu erstatten."
>
> Oh Mann, da steht aber nichts von Verdienstausfällen und Fahrten zur
> Post - und genau darum geht es mir! Sonst bringe ich meine Retoure
> nächstes mal während meiner Arbeitszeit nach Gran Canaria zur Post...

Was verstehst du an "alle Kosten" nicht?

Beitrag #5163972 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Michael H. (dowjones)


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Thomas G. schrieb:
> Wolfgang R. schrieb:
>> Thomas G. schrieb:
>>> "Dem Verbraucher sind alle Kosten - somit auch die Versankosten des
>>> Onlinehändlers für die Hinsendung – zu erstatten."
>>
>> Oh Mann, da steht aber nichts von Verdienstausfällen und Fahrten zur
>> Post - und genau darum geht es mir! Sonst bringe ich meine Retoure
>> nächstes mal während meiner Arbeitszeit nach Gran Canaria zur Post...
>
> Was verstehst du an "alle Kosten" nicht?

Pardon, aber so wie ich das lese bezieht sich der von dir verlinkte Text 
auf eine vom EU-Parlament beschlossene Gesetzesänderung. Wann diese 
Änderungen tatsächlich geltendes Gesetz werden geht daraus allerdings 
nicht hervor.

Abgesehen davon bezieht sich die Aussage "Dem Verbraucher sind alle 
Kosten - somit auch die Versandkosten des Onlinehändlers für die 
Hinsendung – zu erstatten" offenbar auf widerrufene Verträge und ist 
somit hier wohl nicht anwendbar. Dazu kommt das mit den "Versandkosten 
des Onlinehändlers für die Hinsendung" die 5 Euro gemeint sein dürften, 
die Pollin pauschal für den Versand berechnet.
Nur ein paar Zeilen darunter ist übrigens auch der Satz "Grundsätzlich 
hat der Käufer die Kosten der Rücksendung zu tragen" zu lesen.


Hast du mal geschaut was in belastbareren Quellen als der verlinkten 
Seite zu dem Thema steht?

von Thomas G. (tomatos666)


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> Pardon, aber so wie ich das lese bezieht sich der von dir verlinkte Text
> auf eine vom EU-Parlament beschlossene Gesetzesänderung. Wann diese
> Änderungen tatsächlich geltendes Gesetz werden geht daraus allerdings
> nicht hervor.
Ab wann gelten die neuen Regelungen?

Die Umsetzung der Richtlinie durch die einzelnen Mitgliedsstaaten der 
europäischen Union muss nun bis spätestens Ende 2013 erfolgen. Das 
bedeutet, dass die einzelnen EU-Mitgliedsstaaten keine abweichenden 
Vorschriften beschließen dürfen, sondern das Recht auf EU-Ebene 
vereinheitlicht wird.

> Abgesehen davon bezieht sich die Aussage "Dem Verbraucher sind alle
> Kosten - somit auch die Versandkosten des Onlinehändlers für die
> Hinsendung – zu erstatten" offenbar auf widerrufene Verträge und ist
> somit hier wohl nicht anwendbar.
> Dazu kommt das mit den "Versandkosten
> des Onlinehändlers für die Hinsendung" die 5 Euro gemeint sein dürften,
> die Pollin pauschal für den Versand berechnet.
> Nur ein paar Zeilen darunter ist übrigens auch der Satz "Grundsätzlich
> hat der Käufer die Kosten der Rücksendung zu tragen" zu lesen.

https://www.geld-magazin.info/haendler-liefert-falsche-ware-bei-onlinebestellung/
http://kanzlei-franz.com/ratgeber-kaufrecht/lieferung-einer-falschen-sache/

: Bearbeitet durch User
von Lothar M. (Firma: Titel) (lkmiller) (Moderator) Benutzerseite


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Ich schlage vor: du fichst das mit Pollin aus und berichtest hier in ein 
paar Monaten nochmal, wie es ausgegangen ist.

Es ist mir auf jeden Fall zu blöd, hier laufend aufzuräumen!!

von Asko B. (dg2brs)


Angehängte Dateien:

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Hallo Allerseits,

gestern hätte ich auch Pollin "verdammt".
Ich wollte eine Bestellung abschicken weil ja an diesem Sonntag
die Versandkosten elemeniert wurden.
Das ging leider nicht, Irgendwas klemmte im Pollin-Port.

Das Pollin für "Verramschung" von alter Hardware verschrieen ist
lasse ich mal unbeantwortet. Ich wurde bisher immer "genau" mit dem
beliefert was ich bestellt hatte.

Heute bekam ich eine Mail...(siehe Anhang).
Also ich finde das fair.
Ich kann jedenfalls nichts "absolut" schlechtes sagen.
Gut...bei der letzten Bestellung kamen 11 Klinkenbuchsen 2,5mm an,
obwohl ich immer nur 3, 5, 10 usw. bestelle.
Da lache ich doch drüber... passiert halt!

So, mal meine persönliche Meinung dazu.

Gruss Asko

von Manfred P. (pruckelfred)


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Asko B. schrieb:
> Ich wurde bisher immer "genau" mit dem beliefert was ich bestellt hatte.

Ich nicht immer, aber zumindest geht man mit Reklamationen großzügig um.

Ärgerlich ist, dass keine Korrekturen im Angebot erfolgen, es fehlt am 
Qualitätsmanagement!

Viele Jahre her: Es wurden zwei Netzkabel angeboten, eines mit 
Winkelstecker, eines gerade. Ich bestelle ein Kabel mit geradem Stecker 
und bekomme eines mit Winkelstecker - kann ich nicht brauchen, das passt 
nicht in meine Steckdosenleiste. Pollin schreibt mir den Betrag gut 
"Artikel kann nicht anders geliefert werden , eine Rücksendung ist 
nicht erforderlich". Gut, ich habe zwar kein passenes Kabel, aber 
zumindet kostet es mich nichts.

Gucke ich eine Weile später im Internet, werden beide weiterhin 
angeboten - ist das nun Frechheit oder wo klemmt das?

------------

Neulich brauchte ich einen Kondensator, Warenwert 2,25 Euro. Habe ich 
telefonisch bestellt und nehme die Versandkosten in Kauf, weil es 
kurzfristig sein soll. Und dann: Man versendet als einfache 
Warensendung , Postlaufzeit eine ganze Woche - ich bin sauer!

von Percy N. (vox_bovi)


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Fred P. schrieb:
> Gucke ich eine Weile später im Internet, werden beide weiterhin
> angeboten - ist das nun Frechheit oder wo klemmt das?
>
Ob das eher dreist oder eher dumm ist, können wir Dir nicht zuverlässig 
sagen.

Du hättest einfach Deine gewünschte Ware nochmals bestellen sollen. Und 
nochmals. Und ...

Irgendwann hätte sich irgendetwas geändert; was, ist nicht sicher. 
Möglicherweise könntest Du jetzt einen größeren Posten Kabel verkaufen.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Fred P. schrieb:
> ich bin sauer!

das war ich schon vor Jahren
und habe seitdem nie wieder was dort bestellt.
Die Kataloge kriege ich noch und die sind maximal noch Klo-Lektüre

von Wolfgang R. (Firma: www.wolfgangrobel.de) (mikemcbike)


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Ich werde das Gefühl nicht los, dass die massenhafte Versendung von 
Gutscheinen aufgrund von tatsächlichen oder angeblichen Webshopproblemen 
Methode hat.

Soll vermutlich nur zum Kauf von Dingen verleiten, die man eh nicht 
braucht.

Für mich ist das einfach nur eine neue Werbemasche. Und das macht nicht 
nur Pollin so.

von Hannes J. (Firma: _⌨_) (pnuebergang)


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Percy N. schrieb:
> Du hättest einfach Deine gewünschte Ware nochmals bestellen sollen. Und
> nochmals. Und ...

Das habe ich bei Pollin mehrfach erlebt. Lieferung falsch, 
Ersatzlieferung wieder falsch, zweite Ersatzlieferung falsch.

Dazu der üblich Pollin-Mist wie Gebrauchware als Neu verkauft, schlechte 
Verpackungen bei denen schwere Dinge andere Teile zerstörten, Ausschuss.

Bei all diesen Dingen zeigte Pollin absolut keinen Willen zuzuhören und 
was grundsätzlich zu ändern. Daher tschüß Pollin.

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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von Matthias L. (limbachnet)


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Irgendwie ist die Empörung drollig.

Ich meine, dass der Laden eine Resterampe ist, ist ja nun wirklich 
allgemein bekannt. Wer da trotzdem bestellt, dem muss klar sein, dass er 
nicht den neuesten heißen Scheixs in Top-Qualität bekommt.

Ich bestelle da öfter mal Kleinkram und habe bisher immer genau das 
bekommen, was ich auch bestellt habe.

Das bekannte Verpackungsproblem, bei dem schwere Waren andere Dinge 
zerkloppen, ja, das hatte ich auch mal. Das beschädigte Teil ging als 
Reklamation zurück, fertig.

Nein, wer Top-Qualität bei Ware, Verpackung und Service erwartet, der 
sollte nicht bei Pollin bestellen, das ist klar. Aber die Preise dort 
sind eben auch deutlich niedriger...

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Matthias L. schrieb:
> Ich meine, dass der Laden eine Resterampe ist, ist ja nun wirklich
> allgemein bekannt.

aha, dann ist ja alles gut :-)
Gewisse Ansichten sind tatsächlich echt drollig.

auch "Reste" können so verpackt werden,
dass die beim Versand nicht kaputt gehen.

Matthias L. schrieb:
> Das beschädigte Teil ging als
> Reklamation zurück, fertig.

Umweltschutz ... Nachhaltigkeit

-dröööhn

von Matthias L. (limbachnet)


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Ach Gottchen. Ja, das ist wirklich em-pööö-rend. Und die Kinder, an die 
denkt auch wieder keiner. Herrje.

Die Rücklaufquote im Technikkram-Bereich ist ziemlich klein. Da ist die 
Empööööörung im Klamotten-Versandhandel besser adressiert...

Und das Zeug, was Pollin versendet, ist deiner Ansicht nach doch sowieso 
Schrott. Den kaputten Schrott kann bzw. muss Pollin dann tatsächlich 
verschrotten und der Schrott, den ich noch gebrauchen kann, ist 
nachhaltig und umweltschützend vor der Verschrottung bewahrt worden.

Kauf da einfach nichts. Du und Pollin, das passt nicht zusammen. Muss ja 
auch nicht, für dich gibt's genügend andere Anbieter und für Pollin 
gibt's offenbar genügend andere Kunden. Problem gelöst.

von Jeffrey L. (the_dude)


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Naja, jetzt muss ich aber echt mal ne Lanze für Pollin brechen! Ich habe 
mit Pollin bisher keine negativen Erfahrungen gemacht! - Der 
Kundenservice ist, wenn mal was nicht passt oder beschädigt ist, schnell 
und unbürokratisch. Da gibt es ganz andere Händler!

Versucht doch mal im BlödMarkt ein defektes Gerät zu beanstanden - da 
wird man (z.T. sogar innerhalb des ersten Halbjahrs solange noch die 
Gewährleistung greift), direkt an den Hersteller verwiesen. Rasierer 
gekauft, Zuhause ausgepackt und als defekt befundet. Den musste ich dann 
mittels UPS (Was als Privatperson total umständlich ist) nach England zu 
Remington schicken!
Im Markt hat man mich damals fast schon raus geschmissen als ich auf 
einen Umtausch der defekten Ware bestanden habe...
Klar hätte ich auf mein Recht bestehen können und Fahrkosten sowie 
Lohnausfall und Schlechtwetter einklagen können, das war mir aber echt 
zu doof - sorry!

Amzn versucht mittlerweile auch schon die Garantieabwicklungen los zu 
werden und verweist teilweise direkt an den Hersteller - was meistens 
wirklich umständlich ist.

Bei Pollin habe ich so etwas noch nie erlebt! Wirklich alles was ich 
bisher reklamiert habe, sei es wegen einem Defekt oder eine Rückgabe 
wegen nichtgefallen, wurde stets schnell und zufriedenstellend 
abgewickelt.

Das Pollin nun eben nicht der Premiumhändler für Luxusgüter ist, ist 
eine andere Sache. Die Artikelbeschreibung bei Pollin erklärt aber in 
den meisten Fällen sehr gut, was man für sein Geld kauft...

von Uhu U. (uhu)


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Lothar M. schrieb:
> Thomas G. schrieb:
>> Was kann ich als Verbraucher tun
> Abwarten und Bier trinken.

Du willst wohl den Thomas besoffen machen…

Lothar M. schrieb:
> ein Bleiakku wurde zusammen mit Displays einfach so in den Karton gelegt

Bist du sicher, dass der nicht dazu geschmissen wurde?

> Aber Reklamationen wurden eigentlich immer recht reibungslos
> abgehandelt.

Darüber habe ich auch schon gestaunt. Sinnlosere Retouren kann man 
eigentlich kaum produzieren.

von Percy N. (vox_bovi)


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Hannes J. schrieb:
> Percy N. schrieb:
>> Du hättest einfach Deine gewünschte Ware nochmals bestellen sollen. Und
>> nochmals. Und ...
>
> Das habe ich bei Pollin mehrfach erlebt. Lieferung falsch,
> Ersatzlieferung wieder falsch, zweite Ersatzlieferung falsch.
>

Was erwartest Du? Es gibt Händler, die handeln mit Waren.
Und es gibt Gewerbetreibende, die entsorgen Sondermüll von Industrie und 
Gewerbe. Manche von denen bezahlen auf dem Wertstoffhof. Andere 
kassieren beim "Endkunden".

von Vorn N. (eprofi)


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Es ist schon ein besonderer Laden.
Wie lange läuft deren Seite nicht mehr ohne Javascript?
> Um Pollin Electronic GmbH in vollem Umfang nutzen zu können, empfehlen wir
> Ihnen Javascript in Ihrem Browser zu aktiveren.
In vollem Umfang?!?  Man sieht nur noch die ersten drei Zeilen.

Verbesserungsvorschläge für Artikelbeschreibung oder Homepage werden 
ignoriert.
Z.B. die Bestell-Telefonnummer, ich habe darum gebeten, die Zeiten 
anzugeben, wann man personlich jemanden erreichen kann. Wenn man 
außerhalb der Bürozeiten anruft, darf man sich das Band anhören. 
Interessiert niemanden.

Dann das 1602-LCD, bei dem Plus und Minus vertauscht ist. Da steht frech 
Industriestandard dabei.  Wurde auch nie darauf hingewiesen. Ich möchte 
nicht wissen, wie viele Menschen das Display nach der üblichen Belegung 
angeschlossen haben und es dann kaputt war.

Oder die grüne ERO-Kaskade, die gar keine war...

Die könnten echt mit sehr wenig Aufwand sehr viel Kundenzufriedenheit 
erreichen.
Wollen sie aber offensichtlich nicht.

Ohne mich!

von Marco H. (damarco)


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Es ist besser man organisiert seine Bestellung so das man keine schweren 
Teile mit in der Sendung hat.... Man könnte es besser verpacken, kostet 
aber Geld das pollin sparen möchte. Die Gewinnspanne scheint so hoch zu 
sein das man solche Schäden in kauf nimmt.

von Michael K. (tschoeatsch)


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Geht DAB(+) überhaupt in Tirol?

: Bearbeitet durch User
von Marco S. (hochfrequenz)


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Versuche seit 3 Tagen bei Pollin zu bestellen. Egal mit welchen 
Betriebssystem und welchen Browser man nutzt, es passiert nichts.
Die auf der homepage genannten Störungen gibt es immer noch massiv.

Grüße
Marco

von Michael X. (Firma: vyuxc) (der-michl)


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Ich hab da am Sonntag was bestellt, also vor 3 Tagen. Die Bestätigung 
ist da, also scheints kein generelles Problem zu sein.

von Jörg W. (dl8dtl) (Moderator) Benutzerseite


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Wolfgang R. schrieb:
> Ich werde das Gefühl nicht los, dass die massenhafte Versendung von
> Gutscheinen aufgrund von tatsächlichen oder angeblichen Webshopproblemen
> Methode hat.

Dass sie massenhaft Gutscheine versenden, letztlich 
Versandkostenfreiheit für Stammkunden (ab einem gewissen 
Mindestbestellwert), stimmt – aber wegen Webserverproblemen haben sie 
genau einen versendet bislang.

● J-A V. schrieb:
> auch "Reste" können so verpackt werden, dass die beim Versand nicht
> kaputt gehen.

Das war früher schlimmer, da durfte man wirklich nur „zusammen passende“ 
Teile auf einmal bestellen, weil alles lose in einem Karton klapperte. 
Hat sich seitdem jedoch gebessert, mittlerweile weiß auch Max Pollin, 
was Füllmaterial ist und warum das gelegentlich Sinn haben kann, 
selbiges den Kartons beizufügen.

Jeffrey L. schrieb:
> Der Kundenservice ist, wenn mal was nicht passt oder beschädigt ist,
> schnell und unbürokratisch.

Diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Ansonsten: dass der Laden als Restpostenversender groß geworden ist, 
darf man ruhig im Blick behalten, und besonders schnell war deren 
Versand insgesamt noch nie. Wenn man etwas unbedingt am nächsten Tag 
haben will, muss man bei Firmen wir RS oder Farnell bestellen (und ggf. 
den Aufpreis für Schnellversand zahlen), aber das ist dann 'ne ganz 
andere Kategorie. Bei Reichelts klappts in der Regel, dass die 
Bestellung am nächsten Tag rausgeht, bei Pollin dauert's eigentlich 
immer mehrere Tage.

von Johannes S. (Gast)


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Jörg W. schrieb:
> mittlerweile weiß auch Max Pollin,
> was Füllmaterial ist und warum das gelegentlich Sinn haben kann,

naja, meine letzte Reklamation ist von März 2018. Da gab es schöne 
Philips LED Aussenleuchen für 10€. 2 Stück bestellt, die wurden so eng 
in einen Karton gequetscht das bei einer die Abdeckung in zig Teile 
zersprungen ist. Habe zwar sofort Ersatz bekommen ohne die kaputte 
zurückschicken zu müssen, aber wenn der Artikel ausverkauft wäre dann 
hätte ich nur eine statt zwei brauchbarer Lampen. Bei den meisten 
anderen schlecht verpackten Sachen ist es immer noch gut gegangen, 
insgesammt finde ich die angebotenen Schnäppchen auch recht gut.
Reichelt hat dafür seine Standardkartons, da habe ich schon eine 
Nachlieferung von 1(!) 1/4W Widerstand in so einem Karton bekommen.

von Percy N. (vox_bovi)


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Johannes S. schrieb:

> Reichelt hat dafür seine Standardkartons, da habe ich schon eine
> Nachlieferung von 1(!) 1/4W Widerstand in so einem Karton bekommen.

War der wenigstens gut gepolstert?

von .● Des|ntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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ja... unsere Wirtschaft...
wo es billiger ist, Ware zuviel zu schicken
oder in weit zu grossen Kartons.

Billiger als z.B. von einer Produktionsstrasse heraus zu nehmen
oder mehrere Kartongrössen/Umschläge vorrätig zu haben.

Sorry, wenn ich immer wieder darauf zurück komme,
(bin eigentlich sonst nicht so grün...)
aber "Nachhaltigkeit" geht einfach in dieser Wirtschaftsform nicht.

Beispiel von der Produktionsstrasse:
Ein Zulieferer für PC's packt grundsätzlich neben VDE-Kaltgerätekabel
auch die für GB und USA dazu, obwohl die nur in D eingesetzt werden.

Antwort auf Nachfrage:
"da haben wir keinen Einfluss drauf."

sweet.

: Bearbeitet durch User
von (prx) A. K. (prx)


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● J-A V. schrieb:
> Ein Zulieferer für PC's packt grundsätzlich neben VDE-Kaltgerätekabel
> auch die für GB und USA dazu, obwohl die nur in D eingesetzt werden.

Es kann günstiger sein, die Kabel für die Länder mit den häufigsten 
Stückzahlen gleich mit reinzustopfen, als in jedem Fall eine zusätzliche 
Option zu versenden oder jedes Kuhdorf ab Werk separat behandeln zu 
müssen. Keine Sorge, bei sowas sind BWLer wirklich gut.

: Bearbeitet durch User
von Matthias S. (da_user)


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Im ging's wohl eher um die Nachhaltigkeit, bzw. darum, dass das 
eigentlich nicht günstiger sein sollte.

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