Hallo, ich würde gerne ein SAT Signal messen. Ich habe ein Kabel verlegt aber bekomme beim TV kein Signal. Ich würde gerne wissen ob das Signal richtig ankommt oder vielleicht das Kabel beschädigt ist. In dem Bereich habe ich leider keine Erfahrung. Vorhanden sind Multimeter und Oszilloskop. Bitte um Hilfe
Du kannst mit deinem Multimeter messen, ob die Versorgungsspannung am LNB ankommt oder das Kabel auf Durchgang. Mehr mit diesen beiden Meßgeräten nicht.
Korrekt, die Versorgungsspannung für den LNB kommt vom Fernseher/Receiver. Man sollte dem entsprechend auch auf der Seite der Schüssel messen, wenn man eine Beschädigung des Kabels vermutet. Bei einem Kabelbruch dürfte die Spannung am LNB dann Null sein, ist sie stark vermindert gegenüber der Buchse am Fernseher gibt es ein Problem mit einem Adapter, einer Kupplung oder einem schlechten Kontakt in einem der Stecker. Viel Erfolg bei der Fehlersuche!
Ansonsten bietet eigentlich auch fast jeder Receiver die Funktion, die Signalstärke und Qualität anzuzeigen
Christian schrieb: > Ansonsten bietet eigentlich auch fast jeder Receiver die Funktion, die > Signalstärke und Qualität anzuzeigen Du kannst auch nach "SAT Finder" googeln, aber der ist nur auf dem Dach oder so besser handhabbar als eine Receiver + TV, mehr zeigt er auch nicht an. Wichtig: erst mal die grobe Ausrichtung aus Tabellen bestimmen, den ganzen Himmel abzusuchen ist echte Arbeit. Georg
Ma X. schrieb: > Ich würde gerne wissen ob das Signal richtig ankommt oder vielleicht das > Kabel beschädigt ist. Das Kabel ist sicher nicht beschädigt. Hast du einen Kurzschluß an den F-Steckern fabriziert, dann meldet sich dein Receiver. Kontrolliere deine Stecker nochmal.
Ok dann musse ich mal die Spannung am Dachboden. Am Dachboden ist auch noch so ein 2-fach Verteiler, kann der auch schauld daran sein?
Ma X. schrieb: > Am Dachboden ist auch noch so ein 2-fach Verteiler, > kann der auch schauld daran sein? Wenn das kein für SAT geeigneter Multiswitch und ein normaler LNB im Spiegel ist, muss dieser Verteiler unbedingt entfernt werden. Mach doch bitte mal ein Foto vom dem Dings. Eine SAT Gemeinschaftsanlage kann man heute auf 2 verschiedene Arten bauen. Entweder montiert man im Spiegel einen für 4 oder 8 direkt angeschlossene Empfänger gedachten LNB (Quad- oder Octo-LNB) oder man verbaut einen Multi-LNB, aus dem Hi und Lo-Band sowie V und H gleichzeitig rauskommen und verteilt die Signale über einen Multiswitch.
links unten kommt das Kabel vom LNB rechts unten das Kabel das nicht funktioniert oben das Kabel zu einem zweiten Sat der funktioniert
Das ist eine Frequenzweiche bzw. Mischer um ein terrestrisches Signal einzuspeisen bzw. auszukoppeln. Da kann man keine 2 Receiver anschließen
Matthias S. schrieb: > Eine SAT Gemeinschaftsanlage kann man heute auf 2 verschiedene Arten > bauen. Entweder montiert man im Spiegel einen für 4 oder 8 direkt > angeschlossene Empfänger gedachten LNB (Quad- oder Octo-LNB) oder man > verbaut einen Multi-LNB, aus dem Hi und Lo-Band sowie V und H > gleichzeitig rauskommen und verteilt die Signale über einen Multiswitch. Oder einen Unicable-LNB nehmen.
Thorsten schrieb: > Das ist eine Frequenzweiche bzw. Mischer um ein terrestrisches Signal > einzuspeisen bzw. auszukoppeln. Da kann man keine 2 Receiver anschließen Was kann ich da machen ohne den LNB zu tauschen?
Ma X. schrieb: > Thorsten schrieb: >> Das ist eine Frequenzweiche bzw. Mischer um ein terrestrisches Signal >> einzuspeisen bzw. auszukoppeln. Da kann man keine 2 Receiver anschließen > > Was kann ich da machen ohne den LNB zu tauschen? Als Notnagel einen Sat-Verteiler einbauen. Leider lassen sich so die Receiver nicht unabhängig voneinander betreiben.
Ma X. schrieb: > Was kann ich unter unabhängig voneinander verstehen? Unabhängig wäre wenn jede denkbare Kombination von zwei Programmen auf den beiden Receivern möglich wäre. Das ist mit der Notlösung eben nicht so.
Also ich werde nie beide Receiver gleichzeitig betreiben. Würde es mit dem VTL funktionieren?
Ma X. schrieb: > Würde es mit dem VTL funktionieren? Tja, gute Frage. Klappen tut das nur, wenn die Rückspeisung der LNB Versorgung in den ausgeschalteten Empfänger verhindert wird, das mögen die meisten Receiver nämlich so gar nicht. Da du leider nur einen Screenie und keinen Link gepostet hast, schaue ich jetzt nicht nach, ob die Kiste das wunschgemäß tut. Mit einen einzigen Empfänger würde ich auch mal ausprobieren, ob der LNB im Spiegel auch einigermassen aktuell ist - ein alter, der nur für analoges SAT Signal gedacht war (Monobander - bis etwa Ende der 90er Jahre üblich) wird dir nur einige wenige Programme liefern.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.