Guten Abend! ich versuche ein Autoradio Zuhause an den Netzstecker zu bringen. Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich den plus und minus Kabel mit dem Plus und minus kabel meines 12V Netzteils verbinde, dass das ganze dann funktioniert. Nur leider brach das keinen Erfolg. Weiß einer was ich falsch gemacht habe? Die Kabel sind im Bild zu sehen.
:
Verschoben durch User
Eventuell muss noch das Zündungskabel "Rot" an 12V? Was steht denn in der Bedienungsanleitung?
:
Bearbeitet durch User
Rot muss mit Gelb an +12V. Ich kenne Gelb als Dauerplus (Klemme 30) für den Speicher des Radios. https://www.wohnmobilforum.de/bilderdienst/wohnmobile/radio_3de1.png Quelle: https://www.wohnmobilforum.de/w-t101904.html
Plato schrieb: > Guten Abend! Mit dem kostenlosen IrfanView kannst Du JPEG-Bilder verlustfrei rotieren und den interessierten Helfern verrenkungsfrei verfügbar machen. > > ich versuche ein Autoradio Zuhause an den Netzstecker zu bringen. Ich Netz steht bei mir für 220V Wechselspannung. Autoradios laufen eher mit 12-14V Gleichspannung. > bin davon ausgegangen, dass wenn ich den plus und minus Kabel mit dem > Plus und minus kabel meines 12V Netzteils verbinde, dass das ganze dann Das ergibt dann einen schönen Kurzschluss. > funktioniert. Nur leider brach das keinen Erfolg. Weiß einer was ich > falsch gemacht habe? Die Kabel sind im Bild zu sehen. Ich sehe, dass da noch viel mehr Kabel gibt, die ich nicht erkennen kann. Ich hätte das Foto schwarz auf schwarz veröffentlicht, damit man noch weniger erkennen kann, schließlich sind die anderen Anschlüsse alle geheim. Ich habe schon einen möglichen Grund im Kopf, aber den gibt es nur im Austausch gegen ein ordentliches Bild.
Beitrag #5164453 wurde vom Autor gelöscht.
Mein Gott... Kannst Du es nun erkennen, oder hast Du meine Brille auf? ;-) MfG Paul
ignition switch -> Radio läuft nur, wenn Zündung an / Schlüssel steckt
Hallo Paul, Paul B. schrieb: > Mein Gott... > Kannst Du es nun erkennen, oder hast Du meine Brille auf? > > ;-) > > MfG Paul danke für diese gekonnte Linksrotation mit Abschneiden, aber dass Du gleich Gott zu Hilfe rufst, wäre wirklich nicht nötig gewesen. :) Wenn ich meine Brille abziehe und ganz nahe an den Monitor herangehe, kann ich was vermuten, aber die Pinbelegung kann ich nur mutmaßen. Power+ ?Yellow? ist Dauerplus für den Sendetastenspeicher, aber was soll der hier bei einem DVD-Player? Black ist die Masse. Über Ignition Switch Red kommt die Betriebsspannung. Über Illumination Wire Orange wird die Hintergrundbeleuchtung des Radios geschaltet, damit bei eingeschaltetem Fahrlicht auch das Radio im ausgeschalteten Zustand beleuchtet wird. Laufen tut das Gerät vermutlich auch, wenn man nur Masse und Ignition Switch Red anschließt. Wenn es dann nicht läuft, ist entweder das Gerät kaputt oder das 12V-Netzteil mit geheimer Leistung ist zu schwach. Dass am Autoradio "brake wire" und "reversing wire" angeschlossen werden soll, mindert mein Vertrauen in die Höhepunkte fernasiatischer Ingenieurskunst doch sehr.
:
Bearbeitet durch User
Peter M. schrieb: > Dass am Autoradio "brake wire" und "reversing wire" angeschlossen werden > soll, mindert mein Vertrauen in die Höhepunkte fernasiatischer > Ingenieurskunst doch sehr. Wieso? Das erstere Signal stellt sicher, das man nur Videos auf dem eingebauten Schirm ansieht, wenn die Handbremse angezogen ist, das zweite Signal schaltet auf Wunsch die Rückfahrkamera auf den Schirm - sofern angeschlossen. Zum Betrieb zu Hause hab ich damals mal einen Tiny programmiert, der das Handbremssignal simuliert hat. Ansonsten weigert sich der DVD Player im Gerät.
Peter M. schrieb: > Laufen tut das Gerät vermutlich auch, wenn man nur Masse und Ignition > Switch Red anschließt. Dann vergisst es aber die Lieblingssender ("Das Beste von 1930 bis Heute - Antenne XXXX!" Das Bild ist da doch ziemlich hilfreich... XXXX = hier beliebiges Bundesland einsetzen :-) MfG Paul
Hallo Matthias, Matthias S. schrieb: > Peter M. schrieb: >> Dass am Autoradio "brake wire" und "reversing wire" angeschlossen werden >> soll, mindert mein Vertrauen in die Höhepunkte fernasiatischer >> Ingenieurskunst doch sehr. > > Wieso? Das erstere Signal stellt sicher, das man nur Videos auf dem > eingebauten Schirm ansieht, wenn die Handbremse angezogen ist, das > zweite Signal schaltet auf Wunsch die Rückfahrkamera auf den Schirm - > sofern angeschlossen. > Zum Betrieb zu Hause hab ich damals mal einen Tiny programmiert, der das > Handbremssignal simuliert hat. Ansonsten weigert sich der DVD Player im > Gerät. danke für den Hinweis! Ich stelle fest, dass ich meine eigene Unwissenheit fälschlicherweise auf unschuldige asiatische Ingenieure projeziert hatte. Der Fadenstarter sprach ja von Radio. Radio, DVD-Player - ist ja alles irgendwie dasselbe. :)
Hi Denke, 13 und 16 an Plus, 15 an Minus. Wenn noch geklärt werden kann, wer 'SWC-GND' ist, Den vll. auch. Mit 3 wird das Display noch beleuchtet. Das Radio scheint sowohl Video wie CAN und was mit der Brems-Erkennung zu tun zu haben - da aber CAN als IN bezeichnet ist, dürften hier nur Daten mitgeschnitten werden - Öltemperatur oder so Scherze. Die Sicherung im Radio ist aber noch ganz? Verpolung killt diese Sicherung. MfG ... und ein Reload zur rechten Zeit, spart machesmal viel Tip-Arbeit ...
:
Bearbeitet durch User
Peter M. schrieb: > Power+ ?Yellow? ist Dauerplus für den Sendetastenspeicher, aber was soll > der hier bei einem DVD-Player? > Black ist die Masse. > Über Ignition Switch Red kommt die Betriebsspannung. Fast. Gelb ist DIE Betriebsspannung und Dauerplus in einem. Rot ist das Signal zum Einschalten vom Zündschloß. Es nimmt doch kein Mensch mehr die relativ großen Ströme so einer Audio-Video-Anlage übers Zündschloß.
Moin, das wird son China Rundumsorglosradio sein, mit Anschluss für Rückfahrkamera, internem DVD Player, interne Freisprecheinrichtung. Vermutlich Doppel DIN, Pumpkin mit Android oder sowas. - Reverse In ist das Signal für den eingelegten Rückwärtsgang damit das Radio ein Bild der an H (CAM-in) angeschlossenen Kamera wirft. - Illumination ist die Instrumentenbeleuchtung, entweder werden die Tasten damit beleuchtet oder das Display schaltet dunkler wenn das Licht an ist. - Key 1 und Key 2 dürften Eingänge für eine optionale Lenkradfernbedienung sein, ggf. lassen sich mit Adapter die fahrzeugseitigen benutzen. - ANT Con sollte das Schaltplus für Motorantennen bzw. Antennenverstärkern sein. - RR, FR, FL, RL sind die Lautsprecher - Brake in ist das Signal für die angezogene Handbremse. Wurd ja schon geschrieben. - ACC+ ist Zündungsplus - SWC GND hier leg ich mir auch die Karten. Vermutlich Masse für die Lenkradfernbedienung. Aufgrund der gleichen Kabelfarbe gehe ich mal davon aus, dass hier auch GND drauf liegt. - GND Fahrzeugmasse - BATT+ Dauerplus Zum Betrieb auf dem Schreibtisch: Gelb an +12V Rot ebenfalls an +12V, bei bedarf geschaltet GND an Masse Brake-in ebenfalls auf Masse (sonst gibts bei DVD kein Bild) Die Frage nach dem Netzteil ist berechtigt. Ein kleines Bastelnetzteil mit 3A dürfte nicht ausreichen. Gruß Ralf
Patrick J. schrieb: > Wenn noch geklärt werden kann, wer 'SWC-GND' ist, Den vll. auch. SWC ist wohl "steering wheel column". Michael B. schrieb: > Fast. > Gelb ist DIE Betriebsspannung und Dauerplus in einem. Rot ist das Signal > zum Einschalten vom Zündschloß. Es nimmt doch kein Mensch mehr die > relativ großen Ströme so einer Audio-Video-Anlage übers Zündschloß. Klingt überzeugend.
Sieht aus wie mein Pumpkin, welches ich als ersatz in meinen Zafira gebaut habe. Ich habe das Radio auch auf dem Küchentisch angeschlossen und mir die Navisoftware über das eingebaute Wlan aufgespielt. Bei mir war noch ein noch ein Adapter dabei den ich nicht benötige. Den habe ich für den Küchentischaufbau hergenommen. Du brauchst nur drei Kabel. Gelb und Orange an plus und Schwarz (GND) an Minus. Bei mir kann man einstellen das man beim fahren DVD sehen kann.
Ralf R. schrieb: > Brake-in ebenfalls auf Masse (sonst gibts bei DVD kein Bild) Bei meinem Pioneer wars nicht so einfach, deswegen der Attiny. Hier musste die Handbremse gelöst und dann gezogen sein, um den Player freizuschalten (sonst blauer Schirm mit Warnung zu sehen). Der Tiny hat diese Sequenz nach dem Einschalten des Radios abgespielt, um das Problem zu umgehen. Das Radio bot allerdings die Option, die Polarität des Handbremssignals auszuwählen - aber nicht die, das man ohne Umstände DVD gucken konnte.
:
Bearbeitet durch User
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.