https://www.youtube.com/watch?v=gCpCGkwwy8I Ist jemandem die Kontruktion in dem verlinkten Video bekannt? Ich frage mich, wie so was realisiert ist. Der Sensor ist ja Kabelgebunden - eine dauernde Rotation ist erst mal nicht die natürliche Bewegung für etwas was an einem Kabel hängt ;-) Mir würden Schleifkontakte einfallen. Macht das nicht Probleme bei einer I2C Verbindung? Falls der Sensor seinen Strom aus einer Batterie bkommt noch ne Lichtschranke für die Daten... Wie ist das jetzt realisiert? Wäre super wenn mir da jemand was zu sagen kann. Ich baue meine mechanischen Fähigkeiten aus / allerdings erst mal nur durch Studium aller möglichen Konstruktionen. Da ist youtube ja eine Fundgrube wenn auch der wirklich interessante Hintergrund bischen auf der Strecke bleibt.
danke. ok also sehe ich das richtig, dass sowohl der Versorgung als auch die Daten problemlos über einen Schleifkontakt gehen können? Das hätte ich nämlich nciht gedacht. Jemand selber Erfahrungen gesammelt oder etwas ähnliches gebaut?
Problemlos - nicht wirklich. Eine Modelleisenbahn hat hat immer wieder ein paar Macken. Schleifringe als Hobbybastler selber bauen dürfte nicht wesentlich zuverlässiger werden.
In den seltensten Fällen wird eine "endlose" Rotation benötigt. Warum also nicht nach 360,5° wieder zurückdrehen. Das wiederum geht mit baumelnden Leitungen. Am einfachsten flexible Drähte durch die Mittelachse und gut ist.
scotty schrieb: > Ist jemandem die Kontruktion in dem verlinkten Video bekannt? Ich frage > mich, wie so was realisiert ist. Der Sensor ist ja Kabelgebunden - eine > dauernde Rotation ist erst mal nicht die natürliche Bewegung für etwas > was an einem Kabel hängt ;-) Warum sollten Schleifringe ein Problem sein? Jedes gute Potentiometer funktioniert ja auch lange... https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwjv27fxxP3WAhVWQBsKHUEUCOEYABACGgJ3bA&ohost=www.google.at&cid=CAASE-RodlGnZUD5n3lg8UzArQHJh5I&sig=AOD64_0GYxKisqCzD0jEU-u2migSoB8E3g&q=&ved=0ahUKEwjazLPxxP3WAhVII1AKHYGFC3QQ0QwILQ&adurl=
Das Potentiometer hat aber auch nur einen Leitung, die verwendet wird. Bei Schleifringsystemen muss man teilweise 8 Signale und mehr übertragen, oder es serial machen und gut gegen "Knacken" absichern.
Noch mal: https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&... Da findet sich alles was das Herz begehrt, auch für HF...
Noch einer schrieb: > Schleifringe als Hobbybastler selber bauen dürfte nicht > wesentlich zuverlässiger werden. Ob man das so generalisieren kann bezweifele ich. ;) Denn immerhin entsprechen Schleifringe dem Stand der Technik, wenn es darum geht, Strom auf rotierende Maschinen übertragen oder ihn ihnen "entnehmen" zu können. Beispielsweise befindet sich in jedem Auto eine Lima. Und die hat zwei Schleifringe für die Erregung ihres Läufers drin. Drehzahl-Bereich von Motor-Leerlauf (ca. 900 ) bis 14000 U/min. Probleme mit Schleifringen gibt es dabei keine. @ scotty: Nur Mut, wenn Du mit Schleifringen etwas machen willst. Mußt die ja auch nicht unbedingt selbst anfertigen. Kannst Du auch zukaufen, um damit experimentieren zu können: http://www.lima-shop.de/site/product_info.php/info/p32_Schleifring-d-16mm-fuer-Bosch-Laeufer-Lichtmaschine.html Kohlen-Halter dazu bekommst Du bei jedem Auto-Ausschlächter. Am günstigsten bei Schrott-Händlern, die auch Autos verschrotten. ;) Und Ersatzkohlen führt jeder Bosch-Dienst. Grüße holzkopf
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