Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik BLDC mit Hallsensoren: Warum erst in Block starten und dann auf Sinus umschalten?


von hochsitzcola (Gast)


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Zu dem Thema BLDC Ansteuerung gibt es ja haufenweise Literatur und auch 
Diskussionen hier im Forum. Nach vielem Lesen ist mir leider immer noch 
nicht klar, warum (einige) Controller von E-Bikes erst mit 
Block-Kommutierung anlaufen und dann auf Sinus umschalten, obwohl sie 
Hall-Sensoren haben?! Kann mir jemand den Sinn erklären? In meinem 
Bastelprojekt läuft der Motor auch gleich mit Sinus sauber an....

Gruß
hochsitzcola

von THOR (Gast)


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Vielleicht um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anzuheben.

von sudo rm -rf /* (Gast)


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wie ist das bei FOC?

von Klaus (Gast)


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hochsitzcola schrieb:
> Nach vielem Lesen ist mir leider immer noch
> nicht klar, warum (einige) Controller von E-Bikes erst mit
> Block-Kommutierung anlaufen und dann auf Sinus umschalten, obwohl sie
> Hall-Sensoren haben?! Kann mir jemand den Sinn erklären? In meinem
> Bastelprojekt läuft der Motor auch gleich mit Sinus sauber an....

Mit den üblichen 3 Hallsensoren kannst du die aktuelle Stellung des 
Rotors nur auf +-30° genau bestimmen. Wenn du daraus einen Sinus 
berechnen willst, kommt eine "sehr grobe" Kurve raus. Diese wird auch 
Blockkommutierung genannt.

Um einen wirklichen Sinus an die Spulen anzulegen, muss der Winkel 
wesentlich genauer bekannt sein. Solange man keinen besseren 
Winkelsensor als die 3 Hallgeneratoren hat, muss die Information 
woanders herkommen. Man kann das z.B. über die Zeit machen. Aus der 
Zeit, die die letzte Umdrehung gedauert hat, und der aktuellen Zeit, die 
seit der letzten Kommutierung vergangen ist, kann man einen Winkel 
schätzen. Daraus berechnet man den Sinus für die Ansteuerung.

Wenn der Motor aber steht, gibt es keine Zeit für die letzte Umdrehung, 
außer dem Winkel gemessen mit +-30° hat man keine Information, wie die 
Spulen angesteuert werden müssen. Ein wirklicher Sinus ist schlicht 
unmöglich.

MfG Klaus

von hochsitzcola (Gast)


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Klaus schrieb:
> Wenn der Motor aber steht, gibt es keine Zeit für die letzte Umdrehung,
> außer dem Winkel gemessen mit +-30° hat man keine Information, wie die
> Spulen angesteuert werden müssen. Ein wirklicher Sinus ist schlicht
> unmöglich.

Das ist schon klar, das gilt aber nur bis zum ersten 
Hallsensor-Interrupt. Ab dem weiß ich sehr genau wo ich stehe, ab dem 
zweiten Hallsensor-Interrupt weiß ich auch, wie schnell ich drehe und 
kann einen sauberen Sinus ansteuern. Das funktioniert ja wie gesagt 
auch. Daß ich beim Anfahren die ersten max. 180° elektrischer Umdrehung 
"blind" ansteuere, sollte in der Praxis doch gar nicht spürbar sein.

Da sehe ich schon eher das Argument von THOR, daß ich bei sehr langsamer 
Drehzahl mit Block mehr Drehmoment habe...

Gruß
hochsitzcola

von hochsitzcola (Gast)


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.?

von Typ (Gast)


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hochsitzcola schrieb:
> Daß ich beim Anfahren die ersten max. 180° elektrischer Umdrehung
> "blind" ansteuere, sollte in der Praxis doch gar nicht spürbar sein.

Doch, und ob. Unter Last aus dem Stand in Bewegung kommen ist nach wie 
vor eines der schwierigsten Aufgaben für einen Motorcontroller und 
ausgerechnet da muss in der ganzen Mechanik die Haftreibung überwunden 
werden

von turn (Gast)


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Man kann die Sensoren auch im Stillstand auslesen. Im schlimmsten Fall 
fährt man also 60deg blind, mehr nicht.

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