Zu dem Thema BLDC Ansteuerung gibt es ja haufenweise Literatur und auch Diskussionen hier im Forum. Nach vielem Lesen ist mir leider immer noch nicht klar, warum (einige) Controller von E-Bikes erst mit Block-Kommutierung anlaufen und dann auf Sinus umschalten, obwohl sie Hall-Sensoren haben?! Kann mir jemand den Sinn erklären? In meinem Bastelprojekt läuft der Motor auch gleich mit Sinus sauber an.... Gruß hochsitzcola
Vielleicht um das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen anzuheben.
wie ist das bei FOC?
hochsitzcola schrieb: > Nach vielem Lesen ist mir leider immer noch > nicht klar, warum (einige) Controller von E-Bikes erst mit > Block-Kommutierung anlaufen und dann auf Sinus umschalten, obwohl sie > Hall-Sensoren haben?! Kann mir jemand den Sinn erklären? In meinem > Bastelprojekt läuft der Motor auch gleich mit Sinus sauber an.... Mit den üblichen 3 Hallsensoren kannst du die aktuelle Stellung des Rotors nur auf +-30° genau bestimmen. Wenn du daraus einen Sinus berechnen willst, kommt eine "sehr grobe" Kurve raus. Diese wird auch Blockkommutierung genannt. Um einen wirklichen Sinus an die Spulen anzulegen, muss der Winkel wesentlich genauer bekannt sein. Solange man keinen besseren Winkelsensor als die 3 Hallgeneratoren hat, muss die Information woanders herkommen. Man kann das z.B. über die Zeit machen. Aus der Zeit, die die letzte Umdrehung gedauert hat, und der aktuellen Zeit, die seit der letzten Kommutierung vergangen ist, kann man einen Winkel schätzen. Daraus berechnet man den Sinus für die Ansteuerung. Wenn der Motor aber steht, gibt es keine Zeit für die letzte Umdrehung, außer dem Winkel gemessen mit +-30° hat man keine Information, wie die Spulen angesteuert werden müssen. Ein wirklicher Sinus ist schlicht unmöglich. MfG Klaus
Klaus schrieb: > Wenn der Motor aber steht, gibt es keine Zeit für die letzte Umdrehung, > außer dem Winkel gemessen mit +-30° hat man keine Information, wie die > Spulen angesteuert werden müssen. Ein wirklicher Sinus ist schlicht > unmöglich. Das ist schon klar, das gilt aber nur bis zum ersten Hallsensor-Interrupt. Ab dem weiß ich sehr genau wo ich stehe, ab dem zweiten Hallsensor-Interrupt weiß ich auch, wie schnell ich drehe und kann einen sauberen Sinus ansteuern. Das funktioniert ja wie gesagt auch. Daß ich beim Anfahren die ersten max. 180° elektrischer Umdrehung "blind" ansteuere, sollte in der Praxis doch gar nicht spürbar sein. Da sehe ich schon eher das Argument von THOR, daß ich bei sehr langsamer Drehzahl mit Block mehr Drehmoment habe... Gruß hochsitzcola
hochsitzcola schrieb: > Daß ich beim Anfahren die ersten max. 180° elektrischer Umdrehung > "blind" ansteuere, sollte in der Praxis doch gar nicht spürbar sein. Doch, und ob. Unter Last aus dem Stand in Bewegung kommen ist nach wie vor eines der schwierigsten Aufgaben für einen Motorcontroller und ausgerechnet da muss in der ganzen Mechanik die Haftreibung überwunden werden
Man kann die Sensoren auch im Stillstand auslesen. Im schlimmsten Fall fährt man also 60deg blind, mehr nicht.
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