Ich habe ein Projekt- ein Fahrzeug, angetrieben mit zwei 24vDC/350W MY1016Z 350W von Forandor, je Motor einen Controller https://forandor.com/index.php?route=product/product&path=44&product_id=116 2 Stk Blei-Gel Batterien 12V/12A (144Ah). Über einen Microtaster am Bremspedal will ich die Bremsenergie nutzen (bei Kontakt über Relais müsste der Controller entkoppelt werden für die Zeit der Motorbremsfunktion, denke ich zumindest). Nun bin ich mir nicht klar: 1- kann ich beide Motoren parallel geschaltet als Generator verwenden- das wäre perfekt (ich weiss, zwei Ausgänge von gleichen Trafo´s kann man nicht verbinden) 2- wie kann ich den max. Ladestrom auf 1,2A begrenzen, um die Batterien nicht zu überlasten? Ich habe etwas gegoooooogelt und habe das gefunden: https://www.amazon.de/DealMux-Stra%C3%9Fenlampen-Licht-Telefon-USB-Ausgang-DC-Solarbatterieladeregler/dp/B01F011QR4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1509387034&sr=8-8&keywords=laderegler+24v++1%2C2A Ich bin leider kein Elektronikexperte, entschuldigt, wenn für einige meine Fragen etwas zu dilettantisch sind. Freue mich auf gute, einfach umsetzbare Ratschläge Gruss vom Bruno aus dem Oberen Kremstal/A
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Verschoben durch Moderator
Bruno Lux schrieb: >1- kann ich beide Motoren parallel geschaltet als Generator verwenden- >das wäre perfekt (ich weiss, zwei Ausgänge von gleichen Trafo´s kann man >nicht verbinden) Wenn sich beide gleichschnell drehen ist das kein Problem. Trafowicklungen kann man auch parallelschalten wenn die Spannungen gleich sind. >2- wie kann ich den max. Ladestrom auf 1,2A begrenzen, um die Batterien >nicht zu überlasten? Warum begrenzen, deine Blei-Gel Batterien 12V/ (144Ah) halten bei einem kurzzeitigen Bremsvorgang auch 100A aus.
Hallo Günter, wir leben in einem sehr bergigem Gebiet, da sind längere Bremsvorgänge die Regel. Auch soll die Lebensdauer der Akkus nicht vorzeitig beendet werden.
Bruno L. schrieb: > 2 Stk Blei-Gel Batterien 12V/12A (144Ah). Meinst Du 12Ah und 144Wh? Wie auch immer, ein Gnerator mit 350 Watt liefert nicht zuviel Ladestrom. Und es geht auch wieder bergauf. Der Energieverbrauch ist immer höher als die Rückspeisung.
Ja,2 Batterien von denen, in Reihe geschalten für 24vDC Fahrantrieb (vorerst, vielleicht muss ich für größere Strecken verdoppeln). Und zwei Fahrmotoren á 350W im Generatorbetrieb. Logisch, dass die Rekuperationsleistung nie die verbrauchte Fahrleistung ersetzen kann (Perpetuum Mobile), hilft es aber im hügeligen Gelände oder Stop-and-Go Energie zu sparen zur Verlängerung des Aktionsradiusses
Ich gehe davon aus, das der Laderegler nur dann funktioniert, wenn die Eingangsspannung größer als die Ladespannung ist -- also wird wohl je Motor ein Laderegler notwendig sein. 15A Ladestrom bei etwa 13,5V Ladespannung das sind dann etwa 250W an Bremsleistung (80% Wirkunsgrad) je Motor. Das wird auch notwendig sein um überhaupt etwas an Bremsleistung zu bemerken. Der Antrieb währe bei insgesammt 700W und die Bremsleitung bei 500W -- das sollte gehen. Der Ladestrom (Bremsleistung) sollte steuerbar sein.
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