Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bremsenergie, Ladestrombegrenzer


von Bruno L. (brunolux)


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Ich habe ein Projekt-

ein Fahrzeug, angetrieben mit zwei 24vDC/350W MY1016Z 350W von Forandor, 
je Motor einen Controller
https://forandor.com/index.php?route=product/product&path=44&product_id=116
2 Stk Blei-Gel Batterien 12V/12A   (144Ah).
Über einen Microtaster am Bremspedal will ich die Bremsenergie nutzen 
(bei Kontakt über Relais müsste der Controller entkoppelt werden für die 
Zeit der Motorbremsfunktion, denke ich zumindest).
Nun bin ich mir nicht klar:
1- kann ich beide Motoren parallel geschaltet als Generator verwenden- 
das wäre perfekt (ich weiss, zwei Ausgänge von gleichen Trafo´s kann man 
nicht verbinden)
2- wie kann ich den max. Ladestrom auf 1,2A begrenzen, um die Batterien 
nicht zu überlasten? Ich habe etwas gegoooooogelt und habe das gefunden:
https://www.amazon.de/DealMux-Stra%C3%9Fenlampen-Licht-Telefon-USB-Ausgang-DC-Solarbatterieladeregler/dp/B01F011QR4/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1509387034&sr=8-8&keywords=laderegler+24v++1%2C2A

Ich bin leider kein Elektronikexperte, entschuldigt, wenn für einige 
meine Fragen etwas zu dilettantisch sind.

Freue mich auf gute, einfach umsetzbare Ratschläge

Gruss vom Bruno aus dem Oberen Kremstal/A

: Verschoben durch Moderator
von Günter Lenz (Gast)


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Bruno Lux schrieb:
>1- kann ich beide Motoren parallel geschaltet als Generator verwenden-
>das wäre perfekt (ich weiss, zwei Ausgänge von gleichen Trafo´s kann man
>nicht verbinden)

Wenn sich beide gleichschnell drehen ist das kein Problem.
Trafowicklungen kann man auch parallelschalten wenn die
Spannungen gleich sind.

>2- wie kann ich den max. Ladestrom auf 1,2A begrenzen, um die Batterien
>nicht zu überlasten?

Warum begrenzen, deine Blei-Gel Batterien 12V/ (144Ah) halten
bei einem kurzzeitigen Bremsvorgang auch 100A aus.

von Bruno L. (brunolux)


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Hallo Günter,

wir leben in einem sehr bergigem Gebiet, da sind längere Bremsvorgänge 
die Regel. Auch soll die Lebensdauer der Akkus nicht vorzeitig beendet 
werden.

von der schreckliche Sven (Gast)


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Bruno L. schrieb:
> 2 Stk Blei-Gel Batterien 12V/12A   (144Ah).

Meinst Du 12Ah und 144Wh?
Wie auch immer, ein Gnerator mit 350 Watt liefert nicht zuviel 
Ladestrom. Und es geht auch wieder bergauf. Der Energieverbrauch ist 
immer höher als die Rückspeisung.

von Bruno L. (brunolux)


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Ja,2 Batterien von denen, in Reihe geschalten für 24vDC Fahrantrieb 
(vorerst, vielleicht muss ich für größere Strecken verdoppeln). Und zwei 
Fahrmotoren á 350W im Generatorbetrieb. Logisch, dass die 
Rekuperationsleistung nie die verbrauchte Fahrleistung ersetzen kann 
(Perpetuum Mobile), hilft es aber im hügeligen Gelände oder Stop-and-Go 
Energie zu sparen zur Verlängerung des Aktionsradiusses

von Jens G. (jensg)


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Ich gehe davon aus, das der Laderegler nur dann funktioniert, wenn die 
Eingangsspannung größer als die Ladespannung ist  --  also wird wohl je 
Motor ein Laderegler notwendig sein.

15A Ladestrom bei etwa 13,5V Ladespannung das sind dann etwa 250W an 
Bremsleistung (80% Wirkunsgrad) je Motor. Das wird auch notwendig sein 
um überhaupt etwas an Bremsleistung zu bemerken.

Der Antrieb währe bei insgesammt 700W und die Bremsleitung bei 500W -- 
das sollte gehen. Der Ladestrom (Bremsleistung) sollte steuerbar sein.

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