Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik Schaltung Lade/entladeschutz


von Jimmy D. (jimmy0385)


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Hallo zusammen,
bei einem Autoradio das ich eingebaut habe, habe ich festgestellt das er 
immer den Speicher verliert. Das liegt aber nicht am Radio sondern am
Fahrzeug das fuer ein bruchteil der Sekunde wenn man die Zuendung dreht
die dauerspannung aus null runtergeht.

Deswegen habe eine 9V Battiere dazwischen geschaltet wie in der 
Zeichnung.
Das funktioniert auch ganz gut hat aber nur 2 Wochen gehalten.

Zu meiner Frage:
ich habe mir gedacht so ein Board wie das hier zu kaufen:
https://www.ebay.com/itm/2S-2A-18650-Lithium-Li-ion-Battery-Charger-BMS-Protection-PCB-Board-7-4V-8-4V/263284434531?hash=item3d4cf9a663:g:DUEAAOSw00ZZ3cZI

Strom vom Zigarettenanzuender abzuzweigen, mit einem Widerstand auf 8.4v 
zu reduzieren und wie in der Zeichung wieder ins Autoradio einzuspeisen, 
damit
die Akkus geladen werden!

Wird das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?

von Stefan F. (Gast)


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Die Idee mit der 9V Batterie ist gar nicht schlecht. Ich hatte das schon 
einmal erfolgreich in einem Wohnwagen eingebaut, hatte prima 
funktioniert.

Die meisten Autoradios haben zwei Eingänge für 12V. Einer ist für die 
Standby Versorgung gedacht. Du hast vermutlich nur den falschen Eingang 
mit der Batterie beschaltet.

von Jimmy D. (jimmy0385)


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Stefan U. schrieb:
> Die meisten Autoradios haben zwei Eingänge für 12V.

Beide 12V anschluesse habe ich zusammengesteckt, da ich nicht wollte das
dass Autoradio bei geschlossener Zuendung laufen kann!!!!

Soll ich die wieder Trennen und die 9V Batterie an Dauerplus 
anschliessen? wird Sie dann laenger halten?

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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> Beide 12V anschluesse habe ich zusammengesteckt, da ich nicht wollte das
> dass Autoradio bei geschlossener Zuendung laufen kann!

Ach so, dann brauchst du vielleicht ein Relais, um sie bei 
abgeschalteter Zündung voneinander zu trennen.
1
12V    
2
Zündung o---+------o  o-------o 9V Batterie
3
            |        / 
4
            |       o
5
            |       |
6
            |       |
7
            |       +---------o Radio Dauerplus
8
            |
9
            +-----------------o Radio Zündung
10
            |
11
            +---XXXXX-----| GND
12
               Relais-Spule

von Jimmy D. (jimmy0385)


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Welches Relais und welche Spule sollte ich deiner Meinung nach 
verwenden?

von Stefan F. (Gast)


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Irgendein KFZ Relais mit Wechsler-Kontakt. 5A sollte es mindestens 
aushalten.

von Jimmy D. (jimmy0385)


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Stefan U. schrieb:
> Du hast vermutlich nur den falschen Eingang
> mit der Batterie beschaltet.

Ist Dauerplus falsch?

von Stefan F. (Gast)


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> Ist Dauerplus falsch?

Nein, aber der andere "Zündung" darf nicht an der kleinen Batterie 
hängen.

Andererseits reicht es nicht, die kleine Batterie an Dauerplus und das 
Auto an Zündung anzuschließen, weil das Radio ja seinen Hauptversorgung 
vom Dauerplus Anschluss nimmt.

Deswegen das Relais. Du darfst dann nur nicht versuchen, das Radio 
einzuschalten während es nur von der kleinen Batterie versorgt wird. 
Dann wird sie natürlich sehr schnell leer. Insofern ist eine zusätzliche 
Ladevorrichtung sicher keine falsche Idee.

Mit einer primitiven Ladeschaltung (Widerstand oder Strombegrenzung) 
darfst du den Akku allerdings nur sehr langsam laden, nämlich mit 20mA. 
Sonst verschleißt er innerhalb eines Jahres.

Wenn du einen Akku verwenden willst, würde ich da eher etwas Lithium 
basiertes verwenden. Die sind einfacher zu laden und dazu bekommst du 
auch fertige Regler beim Chinamann (Ali Express).

von Jimmy D. (jimmy0385)


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von Stefan F. (Gast)


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Das sind nur Schutzschaltungen, keine Laderegler.
Akkus für den Consumer Markt müssen laut Gesetz sowieso eine 
Schutzschaltung enthalten.

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