Hallo zusammen, bei einem Autoradio das ich eingebaut habe, habe ich festgestellt das er immer den Speicher verliert. Das liegt aber nicht am Radio sondern am Fahrzeug das fuer ein bruchteil der Sekunde wenn man die Zuendung dreht die dauerspannung aus null runtergeht. Deswegen habe eine 9V Battiere dazwischen geschaltet wie in der Zeichnung. Das funktioniert auch ganz gut hat aber nur 2 Wochen gehalten. Zu meiner Frage: ich habe mir gedacht so ein Board wie das hier zu kaufen: https://www.ebay.com/itm/2S-2A-18650-Lithium-Li-ion-Battery-Charger-BMS-Protection-PCB-Board-7-4V-8-4V/263284434531?hash=item3d4cf9a663:g:DUEAAOSw00ZZ3cZI Strom vom Zigarettenanzuender abzuzweigen, mit einem Widerstand auf 8.4v zu reduzieren und wie in der Zeichung wieder ins Autoradio einzuspeisen, damit die Akkus geladen werden! Wird das so funktionieren wie ich mir das vorstelle?
Die Idee mit der 9V Batterie ist gar nicht schlecht. Ich hatte das schon einmal erfolgreich in einem Wohnwagen eingebaut, hatte prima funktioniert. Die meisten Autoradios haben zwei Eingänge für 12V. Einer ist für die Standby Versorgung gedacht. Du hast vermutlich nur den falschen Eingang mit der Batterie beschaltet.
Stefan U. schrieb: > Die meisten Autoradios haben zwei Eingänge für 12V. Beide 12V anschluesse habe ich zusammengesteckt, da ich nicht wollte das dass Autoradio bei geschlossener Zuendung laufen kann!!!! Soll ich die wieder Trennen und die 9V Batterie an Dauerplus anschliessen? wird Sie dann laenger halten?
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Bearbeitet durch User
> Beide 12V anschluesse habe ich zusammengesteckt, da ich nicht wollte das > dass Autoradio bei geschlossener Zuendung laufen kann! Ach so, dann brauchst du vielleicht ein Relais, um sie bei abgeschalteter Zündung voneinander zu trennen.
1 | 12V |
2 | Zündung o---+------o o-------o 9V Batterie |
3 | | / |
4 | | o |
5 | | | |
6 | | | |
7 | | +---------o Radio Dauerplus |
8 | | |
9 | +-----------------o Radio Zündung |
10 | | |
11 | +---XXXXX-----| GND |
12 | Relais-Spule |
Welches Relais und welche Spule sollte ich deiner Meinung nach verwenden?
Irgendein KFZ Relais mit Wechsler-Kontakt. 5A sollte es mindestens aushalten.
Stefan U. schrieb: > Du hast vermutlich nur den falschen Eingang > mit der Batterie beschaltet. Ist Dauerplus falsch?
> Ist Dauerplus falsch?
Nein, aber der andere "Zündung" darf nicht an der kleinen Batterie
hängen.
Andererseits reicht es nicht, die kleine Batterie an Dauerplus und das
Auto an Zündung anzuschließen, weil das Radio ja seinen Hauptversorgung
vom Dauerplus Anschluss nimmt.
Deswegen das Relais. Du darfst dann nur nicht versuchen, das Radio
einzuschalten während es nur von der kleinen Batterie versorgt wird.
Dann wird sie natürlich sehr schnell leer. Insofern ist eine zusätzliche
Ladevorrichtung sicher keine falsche Idee.
Mit einer primitiven Ladeschaltung (Widerstand oder Strombegrenzung)
darfst du den Akku allerdings nur sehr langsam laden, nämlich mit 20mA.
Sonst verschleißt er innerhalb eines Jahres.
Wenn du einen Akku verwenden willst, würde ich da eher etwas Lithium
basiertes verwenden. Die sind einfacher zu laden und dazu bekommst du
auch fertige Regler beim Chinamann (Ali Express).
sowas hier habe ich mir gedacht: https://www.ebay.com/itm/2S-5A-BMS-Charger-PCB-Protection-Board-For-2-Packs-18650-Li-ion-lithium-Battery/302408309542?hash=item4668f09b26:g:E3AAAOSwLIhZiTQY mit 2 lithium akkus 18650
Das sind nur Schutzschaltungen, keine Laderegler. Akkus für den Consumer Markt müssen laut Gesetz sowieso eine Schutzschaltung enthalten.
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