Hallo, jetzt habe ich hier ein aus einem Motorrad ausgebautes Radio liegen, das nicht mehr funktioniert. Online finde ich dazu keine Unterlagen, was wohl daran liegt, dass es Baujahr 1995 ist, also bevor alles ins Internet gestellt wurde. Auf dem Gehäuse ist glücklicherweise die Steckerbelegung aufgedruckt. Allerdings sagen mir die Bezeichnungen nicht allzu viel: 1 - 12V constant - Batterie 2 - GND - Masse 3 - 12V SWT - ??? 4 - Amp disable - ??? 5 - AVC - Audio Volume Control 6-8 unbelegt 9 - right 10 - right common 11 - left 12 - left common Jetzt habe ich mal 12V angeschlossen: Radio bleibt tot, Display dunkel Was bedeutet "12V SWT"? Wird das zum Betrieb benötigt? Lautsprecher sind momentan keine angeschlossen (Pins 9-12), Pin 4 + 5 werden vorerst wohl auch nicht benötigt, oder? Zunächst sollte einfach mal die Stromversorgung klappen und das Display etwas zeigen, dann geht's weiter mit dem Radioempfan selbst. Danke schon mal. Gruß Sören
Sören schrieb: > Was bedeutet "12V SWT"? Wird das zum Betrieb benötigt? Das sind die 12V switched vom Zündschloss. Dieser Anschluss muss bestromt werden. Sören schrieb: > 9 - right > 10 - right common > 11 - left > 12 - left common Falls das nicht klar ist, das sind die Audioausgänge, wobei 'common' der Minuspol wäre.
Irgendwie hört sich das SWT wie Switch an. Wenn das die Zündung wäre - ich kenne ich da jetzt überhaupt nicht aus - müsste ich dieses Signal dann auch auf 12V legen?
> 3 - 12V SWT - ???
Manchmal gibt es auch eine geschaltete Spannung für aktive Antennen.
Das habe ich jetzt gleich mal ausprobiert: 12V an Pin 1 + 3 Und siehe da: Das Radio läuft, zumindest mal die Displaybeleuchtung. Vielen Dank!
Hi @Sören, Achtung bei den Lautsprecherausgängen. Die meisten Autoradios haben Endstufen in Brückenschaltung, daher ist common nicht Masse /GND oder - von den 12V, sondern die Rückführung zum entsprechenden Lautsprecherkanal und müssen getrennt geführt bleiben. ciao gustav
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Sören schrieb: > 4 - Amp disable heisst soviel wie "Verstärker deaktivieren" dürfte also zum Lautsprecher stumm schalten (Mute) sein. Das könnte jetzt in 2 Varianten laufen. Evtl muss zum Spielen da eine Spannung anliegen oder fürs Stummschalten muss eine Spannung anliegen.
● J-A V. schrieb: > heisst soviel wie "Verstärker deaktivieren" Hi, ok. bei meinem "Clarion" wurden z.B. NF über Relais geschaltet. Dafür extra ein Draht zur Fernsteuerung mit +12V herausgeführt. (Die Verkabelung hat mich auf den Blocksberg gejagt, bis das Ding endlich lief. Dann noch die Umschaltung von Cassette auf Radio bei Verkehrsfunkdurchsagen via Hinztriller, das waren noch Zeiten!) ciao gustav
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Also, demnach würde ich die Lautsprecher +/- an Pins 9+10 bzw. 11+12 anschließen. Minus vom Lautsprecher wird also nicht mit GND verbunden. Dann muss ich mal sehen, wie das mit der Stummschaltung ist und geg.falls auch hier 12V anlegen. Jetzt muss ich aber erst mal Lautsprecher suchen...
Sören schrieb: > geg.falls auch hier 12V anlegen. Halt! Noch nichts machen, bevor nicht klar. Was ich sagte, galt nur für den Clarion! Erst einmal mit Voltmeter reinmessen. (Ohne Betriebsspannung im Ohmbereich.) Dann sehen wir weiter. ciao gustav
bei Unklarer Lage an solchen Geräten immer erst ohne zusätzliche Spannungen wie hier möglicherweise fürs Muting versuchen. und wenn dann auch erstmal mit einem Widerstand dazwischen ran gehen.
Das ist ein Radio vom Motorrad. Es gibt also vermutlich keinen Remoteausgang für Antennen oder so, sondern nur ein Mutesignal, damit man auf der Karre kurz mit der Sozia reden kann und dann wieder Mucke hört. Deswegen auch der AVC Eingang - aufm Moppel isses sehr unterschiedlich laut.
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Karl B. schrieb: > Umschaltung von Cassette auf Radio bei Verkehrsfunkdurchsagen via > Hinztriller Das passierte per ARI. Der Hinztriller wurde nicht vom Radio ausgewertet, sondern vom UKW-Sender, um die ARI-Durchsagekennung ein- und auszuschalten.
Sören schrieb: > Auf dem Gehäuse ist glücklicherweise die Steckerbelegung aufgedruckt. > Allerdings sagen mir die Bezeichnungen nicht allzu viel: > > 1 - 12V constant - Batterie > 2 - GND - Masse > 3 - 12V SWT - ??? > 4 - Amp disable - ??? > 5 - AVC - Audio Volume Control > 6-8 unbelegt > 9 - right > 10 - right common > 11 - left > 12 - left common Die meisten Anschlüsse sind ja schon 'ermittelt' - die: "1 - 12V constant - Batterie" dürfte eine Dauer-Plus von der Batterie benötigen, um die gespeicherten Sender (Stationstasten) beim Ausschalten (am Radio bzw. über Zündung) nicht wieder zu 'verlieren'... BTW: AVC könnte auch Automatic Volume Control heißen - die (eingestellte) Lautstärke wird automatisch an die herrschende Umgebungslautstärke angepasst...
Hmmm schrieb: > Das passierte per ARI. Der Hinztriller wurde nicht vom Radio > ausgewertet, sondern vom UKW-Sender, um die ARI-Durchsagekennung ein- > und auszuschalten. Hi, auch auf Lang- und Mittelwelle gab es den Hinz-Triller, bevor man noch nicht wusste, wie man ARI überhaupt schreibt. Und im Schaltbild des Radios sind dafür 125 Hz/2350 Hz Kreise und eine Schaltstufe drin. (Muss das Schaltbild erst einmal rauskramen, sorry...)Die Durchsagekennung (DK) (Hinztriller) kündigte die Durchsagen der Verkehrsfunknachrichten an. Erst wesentlich später wurde es anders gemacht. https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/4752/was-hat-der-hinz-triller-mit-dem-verkehrsfunk-zu-tun/ ciao gustav
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Hi, Nun wird dieser Ton für die Steuerung des ARI-Coders beim Sender verwendet und hat in der Radioneuzeit eigentlich keinen sinnvollen Nutzen mehr. Ein Verkehrsfunkdecoder heute nutzt den bei Einführung der UKW/FM Stereofonie nicht übernommmene Nutzung des in Amerika benutzten Werbekanalhilfsträger (Subsidary Channel Authorization) in schmaler Bandbreite mit Frequenz 57 kHz. Da sitzen dann die SKs und BKs und DKs drauf. In Amerika McDonald Reklame in Telefonqualität. Das Dilemma: Gute UKW Radios stellten die SCA-Kanal-Unterdrückung als Qualitätsmerkmal heraus. Bei Autoradios braucht man den Bereich wieder. Ganz früher wurde nur DK gesendet und vom Empfänger direkt ausgewertet. Heute nicht. ciao gustav
Karl B. schrieb: > auch auf Lang- und Mittelwelle gab es den Hinz-Triller, bevor man noch > nicht wusste, wie man ARI überhaupt schreibt. Interessant, hast Du dazu weitere Infos? Auch im verlinkten Artikel ist von den 70ern die Rede, und ARI gibt es seit 1974.
Sören schrieb: > Minus vom Lautsprecher wird also nicht mit GND verbunden. Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt unterschiedliche Varianten. Miss einfach mal mit dem Ohmmeter zwischen GND und dem right/left common und/oder zwischen beiden common. Wenn da (fast) 0Ω vorhanden sind, dann gibt es die Verbindung, sonst nicht und dann darf der LS auch nicht an GND. Aber, wenn keine Notwendigkeit besteht, den LS auf GND zu klemmen, dann tue es auch nicht.
Beitrag #5196480 wurde von einem Moderator gelöscht.
So, jetzt habe ich Lautsprecher angeschlossen und eingeschaltet. Das Mute-Signal war dabei offen. Und siehe da: Das Radio läuft - allerdings mit einem Wackler. Also ist grundsätzlich alles OK, jetzt muss nur noch die Ursache des Wacklers gefunden werden. Danke für alle hilfreichen Tips!
Karl B. schrieb:
> Da sitzen dann die SKs und BKs und DKs drauf.
Darf ich dazu nochmal nachfragen, was diese Abkürzungen heißen?
Senderkennung, Bereichskennung, Durchsagekennung. http://www.itwissen.info/Durchsagekennung-DK-traffic-announcement-flag.html
Stefan U. schrieb: > Sozia? > > Ist das so ein Kunstwort wie Zuhörerinnen? Nö, die weibliche Form von Sozius. Schlags im Duden nach.
soul e. schrieb: > Senderkennung, Bereichskennung, Durchsagekennung. > http://www.itwissen.info/Durchsagekennung-DK-traff... Danke für die Rückmeldung!
kunz schrieb: > Danke für die Rückmeldung! OK, sorry für delay, bin immer noch mit der Suche des Schaltbildes beschäftigt. Im Netz ist unter Stichwort Verkehrsfunkdecoder 100% der ARI-57-kHz Spezi zu finden. Kann mich aber genau daran erinnern, so ein Schaltbild gesehen zu haben. Sieht fast so aus wie ein Ratio-Detektor. Dabei sind die 125 Hz die "FM", die den Schaltvorgang triggert. (Mit Siferrit Schalenkernen.) Ist auch nicht DTMF, auch wenn's so ähnlich klingt. Bei Dual tone multi frequency werden beide Töne gleich laut gesendet, beim Hinztriller ist es eine soundsovielprozentige Modulation. ICs wurden afaik für den Hinztrillerdetektor nicht extra entwickelt, wohl aber für ARI-Decoder in der Folgezeit, ciao gustav
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Karl B. schrieb: > bin immer noch mit der Suche des Schaltbildes beschäftigt. Vielleicht suchst Du an der falschen Stelle. Der Hinz-Triller diente auf Mittelwelle dazu, an den Autobahnraststätten aufgestellte Tonbandgeräte zu starten. Schau mal in dem Ordner mit den Ballempfängern, da dürftest Du eher was finden. In Autoradios gab es Verkehrsfunk eigentlich nur auf UKW, und dann mit dem ARI-System (57 kHz).
soul e. schrieb: > Der Hinz-Triller diente auf Mittelwelle dazu, an den Autobahnraststätten > aufgestellte Tonbandgeräte zu starten. Hi @souleye, danke für Tip. Kann mich auch noch erinnern, dass zu Beginn der DW-Kurzwellensendungen eine Ansage kam:"... Hier ist die Deutsche Welle über die Sender in der Bundesrepublik Deutschland..." gefolgt vom Hinztriller. Also könnte mir vorstellen, damit wurden dann die Bandgeräte für den "Transcription service" gestartet. Jetzt sind wir aber schon ziemlich OT. OK. sorry dafür. Sören schrieb: > Also ist grundsätzlich alles OK, jetzt muss nur noch die Ursache des > Wacklers gefunden werden. Antenne? Da ist noch eine Glimmlampe oder ein anderer Überspannungsschutz drin. Mal danach suchen. Gelegentlich machen die den Eingang taub, bzw. verstimmen stärker. Wie wird überhaupt abgestimmt mit L-Variometer oder anders. Da man wegen der Erschütterungen während der Fahrt auf Drehkos verzichtete, nahm man die L-Variometer oder ganz VariCaps. ciao gustav
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