Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Signalbezeichnungen Radio


von Sören (Gast)


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Hallo,

jetzt habe ich hier ein aus einem Motorrad ausgebautes Radio liegen, das 
nicht mehr funktioniert. Online finde ich dazu keine Unterlagen, was 
wohl daran liegt, dass es Baujahr 1995 ist, also bevor alles ins 
Internet gestellt wurde.

Auf dem Gehäuse ist glücklicherweise die Steckerbelegung aufgedruckt. 
Allerdings sagen mir die Bezeichnungen nicht allzu viel:

1  - 12V constant - Batterie
2  - GND          - Masse
3  - 12V SWT      - ???
4  - Amp disable  - ???
5  - AVC          - Audio Volume Control
6-8 unbelegt
9  - right
10 - right common
11 - left
12 - left common

Jetzt habe ich mal 12V angeschlossen: Radio bleibt tot, Display dunkel

Was bedeutet "12V SWT"? Wird das zum Betrieb benötigt?

Lautsprecher sind momentan keine angeschlossen (Pins 9-12), Pin 4 + 5 
werden vorerst wohl auch nicht benötigt, oder?

Zunächst sollte einfach mal die Stromversorgung klappen und das Display 
etwas zeigen, dann geht's weiter mit dem Radioempfan selbst.

Danke schon mal.

Gruß
Sören

von Georg G. (df2au)


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12V SWT wird die Zündung sein.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Sören schrieb:
> Was bedeutet "12V SWT"? Wird das zum Betrieb benötigt?

Das sind die 12V switched vom Zündschloss. Dieser Anschluss muss 
bestromt werden.

Sören schrieb:
> 9  - right
> 10 - right common
> 11 - left
> 12 - left common

Falls das nicht klar ist, das sind die Audioausgänge, wobei 'common' der 
Minuspol wäre.

von Sören (Gast)


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Irgendwie hört sich das SWT wie Switch an.

Wenn das die Zündung wäre - ich kenne ich da jetzt überhaupt nicht aus - 
müsste ich dieses Signal dann auch auf 12V legen?

von Sören (Gast)


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Da kam die Antwort vor der Frage.
Danke.

von B e r n d W. (smiley46)


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> 3  - 12V SWT      - ???

Manchmal gibt es auch eine geschaltete Spannung für aktive Antennen.

von Sören (Gast)


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Das habe ich jetzt gleich mal ausprobiert:

12V an Pin 1 + 3

Und siehe da: Das Radio läuft, zumindest mal die Displaybeleuchtung.

Vielen Dank!

von Karl B. (gustav)


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Hi @Sören,
Achtung bei den Lautsprecherausgängen.
Die meisten Autoradios haben Endstufen in Brückenschaltung, daher ist 
common nicht Masse /GND oder - von den 12V, sondern die Rückführung zum 
entsprechenden Lautsprecherkanal und müssen getrennt geführt bleiben.

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Sören schrieb:
> 4  - Amp disable

heisst soviel wie "Verstärker deaktivieren"

dürfte also zum Lautsprecher stumm schalten (Mute) sein.


Das könnte jetzt in 2 Varianten laufen.

Evtl muss zum Spielen da eine Spannung anliegen
oder fürs Stummschalten muss eine Spannung anliegen.

von Karl B. (gustav)


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● J-A V. schrieb:
> heisst soviel wie "Verstärker deaktivieren"

Hi,
ok. bei meinem "Clarion" wurden z.B. NF über Relais geschaltet. Dafür 
extra ein Draht zur Fernsteuerung mit +12V herausgeführt.
(Die Verkabelung hat mich auf den Blocksberg gejagt, bis das Ding 
endlich lief. Dann noch die Umschaltung von Cassette auf Radio bei 
Verkehrsfunkdurchsagen via Hinztriller, das waren noch Zeiten!)

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Sören (Gast)


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Also, demnach würde ich die Lautsprecher +/- an Pins 9+10 bzw. 11+12 
anschließen. Minus vom Lautsprecher wird also nicht mit GND verbunden.

Dann muss ich mal sehen, wie das mit der Stummschaltung ist und 
geg.falls auch hier 12V anlegen.

Jetzt muss ich aber erst mal Lautsprecher suchen...

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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Karl B. schrieb:
> das waren noch Zeiten!

da gabs auch noch das Eurosignal

von Karl B. (gustav)


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Sören schrieb:
> geg.falls auch hier 12V anlegen.

Halt!
Noch nichts machen, bevor nicht klar. Was ich sagte, galt nur für den 
Clarion!

Erst einmal mit Voltmeter reinmessen. (Ohne Betriebsspannung im 
Ohmbereich.)
Dann sehen wir weiter.

ciao
gustav

von ●DesIntegrator ●. (Firma: FULL PALATINSK) (desinfector) Benutzerseite


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bei Unklarer Lage an solchen Geräten immer erst ohne
zusätzliche Spannungen wie hier möglicherweise fürs Muting versuchen.

und wenn dann auch erstmal mit einem Widerstand dazwischen ran gehen.

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Das ist ein Radio vom Motorrad. Es gibt also vermutlich keinen 
Remoteausgang für Antennen oder so, sondern nur ein Mutesignal, damit 
man auf der Karre kurz mit der Sozia reden kann und dann wieder Mucke 
hört. Deswegen auch der AVC Eingang - aufm Moppel isses sehr 
unterschiedlich laut.

: Bearbeitet durch User
von Hmmm (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Umschaltung von Cassette auf Radio bei Verkehrsfunkdurchsagen via
> Hinztriller

Das passierte per ARI. Der Hinztriller wurde nicht vom Radio 
ausgewertet, sondern vom UKW-Sender, um die ARI-Durchsagekennung ein- 
und auszuschalten.

von Michael W. (Gast)


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Sören schrieb:
> Auf dem Gehäuse ist glücklicherweise die Steckerbelegung aufgedruckt.
> Allerdings sagen mir die Bezeichnungen nicht allzu viel:
>
> 1  - 12V constant - Batterie
> 2  - GND          - Masse
> 3  - 12V SWT      - ???
> 4  - Amp disable  - ???
> 5  - AVC          - Audio Volume Control
> 6-8 unbelegt
> 9  - right
> 10 - right common
> 11 - left
> 12 - left common

Die meisten Anschlüsse sind ja schon 'ermittelt' - die: "1  - 12V 
constant - Batterie" dürfte eine Dauer-Plus von der Batterie benötigen, 
um die gespeicherten Sender (Stationstasten) beim Ausschalten (am Radio 
bzw. über Zündung) nicht wieder zu 'verlieren'...

BTW: AVC könnte auch Automatic Volume Control heißen - die 
(eingestellte) Lautstärke wird automatisch an die herrschende 
Umgebungslautstärke angepasst...

von Karl B. (gustav)


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Hmmm schrieb:
> Das passierte per ARI. Der Hinztriller wurde nicht vom Radio
> ausgewertet, sondern vom UKW-Sender, um die ARI-Durchsagekennung ein-
> und auszuschalten.
Hi,
auch auf Lang- und Mittelwelle gab es den Hinz-Triller, bevor man noch 
nicht wusste, wie man ARI überhaupt schreibt.
Und im Schaltbild des Radios sind dafür 125 Hz/2350 Hz Kreise und eine 
Schaltstufe drin. (Muss das Schaltbild  erst einmal rauskramen, 
sorry...)Die Durchsagekennung (DK) (Hinztriller) kündigte die Durchsagen 
der Verkehrsfunknachrichten an. Erst wesentlich später wurde es anders 
gemacht.

https://www.swr.de/blog/1000antworten/antwort/4752/was-hat-der-hinz-triller-mit-dem-verkehrsfunk-zu-tun/

ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Stefan F. (Gast)


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Sozia?

Ist das so ein Kunstwort wie Zuhörerinnen?

von Karl B. (gustav)


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Hi,
Nun wird dieser Ton für die Steuerung des ARI-Coders beim Sender 
verwendet und hat in der Radioneuzeit eigentlich keinen sinnvollen 
Nutzen mehr.

Ein Verkehrsfunkdecoder heute nutzt den bei Einführung der UKW/FM 
Stereofonie nicht übernommmene Nutzung des in Amerika benutzten 
Werbekanalhilfsträger (Subsidary Channel Authorization) in schmaler 
Bandbreite mit Frequenz 57 kHz.

Da sitzen dann die SKs und BKs und DKs drauf. In Amerika McDonald 
Reklame in Telefonqualität.
Das Dilemma: Gute UKW Radios stellten die SCA-Kanal-Unterdrückung als 
Qualitätsmerkmal heraus. Bei Autoradios braucht man den Bereich wieder.
Ganz früher wurde nur DK  gesendet und vom Empfänger direkt ausgewertet. 
Heute nicht.

ciao
gustav

von kunz (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Da sitzen dann die SKs und BKs und DKs drauf.

was immer das auch ist...? :-)

von Hmmm (Gast)


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Karl B. schrieb:
> auch auf Lang- und Mittelwelle gab es den Hinz-Triller, bevor man noch
> nicht wusste, wie man ARI überhaupt schreibt.

Interessant, hast Du dazu weitere Infos?

Auch im verlinkten Artikel ist von den 70ern die Rede, und ARI gibt es 
seit 1974.

von HildeK (Gast)


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Sören schrieb:
> Minus vom Lautsprecher wird also nicht mit GND verbunden.

Das kann sein, muss aber nicht. Es gibt unterschiedliche Varianten.
Miss einfach mal mit dem Ohmmeter zwischen GND und dem right/left common 
und/oder zwischen beiden common. Wenn da (fast) 0Ω vorhanden sind, dann 
gibt es die Verbindung, sonst nicht und dann darf der LS auch nicht an 
GND.

Aber, wenn keine Notwendigkeit besteht, den LS auf GND zu klemmen, dann 
tue es auch nicht.

Beitrag #5196480 wurde von einem Moderator gelöscht.
von Sören (Gast)


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So, jetzt habe ich Lautsprecher angeschlossen und eingeschaltet. Das 
Mute-Signal war dabei offen. Und siehe da: Das Radio läuft - allerdings 
mit einem Wackler.

Also ist grundsätzlich alles OK, jetzt muss nur noch die Ursache des 
Wacklers gefunden werden.

Danke für alle hilfreichen Tips!

von kunz (Gast)


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Karl B. schrieb:
> Da sitzen dann die SKs und BKs und DKs drauf.

Darf ich dazu nochmal nachfragen, was diese Abkürzungen heißen?

von Soul E. (Gast)


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Senderkennung, Bereichskennung, Durchsagekennung. 
http://www.itwissen.info/Durchsagekennung-DK-traffic-announcement-flag.html

von Matthias S. (Firma: matzetronics) (mschoeldgen)


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Stefan U. schrieb:
> Sozia?
>
> Ist das so ein Kunstwort wie Zuhörerinnen?

Nö, die weibliche Form von Sozius. Schlags im Duden nach.

von kunz (Gast)


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soul e. schrieb:
> Senderkennung, Bereichskennung, Durchsagekennung.
> http://www.itwissen.info/Durchsagekennung-DK-traff...

Danke für die Rückmeldung!

von Karl B. (gustav)


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kunz schrieb:
> Danke für die Rückmeldung!

OK, sorry für delay,
bin immer noch mit der Suche des Schaltbildes beschäftigt.
Im Netz ist unter Stichwort Verkehrsfunkdecoder 100% der ARI-57-kHz 
Spezi zu finden. Kann mich aber genau daran erinnern, so ein Schaltbild 
gesehen zu haben. Sieht fast so aus wie ein Ratio-Detektor. Dabei sind 
die 125 Hz die "FM", die  den Schaltvorgang triggert. (Mit Siferrit 
Schalenkernen.) Ist auch nicht DTMF, auch wenn's so ähnlich klingt. Bei 
Dual tone multi frequency werden beide Töne gleich laut gesendet, beim 
Hinztriller ist es eine soundsovielprozentige Modulation.
ICs wurden afaik für den Hinztrillerdetektor nicht extra entwickelt, 
wohl aber für ARI-Decoder in der Folgezeit,
ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
von Soul E. (Gast)


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Karl B. schrieb:

> bin immer noch mit der Suche des Schaltbildes beschäftigt.

Vielleicht suchst Du an der falschen Stelle.

Der Hinz-Triller diente auf Mittelwelle dazu, an den Autobahnraststätten 
aufgestellte Tonbandgeräte zu starten. Schau mal in dem Ordner mit den 
Ballempfängern, da dürftest Du eher was finden.

In Autoradios gab es Verkehrsfunk eigentlich nur auf UKW, und dann mit 
dem ARI-System (57 kHz).

von Karl B. (gustav)


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soul e. schrieb:
> Der Hinz-Triller diente auf Mittelwelle dazu, an den Autobahnraststätten
> aufgestellte Tonbandgeräte zu starten.

Hi @souleye,
danke für Tip.
Kann mich auch noch erinnern, dass zu Beginn der DW-Kurzwellensendungen 
eine Ansage kam:"... Hier ist die Deutsche Welle über die Sender in der 
Bundesrepublik Deutschland..." gefolgt vom Hinztriller.
Also könnte mir vorstellen, damit wurden dann die Bandgeräte für den 
"Transcription service" gestartet.
Jetzt sind wir aber schon ziemlich OT. OK. sorry dafür.

Sören schrieb:
> Also ist grundsätzlich alles OK, jetzt muss nur noch die Ursache des
> Wacklers gefunden werden.

Antenne? Da ist noch eine Glimmlampe oder ein anderer 
Überspannungsschutz drin. Mal danach suchen. Gelegentlich machen die den 
Eingang taub, bzw. verstimmen stärker. Wie wird überhaupt abgestimmt mit 
L-Variometer oder anders. Da man wegen der Erschütterungen während der 
Fahrt auf Drehkos verzichtete, nahm man die L-Variometer oder ganz 
VariCaps.


ciao
gustav

: Bearbeitet durch User
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