Guten Tag, da ich in meinen Golf 2 einen 1.9TDI Motor einbaue habe ich jetzt mit meinem Tacho ein Problem. Dieser stammt aus einem Golf 2 GTD und der Drehzahlmesser wird über Klemme W angesteuert. Beim TDI jedoch kommt das Signal aus dem Motorsteuergerät und sollte ein 5V Rechtecksignal sein. Weis nun jemand wie ich meinen DZM modifizieren kann bzw einen Adapter bauen kann damit er mit dem 5V Signal läuft? Klar könnt ich einfach wieder eine Klemme W zum Tacho ziehen aber mich würde es reizen den Tacho so zu modifizieren damit er läuft. Mfg. sam
Das geht nicht so einfach, da passt nicht nur die Spannung nicht, sondern auch die Frequenz. Das Steuergerät liefert 200Hz@6000rpm, der Drehzahlmesser will aber 1300Hz@6000rpm. Selbst wenn du der Lichtmaschine die Klemme W nachrüstest passt es nicht, denn durch andere Übersetzung der Riemenscheiben würde deine 1600Hz@6000rpm liefern.
Das schreit geradezu nach einem Controller... Mich würde interessieren, ob mit so einem Eingriff nicht auch gleich mal die Betriebserlaubnis erlischt?
Okay das ist schonmal eine gute Info. Zwecks Riementrieb, das lässt sich anscheinend mit dem Internen Poti am DZM ausgleichen. Lässt sich das signal vom STG evtl mit Faktor 6 Multiplexen und auf ca. 12V Hochziehen dann sollte der DZM doch funktionieren? Gruß
Ingo L. schrieb: > ob mit so einem Eingriff nicht auch gleich mal die Betriebserlaubnis > erlischt? Beim Drehzahlmesser? Unwahrscheinlich, der ist für den TÜV nicht relevant. Der Motor muss eh genehmigt werden.
@Ingo Habe schpn mit dem Tüv Prüver gesprochen er will nur das der DZM funktioniert wenn er verbaut ist wie ich es realisiere wäre ihm egal. Gruß
sam45 schrieb: > mit Faktor 6 Multiplexen Du meinst vermutlich multiplizieren? Klar, das würde gehen, allerdings ist das ohne Kenntnisse von z.B. Controllern nicht einfach. Ich würde wieder auf die W Klemme gehen, wenn die neue LiMa sie hat und wenn der DZM tatsächlich ein Poti hat.
sam45 schrieb: > Lässt sich das signal vom STG evtl mit Faktor 6 Multiplexen und auf ca. > 12V Hochziehen dann sollte der DZM doch funktionieren? Klar geht das, sogar auf verschiedenen Wegen. Aber wenn du den DZM eh aufschraubst, dann ist es einfacher die Eingangsschaltung und den Timingkondensator zu modifizieren. Zeig mal Bilder von der Bestückungsseite der DZM Elektronik.
Der Tacho wird bei mir im Normalfall bis zum Wochenende eintreffen dann werde ich mal Bilder von der DZM Platine hier einstellen. Zwecks Microcontroller Kennntnisse, mit einem Arduino habe ich schon öfters rumexperimentiert aber bin trotzdem eher im Laienstadium. Bis dahin schonmal danke an alle. Gruß
Samuel R. schrieb: > Der Tacho wird bei mir im Normalfall bis zum Wochenende eintreffen dann > werde ich mal Bilder von der DZM Platine hier einstellen. Ich tippe mal auf SAK215. :-)
Beitrag #5201511 wurde von einem Moderator gelöscht.
sam45 schrieb: > da ich in meinen Golf 2 einen 1.9TDI Motor einbaue habe ich jetzt mit > meinem Tacho ein Problem. > Dieser stammt aus einem Golf 2 GTD Nette Story: Golf 2 Dieselmotoren waren alles 1,6 Liter Hubraum. Motorkennung: 1V,JV,RA/1B In der Baureihe gab es den 1,9 TDI noch gar nicht. Motorkennung: AHV, ALE, AFN Der kam erst mit dem Golf 3 ins Rollen. Deshalb auch Deine Anpassprobleme. Was den Rest Deiner Story angeht... :-) Ich unterstelle mal, du hast`n Golf2 vor Bj.87 und willst unter dem H-Kennzeichen mit einem besseren Motor glänzen. Passt sicher, so mit TÜV und trallala... Wie gesagt, nette Story..:-) Gr Uwe K.
sam45 schrieb: > da ich in meinen Golf 2 einen 1.9TDI Motor einbaue habe ich jetzt mit > meinem Tacho ein Problem. > Dieser stammt aus einem Golf 2 GTD und der Drehzahlmesser wird über > Klemme W angesteuert. Mit dem Tacho solltest Du an sich kein Problem haben: Der wird doch mechanisch (per Welle) vom Getriebe her betrieben. Solltest Du damit ein Problem haben, beschreib das bitte näher. Bin selbst u.a. Golf2-Fan und kenne auch genug solche, die man zu Rate ziehen kann. :) Und Dein DZM-Problem verstehe ich gar nicht so recht. Dein DZM "frißt" doch tadellos das Signal einer GTD-Lima oder nicht? Was wäre also näherliegend, als die GTD-Lima an den 1,9er TDI anzubauen? Dem TDI ist es wurscht, welche Lima er antreibt, und Dein DZM "erwartet" ein Signal von einer GTD-Lima. Oder spricht da etwas dagegen? Evtl. Motorsteuergerät, das auch auf W-Klemmenwerte "zurückgreift"? Könntest ggf. über Riemenscheiben-D-Anpassung auch analoge Betriebs-Bedingungen zu einer TDI-Lima herstellen. Nebenbei: ALLE Golf2-Tacho-"Ausstattungen" erlauben es, wahlweise an Stelle einer rechtsseitigen Uhr einen DZM-Tacho einzubauen. Klemme W braucht man dabei aber schon. ;) hinz schrieb: > Das geht nicht so einfach, da passt nicht nur die Spannung nicht, > sondern auch die Frequenz. Das Steuergerät liefert 200Hz@6000rpm, der > Drehzahlmesser will aber 1300Hz@6000rpm. > Selbst wenn du der Lichtmaschine die Klemme W nachrüstest passt es > nicht, denn durch andere Übersetzung der Riemenscheiben würde deine > 1600Hz@6000rpm liefern. Was, wie, wo?? Würdest Du bitte mal von Deinem Olymp in die "Niederungen" Unwissender heruntersteigen und etwas mehr erklären können/wollen?? ;) a) wieso sollte da U nicht "passen" können? Denke, sogar im Leerlauf liefert ausnahmslos JEDE Lima ca. 13,8 V in's Bordnetz. Zwischen GTD- und TDI-Limas besteht diesbzgl. keinerlei Unterschied. Was also genau "paßt" an der U NICHT?? b) liefert nun das Steuergerät von sich aus Werte oder "verarbeitet" es Werte, die von der W-Klemme geliefert werden?? c) worin siehst Du bzgl. evtl. Riemenscheiben-Anpassung eine MÖGLICHE Lösung des Problems?? Grüße holzkopf
Uwe K. schrieb: > Was den Rest Deiner Story angeht... :-) > Ich unterstelle mal, du hast`n Golf2 vor Bj.87 und willst unter dem > H-Kennzeichen mit einem besseren Motor glänzen. Nimm es mir bitte nicht übel: Das ist doch ALLES nur kompletter Quatsch! Weil die Voraussetzung dafür, daß ein H-Kennzeichen erteilt wird, EINDEUTIG die ist, daß ein KFZ im ORIGINAL-Zustand ist. Bzw. evtl. technische Veränderungen NACHWEISBAR innerhalb von 10 Jahren nach der Erstzulassung vorgenommen wurden. Grüße holzkopf
L. H. schrieb: > Was wäre also näherliegend, als die GTD-Lima an den 1,9er TDI anzubauen? Er hat keine GTD-Lima. Und er müsste den Kabelbaum ergänzen, der Motorkabelbaum des TDI kennt keine Klemme W. > Evtl. Motorsteuergerät, das auch auf W-Klemmenwerte "zurückgreift"? Gibts nicht. > Was also genau "paßt" an der U NICHT?? Der Unterschied zwischen dem Signal des Steuergeräts und dem der Klemme W. > liefert nun das Steuergerät von sich aus Werte oder "verarbeitet" es > Werte, die von der W-Klemme geliefert werden?? Weder, noch. Sagt dir Kurbelwellen- und Nockenwellensensor was? > worin siehst Du bzgl. evtl. Riemenscheiben-Anpassung eine MÖGLICHE > Lösung des Problems?? Wenn er Scheiben und LiMa eines GTD hätte...
Schrottmühle am leben erhalten? 108000km absolut rostfrei mit original Lack. Aber gut, wegen H-Kennzeichen mach ichs auch nicht (Gibts in Österreich nicht) Man kann Klemme W auch an der originalen TDI LiMa nachrüsten aber wie bereits geschrieben würde ich gerne den Drehzahlmesser modifizieren. @Hinz danke für deine fundierten Antworten. Melde mich das nächste mal dann mit Fotos. Gruß
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Samuel R. schrieb: > Man kann Klemme W auch an der originalen TDI LiMa nachrüsten aber wie > bereits geschrieben würde ich gerne den Drehzahlmesser modifizieren. Was gibt es da für Gründe? Klemme W mit direkter Verbindung zum DZM ist die simpelste Lösung, braucht keine zusätzliche Hardware (die im Auto sowieso immer etwas problematisch ist) und ist innerhalb einer Stunde erledigt. Die Klemme ist lediglich eine Anzapfung einer der drei Wicklungen der Lima vor den Dioden. Selbst ein zusätzliches Kabel im Baum ist leicht machbar. Man muss im Auto immer mit Unbilden rechnen, wie z.B. Kondenswasser und Störungen auf der Stromversorgung (durch elektronische Einspritzung bspw.). Je simpler die Lösung, desto weniger Fehlerquellen, zumal die MC Lösung dir vermutlich Probleme bereitet. Man kann so einen Multiplier mit einem Teiler durch 6 und einem CD4046 aufbauen - aber er wird bei stehendem Motor nicht unbedingt 0 ausgeben und die Berechnung des Schleifenfilters und des VCO ist nicht ganz einfach. Samuel R. schrieb: > 108000km absolut rostfrei mit original > Lack. Hier fast das doppelte :-P Gestern die 198000 km geknacht.
> 108000km absolut rostfrei mit original Lack.
Ich bin zwar unparteiisch, allerdings bezweifle ich, daß die hinteren
Radläufe des direkten Konkurrenten (letzte Baureihe vor Astra) so etwas
zugelassen hätten. Hut ab.
hinz schrieb: > Er hat keine GTD-Lima. Und er müsste den Kabelbaum ergänzen, der > Motorkabelbaum des TDI kennt keine Klemme W. Naja, GTD-Lima kann man beschaffen. Oder eine vom TDI mit Klemme W verwenden. Dürfte keinen Unterschied machen. Sicherheitshalber kann man das Übersetzungs-Verhältnis kontrollieren. Er hat den Golf2 Kabelbaum, bei dem das W-Kabel normalerweise drin ist. Auch wenn es nicht benutzt wird. Denke, der Motorkabelbaum muß an die Golf2-Mimik "hingefrickelt" werden. Das Problem könnte evtl. eher beim Tachoantrieb liegen: sam45 schrieb: > da ich in meinen Golf 2 einen 1.9TDI Motor einbaue habe ich jetzt mit > meinem Tacho ein Problem. > Dieser stammt aus einem Golf 2 GTD und der Drehzahlmesser wird über > Klemme W angesteuert. Der Tacho wird über eine Welle (mechanische Verbindung zum Getriebe) angetrieben. Hat der TDI eine Anschlußmöglichkeit für diese Welle am Getriebe? Ist der TDI vom Golf3? Grüße holzkopf
L. H. schrieb: > Er hat den Golf2 Kabelbaum, bei dem das W-Kabel normalerweise drin ist. Er hat sicherlich den TDI-Kabelbaum, und da gibts keine Klemme W.
sam45 schrieb: > da ich in meinen Golf 2 einen 1.9TDI Motor einbaue habe ich jetzt mit > meinem Tacho ein Problem. > Dieser stammt aus einem Golf 2 GTD und der Drehzahlmesser wird über > Klemme W angesteuert. @ hinz: Golf2-Kombiinstrument hängt am Golf2-Kabelbaum. Und alles, was der TDI-Mot. für seinen Betrieb braucht, muss man m.W. dem Golf2 "aufpfropfen". ;) Ist aber mit Sicherheit auch machbar, weil viele Golf2 auf den TDI "umgerüstet" wurden. Grüße
L. H. schrieb: > Und alles, was der TDI-Mot. für seinen Betrieb braucht, muss man m.W. > dem Golf2 "aufpfropfen". ;) Deshalb nimmt gleich den *Motor*kabelbaum vom TDI. Der passt wunderbarer Weise an die ZE des GTD, steckerfertig.
hinz schrieb: > L. H. schrieb: >> Und alles, was der TDI-Mot. für seinen Betrieb braucht, muss man m.W. >> dem Golf2 "aufpfropfen". ;) > > Deshalb nimmt gleich den *Motor*kabelbaum vom TDI. Der passt wunderbarer > Weise an die ZE des GTD, steckerfertig. Was meinst Du mit ZE?? Zentral-Einheit oder wie oder was? SEI doch bitte so gut, Dich hier allgemeinverständlich auszudrücken! Weil es nur NERVIG ist, jedes Mal zurückfragen zu müssen, was eigentlich gemeint ist. Und offengestanden "kotzt es mich auch an", auf "nebulöse" Ein- bis Zwei-Zeiler-Argumente eingehen zu müssen. ;) Du kannst das doch mit ein wenig gutem Willen ohne weiteres auch besser tun. :) hinz schrieb: >> liefert nun das Steuergerät von sich aus Werte oder "verarbeitet" es >> Werte, die von der W-Klemme geliefert werden?? > > Weder, noch. Sagt dir Kurbelwellen- und Nockenwellensensor was? > >> worin siehst Du bzgl. evtl. Riemenscheiben-Anpassung eine MÖGLICHE >> Lösung des Problems?? > > Wenn er Scheiben und LiMa eines GTD hätte... Ja, sicher sagt mir KW- und NW-Sensor etwas, wenngleich ich damit noch nichts zu tun hatte. Und auch, ehrlich gesagt, nichts damit zu tun haben WILL. ;) Um auf den TDI-Mot. zurückzukommen: Wenn ich Dich bisher richtig verstanden habe: 1) "kennt" der TDI eine Klemme W NICHT. Der Golf2 hat aber ein Kombi-Instrument (Tacho + DZM) drin, dessen DZM OHNE Anschluß an Klemme W einer Lima NICHT funktioniert. Welche Lima das ist, ist dabei höchstwahrscheinlich sekundär. Sie MUSS nur die Anschluß-Möglichkeit für das W-Kabel haben! Also bittesehr: > Deshalb nimmt gleich den *Motor*kabelbaum vom TDI. Der passt wunderbarer > Weise an die ZE des GTD, steckerfertig. Der *Motor*-Kabelbaum ist nichts weiter als eine "Schnittstelle" zur vorhandenen KFZ-E-Installation. Wie ist das nun? Du behauptest, das vom TDI passe "wunderbarerweise" steckerfertig an die (ungeklärte ZE) eines Golf2 GTD. Dazu kann ich Dir versichern, daß der Golf2 GTD überhaupt kein Steuergerät hatte. Er hatte/hat eine rein mechanische VESP. Beliebig einstellbar. ;) "Aufreißbar" bis zu 90 PS ohne jegliche Gefahr für "Dauer-Betriebs-Festigkeit" eines JR-Mot. mit Turbo und LLK. 2) der Tacho bei ALLEN Golf2 wird mechanisch angetrieben. Und nun verrat mir mal bitte: a) woher Du das W-Signal für den DZM bekommen willst, wenn der TDI (samt Steuergerät) W nicht mal "kennt"?? - sowie b) woher Du den Antrieb für den Tacho bekommen willst?? So einfach "steckerfertig", wie Du uns das weismachen willst, läuft das nämlich NICHT. Weil nach dem Golf2 z.B. auch die Tachos ganz anders konzipiert und per Elektronik realisiert wurden. Grüße
L. H. schrieb: > Was meinst Du mit ZE?? Du kennst nicht mal die einfachsten Fachausdrücke. Aber bevor du einen Herzkasper bekommst: lies einfach meine Beiträge nicht mehr.
L. H. schrieb: > Weil die Voraussetzung dafür, daß ein H-Kennzeichen erteilt wird, > EINDEUTIG die ist, daß ein KFZ im ORIGINAL-Zustand ist. Ein Motor mit besseren Abgaswerten ist kein Problem bei der Eintragung..
Ich versteh ja nicht ganz warum hier über Gott und die Welt disskutiert wird? Wie gesagt Klemme W kann an der TDI Lima relativ einfach nachgerüstet werden, ich möchte aber den DZM anpassen! ZE=Zentralelektrik und mein Golf ist ein Benziner mit alter ZE somit übernehme ich den Kompletten Kabelbaum inkl. Sicherungskasten ausm Toledo und Diverse Stecker werden umgelötet. Wegen Tachoantrieb....Toledo hat auch Welle! Und der Tachostecker vom Toledo passt 1:1 auch für Golf 2 Ki nur kommt auf der Drehzahl Leitung statt kl. W das 5v Signal ausm TDI STG. Toledo 1l = Jetta 2 Bodengruppe heist es passt alles wie Lego am Golf!
Samuel R. schrieb: > mein Golf ist ein Benziner mit alter ZE Schade, bei der neuen hätte es direkt gepasst.
Samuel R. schrieb: > Ich versteh ja nicht ganz warum hier über Gott und die Welt disskutiert > wird? Denke, das kann ich Dir schon sagen: Weil Du nämlich das hier: Samuel R. schrieb: > mein Golf ist ein Benziner mit alter ZE somit > übernehme ich den Kompletten Kabelbaum inkl. Sicherungskasten ausm > Toledo und Diverse Stecker werden umgelötet. > > Wegen Tachoantrieb....Toledo hat auch Welle! bisher NICHT erwähntest. ;) Sprach heute mit einem Bekannten bzgl. Umrüstung Golf2 auf TDI. Allerdings nur auf der Basis Deiner Eingangs-Infos. - KI vom Golf2 - TDI (vermutlich) vom Golf3 Bekam dazu auch entspr. Anworten, was da machbar ist. Eine der Antworten, die Dir vielleicht nützlich sein kann, bestand darin, daß das KI vom Golf3 auch in den Golf2 eingebaut werden kann. Es ist zwar geometrisch etwas anders (oben rund), aber die (rechteckige Blende) vom Golf2 "schluckt" das. Das besprach ich mit ihm unter der falschen Annahme, Du hättest ein Getriebe OHNE Anschluß-Möglichkeit für eine Tachowelle. Um hier nun weiterkommen zu können: Schlachtest Du einen Toledo aus, um Teile von ihm für den Umbau nutzen zu können? Hast Du das KI vom Toledo? Denn es wäre unter diesen Umständen m.E. am sinnvollsten, Du würdest Dich vom KI des GTD "verabschieden" und ein KI vom Toledo in den Golf2 einbauen. Golf3-KI vom TDI nützt Dir nichts, da sowohl Tacho als auch DZM elektronisch funktionieren. Grüße
tnzs schrieb: > L. H. schrieb: >> Weil die Voraussetzung dafür, daß ein H-Kennzeichen erteilt wird, >> EINDEUTIG die ist, daß ein KFZ im ORIGINAL-Zustand ist. > > Ein Motor mit besseren Abgaswerten ist kein Problem bei der Eintragung.. Wenn Du mich nicht unvollständig zitieren würdest, könntest Du auch erkennen, WO der "Knackpunkt" für die Erlangung eines H-Kennzeichens liegt. Grüße
Hi, Leute. Ich habe mich soeben dazu aufgerafft beide Tachos komplett zu zerpflücken und hab mal alles Fotografiert. Vllt. kann einer ja was daraus "entlesen" wäre Klasse :) Gruß sam
Das IC, welches das Kreuzspulinstrument ansteuert, ist das Dings von ITT und heisst wohl KEFB-842. Das ist allerdings eine Fantasiebezeichnung, unter der man vermutlich im Netz nichts findet. Allerdings scheint es programmierbar zu sein über die Drahtbrücken nördlich davon. Vllt. ist es durch Ausprobieren möglich, das Instrument an den anderen Motor anzupassen.
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Hallo und danke für deine Antwort. Ich habe die Bilder wohl schlecht/nicht beschrieben. Aber die Platine mit dem ITT Chip ist die wo Funktioniert aus dem Toledo Die Probleme macht ist die andere aus dem Golf Gruß Edit: wärs nicht möglich das signal mit einem Transistor einfach auf 12V hoch zu ziehen?
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Samuel R. schrieb: > Edit: wärs nicht möglich das signal mit einem Transistor einfach auf 12V > hoch zu ziehen? Brauchst du normalerweise nicht, denn der SAK215, den hinz schon korrekt vermutet hatte (Respekt!), benötigt lt. Datenblatt nur 1,6V an Pin 2, damit er richtig arbeitet. Besorg dir mal das Datenblatt von Micronas (das von ITT ist nicht so hilfreich) und vergleiche die Aussenbeschaltung bei dir mit der im Datenblatt. http://www.datasheetcatalog.com/datasheets_pdf/S/A/K/2/SAK215.shtml Die Anpassung an die veränderte Eingangsfrequenz sollte mit dem Widerstand zwischen Pin 4 und Pin 7 (Timing Resistor) möglich sein, ein Feinabgleich dann mit dem Poti in Serie zum Instrument - auf der Platine mit R3 bezeichnet. Die spannende Frage ist hier, ob der SAK215 vom Elmos Chip gefüttert wird, ich bin im Moment zu faul, um auf den spiegelnden Bildern alles zu verfolgen. Wenn das der Fall ist, muss man nochmal die Verdrahtung des KI verfolgen, um zu sehen, wo denn nun wirklich die Pulse vom Steuergerät reingehen.
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Matthias S. schrieb: > das Dings von ITT > und heisst wohl KEFB-842. ASIC Matthias S. schrieb: > Elmos Chip ASIC
Danke für eure Antworten. habe mir nun das Datenblatt kurz angesehen und die Platine mal nachverfolgt. Nachdem was ich nun gesehen habe sollte es so sein das das Drehzahlsignal direkt über einen Widerstand in den SAK215 geht. Laut Datenblatt kann der SAK215 ja zwischen 1,5-20V Input Kann ich also das 5V Signal direkt auf Pin 2 legen und es würde funktionieren? (Timing resistor mal ausen vor) @Hinz was meinst du mit ASIC? Gruß sam
ASICs sind kundenspezifische, meist hochintegrierte Schaltungen, die Abkürzung steht für 'Application Specific Integrated Circuit'. Die Dinger sind für uns meist undokumentiert und nicht zu beschaffen. Um z.B. den Elmos Chip zu gewinnen, kauft man besser ein zweites Kombiinstrument. Brauchst du aber nicht, hast ja schon einen. Der Elmos wird auf dem KI sicher einige andere Sachen managen, ausbauen darfst du ihn also nicht. Samuel R. schrieb: > Kann ich also das 5V Signal direkt auf Pin 2 legen und es würde > funktionieren? Lese das Datenblatt. Ein Angstvorwiderstand in Höhe von z.B. 470-1k Ohm schadet sicher nicht und begrenzt im Falle eines Falles schädliche Eingangsströme in den SAK215. Evtl. kannst du den vorhandenen gleich weiterbenutzen. Du musst aber die alte Leitung zu Pin 2 verfolgen und auftrennen, damit nicht aus Versehen das Pulssignal von der ECU irgendwo zurückgespeist wird.
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Datenblatt hatte ich gelesen. Habe gestern dann noch geschaut und es ist ein 10k Ohm Widerstand der Vorgeschalten ist da das Signal wsl. im kleinen mA Bereich arbeitet kommen dann von den 5V unter 1,5V an den SAK215 und deshalb funktioniert es nicht? Somit wenn ich wie du sagst einen 1k Ohm vorschalte sollte ich über den Schwellwert kommen und es müsste sich was tun dann noch über die Abweichung den neuen timing resistor ausrechnen und alles sollte prima sein (in der Theorie)? Warum meinst du auftrennen? Vorher ging ja auch Klemme W auf diesen Kontakt da sollte es somit nirgendwohin Querverbindungen geben Entschuldigt meine Fragen aber kenne mich nicht gut aus und würde nur ungern mein KI zerschießen. Gruß Sam
Samuel R. schrieb: > Warum meinst du auftrennen? Vorher ging ja auch Klemme W auf diesen > Kontakt da sollte es somit nirgendwohin Querverbindungen geben Dann ists ja gut. 'Sollte' musst du aber checken. In diesem Fall also nur den 10k Widerstand durch 1k ersetzen und fertisch. Allerdings steht dir dann noch die Anpassung an die andere Pulsfrequenz bevor, deswegen hinz schrieb: > Zeiche doch mal die tatsächliche Beschaltung des SAK215 auf.
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