Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Bleiakkuladegerät gesucht (für möglichst wenig Geld)


von Patrick W. (Gast)


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Guten Abend,

und zwar wie im Titel schon erwähnt, benötige ich ein gescheites 
Ladegerät für meine Akkus.
Ich habe so ein Cartrend Ladegerät für Autobatterien, welches ein rießen 
Problem hat:
Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar 
nicht richtig geladen.
Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht 
schnell ein unter Last.
Auch die Leerlaufspannung bleibt nicht lange über 13V, wie es eigentlich 
üblich ist.

Früher hatte ich ein ganz altes Labornetzteil mit 1A und bis 15V 
(tatsächlich bis 17V)
Auf 13,8V eingestellt und über die Nacht stehen gelassen.
Damit war eine billige Mopedbatterie aufgeladen und hielt die Spannung 
auch viel länger im Bereich von 12,8-13V obwohl sich durch die 
Ladespannung wohl nicht wirklich vollständig geladen wurde.

Nun habe ich eine kleine Sammlung an solcher Akkus und zwei solche 
Mopedbatterien sind eingebaut in einer selbstgebauten BoomBox.
Die Lautsprecher werden von einem effizientem Class D Verstärker 
angetrieben Typ TDA7492.
Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten 
der Ausgangsleistung.

Und da fängt es an:
Ich möchte nicht nur meine 12V Bleiakkus laden, sondern auch meine 
BoomBox und die Akkus in Reihe schalten > 24V.
Es gibt da so ein Gerät, welches allerdings nur um die 500mA Ladestrom 
bietet.
Das würde ewig dauern, einen Akku vollzuladen!
Gibt es sowas in etwas größer?
Möchte allerdings auch keine 300€ ausgeben

Vielen Dank schonmal.

von Michael B. (laberkopp)


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Patrick W. schrieb:
> Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar
> nicht richtig geladen.
> Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht
> schnell ein unter Last.

Deine Akkus sind kaputt. Es liegt nicht am Ladegerät.

von Niemand (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Patrick W. schrieb:
>> Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar
>> nicht richtig geladen.
>> Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht
>> schnell ein unter Last.
>
> Deine Akkus sind kaputt. Es liegt nicht am Ladegerät.

Kurz und knapp und direkt am Thema vorbei?
Man kann Akkus auch mit einem falschen "Ladegerät" müde bis tot laden.
Die billigeren zählen wohl dazu!

PS - müde, nicht tote Akkus bekommt man auch wieder mit etwas Glück und 
Einsatz wieder hochpäppelt.

von Niemand (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Guten Abend,
>
> und zwar wie im Titel schon erwähnt, benötige ich ein gescheites
> Ladegerät für meine Akkus.
> Ich habe so ein Cartrend Ladegerät für Autobatterien, welches ein rießen
> Problem hat:
> Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar
> nicht richtig geladen.
> Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht
> schnell ein unter Last.
> Auch die Leerlaufspannung bleibt nicht lange über 13V, wie es eigentlich
> üblich ist.
Mit Akku-Konditionierung (Training) versuchen was noch geht, ansonsten 
sind die Tot.
>
> Früher hatte ich ein ganz altes Labornetzteil mit 1A und bis 15V
> (tatsächlich bis 17V)
> Auf 13,8V eingestellt und über die Nacht stehen gelassen.
> Damit war eine billige Mopedbatterie aufgeladen und hielt die Spannung
> auch viel länger im Bereich von 12,8-13V obwohl sich durch die
> Ladespannung wohl nicht wirklich vollständig geladen wurde.
Da waren die Akkus sicher noch i.O.?

> Nun habe ich eine kleine Sammlung an solcher Akkus und zwei solche
> Mopedbatterien sind eingebaut in einer selbstgebauten BoomBox.
Unwichtiges entfernt
> Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten
> der Ausgangsleistung.
Hast du dir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen, denn was sollen 
wir daraus bitte entnehmen?

> Und da fängt es an:
> Ich möchte nicht nur meine 12V Bleiakkus laden, sondern auch meine
> BoomBox und die Akkus in Reihe schalten > 24V.
> Es gibt da so ein Gerät, welches allerdings nur um die 500mA Ladestrom
> bietet.
> Das würde ewig dauern, einen Akku vollzuladen!
> Gibt es sowas in etwas größer?
Welche Kapazitäten von Akkus willst du denn so laden? Mann Akkus auch 
einzeln nacheinander laden!

> Möchte allerdings auch keine 300€ ausgeben
30,- werden aber auch nicht mehr ganz reichen!

von npn (Gast)


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Niemand schrieb:
>> Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten
>> der Ausgangsleistung.
> Hast du dir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen, denn was sollen
> wir daraus bitte entnehmen?

Steht doch ganz klar da.
Er hat kein 24V-Ladegerät, deshalb hat er sie parallel geschaltet.
Demzufolge hat er nur 12V zur Verfügung.
Und das wiederum führt dazu, daß sein Verstärker keine so große 
Ausgangsleistung bringt wie beim 24V-Betrieb.

von Patrick W. (Gast)


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Michael B. schrieb:
> Patrick W. schrieb:
> Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar
> nicht richtig geladen.
> Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht
> schnell ein unter Last.
>
> Deine Akkus sind kaputt. Es liegt nicht am Ladegerät.

Viele Bewertungen, nein fast alle Bewertungen dieses Modells sind 
negativ und viele berichten von annähernder Selbstzerstörung durch 
Überhitzung mir großen Autobatterien >glühend heiß und Display wird 
schwarz.
Und die Ergebnisse mit dem Ladegerät meines Cousin bringt ganz andere 
Ergebnisse.
Einer meiner vermeintlichen defekten Akkus ist in der Lage, den 
gebraucht erworbenen Rasenmähtracktor zu starten, obwohl die Batterie 
mit 5,7Ah bisschen unterdimensioniert ist.
Die alte Batterie war total vergammelt und ich habe den dann 
ausgeliehen.
Durfte dann auch eine Probefahrt durch den Garten machen, nachdem die 
Kiste fahrbereit gemacht wurde.

Ich suche hier einfach nur nach einem gutem und günstigem Ladegerät für 
12 und bestenfalls auch 24V bei mehr als 600/300 mA wie das hier:

https://www.voelkner.de/products/78912/Ansmann-Bleiakku-Ladegeraet-ALCS-0-9A.html?ref=43&products_model=A37520&gclid=Cj0KCQiA84rQBRDCARIsAPO8RFzvbymk7koR6ZdmC6AmRaNkuRztS1_wip8YoBSk3GkTR3nRplt8qXgaAsXIEALw_wcB


Nochmal zum Thema:
Ich möchte eine Budget von sagen wir 60€ ansetzen
Soll 12/24V bei mindestens 1A packen und ich bin zufrieden.
Scheinbar gibt es sowas nicht oder ich finde nichts.
Und 10A aufwärts ist zu viel bei 5 bis 7,2Ah Akkus.
Andersrum ist eine Ladezeit von bis zu 24h nervig.

Ansonsten besorge ich mir wieder ein Labornetzteil und muss halt 
aufpassen beim Laden.

von joergk (Gast)


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Man kann die Akkus auch parallel an 12V laden und zum Betrieb des 
Verstärkers in Reihe schalten. Dann braucht man nur einen 12V-Lader.

Jörg

von Patrick W. (Gast)


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joergk schrieb:
> Man kann die Akkus auch parallel an 12V laden und zum Betrieb des
> Verstärkers in Reihe schalten. Dann braucht man nur einen 12V-Lader.
>
> Jörg

Ich brauche sowieso ein neues Ladegerät und dann müsste ich nur eine 
Schaltung überlegen,sodass ich die Akkus zu m Laden nicht  immer 
ausbauen muss.
Und Schaltungen und Elektronik wollte ich eher vermeiden.
Soll ein simples Gerät sein und bleiben.

von Stefan F. (Gast)


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Schau mal im Motorrad Laden Louis nach der Marke proCharger. Die haben 
einen guten Ruf. Ich habe ein älteres Modell, damit bin ich sehr 
zufrieden.

https://www.louis.de/produkte/motorrad-batterieladegeraete/417

Schalte daran beise Batterien parallel, oder lade sie nacheinander oder 
kaufe zwei Ladegeräte.

von Niemand (Gast)


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npn schrieb:
> Niemand schrieb:
>>> Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten
>>> der Ausgangsleistung.
>> Hast du dir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen, denn was sollen
>> wir daraus bitte entnehmen?
>
> Steht doch ganz klar da.
> Er hat kein 24V-Ladegerät, deshalb hat er sie parallel geschaltet.
> Demzufolge hat er nur 12V zur Verfügung.
> Und das wiederum führt dazu, daß sein Verstärker keine so große
> Ausgangsleistung bringt wie beim 24V-Betrieb.

Oh man ich fasse es nicht, denn genauso habe ich mir das auch gedacht.
Nur kann man ja beide Akkus auch einzeln Laden und hinterher in Reihe 
schalten?

Oder ist das etwa nicht möglich weil verboten? ;-)
2 falsche Vorgehensweisen dann auch noch mir erklären! Wie genial muß 
man dazu eigentlich veranlagt sein?

von Niemand (Gast)


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Das hört sich jetzt so an, als ob ein total Elektronik-Fachfremder jetzt 
hier im Elo-Forum um Rat für sein Problem fragt?

Zu joergk´s Vorschlag mit parallel Laden - sollte man als Laie bitte 
sein lassen!

Der letzte Vorschlag von Stefan Us mit dem "kaufe 2 Ladegeräte" ist 
natürlich auch sinnfrei!

Die Ladegeräte von CTEK kann man guten Gewissens empfehlen.

Ein wenig Nach-Denken sollte man natürlich auch bei seinem eigenen 
Problem, das hat noch nie geschadet.

Vor Allem zu dem vom TO hier
> Andersrum ist eine Ladezeit von bis zu 24h nervig.
dann belies dich mal was eine gesunde aund saubere Ladung bedeutet!

von Patrick W. (Gast)


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Niemand schrieb:
> Oh man ich fasse es nicht, denn genauso habe ich mir das auch gedacht.
> Nur kann man ja beide Akkus auch einzeln Laden und hinterher in Reihe
> schalten?
>
> Oder ist das etwa nicht möglich weil verboten? ;-)
> 2 falsche Vorgehensweisen dann auch noch mir erklären! Wie genial muß
> man dazu eigentlich veranlagt sein?

Verstehe jetzt nicht ganz, wen du ansprichst und was du meinst.
Aber auf jeden Fall sind die beiden Akkus fest verbaut und ich möchte 
nicht jedes Mal zum Laden die Lautsprecherchassis abschrauben und die 
Akkus rausfischen, um sie aufzuladen.
Wenn dann schalte ich sie einmal in Reihe und möchte sie im 24V Betrieb 
auch laden und klemme das Ladegerät an zwei dafür vorgesehene (von mir 
gebauten) Anschlüssen aus zwei dicken Schrauben.

Und bevor hier jemand die Sicherheit noch kritisiert... ;)
Es ist eine 10A Sicherung drin und die Akkus werden durch Schrauben und 
den Lautsprecherchassis in Position gehalten.
So kann nichts verrutschen und Kurzschlüsse verursachen.
Die Akkus können sich maximal einen halben Zentimeter in jede 
erdenkliche Richtung bewegen.

von Stefan F. (Gast)


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> Der letzte Vorschlag von Stefan Us mit dem "kaufe 2 Ladegeräte"
> ist natürlich auch sinnfrei!

Zwei Bleiakkus in Reihe Laden ist problematisch, wenn sie nicht exakt 
den selben Typ und gleiche Alterung haben. Man bräuchte einen Balancer 
oder eben einfach zwei Ladegeräte.

von npn (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Zwei Bleiakkus in Reihe Laden ist problematisch, wenn sie nicht exakt
> den selben Typ und gleiche Alterung haben. Man bräuchte einen Balancer
> oder eben einfach zwei Ladegeräte.

Das wurde aber Jahrelang bei LKW so gemacht.
Zwei 12V-Akkus in Reihe für das 24V-Bordnetz.
Und die wurden selbstverständlich mit einer 24V-Lima geladen.

von Patrick W. (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Zwei Bleiakkus in Reihe Laden ist problematisch, wenn sie nicht exakt
> den selben Typ und gleiche Alterung haben. Man bräuchte einen Balancer
> oder eben einfach zwei Ladegeräte.

Exakt gleicher Typ: nein
Gleiche Alterung:   nein

Die Dinger kosten ja nicht so viel.
Ein Balancer wird dann aber auch wieder zu kompliziert.
Zwei Ladegeräte würde evtl gehen.
Doch vielleicht hole ich mir dann doch lieber einen Step up Konverter um 
auf meine 24V zu kommen.
Geht dann zwar Kapazität ins nichts... aber bei solchen Class D 
Verstärkern glaube ich kein so großes Problem.

Gibt ja so Boards aus China, wo übrigens der Verstärker auch herkommt.
Ist bis auf die Anschlussklemmen und das mitgelieferte Kabel auch 
eigentlich sauber verarbeitet.

von Patrick W. (Gast)


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npn schrieb:
> Das wurde aber Jahrelang bei LKW so gemacht.
> Zwei 12V-Akkus in Reihe für das 24V-Bordnetz.
> Und die wurden selbstverständlich mit einer 24V-Lima geladen.

Prinzipiell hätte ich auch einfach gerne nur 24V.
Wenn ich mal ein ordentliches Ladegerät habe, sollten die Spannungen ja 
auch nicht gleich immer so schnell einbrechen und bei meiner Anwendung 
ist das ganze vielleicht auch nicht so schlimm.

Weiß ja nicht.
Ansonsten vielleicht auch ein Step Down.
Müsste halt schon paar Ampere mitmachen.
Habe zwei Verstärkerplatinen eingebaut, da die Box nochmal Anschlüsse 
für externe Lautsprecher hat und dafür ein extra Verstärker.

von Stefan F. (Gast)


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> Das wurde aber Jahrelang bei LKW so gemacht.
> Zwei 12V-Akkus in Reihe für das 24V-Bordnetz.

Ja, zwei gleiche. Und die wurden immer paarweise erneuert.

von Mani W. (e-doc)


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Patrick W. schrieb:
> Ich habe so ein Cartrend Ladegerät für Autobatterien, welches ein rießen
> Problem hat:

Eher ein riesen Problem...

> Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar
> nicht richtig geladen.

Vielleicht auch ausgetrocknet durch ständige Gasung...

> Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht
> schnell ein unter Last.
> Auch die Leerlaufspannung bleibt nicht lange über 13V, wie es eigentlich
> üblich ist.


Akku defekt, wurde schon erläutert...

von Patrick W. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Akku defekt, wurde schon erläutert...

Akku nicht defekt, Begründung auch bereits abgegeben.
Oder sollte so ein Verhalten bei neuen Akkus auftreten ?
Welche mit einem anständigem Ladegerät der Familie keine solche Symptome 
aufzeigen.

Vielleicht doch erstmal lesen, bevor irgendwas geschrieben wird.

Die Akkus sind nicht defekt und das Ladegerät scheint mir viel zu viel 
Strom zu laden, weshalb die Spannung schnell über 14V geht und das 
Ladegerät dann wenigstens mit einem Warndreieck abschaltet.

Gestern zwei 7Ah Akkus zusammengeschalten.
Aufgeladen.
Und scheinbar hat das halbwegs geklappt.
Beide Akkus bleiben bei 12,6-12,8 V (unter Last, Android Tablet aufladen 
12V>5V 2A)
Kann ich nicht genau sagen.
Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ 
Ampel da.
Die ist einigermaßen genau, zeigt halt nur mithilfe einer Skala und 6 
LEDs einen Spannungsbereich von 11,5 bis 15,5V dar.

von Patrick W. (Gast)


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Um mal zum Thema zurückzukommen:
Ich benötige ein Ladegerät, keine Diagnose.

Das vorhandene Gerät ist mysteriös.
Ich werde mir die Vorschläge am Wochenende nochmal genauer anschauen und 
evtl. das weiter oben vorgeschlagene Gerät mal ausprobieren.

Dann bleibt meine BoomBox eben bei 12V, reicht um ehrlich zu sein für 
Grillabende ohnehin aus.

von Mani W. (e-doc)


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Patrick W. schrieb:
> Vielleicht doch erstmal lesen, bevor irgendwas geschrieben wird.

Ich versuche es immer wieder...

>
> Die Akkus sind nicht defekt und das Ladegerät scheint mir viel zu viel
> Strom zu laden, weshalb die Spannung schnell über 14V geht und das
> Ladegerät dann wenigstens mit einem Warndreieck abschaltet.

Patrick W. schrieb:
> Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ
> Ampel da.
> Die ist einigermaßen genau, zeigt halt nur mithilfe einer Skala und 6
> LEDs einen Spannungsbereich von 11,5 bis 15,5V dar.

Patrick W. schrieb:
> Gestern zwei 7Ah Akkus zusammengeschalten.
> Aufgeladen.
> Und scheinbar hat das halbwegs geklappt.
> Beide Akkus bleiben bei 12,6-12,8 V (unter Last, Android Tablet aufladen
> 12V>5V 2A)

Und was ist Deine Erkenntnis daraus?

Funktioniert das Ladegerät doch?

von Manfred (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Akku nicht defekt, Begründung auch bereits abgegeben.
> ...
> Vielleicht doch erstmal lesen, bevor irgendwas geschrieben wird.
> ...
> Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ
> Ampel da.

Gut gemacht: Keine Ahnung, kein Meßgerät, große Klappe und korrekte 
Hinweise durchweg ignoriert.

So bekommt man ganz sicher guten Rat.

von Patrick W. (Gast)


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Mani W. schrieb:
> Und was ist Deine Erkenntnis daraus?
>
> Funktioniert das Ladegerät doch?

Nicht in dem Rahmen, wie ich es erwarte.

von Patrick W. (Gast)


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Manfred schrieb:
> Gut gemacht: Keine Ahnung, kein Meßgerät, große Klappe und korrekte
> Hinweise durchweg ignoriert.
>
> So bekommt man ganz sicher guten Rat.

Hat da jemand einen schlechten Tag gehabt oder was soll das?

Auf einen Rat kann ich dann wohl verzichten, wenn der genauso 
hingeklatscht wird.
Danke und schönen Tag noch.

von Bastler (Gast)


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Mal wieder was zum Thema damit das nicht weiter ausartet. Man kann 
Bleiakkus durchaus in Reihe schalten und auch so laden, ein 12V Akku 
besteht schließlich auch aus 6 Zellen die in Reihe sind. Damit dabei 
aber die Akkus auch eine Weile leben ist daruf zu achten, dass die 
Zellen möglichst gleich leistungsfähib sind.

Einfach ausgedrückt braucht man für 24V aus 2x 12V in Reihe Akkus die 
sich einander gleichen wie ein Ei dem anderen. Hat man einen etwas 
neueren und einen etwas älteren wird der eine früher leer werden und 
schon tiefentladen während der andere noch leistung bringen kann. An der 
Gesamtspannung sieht man nämlich nicht ob der eine schon bei 10V und der 
andere noch bei 12V ist. Die Summe von 22V ist noch über der unteren 
Grenze beim entladen eines 24V Bleiakkus, aber wenn einer der Akkus 
dabei schon bei 10V ist während der andere noch 12V hat wird der sehr 
schnell kaputt gehen. Und dann folgt der andere Akku auch kurz danach.

Man verwendet daher normalerweise immer nur neue Akkus um sie zusammen 
zu schalten. Das wird so bei USVen gemacht, bei Solaranlagen, bei 
Campern - eigentlich überall wo man Bleiakkus in Reihe schaltet. Und 
genau, auch bei 24V LKW werden beide Akkus gleichzeitig ausgetauscht 
gegen zwei neue.

Sollten also die Akkus des TO nicht zusammen neu gekauft sein wäre es 
für deren Lebensdauer sicher schlecht wenn man sie in Reihe schaltet. 
Aber wir wissen nicht was für Akkus der TO hat und ob die gleich neu 
sind oder woher er die hat. Also erübrigen sich spekulationen dazu auch. 
Die Info dass es eine schlechte Idee ist unterschiedlich Fitte Akkus 
zusammen zu schalten wurde gegeben - lasst den TO entscheiden was er 
damit macht.

Zu den Akkus selbst - wenn ich es richtig verstanden habe sind das 12V 
5Ah und/oder 12V 7,2Ah Akkus. Da ist ein Autobatterie-Ladegerät 
natürlich etwas zu dolle dafür. Aber viele von den modernen kleinen 
Auto-Ladegeräten haben einen Modus für Motorrad-Batterien mit 
reduziertem Strom. Die laden dann mit 0,8 bis 1,5A. Das können die Akkus 
gut vertragen. Allerdings ist das auch nur 12V. Da viele dieser Geräte 
nur Eurostecker haben, also kein Schutzleiter, besteht bei solchen 
Geräten aber kein Problem pro Akku ein solches Ladegerät anzuschließen. 
Man kann zwar nicht einfach die Ladegeräte in Reihe schalten, aber man 
kann sie pro Akku an dessen Plus- und Minuspol hängen und jedes 
Ladegerät wird "seinen" Akku laden ohne sich um die Verbindung zwischen 
den Akkus zu scheren. Eben weil die ohne Schutzleiter galvanisch 
getrennt sind.

Damit hätte man sozusagen auch schon ein Ballancing gebaut - allerdings 
noch keinen Schutz gegen das Tiefentladen eines schwächeren Akkus wenn 
der andere noch Leisung bringt. Aber immerhin etwas!

Achja - das nicht ordentlich arbeitende Cartrend ist vermutlich genau so 
ein Gerät wie ich es vorgeschlagen habe. Sollte das was beobachtet wurde 
so stimmen ist es entweder defekt oder es wurde vielleicht nicht mit dem 
Motorradakku-Programm geladen? Wenn das beides ausgeschlossen ist deutet 
das Verhalten wiederum auf ein Problem beim Akku hin - das muss man 
nicht defekter Akku nennen, nur das Ladegerät macht halt schon mist wenn 
der Akku der dran hängt zu hochohmig ist oder zu geringe Kapazität 
hat...

von Mani W. (e-doc)


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Patrick W. schrieb:
> Nicht in dem Rahmen, wie ich es erwarte.

Ich frage Dich jetzt:

Was erwartest Du von Deinem Ladegerät?

In welchem " Rahmen " soll sich das bewegen?

Was stört Dich?

von Klaus (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Früher hatte ich ein ganz altes Labornetzteil mit 1A und bis 15V
> (tatsächlich bis 17V)
> Auf 13,8V eingestellt und über die Nacht stehen gelassen.
> Damit war eine billige Mopedbatterie aufgeladen und hielt die Spannung
> auch viel länger im Bereich von 12,8-13V obwohl sich durch die
> Ladespannung wohl nicht wirklich vollständig geladen wurde.

Dann nimm doch jetzt ein neues Labornetzteil mit 30V und 1 bis 3 Ampere. 
Damit kannst du mühelos die 2*(12,8-13V) einstellen und das Gleiche 
erreichen, wie früher mit 12V Akkus. Und da es auf Rausch und Ripple 
beim Laden nicht ankommt, kann es was wirklich billiges sein. Und mit 
billig mein ich billiger als die meisten Ladegeräte. Im Gegensatz zu 
Ladegeräten haben selbst billigste Labornetzteile Volt und Amperemeter 
eingebaut, man kann also immer sehen, was da abgeht. Das Laden wird 
immer etwas länger dauern als mit einem Super-Duper Spezialladegerät, 
aber wenn man die Zeit hat, was tuts. Außerdem hat man immer noch ein 
Labornetzteil.

Bastler schrieb:
> Einfach ausgedrückt braucht man für 24V aus 2x 12V in Reihe Akkus die
> sich einander gleichen wie ein Ei dem anderen.

Daß die Akkus vom gleichen Typ sein sollten ist klar. Aber wie ein Ei 
dem anderen halte ich für übertrieben. Ich hab da gebrauchte 12V Akkus 
der gleichen Sorte (z.B. aus USVs) die ungefähr noch die gleiche 
Kapazität hatten (nachgemessen) zu 24V Packs zusammengeschaltet und hab 
keine Probleme damit.

MfG Klaus

von batman (Gast)


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Die Probleme kommen wahrscheinlich erst, wenn die Akkus kaputt sind. ;)
12 Zellen in Reihe kommen im Zyklenbetrieb schnell aus der Balance und 
die schwächsten Zellen degenerieren - eben so wie es der TE beschreibt.

von Stefan F. (Gast)


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Ich habe zwei 12V Ladegeräte auch deswegen empfohlen, weil sie einfach 
viel preisgünstiger sind, als ein 24V Ladegerät.

Um nochmal auf die 15V zurück zu kommen: Wenn du es geschafft hast, an 
einen 12V Bleiakku 15V anzulegen, dann ist er entweder Rappelvoll oder 
defekt.

Da dein Akku direkt nach dem Laden nicht genug Energie lieferte, war er 
eindeutig defekt.

von Stephan (Gast)


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Trafo, Dioden und ein L200 würden es wohl auch tun.

von Stefan F. (Gast)


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> Trafo, Dioden und ein L200 würden es wohl auch tun.

Wenn man Geduld und Zeit hat: ja. Er will die Batterien aber auch 
möglichst schnell laden. Das habe ich zumindest zwischen den Zeilen 
heraus gelesen.

Abgesehen davon: Trafo, Dioden und L200 samt Gehäuse, Kühlkörper und 
Kontroll-Anzeige kosten letztendlich etwa genau so viel, wie ein 
fertiges Ladegerät.

Das sind so Dinge, die baut man heutzutage nicht mehr selbst.

von Manfred (Gast)


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Stefan U. schrieb:
> Um nochmal auf die 15V zurück zu kommen: Wenn du es geschafft hast, an
> einen 12V Bleiakku 15V anzulegen, dann ist er entweder Rappelvoll oder
> defekt.

Das will er nicht hören. Mit "Meßgerät Batterie leer" *) gibt es zudem 
keine Aussage, welche Spannung wirklich am Akku liegt.

*) "Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine 
KFZ Ampel da."

von Kritiker (Gast)


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Patrick W. schrieb:
> Ich suche hier einfach nur nach einem gutem und günstigem Ladegerät für
> 12 und bestenfalls auch 24V bei mehr als 600/300 mA wie das hier:

Von Ansmann bin ich völlig abgekommen. Hatte ein Ansmann Powerine 4 Pro 
und das war schon nach 2,5 Jahren kaputt. Herstellergarantie offiziell 3 
Jahre, zurückgeschickt an den Verläufer, der har es weitergeleitet und 
von dort hieß es, man müsse nachweisen, dass der Fehler schon bestand 
blah blah. Angeblich war innen einen Lötstelle hin weil Kontakt ab. 
Ursache "Der Kunde muss das Gerät beschädtigt haben".

Ausserdem haben die neueren Ansmannviecher eine sehr kritische 
Ladezustandsbewertung und wollen viele halbvolle Akkus nicht mehr laden. 
Im Gfs zum alten Powerline 4 (ohne "Pro"). Amazon hat dazu auch 
bewertungen.

Alternativ hatte ich bis vor Kurzem ein BC 700. Das ist aber auch 
Sch....e.

Tipps erbeten.

Wer hat ein aktuell noch verfügbares Ladegerät, dass er schon länger, 
als 3 Jahre im Gebrauch hat?

von npn (Gast)


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Kritiker schrieb:
> Alternativ hatte ich bis vor Kurzem ein BC 700. Das ist aber auch
> Sch....e.

In einem zwei Jahre alten Thread, in dem es um Bleiakkus geht, kommst du 
jetzt mit dem BC700? Find ich toll!

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