Guten Abend, und zwar wie im Titel schon erwähnt, benötige ich ein gescheites Ladegerät für meine Akkus. Ich habe so ein Cartrend Ladegerät für Autobatterien, welches ein rießen Problem hat: Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar nicht richtig geladen. Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht schnell ein unter Last. Auch die Leerlaufspannung bleibt nicht lange über 13V, wie es eigentlich üblich ist. Früher hatte ich ein ganz altes Labornetzteil mit 1A und bis 15V (tatsächlich bis 17V) Auf 13,8V eingestellt und über die Nacht stehen gelassen. Damit war eine billige Mopedbatterie aufgeladen und hielt die Spannung auch viel länger im Bereich von 12,8-13V obwohl sich durch die Ladespannung wohl nicht wirklich vollständig geladen wurde. Nun habe ich eine kleine Sammlung an solcher Akkus und zwei solche Mopedbatterien sind eingebaut in einer selbstgebauten BoomBox. Die Lautsprecher werden von einem effizientem Class D Verstärker angetrieben Typ TDA7492. Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten der Ausgangsleistung. Und da fängt es an: Ich möchte nicht nur meine 12V Bleiakkus laden, sondern auch meine BoomBox und die Akkus in Reihe schalten > 24V. Es gibt da so ein Gerät, welches allerdings nur um die 500mA Ladestrom bietet. Das würde ewig dauern, einen Akku vollzuladen! Gibt es sowas in etwas größer? Möchte allerdings auch keine 300€ ausgeben Vielen Dank schonmal.
Patrick W. schrieb: > Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar > nicht richtig geladen. > Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht > schnell ein unter Last. Deine Akkus sind kaputt. Es liegt nicht am Ladegerät.
Michael B. schrieb: > Patrick W. schrieb: >> Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar >> nicht richtig geladen. >> Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht >> schnell ein unter Last. > > Deine Akkus sind kaputt. Es liegt nicht am Ladegerät. Kurz und knapp und direkt am Thema vorbei? Man kann Akkus auch mit einem falschen "Ladegerät" müde bis tot laden. Die billigeren zählen wohl dazu! PS - müde, nicht tote Akkus bekommt man auch wieder mit etwas Glück und Einsatz wieder hochpäppelt.
Patrick W. schrieb: > Guten Abend, > > und zwar wie im Titel schon erwähnt, benötige ich ein gescheites > Ladegerät für meine Akkus. > Ich habe so ein Cartrend Ladegerät für Autobatterien, welches ein rießen > Problem hat: > Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar > nicht richtig geladen. > Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht > schnell ein unter Last. > Auch die Leerlaufspannung bleibt nicht lange über 13V, wie es eigentlich > üblich ist. Mit Akku-Konditionierung (Training) versuchen was noch geht, ansonsten sind die Tot. > > Früher hatte ich ein ganz altes Labornetzteil mit 1A und bis 15V > (tatsächlich bis 17V) > Auf 13,8V eingestellt und über die Nacht stehen gelassen. > Damit war eine billige Mopedbatterie aufgeladen und hielt die Spannung > auch viel länger im Bereich von 12,8-13V obwohl sich durch die > Ladespannung wohl nicht wirklich vollständig geladen wurde. Da waren die Akkus sicher noch i.O.? > Nun habe ich eine kleine Sammlung an solcher Akkus und zwei solche > Mopedbatterien sind eingebaut in einer selbstgebauten BoomBox. Unwichtiges entfernt > Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten > der Ausgangsleistung. Hast du dir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen, denn was sollen wir daraus bitte entnehmen? > Und da fängt es an: > Ich möchte nicht nur meine 12V Bleiakkus laden, sondern auch meine > BoomBox und die Akkus in Reihe schalten > 24V. > Es gibt da so ein Gerät, welches allerdings nur um die 500mA Ladestrom > bietet. > Das würde ewig dauern, einen Akku vollzuladen! > Gibt es sowas in etwas größer? Welche Kapazitäten von Akkus willst du denn so laden? Mann Akkus auch einzeln nacheinander laden! > Möchte allerdings auch keine 300€ ausgeben 30,- werden aber auch nicht mehr ganz reichen!
Niemand schrieb: >> Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten >> der Ausgangsleistung. > Hast du dir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen, denn was sollen > wir daraus bitte entnehmen? Steht doch ganz klar da. Er hat kein 24V-Ladegerät, deshalb hat er sie parallel geschaltet. Demzufolge hat er nur 12V zur Verfügung. Und das wiederum führt dazu, daß sein Verstärker keine so große Ausgangsleistung bringt wie beim 24V-Betrieb.
Michael B. schrieb: > Patrick W. schrieb: > Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar > nicht richtig geladen. > Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht > schnell ein unter Last. > > Deine Akkus sind kaputt. Es liegt nicht am Ladegerät. Viele Bewertungen, nein fast alle Bewertungen dieses Modells sind negativ und viele berichten von annähernder Selbstzerstörung durch Überhitzung mir großen Autobatterien >glühend heiß und Display wird schwarz. Und die Ergebnisse mit dem Ladegerät meines Cousin bringt ganz andere Ergebnisse. Einer meiner vermeintlichen defekten Akkus ist in der Lage, den gebraucht erworbenen Rasenmähtracktor zu starten, obwohl die Batterie mit 5,7Ah bisschen unterdimensioniert ist. Die alte Batterie war total vergammelt und ich habe den dann ausgeliehen. Durfte dann auch eine Probefahrt durch den Garten machen, nachdem die Kiste fahrbereit gemacht wurde. Ich suche hier einfach nur nach einem gutem und günstigem Ladegerät für 12 und bestenfalls auch 24V bei mehr als 600/300 mA wie das hier: https://www.voelkner.de/products/78912/Ansmann-Bleiakku-Ladegeraet-ALCS-0-9A.html?ref=43&products_model=A37520&gclid=Cj0KCQiA84rQBRDCARIsAPO8RFzvbymk7koR6ZdmC6AmRaNkuRztS1_wip8YoBSk3GkTR3nRplt8qXgaAsXIEALw_wcB Nochmal zum Thema: Ich möchte eine Budget von sagen wir 60€ ansetzen Soll 12/24V bei mindestens 1A packen und ich bin zufrieden. Scheinbar gibt es sowas nicht oder ich finde nichts. Und 10A aufwärts ist zu viel bei 5 bis 7,2Ah Akkus. Andersrum ist eine Ladezeit von bis zu 24h nervig. Ansonsten besorge ich mir wieder ein Labornetzteil und muss halt aufpassen beim Laden.
Man kann die Akkus auch parallel an 12V laden und zum Betrieb des Verstärkers in Reihe schalten. Dann braucht man nur einen 12V-Lader. Jörg
joergk schrieb: > Man kann die Akkus auch parallel an 12V laden und zum Betrieb des > Verstärkers in Reihe schalten. Dann braucht man nur einen 12V-Lader. > > Jörg Ich brauche sowieso ein neues Ladegerät und dann müsste ich nur eine Schaltung überlegen,sodass ich die Akkus zu m Laden nicht immer ausbauen muss. Und Schaltungen und Elektronik wollte ich eher vermeiden. Soll ein simples Gerät sein und bleiben.
Schau mal im Motorrad Laden Louis nach der Marke proCharger. Die haben einen guten Ruf. Ich habe ein älteres Modell, damit bin ich sehr zufrieden. https://www.louis.de/produkte/motorrad-batterieladegeraete/417 Schalte daran beise Batterien parallel, oder lade sie nacheinander oder kaufe zwei Ladegeräte.
npn schrieb: > Niemand schrieb: >>> Da ich kein 24V Ladegerät habe, sind sie parallel geschalten auf Kosten >>> der Ausgangsleistung. >> Hast du dir den Satz mal auf der Zunge zergehen lassen, denn was sollen >> wir daraus bitte entnehmen? > > Steht doch ganz klar da. > Er hat kein 24V-Ladegerät, deshalb hat er sie parallel geschaltet. > Demzufolge hat er nur 12V zur Verfügung. > Und das wiederum führt dazu, daß sein Verstärker keine so große > Ausgangsleistung bringt wie beim 24V-Betrieb. Oh man ich fasse es nicht, denn genauso habe ich mir das auch gedacht. Nur kann man ja beide Akkus auch einzeln Laden und hinterher in Reihe schalten? Oder ist das etwa nicht möglich weil verboten? ;-) 2 falsche Vorgehensweisen dann auch noch mir erklären! Wie genial muß man dazu eigentlich veranlagt sein?
Das hört sich jetzt so an, als ob ein total Elektronik-Fachfremder jetzt
hier im Elo-Forum um Rat für sein Problem fragt?
Zu joergk´s Vorschlag mit parallel Laden - sollte man als Laie bitte
sein lassen!
Der letzte Vorschlag von Stefan Us mit dem "kaufe 2 Ladegeräte" ist
natürlich auch sinnfrei!
Die Ladegeräte von CTEK kann man guten Gewissens empfehlen.
Ein wenig Nach-Denken sollte man natürlich auch bei seinem eigenen
Problem, das hat noch nie geschadet.
Vor Allem zu dem vom TO hier
> Andersrum ist eine Ladezeit von bis zu 24h nervig.
dann belies dich mal was eine gesunde aund saubere Ladung bedeutet!
Niemand schrieb: > Oh man ich fasse es nicht, denn genauso habe ich mir das auch gedacht. > Nur kann man ja beide Akkus auch einzeln Laden und hinterher in Reihe > schalten? > > Oder ist das etwa nicht möglich weil verboten? ;-) > 2 falsche Vorgehensweisen dann auch noch mir erklären! Wie genial muß > man dazu eigentlich veranlagt sein? Verstehe jetzt nicht ganz, wen du ansprichst und was du meinst. Aber auf jeden Fall sind die beiden Akkus fest verbaut und ich möchte nicht jedes Mal zum Laden die Lautsprecherchassis abschrauben und die Akkus rausfischen, um sie aufzuladen. Wenn dann schalte ich sie einmal in Reihe und möchte sie im 24V Betrieb auch laden und klemme das Ladegerät an zwei dafür vorgesehene (von mir gebauten) Anschlüssen aus zwei dicken Schrauben. Und bevor hier jemand die Sicherheit noch kritisiert... ;) Es ist eine 10A Sicherung drin und die Akkus werden durch Schrauben und den Lautsprecherchassis in Position gehalten. So kann nichts verrutschen und Kurzschlüsse verursachen. Die Akkus können sich maximal einen halben Zentimeter in jede erdenkliche Richtung bewegen.
> Der letzte Vorschlag von Stefan Us mit dem "kaufe 2 Ladegeräte" > ist natürlich auch sinnfrei! Zwei Bleiakkus in Reihe Laden ist problematisch, wenn sie nicht exakt den selben Typ und gleiche Alterung haben. Man bräuchte einen Balancer oder eben einfach zwei Ladegeräte.
Stefan U. schrieb: > Zwei Bleiakkus in Reihe Laden ist problematisch, wenn sie nicht exakt > den selben Typ und gleiche Alterung haben. Man bräuchte einen Balancer > oder eben einfach zwei Ladegeräte. Das wurde aber Jahrelang bei LKW so gemacht. Zwei 12V-Akkus in Reihe für das 24V-Bordnetz. Und die wurden selbstverständlich mit einer 24V-Lima geladen.
Stefan U. schrieb: > Zwei Bleiakkus in Reihe Laden ist problematisch, wenn sie nicht exakt > den selben Typ und gleiche Alterung haben. Man bräuchte einen Balancer > oder eben einfach zwei Ladegeräte. Exakt gleicher Typ: nein Gleiche Alterung: nein Die Dinger kosten ja nicht so viel. Ein Balancer wird dann aber auch wieder zu kompliziert. Zwei Ladegeräte würde evtl gehen. Doch vielleicht hole ich mir dann doch lieber einen Step up Konverter um auf meine 24V zu kommen. Geht dann zwar Kapazität ins nichts... aber bei solchen Class D Verstärkern glaube ich kein so großes Problem. Gibt ja so Boards aus China, wo übrigens der Verstärker auch herkommt. Ist bis auf die Anschlussklemmen und das mitgelieferte Kabel auch eigentlich sauber verarbeitet.
npn schrieb: > Das wurde aber Jahrelang bei LKW so gemacht. > Zwei 12V-Akkus in Reihe für das 24V-Bordnetz. > Und die wurden selbstverständlich mit einer 24V-Lima geladen. Prinzipiell hätte ich auch einfach gerne nur 24V. Wenn ich mal ein ordentliches Ladegerät habe, sollten die Spannungen ja auch nicht gleich immer so schnell einbrechen und bei meiner Anwendung ist das ganze vielleicht auch nicht so schlimm. Weiß ja nicht. Ansonsten vielleicht auch ein Step Down. Müsste halt schon paar Ampere mitmachen. Habe zwei Verstärkerplatinen eingebaut, da die Box nochmal Anschlüsse für externe Lautsprecher hat und dafür ein extra Verstärker.
> Das wurde aber Jahrelang bei LKW so gemacht. > Zwei 12V-Akkus in Reihe für das 24V-Bordnetz. Ja, zwei gleiche. Und die wurden immer paarweise erneuert.
Patrick W. schrieb: > Ich habe so ein Cartrend Ladegerät für Autobatterien, welches ein rießen > Problem hat: Eher ein riesen Problem... > Die Spannung steigt langsam bis 15V aber die Akkus werden irgendwie gar > nicht richtig geladen. Vielleicht auch ausgetrocknet durch ständige Gasung... > Nach dem Laden bricht die Spannung bei vielen verschiedenen Akkus recht > schnell ein unter Last. > Auch die Leerlaufspannung bleibt nicht lange über 13V, wie es eigentlich > üblich ist. Akku defekt, wurde schon erläutert...
Mani W. schrieb: > Akku defekt, wurde schon erläutert... Akku nicht defekt, Begründung auch bereits abgegeben. Oder sollte so ein Verhalten bei neuen Akkus auftreten ? Welche mit einem anständigem Ladegerät der Familie keine solche Symptome aufzeigen. Vielleicht doch erstmal lesen, bevor irgendwas geschrieben wird. Die Akkus sind nicht defekt und das Ladegerät scheint mir viel zu viel Strom zu laden, weshalb die Spannung schnell über 14V geht und das Ladegerät dann wenigstens mit einem Warndreieck abschaltet. Gestern zwei 7Ah Akkus zusammengeschalten. Aufgeladen. Und scheinbar hat das halbwegs geklappt. Beide Akkus bleiben bei 12,6-12,8 V (unter Last, Android Tablet aufladen 12V>5V 2A) Kann ich nicht genau sagen. Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ Ampel da. Die ist einigermaßen genau, zeigt halt nur mithilfe einer Skala und 6 LEDs einen Spannungsbereich von 11,5 bis 15,5V dar.
Um mal zum Thema zurückzukommen: Ich benötige ein Ladegerät, keine Diagnose. Das vorhandene Gerät ist mysteriös. Ich werde mir die Vorschläge am Wochenende nochmal genauer anschauen und evtl. das weiter oben vorgeschlagene Gerät mal ausprobieren. Dann bleibt meine BoomBox eben bei 12V, reicht um ehrlich zu sein für Grillabende ohnehin aus.
Patrick W. schrieb: > Vielleicht doch erstmal lesen, bevor irgendwas geschrieben wird. Ich versuche es immer wieder... > > Die Akkus sind nicht defekt und das Ladegerät scheint mir viel zu viel > Strom zu laden, weshalb die Spannung schnell über 14V geht und das > Ladegerät dann wenigstens mit einem Warndreieck abschaltet. Patrick W. schrieb: > Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ > Ampel da. > Die ist einigermaßen genau, zeigt halt nur mithilfe einer Skala und 6 > LEDs einen Spannungsbereich von 11,5 bis 15,5V dar. Patrick W. schrieb: > Gestern zwei 7Ah Akkus zusammengeschalten. > Aufgeladen. > Und scheinbar hat das halbwegs geklappt. > Beide Akkus bleiben bei 12,6-12,8 V (unter Last, Android Tablet aufladen > 12V>5V 2A) Und was ist Deine Erkenntnis daraus? Funktioniert das Ladegerät doch?
Patrick W. schrieb: > Akku nicht defekt, Begründung auch bereits abgegeben. > ... > Vielleicht doch erstmal lesen, bevor irgendwas geschrieben wird. > ... > Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ > Ampel da. Gut gemacht: Keine Ahnung, kein Meßgerät, große Klappe und korrekte Hinweise durchweg ignoriert. So bekommt man ganz sicher guten Rat.
Mani W. schrieb: > Und was ist Deine Erkenntnis daraus? > > Funktioniert das Ladegerät doch? Nicht in dem Rahmen, wie ich es erwarte.
Manfred schrieb: > Gut gemacht: Keine Ahnung, kein Meßgerät, große Klappe und korrekte > Hinweise durchweg ignoriert. > > So bekommt man ganz sicher guten Rat. Hat da jemand einen schlechten Tag gehabt oder was soll das? Auf einen Rat kann ich dann wohl verzichten, wenn der genauso hingeklatscht wird. Danke und schönen Tag noch.
Mal wieder was zum Thema damit das nicht weiter ausartet. Man kann Bleiakkus durchaus in Reihe schalten und auch so laden, ein 12V Akku besteht schließlich auch aus 6 Zellen die in Reihe sind. Damit dabei aber die Akkus auch eine Weile leben ist daruf zu achten, dass die Zellen möglichst gleich leistungsfähib sind. Einfach ausgedrückt braucht man für 24V aus 2x 12V in Reihe Akkus die sich einander gleichen wie ein Ei dem anderen. Hat man einen etwas neueren und einen etwas älteren wird der eine früher leer werden und schon tiefentladen während der andere noch leistung bringen kann. An der Gesamtspannung sieht man nämlich nicht ob der eine schon bei 10V und der andere noch bei 12V ist. Die Summe von 22V ist noch über der unteren Grenze beim entladen eines 24V Bleiakkus, aber wenn einer der Akkus dabei schon bei 10V ist während der andere noch 12V hat wird der sehr schnell kaputt gehen. Und dann folgt der andere Akku auch kurz danach. Man verwendet daher normalerweise immer nur neue Akkus um sie zusammen zu schalten. Das wird so bei USVen gemacht, bei Solaranlagen, bei Campern - eigentlich überall wo man Bleiakkus in Reihe schaltet. Und genau, auch bei 24V LKW werden beide Akkus gleichzeitig ausgetauscht gegen zwei neue. Sollten also die Akkus des TO nicht zusammen neu gekauft sein wäre es für deren Lebensdauer sicher schlecht wenn man sie in Reihe schaltet. Aber wir wissen nicht was für Akkus der TO hat und ob die gleich neu sind oder woher er die hat. Also erübrigen sich spekulationen dazu auch. Die Info dass es eine schlechte Idee ist unterschiedlich Fitte Akkus zusammen zu schalten wurde gegeben - lasst den TO entscheiden was er damit macht. Zu den Akkus selbst - wenn ich es richtig verstanden habe sind das 12V 5Ah und/oder 12V 7,2Ah Akkus. Da ist ein Autobatterie-Ladegerät natürlich etwas zu dolle dafür. Aber viele von den modernen kleinen Auto-Ladegeräten haben einen Modus für Motorrad-Batterien mit reduziertem Strom. Die laden dann mit 0,8 bis 1,5A. Das können die Akkus gut vertragen. Allerdings ist das auch nur 12V. Da viele dieser Geräte nur Eurostecker haben, also kein Schutzleiter, besteht bei solchen Geräten aber kein Problem pro Akku ein solches Ladegerät anzuschließen. Man kann zwar nicht einfach die Ladegeräte in Reihe schalten, aber man kann sie pro Akku an dessen Plus- und Minuspol hängen und jedes Ladegerät wird "seinen" Akku laden ohne sich um die Verbindung zwischen den Akkus zu scheren. Eben weil die ohne Schutzleiter galvanisch getrennt sind. Damit hätte man sozusagen auch schon ein Ballancing gebaut - allerdings noch keinen Schutz gegen das Tiefentladen eines schwächeren Akkus wenn der andere noch Leisung bringt. Aber immerhin etwas! Achja - das nicht ordentlich arbeitende Cartrend ist vermutlich genau so ein Gerät wie ich es vorgeschlagen habe. Sollte das was beobachtet wurde so stimmen ist es entweder defekt oder es wurde vielleicht nicht mit dem Motorradakku-Programm geladen? Wenn das beides ausgeschlossen ist deutet das Verhalten wiederum auf ein Problem beim Akku hin - das muss man nicht defekter Akku nennen, nur das Ladegerät macht halt schon mist wenn der Akku der dran hängt zu hochohmig ist oder zu geringe Kapazität hat...
Patrick W. schrieb: > Nicht in dem Rahmen, wie ich es erwarte. Ich frage Dich jetzt: Was erwartest Du von Deinem Ladegerät? In welchem " Rahmen " soll sich das bewegen? Was stört Dich?
Patrick W. schrieb: > Früher hatte ich ein ganz altes Labornetzteil mit 1A und bis 15V > (tatsächlich bis 17V) > Auf 13,8V eingestellt und über die Nacht stehen gelassen. > Damit war eine billige Mopedbatterie aufgeladen und hielt die Spannung > auch viel länger im Bereich von 12,8-13V obwohl sich durch die > Ladespannung wohl nicht wirklich vollständig geladen wurde. Dann nimm doch jetzt ein neues Labornetzteil mit 30V und 1 bis 3 Ampere. Damit kannst du mühelos die 2*(12,8-13V) einstellen und das Gleiche erreichen, wie früher mit 12V Akkus. Und da es auf Rausch und Ripple beim Laden nicht ankommt, kann es was wirklich billiges sein. Und mit billig mein ich billiger als die meisten Ladegeräte. Im Gegensatz zu Ladegeräten haben selbst billigste Labornetzteile Volt und Amperemeter eingebaut, man kann also immer sehen, was da abgeht. Das Laden wird immer etwas länger dauern als mit einem Super-Duper Spezialladegerät, aber wenn man die Zeit hat, was tuts. Außerdem hat man immer noch ein Labornetzteil. Bastler schrieb: > Einfach ausgedrückt braucht man für 24V aus 2x 12V in Reihe Akkus die > sich einander gleichen wie ein Ei dem anderen. Daß die Akkus vom gleichen Typ sein sollten ist klar. Aber wie ein Ei dem anderen halte ich für übertrieben. Ich hab da gebrauchte 12V Akkus der gleichen Sorte (z.B. aus USVs) die ungefähr noch die gleiche Kapazität hatten (nachgemessen) zu 24V Packs zusammengeschaltet und hab keine Probleme damit. MfG Klaus
Die Probleme kommen wahrscheinlich erst, wenn die Akkus kaputt sind. ;) 12 Zellen in Reihe kommen im Zyklenbetrieb schnell aus der Balance und die schwächsten Zellen degenerieren - eben so wie es der TE beschreibt.
Ich habe zwei 12V Ladegeräte auch deswegen empfohlen, weil sie einfach viel preisgünstiger sind, als ein 24V Ladegerät. Um nochmal auf die 15V zurück zu kommen: Wenn du es geschafft hast, an einen 12V Bleiakku 15V anzulegen, dann ist er entweder Rappelvoll oder defekt. Da dein Akku direkt nach dem Laden nicht genug Energie lieferte, war er eindeutig defekt.
> Trafo, Dioden und ein L200 würden es wohl auch tun. Wenn man Geduld und Zeit hat: ja. Er will die Batterien aber auch möglichst schnell laden. Das habe ich zumindest zwischen den Zeilen heraus gelesen. Abgesehen davon: Trafo, Dioden und L200 samt Gehäuse, Kühlkörper und Kontroll-Anzeige kosten letztendlich etwa genau so viel, wie ein fertiges Ladegerät. Das sind so Dinge, die baut man heutzutage nicht mehr selbst.
Stefan U. schrieb: > Um nochmal auf die 15V zurück zu kommen: Wenn du es geschafft hast, an > einen 12V Bleiakku 15V anzulegen, dann ist er entweder Rappelvoll oder > defekt. Das will er nicht hören. Mit "Meßgerät Batterie leer" *) gibt es zudem keine Aussage, welche Spannung wirklich am Akku liegt. *) "Meines Multimeters Batterien sind leer und habe grade nur so eine KFZ Ampel da."
Patrick W. schrieb: > Ich suche hier einfach nur nach einem gutem und günstigem Ladegerät für > 12 und bestenfalls auch 24V bei mehr als 600/300 mA wie das hier: Von Ansmann bin ich völlig abgekommen. Hatte ein Ansmann Powerine 4 Pro und das war schon nach 2,5 Jahren kaputt. Herstellergarantie offiziell 3 Jahre, zurückgeschickt an den Verläufer, der har es weitergeleitet und von dort hieß es, man müsse nachweisen, dass der Fehler schon bestand blah blah. Angeblich war innen einen Lötstelle hin weil Kontakt ab. Ursache "Der Kunde muss das Gerät beschädtigt haben". Ausserdem haben die neueren Ansmannviecher eine sehr kritische Ladezustandsbewertung und wollen viele halbvolle Akkus nicht mehr laden. Im Gfs zum alten Powerline 4 (ohne "Pro"). Amazon hat dazu auch bewertungen. Alternativ hatte ich bis vor Kurzem ein BC 700. Das ist aber auch Sch....e. Tipps erbeten. Wer hat ein aktuell noch verfügbares Ladegerät, dass er schon länger, als 3 Jahre im Gebrauch hat?
Kritiker schrieb: > Alternativ hatte ich bis vor Kurzem ein BC 700. Das ist aber auch > Sch....e. In einem zwei Jahre alten Thread, in dem es um Bleiakkus geht, kommst du jetzt mit dem BC700? Find ich toll!
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