Ich hab bei meinem Torpedo Gangschaltung Rad (wird nicht gestohlen) vom Ritzel hinten jeden zweiten Zahn entfent. Warum gleich schnell (lahm) geblieben?? Gleicht die Torpedo Schaltung das innen aus oder was läuft schief?
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Verschoben durch Moderator
ähm, Troll, dein Ernst? Die Durchmesser haben sich ja nicht geändert, jetzt kommen halt 2 Glieder auf 1 Zahn. und nicht wie es sein soll 1 zu 1.
ich schrieb: > jetzt kommen halt 2 > Glieder auf 1 Zahn. und nicht wie es sein soll 1 zu 1. So ist es, du musst also noch eine Kette mit doppelt so langen Kettengliedern einbauen. Oder alternativ deine Kette um Faktor 2 strecken.
Weil Anzahl der Zähne nur eine umgangssprachliche, verkürzte, proportionale Größe zum entscheidenden Durchmesser ist, den Du vermutlich nicht verändert hast.
Was ist dann entscheidend? Zähnezahl (vorne und hinten) oder Durchmesser? Weil normal rechnet man doch mit Zähnezahl. Ist ja nicht meine Schuld
Der Andere schrieb: > ich schrieb: >> jetzt kommen halt 2 >> Glieder auf 1 Zahn. und nicht wie es sein soll 1 zu 1. > > So ist es, du musst also noch eine Kette mit doppelt so langen > Kettengliedern einbauen. > Oder alternativ deine Kette um Faktor 2 strecken. Das versteh ich jetzt nicht. Ich werde einfach den Durchmesser ändern. Mittlerweile klingt das logisch. Ist also wie ein Riemen. Man denkt halt nicht immer alles durch
Ach ja - ist ja wieder Freitag. Ich mach schomma Popcorn... ;-)
Stefan M. schrieb: > Physikunterricht 6. Klasse... Musst nicht beleidigend werden. Jemand macht mal Fehler
Zähnezahl und Modul des Zahnrades bestimmen den Umfang. Der Umfang ist maßgebend für die Übersetung des Kettengetriebes. Du hast also die effektive Zahnzahl nicht verändert.
Schoenes Beispiel fuer den Spruch meines Professors: Wenn jemand sagt: das ist der Unterschied zw. Theorie und Praxis... hat er die Theorie nicht verstanden!" :-)
Tron schrieb: > Stefan M. schrieb: >> Physikunterricht 6. Klasse... Nein! Biologie! Mit sowas testet man den IQ von Schimpansen. Oder Raben. oder Kraken.
Die gute alte Torpedoschaltung war wenigstens noch jahrelang haltbar und es gab ebenso lang Ersatzteile dazu. Seit der Laden in die USA verRAMScht wurde und seither SRAM heisst, waren bei meiner S7 alle zwei Jahre neue Planeten- und Sonnenräder fällig. Zehn Jahre nach der letzten Änderung (natürlich inkompatibel zu den Vorgängern) gab es keine Ersatzteile mehr. Seither pfeife ich auf deutsche Markenware, die Japaner können das einfch besser. Nach Änderung der Zähnezahl des Ritzels muss auch die Kette meistens verlängert oder verkürzt werden, da sie sich nicht mehr passend spannen läßt.
Ich würde sagen: Du hast ein Augenproblem! Schau Dir doch mal den Bewegungsablauf an. Wenn Du jeden zweiten Zahn entfernst, greift die Kette halt in jeden zweiten Zahn. Der Schluss wird dadurch nicht verändert. Die Belastungsverteilung der Kette und der Zähne schon. Wie bereits gesagt: Schau Dir mal den Bewegungsablauf an. Wenn ich sage "Schau", dann meine ich das Wortwörtlich. Also die Sache mit den Augen.
Wenn auf dem Ritzel jeder zweite Zahn entfernt wird, so muss, logischerweise, auch bei der Kette jedes zweite Glied entfernt werden.
>logischerweise, auch bei der Kette jedes zweite Glied entfernt werden.
Ein Witz?
Wir aus einer Kette jedes zweite Glied entfernt, so wird die Kette
kürzer. Alternativ bekommst Du ein Puzzle aus einzelnen Gliedern.
Die Chance, dass die zwei Zahnräder dadurch (es soll ja weiterhin
passen) näher rücken ist wohl mit null anzusetzen.
Ich hab gerechnet. So klein kann ich das Zahnrad nicht machen dass die Kette dann passt, weil das Zahnrad ist ja ein "Zahnring". Also dann kann ich also eine grössere Felge drauf. 28 Zoll müsste doch machbar sein. Es ist zu lahm. Besonders Bergab
Am einfachsten wäre es, wenn Du den Durchmesser des vorderen Kettenrades (also da wo die Pedals angeschlossen sind) hochskillst. Ich hatte auch mal gehört die Torpedoschaltungen haben einen versteckten Modus, da kann man noch einen extra Schnellgang freischalten.
Sebastian S. schrieb: > Wenn ich sage > "Schau", dann meine ich das Wortwörtlich. Genau. Dann wirst Du mit den Augen selber sehen, dass es egal ist, ob Du den Zahn abgefeilt hast oder nicht. Da wo der Zahn vorher war, ist jetzt einfach nur eine Lücke, aber die Übersetzung bleibt die Gleiche. Die verbliebenen Zähne müssten jetzt einfach nur näher zusammen rücken und das so entstandene Tortenstück ohne Zähne sollte entfernt werden. Dann erst kannst Du bei gleicher Tretkurbelumdrehungszahl doppelt so schnell fahren.
Ach Du grüne Neune schrieb: > Sebastian S. schrieb: >> Wenn ich sage >> "Schau", dann meine ich das Wortwörtlich. > > Genau. Dann wirst Du mit den Augen selber sehen, dass es egal ist, ob Du > den Zahn abgefeilt hast oder nicht. Da wo der Zahn vorher war, ist jetzt > einfach nur eine Lücke, aber die Übersetzung bleibt die Gleiche. > > Die verbliebenen Zähne müssten jetzt einfach nur näher zusammen rücken > und das so entstandene Tortenstück ohne Zähne sollte entfernt werden. > Dann erst kannst Du bei gleicher Tretkurbelumdrehungszahl doppelt so > schnell fahren. Hatte ich doch schon geschrieben. >Ich werde einfach den Durchmesser ändern. > Mittlerweile klingt das logisch. Ist also wie ein Riemen. Man denkt halt > nicht immer alles durch Ich mach ein 28 Zoll Rad drauf. Wenns nicht passt dann kann ich mit zwei Blechen das Rad Montageloch verschieben. Problem gelöst
Tron schrieb: > Wenns nicht passt dann kann ich mit zwei > Blechen das Rad Montageloch verschieben. Problem gelöst Ja, wenn das hält ist es gut. Du kannst für den Anfang auch das vordere Ritzel von 42 Zähne auf 54 Zähne vergrößern.
" Also dann kann ich also eine grössere Felge drauf." Werft einfach Hirn vom Himmel...
Ach Du grüne Neune schrieb: > Ja, wenn das hält ist es gut. Du kannst für den Anfang auch das vordere > Ritzel von 42 Zähne auf 54 Zähne vergrößern. Ja, schliesslich hat der TE ja jetzt ein paar Zähne über.
Interessant wie oft die Zahl 42 hier auftritt! Im Grunde genommen ist das Problem doch ganz einfach! Vergesst die Zähne und nehmt die Durchmesser oder Umfänge. Einzig diese bestimmen die Über- bzw. Untersetzung. Die Zähne sollen lediglich den Schlupf verhindern. Bei der Ketten müssen Zähne und "Lücken" zusammenpassen, bei Zahnrädern Zähne und Zähne. Andernfalls gibt es Karies. Es ist in diesem Zusammenhang auch egal ob ein "normales" Getriebe oder ein Kettenantrieb vorliegt. Beim Getriebe kommt es lediglich zu einer Richtungsumkehr.
mach nur hinten ein 28" Rad rein, vorne dann Eins mit 20" und du fährst immer bergab!
Ach Du grüne Neune schrieb: > Du kannst für den Anfang auch das vordere > Ritzel von 42 Zähne auf 54 Zähne vergrößern. Für die gewünschte Verdoppelung der Geschwindigkeit muss er dann schon auf 84 Zähne ändern. Aber nicht einfach Zähne drankleben! Georg
Hey, das mit dem immer bergab fahren gefällt mir. Muss ich ausprobieren! Wenn vorne noch so ein so Magnet-Tacho ist, dann hilft das mit dem kleineren Rad hier zusätzlich. Braucht man gar nichts am Antrieb verändern, zeigt sofort mehr an. Am einfachsten wäre es natürlich beim Tacho einen größeren Umfang anzugeben. NULL mechanische Umbauarbeiten und trotzdem sofort mehr Speed auf dem Tacho....
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Bearbeitet durch User
Volker S. schrieb: > das mit dem immer bergab fahren gefällt mir Mir auch. Wenn vorne zusätzlich noch ein Magnet dran montiert wird, braucht der TO auch an Steigungen nicht mehr Trampeln.
Ouu, da muss man aber aufpassen! Wenn noch ein Magnet für einen Tacho in den Speichen ist, dann könnte evtl. das Vorderrad blockieren!
Und alles tappt im Dunkeln. Der Trick mit den Zähnen klappt nur mit der Torp-E-do. Das olle vollmechanische Gerödel kann das noch nicht. Bei Dir hilft nur, wenn Du neben Deinem fahrenden Rad her rennst. Die Geschwindigkeiten addieren sich (sofern die Bewegungsrichtung hinreichend gleich ist), und schon biste schneller [u]und[/u] mußt nicht mehr strampeln.
Frank L. schrieb: > mach nur hinten ein 28" Rad rein, vorne dann Eins mit 20" und du fährst > immer bergab! Das ist aber nur die halbe Miete. Da das kleinere Rad sich schneller dreht als das Große, kommt an das kleine Rad ein Dynamo(besser 2 oder mehr), der dann einen Motor am Hinterrad antreibt. Damit muss gar nicht mehr getreten werden. Aber Vorsicht ! Normale Bremsen funktionieren dann nicht, da bei immer größerer Geschwindigkeit auch immer stärker beschleunigt wird und damit die Geschwindigkeit weitersteigt. (ein Teufelskreis)
Tron schrieb: > Ich hab bei meinem Torpedo Gangschaltung Rad (wird nicht gestohlen) vom > Ritzel hinten jeden zweiten Zahn entfent. Warum hast du eigentlich nur jeden zweiten Zahn entfernt? Hättest du mehr Zähne abgefeilt, so dass nur jeder dritte stehenbleibt, wäre das Fahrrad dreimal so schnell geworden. Mit jedem weiteren abgefeilten Zahn wäre das Fahrrad noch schneller geworden. Mit nur noch einem Zahn auf dem Ritzel hättest du locker jeden Porsche überholt. Diesen letzten Zahn auch noch abzufeilen wäre aber äußerst gefährlich, weil dann das Fahrrad schon bei der kleinsten Pedalbewegung einen unendlich großen Satz nach vorne machen würde :)
Yalu X. schrieb: > weil dann das Fahrrad schon bei der kleinsten Pedalbewegung > einen unendlich großen Satz nach vorne machen würde :) Wow, Warp++
Stefan M. schrieb: > Physikunterricht 6. Klasse... eher 1.Klasse! Der TE hat einen an der Waffel oder es ist wieder der Freitagstroll. Der, der von einiger Zeit noch "Dipl.Ing FH" hiess und der ganz früher mal "Blaubär" hiess.
Tron schrieb: > jeden zweiten Zahn entfent Es ist unfassbar dass jeden Freitag ein "Gast" so dermaßen haarsträubende Fragen stellt, dass jeder sofort merken könnte das dieser "Gast" das Forum verar...en will. Und noch unfassbarer, wie viele dann völlig ernsthaft Erklärungen abgeben... meint Ulf P.
Yalu X. schrieb: > Tron schrieb: >> Ich hab bei meinem Torpedo Gangschaltung Rad (wird nicht gestohlen) vom >> Ritzel hinten jeden zweiten Zahn entfent. > > Warum hast du eigentlich nur jeden zweiten Zahn entfernt? > > Hättest du mehr Zähne abgefeilt, so dass nur jeder dritte stehenbleibt, > wäre das Fahrrad dreimal so schnell geworden. Mit jedem weiteren > abgefeilten Zahn wäre das Fahrrad noch schneller geworden. > > Mit nur noch einem Zahn auf dem Ritzel hättest du locker jeden Porsche > überholt. Diesen letzten Zahn auch noch abzufeilen wäre aber äußerst > gefährlich, weil dann das Fahrrad schon bei der kleinsten Pedalbewegung > einen unendlich großen Satz nach vorne machen würde :) Nein nein nein, er muss einen Zahn zulegen, dann wird er schnellerer!
Tron schrieb: > vom > Ritzel hinten jeden zweiten Zahn entfent. Warum gleich schnell (lahm) > geblieben?? Weil Du ein kleiner Dummy bist?
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