Servus, Ich weiß es gibt schon einige Threads mit diesem Thema, aber es waren noch nicht die richtigen Vorschläge dabei. Mein Problem : Ich möchte mit einem Arduino UNO und mit 4 Kanal Relais einen 0,75kW Motor steuern, allerdings stürzt der UNO fast jedesmal ab, wenn ich den Motor einschalten will und startet sofort wieder(allerdings vergisst der natürlich den bisherigen Zustand). Bzw wenn er mal läuft kann passiert es manchmal, dass er beim Ausschalten abstürzt. Während er läuft ist stürzt er nie ab..nur beim Ein- oder Ausschalten Mittlerweile habe ich das Relais Modul ca 20cm vom Arduino weggebaut um sicherzustellen, dass Induktivität nicht das Problem ist. Kondensatoren halten die Spannung beim Einschalten des Motors stabil (wurde auch schon gemessen) Wenn der Motor abgeklemmt ist, funkt alles einwandfrei und 100% ausfallsicher - also auch kein Softwarefehler bitte um Hilfe.. Lg Thomas
Woher bezieht der Motor seine Stromversorgung? Ein Foto oder Plan vom ganzen Aufbau wäre hilfreich.
Ja nun, Motoren sind Störfeuerwerke. Du muss man halt eine störsichere Schaltung aufbauen und den Motor entstören und bei Funken an Funk denken, die auch ohne Kabel übertragen werden, z.B. vom Relaiskontakt zur Relaisspule.
Hübsch bunt die Relaisplatine! Allerdings erschließt sich mir nicht, ob nicht vielleicht eine rote besser gewesen wäre;-) Also Spaß beiseite; Ernst komm raus! Oder wie der Stephan bereits, indirekt gesagt hat: Prosa ist eine Sache, ein Schaltbild eine andere.
ich denke das der Motor die komplette Stromversorung wo auch der Arduino mit dran hängt runterzieht. Vom Aufbau her sind diese Relaisplatinen ganz üblich, also Optokoppler einem2ten nachgeschaltetem Transistor dahinter und die übliche Freilaufdiode für die Relaisspule damit es keine Induktionsspannungen gibt. Warscheinlich verwendest du auf beiden Seiten der Optokoppler die gleiche Spannungsquelle. Wenn also die Relaisspule zuviel Strom zieht, zieht es dir auch die Versorgungsspannung des Arduinos runter.
> Wenn also die Relaisspule zuviel Strom zieht, zieht > es dir auch die Versorgungsspannung des Arduinos runter. Diese Relais "ziehen" mitsamt Ansteuerschaltung jeweils etwas weniger als 50mA. Dafür reicht der interne Spannungsregler aller Arduino Module aus.
Auf dem Arduino Board sitzt vielleicht ein 5V/1A Regler, was aber wenn das Netzteil nicht soviel liefern kann?
> was aber wenn das Netzteil nicht soviel liefern kann?
Ja, gute Frage.
Stefan U. schrieb: > Diese Relais "ziehen" mitsamt Ansteuerschaltung jeweils etwas weniger > als 50mA. Dafür reicht der interne Spannungsregler aller Arduino Module > aus. Deswegen läuft der Aufbau ja auch, solange der Motor nicht angeklemmt ist. Aber wenn die Versorgung für den Einschaltstrom des Motors nicht reicht, sackt die Spannung am Arduino AUCH weg, und es gibt nen Reset. Eine billige Abhilfe wäre es, am Arduino-Eingang der Versorgungsspannung einen fetten Elko zu setzen, aber vor dem Elko noch eine Diode. Dann kann die Versorgung mal wegbrechen, der Elko puffert den Arduino, und die Diode verhindert, daß der Elko den Motor speist. Wäre jedenfalls mein quick&dirty-Hack hier, um erstmal zu gucken.
Nop schrieb: > Stefan U. schrieb: > >> Diese Relais "ziehen" mitsamt Ansteuerschaltung jeweils etwas weniger >> als 50mA. Dafür reicht der interne Spannungsregler aller Arduino Module >> aus. > > Deswegen läuft der Aufbau ja auch, solange der Motor nicht angeklemmt > ist. Aber wenn die Versorgung für den Einschaltstrom des Motors nicht > reicht, sackt die Spannung am Arduino AUCH weg, und es gibt nen Reset. > > Eine billige Abhilfe wäre es, am Arduino-Eingang der Versorgungsspannung > einen fetten Elko zu setzen, aber vor dem Elko noch eine Diode. Dann > kann die Versorgung mal wegbrechen, der Elko puffert den Arduino, und > die Diode verhindert, daß der Elko den Motor speist. > > Wäre jedenfalls mein quick&dirty-Hack hier, um erstmal zu gucken. Der 0,75kW-Motor wird wohl kaum auf der Niederspannungsseite angschlossen sein. Natürlich kann es nicht schaden, dass Netzteil robuster zu machen. Vermutlich ist aber die beim Ein- und Ausschalten entstehende Spannungsspitze die Ursache.
Otto schrieb: > Vermutlich ist aber die beim Ein- und Ausschalten entstehende > Spannungsspitze die Ursache. Dagegen wäre eine TVS-Diode nach GND eine Abhilfe. Diese würde ich vor die Sperrdiode setzen. Und vor die TVS-Diode eine angemessene Sicherung.
> Der 0,75kW-Motor wird wohl kaum auf der > Niederspannungsseite angschlossen sein Es sei denn, er ist Kollege von dem Typ, der ein Labornetzteil mit 60V 40A haben wollte :-)
Vorerst danke für die vielen Antworten! noch ein paar Daten: Spannungsversorgung Arduino : 9V, 1A Netzteil & mit Elkos stabilisiert - Spannungseinbruch ist nicht das Problem, habe ich schon gemessen Spannungsspitzen Da der Motor an den 230VAC hängt (und das Netzteil natürlich auch) sind im Netzteil logischerweise Dioden drinnen - sonst wäre keine Gleichspannung möglich. Also Spannungsspitze vom Motor sollte auch kein Problem sein Stromaufnahme Relais Ich gehe vom 5V Pin des Arduinos zu VCC vom Relais Shield, weil wenn ich das direkt an das 9V Netzteil anhänge schalten alle Relais automatisch durch (möglicherweise sind die Optokoppler nicht für 9V ausgelegt?) Daher kann das ein Problem sein, weiß allerdings nicht wie ich das beheben soll.. und verstehe auch nicht wieso das weniger Strom aufnehmen sollte wenn der Motor abgeklemmt ist Schaltplan leider sitzt ich gerade im Flugzeug und habe keinen Zettel bei mir aber ich gehe mit 230 an dem Motor und zum Netzteil mit 9V über Elkos zum Arduino und vom Arduino zum Relais Shield
Ich denke die Nachforschungen sollten in Richtung EMV gehen. Ist eventuell der Reset-Pin vom Arduino hochohmig angebunden ohne Kondensator oder mit einem Pul-Up >10k Ohm)? Kann es sein, dass ein besonders Kurzer Impuls an einem Eingang eine Fehlfunktion der Software auslöst? Oder eine Kombination von Eingangssignalen, die im Programm nicht vorgesehen sind?
Hi Bei mir hat in einem ähnlichem Fall die Trennung der Controller- von der Relaisstromversorgung geholfen. Vielleicht mal mit 2 getrennten Netzteilen testen. Masseverbindung nicht vergessen. MfG Spess
die Relaisplatine besitzt ja Optokoppler als sollte man auch beide Seiten getrennt versorgen sonst könnte man gleich auf den Optokoppler verzichten. Mit einem Multimeter wird man keinen kurzfristigen Spannungsabfall messen können hier muss man mit einem Oszilloskop ran. Also mal zw. VCC und GND bzw. Reset und GND Pin messen.
Hi >die Relaisplatine besitzt ja Optokoppler als sollte man auch beide >Seiten getrennt versorgen sonst könnte man gleich auf den Optokoppler >verzichten. Da oft die Ein- und Ausgänge der Optokoppler den gleichen Massebezug haben sind die eh reine Kosmetik. Also Schwachsinn und verzichtbar. MfG Spess
Thomas schrieb: > Stromaufnahme Relais Ich gehe vom 5V Pin des Arduinos zu VCC vom > Relais Shield, weil wenn ich das direkt an das 9V Netzteil anhänge > schalten alle Relais automatisch durch (möglicherweise sind die > Optokoppler nicht für 9V ausgelegt?) Die LEDs der Optokoppler hängen an VCC, ein Signal auf GND aktiviert die Led. Bei VCC 9V und Controller 5V leiten dessen Clamp-Dioden, die 4V Differenz reicht den LEDs. Da ist ein Jumper rechts im Bild, den ziehst Du ab, am Pin JD-VCC des Jumpers speist Du die 9V vom Netzteil ein, an VCC (kann auch VCC der 6er Stiftleiste sein) legst Du die 5V vom Controller. Dann bist Du das Problem los. Die Relais könnten ein wenig warm werden dabei, die auf dem Bild sind für Spulenspannung 5V ausgelegt, wenn's ganz ordentlich sein soll, dann JD-VCC mit 'nem kleinen 5V-Regler aus 9V versorgen.
Thomas schrieb: > Wenn der Motor abgeklemmt ist, funkt alles einwandfrei und 100% > ausfallsicher - also auch kein Softwarefehler Schau mal ins Datenblatt des AVR. Man kann auslesen, welche Resetquelle den Reset ausgelöst hat. Ist kein Bit gesetzt, dann ist es ein Softwarefehler.
Peter D. schrieb > Schau mal ins Datenblatt des AVR. Man kann auslesen, welche Resetquelle > den Reset ausgelöst hat. Ist kein Bit gesetzt, dann ist es ein > Softwarefehler. Wie mach ich das? - habe nichts in diesem Datenblatt gefunden. MWS schrieb: > Bei VCC 9V und Controller 5V leiten dessen Clamp-Dioden, die 4V > Differenz reicht den LEDs. klingt logisch, es werden zwar auch die Spulen angezogen aber guter einwand Ich werde sobald ich zu Hause bin mal die 9V vom Netzteil mittls Dioden auf ca 5V bringen und an VCC von den Relais anklemmen und schauen ob das funktioniert..
> MWS schrieb: >> Bei VCC 9V und Controller 5V leiten dessen Clamp-Dioden, die 4V >> Differenz reicht den LEDs. > klingt logisch, es werden zwar auch die Spulen angezogen aber guter > einwand Bei 0V oder 5V vom Controller sehen die Optokopplerleds bei VCC 9V entweder 9V oder 4V, leuchten also immer. Natürlich ziehen dann auch alle Relaisspulen an. > Ich werde sobald ich zu Hause bin mal die 9V vom Netzteil mittls Dioden > auf ca 5V bringen und an VCC von den Relais anklemmen und schauen ob das > funktioniert.. Hier sollte man genau sein, diese 5V nicht an VCC der Relaisplatine, sondern an JD-VCC, nachdem der Jumper entfernt wurde. VCC der Relaisplatine geht an 5V des Controllers. Schaltplan: http://www.haoyuelectronics.com/Attachment/Four-Relay-Module/4%20channel%20SCH.pdf Der Optokopplerteil ist so vom Relaisteil getrennt, bis auf gemeinsames GND natürlich. Peaks von den Relais können nur den Umweg über den Spannungsregler nehmen und das dürfte die Sache sehr entspannen.
Thomas schrieb: > Wie mach ich das? - habe nichts in diesem Datenblatt gefunden. MCUSR: "Bit 3 – WDRT: Watchdog System Reset Flag This bit is set if a Watchdog System Reset occurs. The bit is reset by a Power-on Reset, or by writing a '0' to the flag. Bit 2 – BORF: Brown-out Reset Flag This bit is set if a Brown-out Reset occurs. The bit is reset by a Power-on Reset, or by writing a '0' to the flag. Bit 1 – EXTRF: External Reset Flag This bit is set if an External Reset occurs. The bit is reset by a Power-on Reset, or by writing a '0' to the flag. Bit 0 – PORF: Power-on Reset Flag This bit is set if a Power-on Reset occurs. The bit is reset only by writing a '0' to the flag. To make use of the Reset Flags to identify a reset condition, the user should read and then Reset the MCUSR as early as possible in the program. If the register is cleared before another reset occurs, the source of the reset can be found by examining the Reset Flags. Atmel"
Vorsicht vor diesen China Relais Platinen mit vermeintlicher galvanischer Trennung. Das mag auf den ersten Blick ganz gut aussehen mit der Isolationsfräsung. Nur leider sind die Relais so gebaut, dass die heiße Seite direkt neben dem Pin für die Relaisspule liegt. Also ist die Isolationsstrecke nur ungefähr 2 mm. Ergo bringt der Optokoppler mal so rein gar nichts.
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