Hi, ich möchte gerne ein Smartphone semifix im Auto einbauen. Ich sorge mich nur darum, dass im Sommer bei hohen Temperaturen der Akku auf blöde Ideen kommen könnte. Ich dachte mir, dass ich eventuell den Akku im Handy ausbaue und durch eine 18650 Zelle ersetzte die im Auto irgendwo verbaut wird, wo keine Pralle Sonne darauf scheint. Die Ladeelektronik müsste sich ja ähnlich verhalten (Handy ist nicht schnellladefähig). Ich möchte den Akku weiterhin beibehalten, da sich das Handy durch Strom auf die Ladebuchse von selbst einschalten sollte. Von daher fällt der Direktanschluss an die Autobatterie mit einem 4,2 V Regler dazwischen weg. Sieht jemand einen Punkt der dagegen sprechen würde, dass so zu tun? Oder gibt es eventuell noch bessere Ideen?
Wieviele Anschlüsse hat der Handyakku? Bei Geräten mit Wechselakku kenne ich nur 3 oder 4. Gibts 18650er Zellen mit mehr als 2 Anschlüssen?
Der komplette Akku hat natürlich mehr als 2 Anschlüsse, aber ich will ja den Lipo ersetzen, und zwar vor der Schutzelektronik. Und damit sind es nur zwei Anschlüsse
Hallo, > Mike M. schrieb: > Ich möchte den Akku weiterhin beibehalten, da sich das Handy durch Strom > auf die Ladebuchse von selbst einschalten sollte. > Von daher fällt der Direktanschluss an die Autobatterie mit einem 4,2 V > Regler dazwischen weg. Warum muß es denn direkt an den Akku im Bordnetzgeschaltet werden? Ich sehe da auch bei Verwendung eines separaten Akkus keinen Vorteil. Schalte es doch so an, dass es erst mit Anschalten der Zündung Strom bekommt. Gruß Öletronika
Die interne Zelle deines Smartfoneakkus läßt sich sicher durch eine nackte 18650 LiIon Zelle ersetzen, es wird sicher kein LiFePO4 sein, der wäre mit der Ladeelektronik nicht ganz zufrieden, aber bloß schneller defekt und nicht explosiv. Alle anderen üblichen Typen sind im gegebenen Rahmen kompatibel.
G. H. schrieb: > Alle anderen üblichen Typen sind im gegebenen Rahmen kompatibel. Ich hatte mal ein Handy mit 4.35V Akku, Nominalspannung 3,8V. Statt der üblichen 4,2V/3,7V.
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U. M. schrieb: > Warum muß es denn direkt an den Akku im Bordnetzgeschaltet werden? > > Ich sehe da auch bei Verwendung eines separaten Akkus keinen Vorteil. > Schalte es doch so an, dass es erst mit Anschalten der Zündung Strom > bekommt. > Gruß Öletronika Naja, dann muss ich es immer neu booten. Das Gerät soll sofort bereit sein, wenn die Zündung angeht.
A. K. schrieb: > Ich hatte mal ein Handy mit 4.35V Akku, Nominalspannung 3,8V. > Statt der üblichen 4,2V/3,7V. Jup, HV-Li-Ion ist auch im Modellbau zunehmend verbreitet wegen der höheren Energiedichte. Einen HV-Lipo nur bis 4,2V zu laden ist unkritisch, einen normalen Akku mit 4,2V Ladeschlussspannung in einer HV-Ladeschaltung mit 4,35V zu überladen hingegen brandgefährlich. Guter Hinweis.
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