Wir haben in der Küche leider keine Abluftanlage und draußen wird es schon langsam kalt, deswegen sollte auch das Fenster zu bleiben. Deswegen wollte ich zumindest im WC einen Absaug Ventilator einbauen, auch wenn da nur ein 15x10cm Ablüftungsgitter ist. WC Türe ist direkt neben Küchentüre. Leider etwas mager, was die Ablüftungen betrifft in der Wohnung. Wenn ich da also im WC einen Ventilator vor dieses Gitter baue, würde der einen Sog Effekt erzeugen? Oder würde die Luft dann eher umgewälzt werden, da ja keine Luft nachströmen kann weil das Fenster zu ist? Wie berechnet man sowas eigentlich? Staubsauger mit 1500 Watt haben ja schon einen ordentlichen Sogeffekt. Aber ich glaube hier reden wir ja so 50-100 Watt. Danke!
Roman K. schrieb: > einen Ventilator vor dieses Gitter baue, würde > der einen Sog Effekt erzeugen? Eher einen Druckeffekt...
Das kommt ganz darauf an wie dicht deine Fenster und Türen sind. Egal wieviel Luft dein Ventilator nach draussen bläst, es muss genauso viel Luft in den Raum wieder nachströmen. Wo diese Luft herkommt, hängt ganz von der baulichen Substanz ab. Theoretisch, wäre der Raum komplett abgedichtet, würde der Vent solange blasen, bis er dem entstehenden Unterdruck keine Kraft mehr engegensetzen könnte, quasi patt. Praktisch wird er soviel Luft raus blasen, wie dem Widerstand der nachströmenden Luft entspricht. Wenn du dafür sorgen kannst, dass soviel Luft nachströmen kann wie der Vent raus bläst, dann ist alles im Lot. Es gibt dafür ganz ausgeklügelte Abluftrohre. Solche, die einen Wäremeaustausch zwischen Ab- und Zuluft ermöglichen, d.h. die Zuluft wird über die Abluft angewärmt, sodass du kaum Wärme verlierst. Das Ganze geschieht über eine einzige Bohrung in der Aussenwand.
Roman K. schrieb: > und draußen wird es > schon langsam kalt, deswegen sollte auch das Fenster zu bleiben. Unfug, Gerade in der Küche beim kochen und Backen muss man lüften um die Gerüche und vor allem den Wasserdampf rauszubekommen. Ist bei korrektemn Stoßlüften (also Fenster richtig auf für ein paar Minuten) energetisch auch keine große Sache. Ansonsten hat Lothar das ja gut beschrieben.
Der Andere schrieb: > Ist bei korrektemn Stoßlüften (also Fenster richtig auf für ein paar > Minuten) energetisch auch keine große Sache. Nachtrag: Ein dauerhaft lüftender kleiner Lüfter ist energetisch dagagen deutlich schlechter. Ausserdem kühlt das Mauerwerk an der Stelle wo Luft von aussen nachströmt dadurch stark aus, und wenn der Lüfter dann mal aus ist hat man dort eine prima Wasserdampffalle -> Schimmel!
Etwas Off-Topic, aber die Behauptungen zu energetischem Sinn/Unsinn möchte ich so nicht stehen lassen: Belest euch mal zu kontrollierter Wohnraumlüftung. In Neubauten wirkt sich das deutlich auf die Energieeffizienz aus eine solche Anlage einzubauen.
Roman K. schrieb: > WC Türe ist direkt neben Küchentüre. Da zieht der angebrannte Entenbraten durch das ganze Haus. Direkte Abluft an der Quelle des Übels wäre sinnvoller. Geh mal ein Küchenstudio. Kleiner Hinweis am Rande: 100mm Rohr ist zu dünn wenn es ein LEISER Abzug werden soll. Abfluss des Kondenswassers nach außen beachten.
oszi40 schrieb: > Abluft an der Quelle des Übels wäre sinnvoller. Jupp, aber er hat quasi zwei Quellen. Wenn ein Küchenabzug den Qualm der Toilette ins Haus zieht, ist das auchnicht so prickelnd. Roman K. schrieb: > Deswegen wollte ich zumindest im WC einen Absaug Ventilator einbauen, Entenbraten in der Toilette zu riechen ist da deutlich vorteilhafter ;)
Christian schrieb: > Etwas Off-Topic, aber die Behauptungen zu energetischem Sinn/Unsinn > möchte ich so nicht stehen lassen: Belest euch mal zu kontrollierter > Wohnraumlüftung. In Neubauten wirkt sich das deutlich auf die > Energieeffizienz aus eine solche Anlage einzubauen. Du weist natürlich daß der TO: - Ein neues Haus hat das ausreichend dicht und gedämmt ist - nicht in einer Mietwohnung lebt - mal schnell mehrere 10000 Euro für eine komplette zentrale Wohnungs-Lüftungsanlage ausgeben will, incl. abgehängter Decken und entsprechenden senkrechten Schächten in den Keller um die Verrohrung unterzubringen. Das es noch besser geht habe ich nicht bestritten, hier geht es aber eher um eine möglichst preiswerte Lösung seines Lüftungsproblems ohne einen riesen Umbau. Falls ich mich irre dann entschuldige ich mich gerne.
oszi40 schrieb: > Kleiner Hinweis am Rande: 100mm Rohr ist zu dünn wenn es ein LEISER > Abzug werden soll. Nicht nur, wenn er leise werden soll, sondern auch, wenn er überhaupt vernünftig absaugen soll. Wobei das mit zunehmender Rohr-/Schlauch-/Kaminlänge zunimmt. Die typischen Alibi-Bad-Rohr"lüfter" taugen aus genau diesem Grund allesamt gar nichts, weil sie für 10cm-Rohre ausgelegt sind und zusätzlich deren Querschnitt massiv reduzieren. Mehr als Radau produzieren diese Drecksdinger daher nicht. Wenn man nachträglich in eine Wohnung/ein Haus einen Dunstabzug einbaut, der nach außen bläst, muss man allerdings auch Rücksicht nehmen auf andere Dinge im Haus - gibt es beispielsweise eine Gas- oder Ölheizung, oder einen Kaminofen? Wenn das modern gebaute Haus entsprechend luftdicht ist, kann es durchaus vorkommen, daß ohne weitere Maßnahmen die Abzugshaube die Abgase in das Haus reinsaugt. Deswegen werden einerseits Gas- und Ölheizungen in zwangsbelüfteten Räumen betrieben und andererseits Kaminöfen mit Thermosensoren ausgestattet, die wiederum mit Fensterkontakten in der Küche gemeinsam den Betrieb der Abzugshaube unterbinden können (Kaminofen an und Fenster zu: Kein Dunstabzug).
Roman K. schrieb: > Oder würde die Luft dann eher umgewälzt werden, da ja keine Luft > nachströmen kann weil das Fenster zu ist? Wie soll ein Vent Umluft erzeugen, wenn er nach draussen bläst? In der Küche könntest du in der Tat eine Umluftabzugshaube mit integr. Kohlefilter installieren. Dadurch würden die Druckverhältnisse nicht tangiert. Aber in der Toilette helfen solche Kohlefilter eher nicht. Jetzt schweife ich mal ein bisschen ab: Vor vielen Jahren geisterte mal ein Artikel durch die Presse, dass ein Schweitzer, der in der Nähe einer Mülldeponie wohnte und den der Geruch (Gestank) selbiger, nichtmehr ertragen konnte/wollte, einen Katalysator entwickelte, der solche Gerüche komplett katalysierte. Ich habe leider nichtsmehr davon gehört.
Rufus Τ. F. schrieb: > und andererseits Kaminöfen mit Thermosensoren > ausgestattet, die wiederum mit Fensterkontakten in der Küche gemeinsam... Diese Variante kenne ich jetzt nicht, aber auch bei mir gibt es diese Abhängigkeit der Dunstabzugshaube in der Küche, wenn Fenster zu, keinen Dunstabzug. Denn ich bin ebenfalls mit einem offenen Kamin ausgestattet. Den Wärmeverlust kann man verschmerzen, denn solange der Abzug läuft, hat man meist den Herd an.
Roman K. schrieb: > Wenn ich da also im WC einen Ventilator vor dieses Gitter baue, würde > der einen Sog Effekt erzeugen? JA, wieviel entnimmst du der Kennlinie des Ventilators. Dort entnimmst du auch wieviel Krach er dabei macht. > Oder würde die Luft dann eher umgewälzt werden, da ja keine Luft > nachströmen kann weil das Fenster zu ist? Nicht umgewälzt. Wenn keine Luft nachströmt ist der Luftvolumenstrom natürlich Null, der Ventilator hält einen Druck, und irgendwann macht dann die Temperatursicherung des Motors auf. > Wie berechnet man sowas eigentlich? iterativ, da Luft ein kompressives Medium ist. Bernoulli verstehen. Luft ist nicht Luft: https://de.wikipedia.org/wiki/Luftarten > Staubsauger mit 1500 Watt haben ja schon einen ordentlichen Sogeffekt. > Aber ich glaube hier reden wir ja so 50-100 Watt. Elektrische Leistung hat natürlich Einfluss auf den Luftvolumenstrom und den Druckaufbau. ABER: Wie sich die elektrische Leistung in Volumenstrom, Druck und Krach verteilt ist sehr von der Ventilatorbauform (Axial, Radial, Diagonal, ...) und Schaufelblattform (vorwärts oder rückwärts gekrümmt) abhängig. Mein Tipp: Setze einen schallgedämmten Boxventilator (wegen der Bauhöhe: Boxventilator) mit EC motor unter die Decke im WC. ungefähar So: https://www.rosenberg-gmbh.com/de/component/phocadownload/category/22-de?download=189:aufbauschema-ec-zeroboxen Eine Rosenberg EC Zerobox, Exhausto, Lindab-Östberg - egal haben eh alle ebm-Papst Motoren und Schaufeln. Bummelich wird das ein ø160 Der Ventilator sollte einen Luftvolumenstrom des 10fachen der Raumvolumen der Küche schaffen. - Natürlich nicht "frei blasend" sondern in Einbausituation - nach Anlagenkennlinie. Kanalwerk mit Schalldämfer zur Küche und Einlauf so nah an den Entstehungsort der Wrasen wie möglich (am bessten gleich an die Dunstabzugshaube (Ventilator und Motor einfach entfernen)) und einen Abzweiger mit Regulatorventil (z.B. ø80 Tellerventil) ins WC. in Küche Einlaufventil mit Fettfalle verwenden. Revisionsmöglichkeit im Kanal nicht vergessen! Für Nachströmluft sorgen z.B. mittels Überstromventil oder Zuluftventil. Bei mir zieht ein Belimo TF eine Klappe mit Dichtlippe auf, wenn der Ventilator in Boost für die Dunstabzugshaube geht. Da kommt dann im Winter leider sehr kalte Luft rein - aber der Herd ist ja eh am feuern - energetisch also nicht sooooo schlimm. Der Zuluftstrom ist hier halbwegs ausserhalb der Aufenthaltszone. Reguliere die Grundventilationsrate auf 0,3 l/s pr. m² und balanciere den Volumenstrom Küche WC mittel Tellerventil im WC. All-off bei längerer Abwesenheit. Dazu dann: Boost Funktion WC (Licht, PIR o.ä.) auf 10 l/s pr. m² im WC Boost Funktion Küche (RF Fühler oder manuel) auf 10 fach Raumvolumen oder mindestens MAX. Wenn du durch die Abluft zu Fortsluft durch die Aussenwand führen willst, dann beachte die Windeffekte. Von Luv nach Lee über ein Haus können schnell mal 50 Pa stehen. Bei höheren Häusern und in windigen Lagen durchaus mehr. Das ist mit in der Anlagenkennlinie zu beachten. Wenn die WC Tür zu dicht ist, und die Boost Funktion zu hohen Druck aufbaut (50 Pa über eine 80*200 Tür sind 80 N!) das Türblatt unten kürzen. Anstelle eines Boxventilators könnte man auch einen Aussenwandventilator nehmen. Dann sind 2 der 3 Abstahlrichtungen des Ventilatorlärm schon mal draussen. Noch ein Tipp: Gehe am "Küchenstudio" vorbei. In den seltensten Fällen können die eine Ventilatorkennlinie liefern, geschweige denn eine Anlagenkennlinien ermitteln. Die Ventilatoren die du im ""Küchenstudio" kaufen kannst sind im bessten Fall aufgehübschte hochgepreiste Standardventilatoren und im schlimmsten Fall ist das Schaufelrad aus unprofilierten schiefgestellte Plastikstreifen. Gute Ventilatoren, Kanäle, Ventile, Klemmen, etc gibt es beim HLSK-Händler. ebm-Papst garantiert für viele Modelle 80.000 Betriebsstunden. Wärmerückgewinnung wäre natürlich besser, nur ist dafür Platz?
Geht sich das mit 50 Euro aus? :D Da es eine WG ist, ich nur Untermieter bin, weiß ich ned, ob ich die Investition tätigen soll :)
Mani W. schrieb: > Roman K. schrieb: >> einen Ventilator vor dieses Gitter baue, würde >> der einen Sog Effekt erzeugen? > > Eher einen Druckeffekt... Ich meinte damit, dass der Ventilator einen gewissen Druck erzeugen muss, um die Raumluft dann durch ein Rohr o.ä. hinaus zu drücken... Bei einem außen montierten Ventilator ist dann die Saugleistung ausschlaggebend, weil er keinen Staudruck erzeugen muss... Da fällt mir das Instrument der Down Under Bewohner ein, welches ja mit Staudruck und Resonanz dann Töne erzeugt...
Roman K. schrieb: > Geht sich das mit 50 Euro aus? :D Nö, dafür bekommst du vielleicht eine gebrauchte Gasmaske.
Falls es sich um ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen handelt und auch andere noch an diesem Luftschacht angeschlossen sind kannst du dort keinen Lüfter einbauen da sonst dein Mief durch den Lüfter durch die Luftgitter der anderen Wohnungen hineingedrückt wird.
Tim schrieb: > Falls es sich um ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen handelt und > auch andere noch an diesem Luftschacht angeschlossen sind kannst du dort > keinen Lüfter einbauen da sonst dein Mief durch den Lüfter durch die > Luftgitter der anderen Wohnungen hineingedrückt wird. Nö, solche Abluftschächte haben zu jeder Wohnung eine Rückschlagklappe.
Lothar M. schrieb: > Tim schrieb: > Falls es sich um ein Mehrfamilienhaus mit mehreren Etagen handelt und > auch andere noch an diesem Luftschacht angeschlossen sind kannst du dort > keinen Lüfter einbauen da sonst dein Mief durch den Lüfter durch die > Luftgitter der anderen Wohnungen hineingedrückt wird. > > Nö, solche Abluftschächte haben zu jeder Wohnung eine Rückschlagklappe. Da bist du auf dem Holzweg. Ich bin Installateur und kann dir sagen das dem fast nie so ist
Tim schrieb: > Da bist du auf dem Holzweg. Ich bin Installateur und kann dir sagen das > dem fast nie so ist Dann müsstest du wissen, dass das sogar Vorschrift ist! Im Mehrparteienhaus hast du die Möglichkeit entweder in jeder Wohnung (Küche, Bad, Toilette je einer) einen eigenen Lüfter zu installieren, meist über eine Nachlaufschaltung mit dem Licht gesteuert, oder einen zentralen Lüfter auf dem Dach des Hauses welcher alle Schächte bedient. In jedem der beiden Systeme ist eine Rückschlagklappe Vorschrift. Nichtnur wegen der Luft, sondern auch wegen der Akustik, damit meine ich, dass solche Schächte auch sehrgut jede Art von Geräuschen weiter geben.
Lothar M. schrieb: > Dann müsstest du wissen, dass das sogar Vorschrift ist! > > Im Mehrparteienhaus hast du die Möglichkeit entweder in jeder Wohnung > (Küche, Bad, Toilette je einer) einen eigenen Lüfter zu installieren, > meist über eine Nachlaufschaltung mit dem Licht gesteuert, oder einen > zentralen Lüfter auf dem Dach des Hauses welcher alle Schächte bedient. > > In jedem der beiden Systeme ist eine Rückschlagklappe Vorschrift. > Nichtnur wegen der Luft, sondern auch wegen der Akustik, damit meine > ich, dass solche Schächte auch sehrgut jede Art von Geräuschen weiter > geben. Nachdem da nur ein Gitter ist, das direkt in den Abluftschacht führt, seh ich da nirgends so eine Klappe.
Roman K. schrieb: > Nachdem da nur ein Gitter ist, das direkt in den Abluftschacht führt, > seh ich da nirgends so eine Klappe. Die muss nicht direkt hinter dem Gitter sitzen, die kann auch am Übergang zu einem Sammler sitzen.
Lothar M. schrieb: > Roman K. schrieb: >> Nachdem da nur ein Gitter ist, das direkt in den Abluftschacht führt, >> seh ich da nirgends so eine Klappe. > > Die muss nicht direkt hinter dem Gitter sitzen, die kann auch am > Übergang zu einem Sammler sitzen. Sammler von was?
Lothar M. schrieb: > Dann müsstest du wissen, dass das sogar Vorschrift ist! Seit wann? Hast du da mal interesshalber eine Vorschrift oder Norm? Es gibt bestehende Systeme ohne diese Klappe, oder es sind oft am Lüfter angebrachte Lamellen die thermisch (eine Art Bimetall) betätigt werden wenn der Lüfter an ist. Diese Klappen gehen auch gerne mal kaputt und stehen dann dauerhaft offen was erst mal niemand merkt. Besonders dicht sind sie auch nicht. Das ist zumindest meine Erfahrung.
Meine Erfahrung ist: Ich hatte mal eine Eigentumswohnung, mittlerweile verkauft, die hatte solch ein Belüftungssystem in dem ein Lüfter in der Küche, einer in der Gästetoilette und einer im Bad installiert war. Alle hatten einen elektrischen Nachlauf. In der Küche war gedacht, dass jemand einen Umluftdunstabzug benutzt und der Raumventilator zusätzlich läuft. Das hat mir garnicht gefallen. Flugs hatte ich das Gitter, das mit dem Lüfter fest verbunden war und an dessen Ende die besagte Klappe sass, entfernt und ein Alufaltrohr an den Lüftungskanal angepasst, daran die Dunstabzugshaube. Das hat dem Verwalter überhauptnicht geschmeckt, der hat dann ebenfalls flugs die Brandschutzverordnung und die Landesbauordnung vorgelegt, in welchen festgelegt ist, dass diese Rückschlagklappen zwingend erforderlich sind. Ich musste den ganzen Bettel rückabwickeln.
Roman K. schrieb: > Sammler von was? Sammler der Abluftrohre aus den Wohnungen, auch genannt Hauptabluftrohr.
Lothar M. schrieb: > Roman K. schrieb: >> Sammler von was? > > Sammler der Abluftrohre aus den Wohnungen, auch genannt Hauptabluftrohr. Was nutzt mir der? Dann kann ja trotzdem von den anderen bei mir reinziehen.
Roman K. schrieb: > Was nutzt mir der? > Dann kann ja trotzdem von den anderen bei mir reinziehen. Du hast es nicht verstanden, die Klappe konnte vor dem Hauptluftabzug sitzen. Bis dahin fördert dein Rohr nur den eigenen Qualm. Aber ich denke, mit dem von die gesetzten finanziellen Limit von 50.-€ kannst du eh die ganze Geschichte vergessen.
Lothar M. schrieb: > Du hast es nicht verstanden, die Klappe konnte vor dem Hauptluftabzug > sitzen. Bis dahin fördert dein Rohr nur den eigenen Qualm. Du erklärst auch sehr schlecht :-D > > Aber ich denke, mit dem von die gesetzten finanziellen Limit von 50.-€ > kannst du eh die ganze Geschichte vergessen. Achsoooo das sagst du mir jetzt.
Roman K. schrieb: > Du erklärst auch sehr schlecht :-D Könnte es auch daran liegen, dass du schwer verstehst? Roman K. schrieb: > Achsoooo das sagst du mir jetzt. Nö, habe ich dir schon viele Posts vorher gesagt: Lothar M. schrieb: > Nö, dafür bekommst du vielleicht eine gebrauchte Gasmaske.
Lothar M. schrieb: > Roman K. schrieb: >> Du erklärst auch sehr schlecht :-D > Könnte es auch daran liegen, dass du schwer verstehst? Wie kann den bitte jemand schwer verstehen? Da könnte je jeder kommen und schlampig erklären und dann dem anderen die Schuld geben. > Roman K. schrieb: >> Achsoooo das sagst du mir jetzt. > Nö, habe ich dir schon viele Posts vorher gesagt: > Lothar M. schrieb: >> Nö, dafür bekommst du vielleicht eine gebrauchte Gasmaske. Achso das warst auch du, sorry, unnütze Antworten überscrolle ich meist einfach.
Lothar M. schrieb: > Aber in der Toilette helfen solche Kohlefilter eher nicht. Es gibt doch Lüftungen die direkt am Ort der Geruchsverursachung absaugen und Kohlefiltern: https://www.haustechnikdialog.de/SHKwissen/1946/WC-Geruchsabsaugung Im Eigenbau müsste man nur genügend Unterdruck im Spülkasten erzeugen, dann wird durch den Überlaufstutzen der Spülung direkt aus der Schüssel angesaugt. Das dann durch einen Aktivkohlefilter in den Raum zurückleiten.
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