Hallo, ich habe hier eine defekte Elektronik eines Akkuschraubers von Bosch (GSR 18 2 Li Plus). Meine erste Vermutung waren die MosFETs, die ich zunächst ausgelötet habe. Den Motortreiber (L293D) habe ich ebenfalls bereits ausgetauscht. Mittlerweile glaube ich eher an ein Problem bei der Versorgungsspannung, da am Spannungsregler keine Versorgungsspannung anliegt und auch die LED nicht leuchtet. Ich habe schon versucht die Leiterbahnen nachzuverfolgen, aber bei den vielen Transistoren und Durchkontaktierungen ist das nicht so einfach. Auch wenn eine Ferndiagnose schwierig ist, hat vielleicht trotzdem jemand eine Idee, an was das liegen könnte. Ich bedanke mich schon im Voraus für die Hilfe.
Tom schrieb: > DSC01128_r.JPG Check doch mal die Sicherung. Unten neben CON10. Die sollte zwar von alleine wieder einschalten, kann aber auch einfach putt sein. Es wäre übrigens hilfreich, wenn du uns mitteilst, an welche Kabel was angeschlossen ist.
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Was macht denn eigentlich der Asbach-L293 in einem Akkuschrauber? Für den Motor ist er zu schlapp, als FET-Treiber taugt er auch nicht. Die Polyfuse wäre jetzt auch mein erster Kandidat gewesen.
hinz schrieb: > Sieht mehr nach Shunt aus. Nö. https://www.digikey.de/product-detail/de/littelfuse-inc/SMD075F-2/SMD075F-2TR-ND/1045888
H.Joachim S. schrieb: > hinz schrieb: >> Sieht mehr nach Shunt aus. > > Nö. > https://www.digikey.de/product-detail/de/littelfus... Die ists bestimmt nicht, falscher Footprint.
Die Sicherung hat Durchgang, scheint also in Ordnung zu sein. Zu den Anschlüssen: rot: Dauerplus der Batterie schwarz: (dicke Leitung) Minus der Batterie hellblau: Plus der Batterie über Trigger betätigt schwarz und blau (dünne Leitung): Codierung und NTC im Akku; sind über Festwiderstände gegen B- geschalten Flachbandkabel geht an Trigger (Poti) Die Batteriespannung kann ich auch an Con70F und CON700 messen. Ich vermute, dass irgendeine Art von Energiesparfunktion eingebaut ist, damit bei angesteckter Batterie im Standby nicht die komplette Elektronik versorgt werden muss. Sobald der Trigger betätigt wird, sollte im funktionsfähigen Zustand die LED leuchten und die Elektronik aktiviert werden. Fragt sich nur, was für die Aktivierung zuständig ist.
Trigger ist SICHER iO? Trat der Fehler plötzlich auf oder...? Klaus.
Trigger ist in Ordnung, die Versorgungsspannung wird beim Drücken geschaltet. Allerdings liegt am Spannungsregler keine Eingangsspannung an. Deshalb die Vermutung, dass die Aktivierung der Elektronik aus dem Standby nicht mehr richtig funktioniert.
Mich interessiert der Halbleiter rechts unterhalb vom Aufdruck TPT25. Ist auf dem Bild 31_r.jpg auf der rechten Seite zu sehen. Der ist bei mir leider defekt. Könnte jemand vermuten, was man hier als Ersatz einlöten könnte ?
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