Hallo, Ich habe folgenden solar Regler https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https%3A%2... Passt dazu jede Beliebige Blei Gel batterie? Danke
Zum einen ist Dein Ebay-Link kaputt, zum anderen passen zu Solarreglern nur zyklenfeste Akkus. Akkus für Alarmanlagen oder USVen sind nur für den Standbybetrieb und machen nur wenige Entladungen mit.
Ich habe mir gerade zwei dieser Exemplare gekauft: https://www.ebay.de/itm/BSA-Solarbatterie-100Ah-12V-Caravan-Wohnmobil-Wohnwagen-Boot-Schiff-Batterie/201606538836?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2060353.m2749.l2649 Machen erstmal einen guten Eindruck und sind nicht zu teuer.
Hallo, Geht der Link nun? https://m.ebay.de/itm/20A-12V-24V-Solarpanel-Ladesteuerung-Batterieregler-Sicherer-Schutz-X7/142371719680?_mwBanner=1&ul_ref=https%3A%2F%2Frover.ebay.com%2Frover%2F0%2F0%2F0%3Fmpre%3Dhttps%253A%252F%252Fwww.ebay.de%252Fulk%252Fitm%252F142371719680%26rvr_id%3D0&ul_noapp=true Und ich suche eine 33Ah Batterie.......
Es kommt auch darauf an, wie du den Akku belasten willst. Wechselrichter-Nutzung braucht andere Akkus, als LED-Beleuchtung o.Ä. Niedrigstromanwendungen. Ich habe hier mit der Parallelschaltung eines 100Ah-Solarakkus mit einem 100Ah Starterakku bislang gute Erfahrung. Der Startakku hängt über 50mm^2-Kabel am Wechselrichter, der Solarakku ist über 10mm^2 mit dem Startakku parallel verbunden. D.h. der kurzzeitige Hochlaststrom für den Wechselrichter (Immer nur wenige Minuten, Senseo, Staubsauger, etc. ) wird zumindest etwas vom Startakku (900A) gepuffert. Der Spannungsabfall zum Solarakku beträgt dabei z.T. über 1V. Daneben werden auch Niedrigstromverbraucher, wie NV- und Laptop-Netzteile dauerbetrieben.
Ich betreibe eine Inselanlage. Konkret, ein Solarpanel auf dem Garagendach, weil die Garage alleinstehend zu weit weg vom Haus ist um sie ans Netz anzuschliessen. Ursprünglich hatte ich zwei Autobatterien von je 45Ah dran, nagelneu installiert, jetzt zwei Jahre alt. Der daran betriebene Garagentoröffner mit Beleuchtung (läuft mit 24V) wird täglich etwa 2-4mal betätigt. Jetzt nach 2 Jahren und ein paar Tagen ohne Sonne, brach eine der Batterien ein. Sie zeigt zwar, wie ihr Zwilling, die vollen 12,8V in Ruhe, aber sobald der Motor anläuft bricht sie nach 2-3V zusammen. Ich weiss jetzt nicht warum diese Batterie sich verabschiedet hat, werde noch weitere Tests damit machen. Damit aber das Garagentor weiter betrieben werden kann, habsch jetzt mal flugs zwei Solar-Boliden gekauft. Mal sehen wie lange die halten.
Ich möchte lediglich den Pi mit solar betreiben also keine großen Ströme sind zu erwarten....
Solaranfang schrieb: > Passt dazu jede Beliebige Blei Gel batterie? Am besten nimmst Du da einen sog. Solarakku.
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@Lothar "...die vollen 12,8V in Ruhe..." Ein Startakku ist mit 12,8V nicht voll. Auf diese Weise (Ladeschluss bei 13,8V) habe ich vor Jahren auch schon einen Akku nach 3 Jahren 'zu Tode geschont'. Bleiakkus brauchen für das Zellenbalancing regelmässige Überladung, bis weit in die Gasungszone. Damit wird erreicht, dass auch leicht schwächelnde Zellen voll werden, während die guten eben Wasser elektrolysieren. Ansonsten beschleunigt sich der Kapazitätsverlust der schwachen Zelle sukkzessive bis zur Umpolung und dem Zerbröseln der amorphen Elektrodenmasse.
Simpel schrieb: > Ein Startakku ist mit 12,8V nicht voll. Hast du schonmal einen Bleiakku für 24h stehen gelassen und dann gemessen? Die Ladeendspannung beträgt 13,8V, solange er am Ladegerät hängt. Du kannst ihn auch mit 14,4V schnellladen, allerdings nur für begrenzte Zeit. Ein Akku aber, der ruhig da steht, kommt im Mittel auf 12,5-12,8V, wenn er voll geladen ist.
Normale Starterbatterien eignen sich nicht für den Zweck. Die haben eine zu geringe Lebensdauer, was die Lade-/Entladezyklen angeht. Solarbatterien oder noch besser PzS Batterien sind dafür idealer. Ich habe diverse PzS Tröge im Einsatz, die nach 10 Jahren noch 75% ihrer Nennkapazität besitzen. Wenn mal eine Zelle sterben sollte, ist das nicht weiter schlimm, man kann ja jede Zelle einzeln messen und austauschen ;)))) Simpel schrieb: > Ich habe hier mit der Parallelschaltung eines 100Ah-Solarakkus mit einem > 100Ah Starterakku bislang gute Erfahrung. Man sollte nur Batterien gleichen Typs parallel schalten. Wie hoch sind die Ausgleichsströme bei deinem Aufbau?
tnsz schrieb: > Normale Starterbatterien eignen sich nicht für den Zweck. Jo, nee, is schon klar. Für ein Garagentor das zweimal am Tag hoch und runter gefahren wird, dachte ich mir, reicht das. Hat es wohl aber doch nicht, oder eine der Batterien war von Anfang an faul. Wenn ich mir die Batterie meines Diesels anschaue, der ja auch mehrmals täglich angelassen wird um anschliessend von der Lichtmaschine wieder gefüllt zu werden, die schon 4Jahre alt ist, dann ist so ein Garagentor auch keine grössere Belastung für eine Batterie. Der Garagentorantrieb zieht übrigens 1,5A bei Vollast, dazu noch 1A für die Beleuchtung. Das ist ja nichts, gegen den Anlassstrom eines Diesels.
Lothar M. schrieb: > Wenn ich mir die Batterie meines Diesels anschaue, der ja auch mehrmals > täglich angelassen wird um anschliessend von der Lichtmaschine wieder > gefüllt zu werden, die schon 4Jahre alt ist, dann ist so ein Garagentor > auch keine grössere Belastung für eine Batterie. > > Der Garagentorantrieb zieht übrigens 1,5A bei Vollast, dazu noch 1A für > die Beleuchtung. Das ist ja nichts, gegen den Anlassstrom eines Diesels. Im Auto, auch Diesel arbeitet der 200-400A Anlasser 2 Sekunden, das sind 0.2Ah, und die werden in 1 Minute fahren schon wieder nachgeladen. Das Problem beim Garagentor wird sein, daß tagelang nicht genug Solarlicht kommt.
Lothar M. schrieb: > Jo, nee, is schon klar. Dann schau dir mal die maximalen Zyklen einer Starterbatterie an...300 Zyklen. Die Anforderungen an eine Starterbatterie (deinen Drecksdiesel zu starten und etwas Licht zu machen) sind völlig andere, als die dauerhafte Ladung und Entladung bei Solarbatterien. Letztere halten 1000-2000 Zyklen je nach Typ/Fabrikat. Besagte PzS kannst Du ohne Schaden tiefenentladen. Deine Starterbatterie ist dann nur noch Recyclingmaterial. Auch wenn die nach 4 Jahren noch den Strom zum Anlassen bringt,... hast Du schonmal die Kapazität ermitteln? Dein Garagentorantrieb ist mir erstmal s.egal. Der Threaderöffner fragte nach 'ner Batterie für seine Anwendung.
Michael B. schrieb: > Das Problem beim Garagentor wird sein, daß tagelang nicht genug > Solarlicht kommt. Ja klar, es kam tagelang kein Sonnenlicht. Aber das hatte ich letzten Winter auch und 45Ah, 24V haben immer ausgereicht ca. 2 Wochen zu überbrücken. ....und wenn dann der Strom knapp wurde, gingen beide Batterien gleichsam in die Knie. Jetzt aber macht eine Batterie schon nach 3 Tagen ohne Sonnenlicht schlapp und zwar so, dass sie ganz nach 2-3V einbricht. Ich denke, die hat einen Defekt. Sorry, ich wollte den Thread nicht hijacken, aber vielleicht ist die Diskussion auch im Sinne des TO
Lothar M. schrieb: > Der Garagentorantrieb zieht übrigens 1,5A bei Vollast, dazu noch 1A für > die Beleuchtung. Das ist ja nichts, gegen den Anlassstrom eines Diesels. Der Anlasser wird aber typisch nur wenige Sekunden betätigt; das Garagentor "rödelt" etwas länger.
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