Hallo! Ganz einfache Situation: ich habe ein Dreieck mit bekannten Seitenlängen a, b und c. Nun möchte ich mit Hilfe des Cosinus-Satzes einen der Winkel ausrechnen: a^2 = b^2 + c^2 - 2bc*cos(x) Hier mein Code dazu: var gesuchterWinkelX = Math.Acos( (b*b + c*c - a*a) / (2*b*c) ); Das Problem: der Wert in der Klammer ist immer < -1 bzw. > +1, weshalb Atan ein NaN zurückgibt. Ich stehe gerade voll auf dem Schlauch, und sehe nicht, was ich falsch mache :-( Kann mir jemand das Brett vorm Kopf entfernen? Danke!
Vollpfosten schrieb: > Das Problem: der Wert in der Klammer ist immer < -1 bzw. > +1 Für welche Werte von a, b und c? Wenn die drei Seiten tatsächlich ein Dreieck bilden (also die Dreiecksungleichung erfüllen), sollte auch ein vernünftiges Ergebnis herauskommen.
Yalu X. schrieb: > Für welche Werte von a, b und c? Z.B. a=30, b=20, c=100 Ergibt var gesuchterWinkelX = Math.Acos( (20*20 + 100*100 - 30*30) / (2*20*100) ); var gesuchterWinkelX = Math.Acos( (400 + 10000 - 900) / (4000) ); var gesuchterWinkelX = Math.Acos( (9500) / (4000) ); var gesuchterWinkelX = Math.Acos( 2,375 ); -> NaN
Dirk B. schrieb: > Borislav B. schrieb: >> Z.B. a=30, b=20, c=100 > > Versuche mal, daraus ein Dreieck zu zeichnen. Geht schon, aber dann fehlt der rechte Winkel und damit schlagen auch die trigo. Funktionen fehl
Dirk B. schrieb: > Versuche mal, daraus ein Dreieck zu zeichnen. Hab's grad vor mir. Ist ganz einfach :-) Christopher B. schrieb: > Geht schon, aber dann fehlt der rechte Winkel und damit schlagen auch > die trigo. Funktionen fehl Der Kosinussatz benötigt doch keinen rechten Winkel? Oder bin ich da schief gewickelt?
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Bearbeitet durch User
Christopher B. schrieb: > Dirk B. schrieb: >> Borislav B. schrieb: >>> Z.B. a=30, b=20, c=100 >> >> Versuche mal, daraus ein Dreieck zu zeichnen. > > Geht schon, aber dann fehlt der rechte Winkel und damit schlagen auch > die trigo. Funktionen fehl Nö, das geht auch mit 'nem rechten Winkel, aber eine Kugel wäre hilfreich!
StefG schrieb: > a+b muss immer grösser als c sein! Auf einer Kugel: a==b==c und drei mal einen rechten Winkel! Ihr müsst nicht immer so flach denken. ;-)
eddy schrieb: > Wie soll ein Dreieck mit den angegebenen Kantenlängen denn aussehen? Nimm dir einen Globus, male am Äquator einen Viertel Umfang entlang, biege im 90° Winkel nach rechts Richtung Pol ab. Biege dann erneut (wieder um 90°, wieder nach rechts) ab. Voila, drei gleichlange Geraden und drei 90° Winkel.
eddy schrieb: > Wie soll ein Dreieck mit den angegebenen Kantenlängen denn aussehen? Im Ernst jetzt? ^^
Sorry Norbert, ich meinte nicht Dich. Ich frage mich eher, wie ein Dreieck mit den Kantenlängen: a = 30 b = 20 c = 100 aussehen soll. Wenn die Zahlenangaben in der gleichen Einheit sind, dann kann ich mir nicht vorstellen, wie so ein Dreieck aussehen soll. Evtl. kann der TE mal eine Skizze davon posten
Alexander schrieb: > 20/30/100 als Dreieck? Mathe 6, setzen und Grundschule wiederholen. Möchtest du den Satz noch einmal überdenken? Deine Aussage ist ausschließlich für den Sonderfall Dreiecke auf einer Ebene richtig. Es gibt unendlich viele Sattelformen (Summe der Winkel <180°) und unendlich viele Kugelähnliche Formen (Summe der Winkel >180°).
Borislav B. schrieb: > Dirk B. schrieb: >> Versuche mal, daraus ein Dreieck zu zeichnen. > > Hab's grad vor mir. Ist ganz einfach :-) Ein ebenes Dreieck? Dann poste doch mal einen Scan, ein Foto oder einen Screenshot davon. Wenn das Dreieck nicht eben ist, gilt auch der Kosinussatz nicht. Aber gut, es ist ja Freitag :)
eddy schrieb: > Evtl. kann der TE mal eine Skizze davon posten Die Dreiecksangaben sind nicht vom TE.
Dirk B. schrieb: > Die Dreiecksangaben sind nicht vom TE. Stimmt, danke. Ich sehe aber aus den letzten Antworten, dass hier Leute irgendwelche Dreiecke aus dem dreidimensionalen Raum bringen... Inwieweit ist da der oben genannte Kosinussatz dann noch anwendbar
eddy schrieb: > Ich sehe aber aus den letzten Antworten, dass hier Leute irgendwelche > Dreiecke aus dem dreidimensionalen Raum bringen... Inwieweit ist da der > oben genannte Kosinussatz dann noch anwendbar Yalu X. schrieb: > Wenn das Dreieck nicht eben ist, gilt auch der Kosinussatz nicht.
Für die cos/sin-Funktionen müssen die Winkel im Bogenmaß vorliegen.... d.h. du müsstest die ggf. noch umrechnen bzw. dein Ergebnis rückrechnen.
Micha schrieb: > Für die cos/sin-Funktionen müssen die Winkel im Bogenmaß vorliegen.... > d.h. du müsstest die ggf. noch umrechnen bzw. dein Ergebnis rückrechnen. Er will den Winkel bestimmen, a,b und c sind die Seitenlängen. Das hättest du nach einer ganzen Woche grübeln über dem schon längst gelösten Problem erkennen können.
Der Andere schrieb: > ...dem schon längst > gelösten Problem ... ist es für den TE denn gelöst? Das geht nirgendwo hervor
Funktion arbeitet mit Radian und nicht mit Degree. Musst noch umrechnen lassen.
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