Forum: Mechanik, Gehäuse, Werkzeug Servolenkung - Verständnis


von Roger (Gast)


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Hallo Leute,

ich habe eine Frage, die ich bis jetzt nicht zu formulieren weiß.
Hier mein Wissensstand über die besagte Servolenkung eines PKWs:
 - Die Servolenkung wird eingesetzt um die Lenkung zu vereinfachen
 - Die Servolenkung wird hydraulisch betrieben und unterstützt beim 
Lenken
 - Die Servolenkung ist lediglich eine Unterstützung zur physikalisch 
vorhandenen Lenksäule, welche auch ohne Servolenkungunterstützung 
funktioniert

Soweit so gut.
Wie aber ist es technisch gelöst, dass nur "während des Drehens des 
Lenkrads" ein Öldruck/-förderung von der Hydraulikpumpe zum 
Servo-Aggregat stattfindet?
Die Servopumpe arbeitet ja nur "während" des Drehens am Lenkrad. Sobald 
man nicht mehr dreht, arbeitet diese ja nicht mehr, oder?

Als Gegenbeispiel (so wie ich es mir vorstelle):
Ein Hydraulikbagger wird über Hebel bedient. Bei den Hebeln gibt man 
durch "nach vorne/hinten/link/rechts drücken" einfach den Fluss des 
Hydraulikfluids (öl) frei, SOLANGE man den Hebel/das Ventil 
offen/geschlossen hält.
Wie aber wird genau diese DREH-Aktion beim Auto ermittelt, damit nur in 
der Zeit des Drehens ein Öldruck am Hydraulikverbraucher entsteht?

Ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann, ihr wisst was ich 
meine.

Vielen Dank für eure Hilfe!

von Stefan F. (Gast)


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Schon mal bei Wikipedia geschaut? Ich finde, dass es dort klar erklärt 
ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Servolenkung

von Kai S. (kai1986)


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Hallo,

das Hydraulikventil ist in die Lenksäule mit eingebaut und wird per 
"Feder" geschlossen gehalten. Wenn du jetzt lenkst bringst du Kraft auf 
und öffnest damit zusätzlich zum Räder drehen auch das Ventil, damit 
dich der Hydraulikzylinder beim Lenken unterstützen kann.

Gruß Kai

von Opel Popel (Gast)


Angehängte Dateien:

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Kai S. schrieb:
> das Hydraulikventil ist in die Lenksäule mit eingebaut und wird per
> "Feder" geschlossen gehalten.

Hydraulikventil in der Lenksäule?
Solche OldSchool Techniken macht man "heute" (schon vor 20 Jahren)
nicht mehr. Ist alles im Lenkgetriebe eingebaut. Es gibt nur zwei
Leitungen für Zu- und Ablauf der HydraulikPumpe (Servopumpe).

von Kai S. (kai1986)


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Opel Popel schrieb:
> Hydraulikventil in der Lenksäule?
> Solche OldSchool Techniken macht man "heute" (schon vor 20 Jahren)
> nicht mehr.

Ich weiß, ist aber für das Verständnis egal.

Gruß Kai

von Thomas R. (Gast)


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Roger schrieb:
> Soweit so gut.

Was bedeutet "Soweit so gut."?
Heißt das "So weiter schlecht"?
Wofür ist dieser Satz sinnvoll?

von Paul B. (paul_baumann)


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Thomas R. schrieb:
> Was bedeutet "Soweit so gut."?

Das:

https://de.wiktionary.org/wiki/So_weit,_so_gut

MfG Paul

von Oliver S. (oliverso)


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Opel Popel schrieb:
> Hydraulikventil in der Lenksäule?
> Solche OldSchool Techniken macht man "heute" (schon vor 20 Jahren)
> nicht mehr. Ist alles im Lenkgetriebe eingebaut. Es gibt nur zwei
> Leitungen für Zu- und Ablauf der HydraulikPumpe (Servopumpe).

Solche Oldschool Zechniken macht man schon lange nicht mehr. Heute gibts 
nur noch drei Kabel: Plus, Masse, Canbus.

Oliver

von Roger (Gast)


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Wie ist das mechanisch gelöst, dass das Ventil nur dann öffnet während 
man dreht?

von Karl (Gast)


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Roger schrieb:
> Wie ist das mechanisch gelöst, dass das Ventil nur dann öffnet
> während man dreht?

Du drehst am Lenkrad mit der Kraft F. Das Ventil wird mit einer Feder 
solange geschlossen gehalten, bis die Kradt F am Lenkrad größer als die 
Federkraft ist. Dann geht das Ventil auf, die Hydraulik dreht die Räder. 
Bei konstanter Position des Lenkrads nimmt die Kraft F wieder ab, das 
Ventil schließt.

von Roger (Gast)


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>Du drehst am Lenkrad mit der Kraft F
Das verstehe ich schon. Aber dann müsste ja das Ventil auch solange 
geöffnet bleiben, solange ich das Lenkrad im Endpunkt entgegen der Kraft 
der Feder (nach dem Drehen) halte!
Wie aber wirkt nur dann eine entgegengesetzte Kraft auf die Feder 
während ich drehe und nicht während ich die Position des Lenkrads nicht 
verändere.

Beispiel:

Ausgangspunkt des Lenkrads: 0°. Jetzt beginne ich zu drehen Richtung 
90°. Während des Drehens zur Position 90° wirkt ja die Servolenkung, da 
ich ja eine größere Kraft zum Drehen aufwende als die gegenhaltende 
Feder gegenüber des Ventils. 90° sind erreicht. Ich höre auf zu drehen: 
Was veranlasst jetzt das Ventil zu schließen? Wie kann durch 
Drehbewegung eine Kraft auf eine Feder ausgeübt werden?

von Stefan F. (Gast)


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> Aber dann müsste ja das Ventil auch solange geöffnet bleiben,
> solange ich das Lenkrad im Endpunkt entgegen der Kraft
> der Feder (nach dem Drehen) halte!

Ja. Das kann man auch deutlich hören, wenn die Räder oder Lenkung an 
einen Anschlag kommen.

> Wie aber wirkt nur dann eine entgegengesetzte Kraft
> auf die Feder während ich drehe

Das hast du missverstanden. Es spielt keine Rolle, ob du am Rad drehst 
(sorry für die Doppeldeutigkeit). Die Ventile reagieren auf Druck, nicht 
auf Drehung im Sinne von Rotieren.

> Ich höre auf zu drehen:
> Was veranlasst jetzt das Ventil zu schließen?

Der Servo Antrieb dreht die Lenkung auf 90°. Dann übst du keinen 
weiteren Druck auf das Lenkrad aus. Darum schließt das Ventil.

> Wie kann durch Drehbewegung eine Kraft auf eine Feder ausgeübt werden?

Weil die Stange hinter dem Lenkrad zweigeteilt ist. Ein Teil ist mit dem 
Lenkrad verbunden, der andere Teil führt zu den Rädern. Dazwischen 
befindet sich die Feder und die Ventile.

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