Hallo Forum, ich möchte den Zeitpunkt des Stillstands eines Bauteils messen. Dazu habe ich mir überlegt einen Beschleunigungssensor zu verwenden. Für meinen Messaufbau bräuchte ich aber ein binäres Signal, also bei Beschleunigung/Verzögerung schalten, ansonsten nicht (oder andersherum). Kennt jemand dazu etwas vorgefertigtes? Ich bin nicht so tief in der Materie drin und würde Basteleien wenn möglich gerne vermeiden. Vielen Dank euch und liebe Grüße!
Gerwin S. schrieb: > ich möchte den Zeitpunkt des Stillstands eines Bauteils messen. Dazu > habe ich mir überlegt einen Beschleunigungssensor zu verwenden. Ein Beschleunigungssensor erkennt aber nicht die Geschwindigkeit, sondern eben nur die Beschleunigung. Wie willst du aus der Beschleunigung darauf schließen, wann das Bauteil steht?
Rolf M. schrieb: > Ein Beschleunigungssensor erkennt aber nicht die Geschwindigkeit, > sondern eben nur die Beschleunigung. Wie willst du aus der > Beschleunigung darauf schließen, wann das Bauteil steht? In meiner Vorstellung habe ich mir das ungefähr so ausgemalt: Das Bauteil wird abgebremst, es wirkt also eine Verzögerung, d.h. der Sensor schaltet. Und sobald das Bauteil zum Stillstand kommt, ist die Verzögerung null, der Sensor registriert das und schaltet um.
> Und sobald das Bauteil zum Stillstand kommt, ist die Verzögerung null, der
Sensor registriert das und schaltet um.
Die Verzoegerung kann auch Null sein, ohne dass das Bauteil steht.
Sabberalot W. schrieb: > Die Verzoegerung kann auch Null sein, ohne dass das Bauteil steht. Da hast du generell schon recht, in meinem Fall bin ich mir aber sicher, dass die Verzögerung bis zum Stillstand wirkt.
Beitrag #5225662 wurde vom Autor gelöscht.
Gerwin S. schrieb: > Sabberalot W. schrieb: >> Die Verzoegerung kann auch Null sein, ohne dass das Bauteil steht. > > Da hast du generell schon recht, in meinem Fall bin ich mir aber sicher, > dass die Verzögerung bis zum Stillstand wirkt. Und es kommt auch nie vor, dass das Bauteil sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt? Und dass das Bauteil verzögert und sofort in Gegenrichtung wieder beschleunigt auch nicht?
Es kann auch passieren, dass das Bauteil zwar steht, aber trotzdem eine Beschleunigung, nämlich die Erdbeschleunigung oder eine Komponente davon, gemessen wird. Aussagen über die Geschwindigkeit sind mit einem Beschleunigungssensor nur dann möglich, wenn die Randbedingungen stimmen, die du vielleicht mal genauer beschreiben solltest. Gerwin S. schrieb: > in meinem Fall bin ich mir aber sicher, dass die Verzögerung bis zum > Stillstand wirkt. Das ist schon einmal gut. Kannst du auch garantieren, dass die Messrichtung des Beschleunigungssensors immer horizontal (also orthogonal zum Gravitationsvektor) ist?
Rolf M. schrieb: > Und es kommt auch nie vor, dass das Bauteil sich mit konstanter > Geschwindigkeit bewegt? Und dass das Bauteil verzögert und sofort in > Gegenrichtung wieder beschleunigt auch nicht? Doch, vor dem Verzögerungsvorgang bewegt sich das Bauteil mit konstanter Geschwindigkeit. Das ist für meine Messung aber nicht relevant, ich brauche nur den Stillstand.
Gerwin S. schrieb: > ich brauche nur den Stillstand. Den kann ein Beschleunigungsmesser nicht feststellen. Denn die Erde an sich steht schon nicht still. Du musst als den "Stillstand" irgendwie anders definieren: den Stillstand gegenüber der Luft (das interessiert z.B. ein Flugzeug), oder den Stillstand eines Zahnrads in einem Getriebe, oder den Stillstand einer Bewegung gegenüber der Erde?
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Yalu X. schrieb: > Kannst du auch garantieren, dass die Messrichtung des > Beschleunigungssensors immer horizontal (also orthogonal zum > Gravitationsvektor) ist? Die Bewegungsrichtung ist vertikal, mit der Erdbeschleunigung könnte das dann in der Tat Probleme geben. Der Sensor müsste also schalten, wenn die Beschleunigung ungleich der Erdbeschleunigung ist (das wird ja immer komplizierter). Lothar M. schrieb: > Du musst als den "Stillstand" irgendwie anders definieren: den > Stillstand gegenüber der Luft (das interessiert z.B. ein Flugzeug), oder > den Stillstand eines Zahnrads in einem Getriebe, oder den Stillstand > einer Bewegung gegenüber der Erde? Guter Einwand, ich meinte mit Stillstand letzteres.
Wenn du bei der Beschleunigungsmessung bleiben willst, wirst du basteln müssen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas fertig gibt. Analogen Beschleunigungssensor + Fensterkomparator. Und dann musst du eben über die Fensterbreite definieren, was für dich ausreichend kleine Beschleunigung ist. Erdbeschleunigung bekommst du damit auch weg. Restfehler bleibt natürlich.
Geschwindigkeit messen, z.B. Transtek LVT: http://transtekinc.com/support/technical-topics/lvt-technology/ Spannung = Bewegung Also nur Spannung messen (und binär wandeln, Schwellwerte beliebig einstellen...). --> Geht natürlich nur bei linearer Bewegung mit begrenztem Hub. Oder linearer (Quadratur-)Encoder: Wenn der Eingang keine Bitwechsel mehr zeigt, dann steht das Werk. --> linear, begrenzter Hub oder rotativ --> Falls sich deine Anwendung z.B. auf ein Moped bezieht waren diese Vorschläge bullshit. Ebenso wenn du die Bewegung einer kleinen Struktur auf einem MEMS detektieren musst. Also bitte ein paar Infos zu der Anwendung: Geschwindigkeitsbereich, Bewegungsform, Art der Objekte...
Gerwin S. schrieb: > Die Bewegungsrichtung ist vertikal, mit der Erdbeschleunigung könnte das > dann in der Tat Probleme geben. Der Sensor müsste also schalten, wenn > die Beschleunigung ungleich der Erdbeschleunigung ist (das wird ja immer > komplizierter). Zunächst einmal ist das kein großes Problem, weil die Erdbeschleunigung ja bekannt ist und berücksichtigt werden kann. Je nach konkreter Problemstellung können aber beliebig viele Störfaktoren hinzukommen, die die Sache erschweren. Handelt es sich bei dem "Bauteil" um eine Rakete, ein Geschoss oder ein anderes freifliegendes Objekt, für das du den Zeitpunkt des höchsten Punkts der Flugbahn bestimmen möchtest? Dann ist dein Vorhaben je nach Genauigkeitsanforderungen in der Tat nicht ganz einfach. Wenn die vertikale Bewegung hingegen geführt ist, würde ich dafür keinen Beschleunigungssensor einsetzen, sondern irgendeinen anderen Sensor, der die Führung als Referenz nutzt. Das klingt vielleicht etwas abstrakt, aber das ist deine Aufgabenbeschreibung ja ebenfalls ;-)
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Yalu X. schrieb: > für das du den Zeitpunkt des höchsten > Punkts der Flugbahn bestimmen möchtest? Dann ist dein Vorhaben je nach > Genauigkeitsanforderungen in der Tat nicht ganz einfach. GPS oder Luftdrucksensor. Yalu X. schrieb: > Wenn die vertikale Bewegung hingegen geführt ist, würde ich dafür keinen > Beschleunigungssensor einsetzen, sondern irgendeinen anderen Sensor, der > die Führung als Referenz nutzt. Geht halt nur wenn man drankommt. Ist es ein Aufzug, dann darfst du an die Führung nicht dran, aber dann könnte man evt. ein RFID Tag als Referenz irgendwo draufpappen und einen Leser installieren. Yalu X. schrieb: > aber das ist deine Aufgabenbeschreibung ja ebenfalls ;-) So ist es. Mal wieder Information hiding und munteres Rätselraten damit einem nicht langweilig wird.
Rolf M. schrieb: > Ein Beschleunigungssensor erkennt aber nicht die Geschwindigkeit, > sondern eben nur die Beschleunigung. Wie willst du aus der > Beschleunigung darauf schließen, wann das Bauteil steht? Doppelt integrieren und die Offsetspannung wegzaubern. :-)
Gerwin S. schrieb: > Rolf M. schrieb: >> Und es kommt auch nie vor, dass das Bauteil sich mit konstanter >> Geschwindigkeit bewegt? Und dass das Bauteil verzögert und sofort in >> Gegenrichtung wieder beschleunigt auch nicht? > > Doch, vor dem Verzögerungsvorgang bewegt sich das Bauteil mit konstanter > Geschwindigkeit. Das ist für meine Messung aber nicht relevant, ich > brauche nur den Stillstand. Ja, eben. Das ist das Problem. Solange es sich mit konstanter Geschwindigkeit bewegt, ist die Beschleunigung 0. Aber gerade darüber wolltest du doch eigentlich den Stillstand erkennen (bei dem wiederum die Beschleunigung nicht zwingend 0 sein muss).
Gerwin S. schrieb: > Der Sensor müsste also schalten, wenn die Beschleunigung ungleich der > Erdbeschleunigung ist (das wird ja immer komplizierter). Kompliziert wird es, weil du die Infos scheibchenweise rausrückst und nicht dein eigentlichen Problems beschreibst. Irgendwelche Lösungen, die nur schlecht oder gar nicht zu deinem Problem passen, bringen dich nicht weiter.
@ Rolf Magnus (rmagnus) >wolltest du doch eigentlich den Stillstand erkennen (bei dem wiederum >die Beschleunigung nicht zwingend 0 sein muss). Du meinstest, bei Beschleunigung 0 muß nicht zwingend Stillstand sein ...
Falls die Bewegungsrichtung horizontal ist könnte dich zB ADIS16201 interessieren. 2-achsig (x/y), und konfigurierbarer ALARM output. Der gibt Bescheid (1/0) sobald/solange eine konfigurierte Beschleunigung über-/unterschritten wird. Der ADIS16201 geht bis 1.7g, es gibt aus dieser Familie aber auch Sensoren mit grösserem Messbereich - falls nötig.
Jens G. schrieb: > @ Rolf Magnus (rmagnus) > >>wolltest du doch eigentlich den Stillstand erkennen (bei dem wiederum >>die Beschleunigung nicht zwingend 0 sein muss). > > Du meinstest, bei Beschleunigung 0 muß nicht zwingend Stillstand sein > ... Ich meinte genau das, was ich geschrieben habe.
Jens G. schrieb: > Du meinstest, bei Beschleunigung 0 muß nicht zwingend Stillstand sein Der absolute Stillstand ist nur bei sehr hoher Geschwindigkeit zu erreichen. ;)
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