Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Trafo Verstärker Yamaha Ax-350


von Sophist (Gast)


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N'Bend zusammen,

Kann jemand aus diesem Service Manual erkennen welche Werte 
(Ausgangsspannung, max. Ausgangsstrom) der Transformator (GX60311) auf 
Seite 12 im PDF hat?.

Der Transformator ist defekt (Primärwicklung hochohmig) und soll 
ausgetauscht werden. Über die Typenbezeichnung komme ich nicht weiter.

Ich vermute irgendwas >= 18V_AC. Hinter dem Transformator sitzt erst der 
Brückengleichrichter und dann  zwei Festspannungsregler 78xx und 79xx 
(IC2 und IC2) die eine nominelle Ausgangspannung von 15V haben.


Das vollständige Manual ist über Google zu finden:
"yamaha ax 350 service manual"


Vielen Dank im Vorraus

Sophist

von Moped (Gast)


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Bei der alten Yamaha RD350 ccm wurden die Zündfunken noch über einen 
Fingerverteiler verteilt (Zweitakter). Die neue Ax350 scheint wohl was 
ganz modernes zu sein. Für eine Zündanlage, selbst für eine 
Viertaktermaschine, ein sehr aufwendiger Schaltplan. Oder ist das ein 
Teilausschnitt des kompletten Motormanagements?

von Achim H. (anymouse)


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Was steht den da an den Leiterzügen? ;)

von AW (Gast)


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Yamaha stellt nicht nur Motorräder her. Rate mal warum das Firmenlogo 
drei Stimmgabeln zeigt.

von Sophist (Gast)


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Moped schrieb:
> Bei der alten Yamaha RD350 ccm wurden die Zündfunken noch über einen
> Fingerverteiler verteilt (Zweitakter). Die neue Ax350 scheint wohl was
> ganz modernes zu sein. Für eine Zündanlage, selbst für eine
> Viertaktermaschine, ein sehr aufwendiger Schaltplan. Oder ist das ein
> Teilausschnitt des kompletten Motormanagements?

Es handelt sich um einen Audioverstärker der Marke Yamaha.

Das vollständige Manual ist über Google zu finden:
"yamaha ax 350 service manual"

von Christian S. (roehrenvorheizer)


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Hallo,

"Power out80 W (unknown quality)from Radiomuseum.orgModel: Natural Sound 
Stereo Integrated Amplifier AX-350 - Yamaha Co.; HamamatsuMaterialMetal 
caseShapeBook-shelf unit.Dimensions (WHD)435 x 102 x 254 mm / 
17.1 x 4 x 10 inchNotesHIFi Vollverstärker. Sinus 2x 30W an 8 Ohm, 2x 
40W an 4 Ohm nach DIN, Impulsleistung 2x80W an 2 Ohm.
Niederimpedanz-Stabilität, separater symmetrischer Endstufenaufbau, 4 
Eingänge, Tape Monitor-Wahlschalter, Baß- und Höhenregler mit linearer 
Mittenstellung, Pure Current Phonoentzerrer.
Net weight (2.2 lb = 1 kg)4.4 kg / 9 lb 11.1 oz (9.692 lb)
Price in first year of sale309.00 DMSource of data--
 Original prospect or advert

Model page created by a member from D. See "Data change" for further 
contributors.
"

https://www.radiomuseum.org/r/yamaha_natural_sound_stereo_int.html

Aha, ein handliches Gerät. 80-100 Watt hat der Trafo, bei höchstens 
+-35V DC schätzungsweise. Also wäre 2x22V bis 2x24V für den Trafo 
anzunehmen.

MfG

von Sophist (Gast)


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Achim H. schrieb:
> Was steht den da an den Leiterzügen? ;)

Ist auch beim besten Willen nicht zu erkennen.

von ArnoR (Gast)


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Christian S. schrieb:

> Vollverstärker. Sinus 2x 30W an 8 Ohm, 2x 40W an 4 Ohm nach DIN

> 80-100 Watt hat der Trafo

Aha, ein 80W-Trafo für einen 80W-Sinus-Verstärker? Verstärker mit 
Wirkungsgrad 100%? Trafo, der mit Gleichrichter und Glättung voll 
belastbar ist (Stromflussswinkel)? Ein vernünftig dimensionierter Trafo 
hat mindestens 150VA, besser 200VA.

von ArnoR (Gast)


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Sophist schrieb:
> Ist auch beim besten Willen nicht zu erkennen.

Wieso nicht, da steht wohl AC 27,6

von Harald W. (wilhelms)


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Moped schrieb:

> Bei der alten Yamaha RD350 ccm wurden die Zündfunken noch über einen
> Fingerverteiler verteilt (Zweitakter).

...und die fuhr mit 230V Netzstrom und laaangem Kabel?

von Moped (Gast)


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Harald W. schrieb:
> ...und die fuhr mit 230V Netzstrom und laaangem Kabel?

Jaaa, ist ja gut, ich hab mich halt vertan.  :/  Ich habe eben zuviele 
Mopeds im Kopf gehabt, wahrscheinlich auch wegen dem heutigen guten 
Wetter.  :)

von Besserwisser (Gast)


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Die Spannung steht doch dort: AC27,x (x vermutlich 6)  DC 35,5
Strom 2x 4-5A
Die Primärwicklung hat vermutlich eine eingewickelte Thermosicherung. 
Diese kann man mit Geschick tauschen.

Statt 2x den Hinweise "Das vollständige Manual ist über Google zu 
finden:
"yamaha ax 350 service manual" ":

Gib die direkte URL an! Ist das sooo schwer?
http://elektrotanya.com/cgi-bin/download2.cgi?fid=265246&file=yamaha_ax-350_amplifier.pdf

von Achim H. (anymouse)


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ArnoR schrieb:
> Sophist schrieb:
>> Ist auch beim besten Willen nicht zu erkennen.
>
> Wieso nicht, da steht wohl AC 27,6
... und hinter dem Gleichrichter +/- 35,5 .

Auf Seite 12 steht oben (parallel zu C10) AC27.5 und unten (parallel zu 
C11) AC27.6

Zugegeben, auf Seite 11 ist es schwer zu sehen, hier würde ich auf 
"AC27V" tippen.

von Sophist (Gast)


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Achim H. schrieb:
> ArnoR schrieb:
>> Sophist schrieb:
>>> Ist auch beim besten Willen nicht zu erkennen.
>>
>> Wieso nicht, da steht wohl AC 27,6
> ... und hinter dem Gleichrichter +/- 35,5 .
>
> Auf Seite 12 steht oben (parallel zu C10) AC27.5 und unten (parallel zu
> C11) AC27.6
>
> Zugegeben, auf Seite 11 ist es schwer zu sehen, hier würde ich auf
> "AC27V" tippen.

Achim H. schrieb:
> Auf Seite 12 steht oben (parallel zu C10) AC27.5 und unten (parallel zu
> C11) AC27.6
>
> Zugegeben, auf Seite 11 ist es schwer zu sehen, hier würde ich auf
> "AC27V" tippen.

Wenn ich meine Bildschirm-Helligkeit und den Kontrast etwas anpasse, 
kann ich dort Tatsache etwas lesen.

Vielen Dank

von Sophist (Gast)


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Besserwisser schrieb:
> Die Primärwicklung hat vermutlich eine eingewickelte Thermosicherung.
> Diese kann man mit Geschick tauschen.

So die Vermutung. Der Trafo ist komplett vergossen, aber viel kaputt 
machen kann man ja auch nicht mehr.

von Michael B. (laberkopp)


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Sophist schrieb:
> Ich vermute irgendwas >= 18V_AC

Es muss mehr als 24V DC sein, denn du hast ein 24V Relais in Reihe mit 
330 Ohm, das ist die Nenn(gleich)spannung. Bei angenommen 42mA Relais 
also 38V. Als Wechselspannung also 26V. Vielleicht sind es 24V 
Wicklungen. Oder 28V.

Das ist zu viel für die NJM79L15, die nur 35V aushalten. Der Hersteller 
hoffte wohl, mit den Vorwiderständen das Problem ignorieren zu können.

von michael_ (Gast)


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Sophist schrieb:
> Besserwisser schrieb:
>> Die Primärwicklung hat vermutlich eine eingewickelte Thermosicherung.
>> Diese kann man mit Geschick tauschen.
>
> So die Vermutung. Der Trafo ist komplett vergossen, aber viel kaputt
> machen kann man ja auch nicht mehr.

Manchmal ist im Spulenkörper auch eine extra Kammer.
Untersuche das mal.

von Klaus R. (klaus2)


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Häufig ist die TempSicherung durch, manchmal kommt man dran und kann 
tauschen. DU musst suchen.

Klaus.

von Achim H. (anymouse)


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Michael B. schrieb:
> Das ist zu viel für die NJM79L15, die nur 35V aushalten. Der Hersteller
> hoffte wohl, mit den Vorwiderständen das Problem ignorieren zu können.

Wie wir oben herausgefunden haben, sind es regulär an dieser Stelle 
35,5V. Da sollten die 330R für die 0,5V ausreichen.

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