Hallo zusammen, ich hoffe der eine oder andere kann mir helfen und das hier ist das richtige Forum - ist ja nicht direkt "Hausautomation" sondern eher nur "Elektronik". Sonst gern verschieben. Ich habe hier ein Rs232-"Pegelwandler"-Kabel (von 3,6V(?) auf vermutlich -3..-15V für RS232) von meinem Wärmezähler (Kamstrup Multical 601), bei dem ich einen Fehler vermute. Bezeichnungen der Kamstrup-Baugruppen schreibe ich ans Ende (falls das mal jemand g**gle fragt und hier landet). Der Zähler tut, er liefert nur keine Daten mehr an die Wärmepumpe. Dummerweise finde ich zur Schaltung Null Infos, und das Kabel gibt's bei K. auch nicht mehr (nachdem der Zähler erst 2011 verbaut wurde...und K. will mir auch nichts verraten). Und da ich mir bei den 3,6V auch nicht sicher bin will ich nicht einfach einen anderen TTL-RS232-Wandler ausprobieren. Also selbst aufgemacht, Vergussmasse weggekratzt (Danke, Kamstrup!; jemand einen Tipp wie / womit man das besser ab bekommt, scheint eine Art Solikon zu sein - Silikonentferner?) und versucht mit meinen beschränkten Kenntnissen was zu verstehen. Bauteile soweit ich das erkennen (und nachmessen) kann wie unten; wo nichts steht sind sie gemessen und scheinen OK/korrekt erkannt: Auf der Vorderseite Die Kabel sind: Weiß: Daten zum Zähler ("63 REC" auf der Kamstrup-Platine) Braun: Daten vom Zähler ("62 DAT" ...) Grün: GRND Interessant: Braun (Tx?) scheint auf pins 2 und 4 zu gehen - keine Ahnung warum, das wären RX und DTR auf der anderen Seite meine ich. Bauteile von links unten nach rechts oben 1) 3321 = 3,32kOhm 2) Diode 3) 1212 = 12,1kOhm 4) ??? - könnte irgendwas mit "1x1y" gewesen sein, wobei "y" irgendwas mit 0,8, 9, B, oder R gewesen sein könnte - aber derartige Widerstandskennungen habe ich nicht gefunden - Hilfe :) 5) 1212 = 12,1kOhm 6) 2212 = 22,1kOhm 7) Diode 8) 3Ft => PNP 9) 1Ft => NPN 10) 3Ft => PNP Rückseite: A) "10-16L" oder 1D-16L? Tantal-ElKo? Aber die Kennzeichnung kriege ich nicht gedeutet, 10pF? und 16L? => 16Volt mit keiner Toleranz!? Hilfe :) B) Schoko-Karamell-Bonbon? Kondensator, aber was für einer? Keine Kennzeichnung, nichts. Hilfe :) ------------ Und das hier für g++gle und co falls jemand mal was ähnliches hat: Kamstrup Zähler Multical 601 Verbautes "Kopfmodul" "67-06" zur Abwärtskompatibilität mit Kamstrup 66-DCE Verbautes "Grundmodul" unter dem Zähler: "Daten-/Impulseingänge 67-00-10" Adapterkabel 66-99-106 (Female D-Sub); gibt's wohl auch als 66-99-105 (Male); gibt's wohl auch als 66-99-098 (USB), aber das kann meine WP nicht. ------------ Kann damit jemand was anfangen? Gute Nacht Lars
Wird wohl sowas in der Art sein (linker Teil): https://www.mikrocontroller.net/attachment/19080/AVR910-schalt.jpg
Lars schrieb: > Und da ich mir bei den 3,6V auch nicht > sicher bin Warum nicht einfach ausprobieren, vielleicht funktioniert der Adapter ja noch. Also RS232 Signale anlegen, und am anderen Ende gucken was rauskommt und ob der Keramikkondensator geladen wird. Und wenn die Hilfsspannung am Keramikkondenstaor anliegt, veruschen mit der Steuerspannung am 62 DAT den Augsang Tx zu schalten. Meistens sind die Schaltung en ja simpel gebaput, nutzen die Spannung an Rx und DTR über Dioden (durchaus 2 in einem SOT23) um in einem Kondenstaor eine höhere Hilfsspannug zu puffern (eventuell per Z-Diode begrenzt) und schalten diese dann auf den Tx Pin. Und liefern den Rx Pin als kleinere Spannung (eventuell wieder eine Z-Diode als Begrenzung) http://www.uchobby.com/index.php/2007/06/11/ttl-to-rs232-adaptor-explained/ http://www.avrfreaks.net/sites/default/files/2tr.gif
Ich hab' da in der Anleitung vom Multical 66C was gefunden. Elektor hatte 7/2000 eine nette Schaltung dazu. Siehe Anhänge.
Guten Abend und danke euch für die Antworten. Leider ist mein Verständnis zu begrenzt um aus den von euch verlinkten Schaltungen auf meine zu schließen, auch nach dem Versuch den Link von Michael nachzuvollziehen. VCC oder +5V gibt's hier nicht, daher denke ich habe ich 3 Transistoren und 2 Kondensatoren und andere Rs wo die Schaltungen mit 2 und 1 arbeiten. Macht das Sinn? Bild aus dem MC66 Handbuch ist in meinem und allen späteren auch noch drin. Keramik-Kondensator gemessen (aus und wieder eingelötet): ~11uF Tantal 10-16L habe ich danke Bilder angucken auch noch gefunden: 10uF-16V-LeadFree. Könnte von "vishay" sein, zumindest stammt das Bild von denen. Und die 10uF kann ich messen. Habe das mal in einen Schaltplan zu gießen versucht(!) (ist mein erster seit >20 Jahren, und davor habe ich glaube ich auch nicht mehr als 20 gezeichnet - also nicht meckern ;-) ) Irgend eine Idee wie ich die Werte von "R3" wie ich ihn mal nenne ermittle? Schönes Wochenende!
Vergiss R3, der ganze Schaltplan ist vollkommen sinnlos/falsch.
Seltsam, ich habe die Leitungen schon mehrfach verfolgt/geprüft, wüsste jetzt nicht wo ich da was grob verdreht hätte. Aber ich schau's alles noch mal an... Würde sie mehr Sinn machen, wenn man TX/RX vertauscht bezeichnet? Ich habe die Bezeichner "DAT" und "REC" an der "Datenquelle" (Wärmezähler) gedeutet. Über DAT sendet er, über REC lauscht er... würde ich denken. Isch guck...
> Würde sie mehr Sinn machen, wenn man TX/RX vertauscht bezeichnet?
Nö. Ich wüsste auch nicht, wie man diesem Plan mit wenigen Änderungen
einen Sinn geben kann.
Sehr sehr merkwürdig. Habe gerade noch mal alles "durchgepiept", die Bahnen sind so wie gezeichnet. Transistoren Bezeichner sind 3Ft und 1Ft, auf den Fotos hier nicht zu erkennen aber im Original deutlich. Bliebe maximal dass ich die Dioden falschrum eingzeichnet habe.
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Die Schaltung kann nicht stimmen. Ein Teil macht aber Sinn.Wenn RX kurz positiv wird gibt es ein REQ an 3. Danach negativ versorgt das die Schaltung mit -. DTR macht +. Die Transistorschaltung macht aber keinen Sinn. Evtl. Kollektoren/Basen Q1/Q2/Q3 tauschen. Dann fehlt eine Verbindung von RX zum Kollektor von Q3. Dann könnte es gehen.
Der Minuspol von C2 muss auch noch irgendwohin gehen.
Wenn der -C2 an den Kollektor von Q3 ginge und nicht RX könnte das passen.
Beitrag #5230202 wurde vom Autor gelöscht.
DANKE! Euch beiden! Joachim, da war tatsächlich noch eine Bahn zwischen -C2 und Q3, musste mit 'nem Zahnstocher "polieren" um da ungefähr 1mü Kupferbahn sichtbar zu machen. karadur, über Q1-3 habe ich auch noch mal nachgedacht, ich glaube ich habe mich von der Ausrichtung auf der Platine vs. den Schaltzeichen komplett verwirren lassen, musste mir die jetzt reinzeichnen um nicht komplett den Faden zu verlieren. Rev 3 wird dann etwas übersichtlicher, wenn's denn jetzt stimmen kann (?) Morgen weiter, Gute Nacht.
Habe nun auch noch mal Q1 bis Q3 geprüft (in der Schaltung). Transistoren Q1 und Q2 verhalten sich bei Durchgangsprüfung wie sie sollen. Lediglich bei Q3 (3Ft, PNP) bekomme ich bei E+ und C- einen Durchgang, wo keiner sein sollte. ABER ich würde hoffen, dass das daran liegt, dass er eingebaut ist: über R2 wird B- wenn C-, und wenn ich's richtig verstehe schaltet er dann durch, sodass eben Durchgang von E+ nach B- stattfindet (was korrekt sein sollte) obwohl ich E+ nach C- testen will. Macht das Sinn? müsste wohl R2 auslöten (einfacher als Q3 auslöten) um ganz sicher zu sein.
Bist du nicht eigentlich auf der Suche nach einem Fehler in dem Ding? Sei doch froh, wenn du einen gefunden hast. Vielleicht ist Q3 ja das Problem.
H.Joachim S. schrieb: > Bist du nicht eigentlich auf der Suche nach einem Fehler in dem Ding? > Sei doch froh, wenn du einen gefunden hast. Vielleicht ist Q3 ja das > Problem. Wenn's nur Q3 wäre, müsste ich für R3 aber einen Widerstand messen können, richtig? Der hat aber unendlich Ohm, der dürfte also hin sein. Eine Diode ist er auch nicht, und wohl auch kein Kondensator, richtig? Habe noch mal Widerstandskennzeichnungen durchgesehen, die ich finden konnte: Wenn R3 abweichend von den anderen nur eine 3er-Kennung hatte, und das letzte ein B gewesen sein muss (R gibt's nicht), dann wäre das "?*10". Zwei stellen davor geben den Wert, B den Faktor. Wenn das, was vor dem halben B steht eine 1 ist, dann suche ich einen "x1B", wobei x 0-9 sein kann, was Werte zwischen 100 und 866 bedeutet, was wiederum 1k bis 8,66k ergäbe. Und wenn das keine 1 war, sondern whatever, dann wären wir mit "B" im Bereich 1k bis 9,7k. Glaskugel, wo bist du nur...
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Den Silikonschmodder bekommt man mit Silikonöl weg. Einfach ein paar Zyklen Einweichen und Borstenpinsel... So vom Gefühl her scheint der TX-Ausgang des uCs davor wohl nur ein Open-Collector zu sein, sonst bräuchte es den Pullup R3 nicht. Ich würde da mal vorsichtig mit 47k anfangen, 22k könnten wohl auch passen. Ansonsten halt eine der üblichen Fummelschaltungen, wenn einem der MAX232 zu teuer ist...
Georg A. schrieb: > Ansonsten halt eine der üblichen Fummelschaltungen, wenn einem der > MAX232 zu teuer ist... Der kostet nur noch ein paar Cent.
Georg A. schrieb: > Ansonsten halt eine der üblichen Fummelschaltungen, wenn einem der > MAX232 zu teuer ist... Zu einfach gedacht. Kommt auf TTL-Seite ohne Versorgung aus und kann sehr stromparend dimensioniert werden. Das ist nicht immer nur dem Geiz geschuldet.
Guten Abend zusammen. Es läuft! R3 durch einen 12.1k ersetzt, der war's. Schaltplan Rev.3 anbei. Vorher hatte ich noch R2 ausgelötet um Q3 testen zu können. Hat jemand sorge dass R3 mit 12.1k zu klein ist? Brennt mir das (wieder) ab? Die Tatsache, dass hier eine Schaltung ohne Versorgung auf der TTL-Seite verbaut wird liegt wohl daran, dass der Wärmezähler auch Batteriebetrieben zu haben ist. Und da scheinen sie dann jedes Fünkchen wegsparen zu wollen damit die länger hält.
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Zu klein ist er sicher nicht, eher zu gross. Aber wenns funktioniert - was solls? Lange keinen defekten Widerstand gehabt, der einfach so hops ging (also ohne thermische/strom/spannungsüberlastung), kenne ich eigentlich nur von alten Kohleschichtwiderständen. Interessant.
Lars W. schrieb: > Schaltplan Rev.3 > anbei. Uff, recht unübersichtlich. R3 mit 12k ist ok.
1 | +-------+-------+-------+-- DTR (4) |
2 | | | | | |
3 | R3 | | | |
4 | | |E | C1 |
5 | DAT --+--R5--|< BC857 | | |
6 | | Q1 | | |
7 | GND ----------(-------(-------+-- GND (5) |
8 | | | Q2 | |
9 | +--R4--|< BC847 C2 |
10 | | |E | |
11 | | +-------(-- TX (2) |
12 | | |E | |
13 | +------|< BC857 | |
14 | | | Q3 | |
15 | R2 | | |
16 | | | | |
17 | +-------+-------+ |
18 | SS4148 | |
19 | +--|<|--+ |
20 | SS4148 |D2 |
21 | REQ --|<|--R1---------+---------- RX (3) |
22 | D1 |
DTR liegt also als Spannungsversorgung auf +12V (SPACE), und RX meistens auf -12V (MARK), nur wenn REQ ausgelöst werden soll legt man RX kurz auf 12V (SPACE). Zieht man DAT auf GND schaltet TX auf +12V (SPACE) sonst ist es -12V (MARK).
Ja SO ist's natürlich hübscher :-) so habe ich meine Schaltpläne damals in Word 5.0 (für DOS, mit Disketten tauschen und so, ohne Festplatte) auch gezeichnet (naja, etwas hübscher, mit den entsprechenden ASCII-Codes). Das mein Plan etwas unübersichtlich ist liegt daran, dass ich einigermaßen am Platinenlayout bleiben wollte - als Laie kann man das dann vielleicht nachvollziehen was wo ist. Auf der Platine selbst ist ja kein "R1" etc aufgedruckt. Nochmal vielen Dank an euch alle! Gruß Lars PS: kann ein Mod das Original-Posting / den Thread mit [gelöst] markieren? Oder macht man das hier nicht? Da ich das leider als Gast gepostet habe komme ich da nicht mehr ran - sorry dafür.
Hi Leute, Durch Recherchen bin ich auf dieses Forum hier gestoßen. Genau wie der Threadersteller, habe ich ebenso ein defektes 10-15 Jahre altes Kamstrup 66-99-105 Kabel zum Auslesen eines Wärmezählers. Kamstrups Support ist gegen Null. Entweder keine Antwort oder absolut kein Interesse zu helfen. Lange Reder kurzer Sinn. Da es sich ja anscheinend nur um einen simplen TTL to RS232 Converter handelt, müsste es doch reichen, wenn ich folgendes Modul als Ersatz bestelle: https://www.seeedstudio.com/others-c-669/RS-232-To-TTL-Conveter-MAX3232IDR-p-2851.html Schaltplan im Link inkludiert – passt das Kabel mit dem Schaltplan hier überein? Oder denke ich zu optimistisch? Vielen Dank für die Hilfe!
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