Hallo, ich habe mir eine Lichtschranke gebaut. Die IR-Diode wird mit 750 Hz gepulst. Der Phototransistor empfängt die Impulse und gibt sie über eine Filterschaltung an einen Komparator. Haben beide Bauteile Sichtkontakt, messe ich die 750 Hz wieder am Ausgang des Komparators. Das funktioniert zuverlässig auch bei Tageslicht und diversen Beleuchtungen. Problem: Sobald die Sonne oder eine Taschenlampe mit Glühlampe den Phototransistor direkt anstrahlen, messe ich ebenfalls die 750 Hz am Komparator; auch wenn ich die IR-LED abschirme. Woher kommt dieses Verhalten?
Wie sieht denn deine Filterschaltung aus? Wenn du direkt drauf strahlst wird der Transistor einfach in die Sättigung getrieben und immer ein Signal generieren. Nun kommt es auf deine Nachfolgende Schaltung an, was dann passiert. Ohne die zu kennen kann man nichts dazu sagen.
Poste mal die ganze Schaltung, das Ding könnte instabil sein bzw. schwingen...
Johannes O. schrieb: > bzw. > schwingen... Schwingen soll sie ja - zumindest der Sender. Und der koppelt dann in den Empfänger ein. Z.B. über eine gemeinsame Stromversorgung.
Bin wieder da. Christian B. schrieb: > Wenn du direkt drauf strahlst wird der Transistor einfach in die > Sättigung getrieben und immer ein Signal generieren. Die Richtung stimmt: Wenn ich den Phototansistor überbrücke, habe ich das gleiche Verhalten! Max M. schrieb: > Und wenn du den Sender KOMPLETT abschaltest? Dann messe ich auch nichts am Komparatorausgang. Johannes O. schrieb: > Poste mal die ganze Schaltung, das Ding könnte instabil sein bzw. > schwingen... Siehe Anhang: Pin 6 des PIC ist der -Eingang, Pin 7 der +Eingang des Komparators. Max M. schrieb: > Und der koppelt dann in den Empfänger ein. Z.B. über eine gemeinsame > Stromversorgung. Stimmt, die Stromversorgung ist die Gleiche.
Max M. schrieb: > Und der koppelt dann in den Empfänger ein. Z.B. über eine gemeinsame > Stromversorgung. Das alleine wirds nicht sein, sonst würde die Schaltung nie funktionieren sondern immer den Sender empfangen. Die Empfindlichkeit des Empfängers hängt offensichtlich davon ab, ob Erhard S. schrieb: > Problem: Sobald die Sonne oder eine Taschenlampe mit Glühlampe den > Phototransistor direkt anstrahlen, messe ich ebenfalls die 750 Hz am > Komparator; auch wenn ich die IR-LED abschirme. Dieses Dauerlicht wird wohl den DC-Pegel des Signals so verschieben, daß jetzt die eingekoppelten 750 Hz ausreichen. MfG Klaus
Ich vermute, daß dein PIC irgendwelche Störsinale empfängt. Schalte hinter den Fototransistor einen selektiven Verstärker und dann eine Gleichrichtung. Diese Gleichspannung wertest du dann mit den PIC aus, dann funktioniert es zuverlässlich.
Erhard S. schrieb: > Max M. schrieb: >> Und wenn du den Sender KOMPLETT abschaltest? > Dann messe ich auch nichts am Komparatorausgang. Dann koppelst du das Signal vermutlich als Störung irgendwie über. Wie sieht der Schaltungsaufbau aus? Werden Sender und Empfänger aus der selben Spannung versorgt?
Sender und Empfänger eine Spannungsversorgung. Die IR Diode wird über den PNP Transistor angesteuert und dieser wiederum vom PIC.
Was ist eigendlich so schwer daran ein Bild seitenrichtig hochzuladen? Und die Eingangsbeschaltung des Komparator versteh ich nicht. Was soll R3?
:
Bearbeitet durch User
Dein Filter/Komparatoreingang ist mit ca. 50 KOhm recht hochohmig. Wie viel Strom bekommt denn deine LED? Wenn der recht hoch ist, und die Leitungsführung ungünstig, koppelst du die LED Pulse direkt in den Empfänger ein. Zeige mal den Schaltungsteil, der die LED versorgt bzw. ansteuert.
R4 und R5 bilden einen Spannungsteiler und legen die halbe Betriebsspannung an den -Eingang (6) des Komparators. C4 puffert. Diese Spannung gelangt nun über R3 an den +Eingang (7). R3 und R9 bilden wieder einen Spannungsteiler, so daß die Spannung am +Eingang geringfügig niedriger ist als am -Eingang. +Eingang < -Eingang Impulse vom Phototransistor gelangen über den Koppelkondensator C3 an den +Eingang und erhöhen kurzzeitig die Spannung -> +Eingang > -Eingang Komparator schaltet kurzzeitig um und generiert mir einen Impuls.
Joe F. schrieb: > Wenn der recht hoch ist, und die Leitungsführung ungünstig, koppelst du > die LED Pulse direkt in den Empfänger ein. > Zeige mal den Schaltungsteil, der die LED versorgt bzw. ansteuert. Du siehst unten den PNP Transistor. Danach kommt ein 82 Ohm Widerstand und danach die IR-LED gegen GND. Der 100 Ohm Widerstand beim Phototransistor liegt ebenfalls an den 3,7V. Die Platine ist sehr klein und in SMD Bauweise. Ich glaube langsam auch, daß ich mir das einkoppel. Dafür spricht ja auch, daß bei ausgeschalteter LED dieses Verhalten nicht auftritt.
Erhard S. schrieb: > Ausschnitt.pdf Warum in ....ottsnamen muss man einen Screenshot als PDF verpacken und dann noch um 90° gedreht hochladen, am besten vorher noch per JPEG komprimiert ...
Hallo Forist schrieb: > Warum in ....ottsnamen muss man einen Screenshot als PDF verpacken und > dann noch um 90° gedreht hochladen, am besten vorher noch per JPEG > komprimiert ... Vielleicht weil man nicht weiß, das man in sPlan ein Schaltbild auch als GIF-Datei exportieren und dann direkt als Anhang einfügen kann. rhf
R4||R5 = 50kOhm; R3 = 10kOhm Damit koppelst du dein Signal vom +Eingang schön in den-Eingang des Komparator. WILLST DU DAS? Deine ganze Eingangsbeschaltung ist Müll!
Roland F. schrieb: >> Warum in ....ottsnamen muss man einen Screenshot als PDF verpacken und >> dann noch um 90° gedreht hochladen, am besten vorher noch per JPEG >> komprimiert ... > > Vielleicht weil man nicht weiß, das man in sPlan ein Schaltbild auch als > GIF-Datei exportieren und dann direkt als Anhang einfügen kann. Weil ich ein Progrämmchen habe, welches einen Screenshot direkt in ein pdf wandelt! Ich weiß, daß ich in SPlan exportieren kann. Nochmals danke an alle für die Beiträge. Ich werde mir die Schaltung noch mal vornehmen. Der Thread kann geschlossen werden, bevor die Nörgler und Beleidiger aktiv werden.
Erhard S. schrieb: > Weil ich ein Progrämmchen habe, welches einen Screenshot direkt in ein > pdf wandelt! Toll. Und wenn Dein Programm Word-Dokumente ausspucken würde, würdest Du die hier hochladen? Es gibt --im Lieferumfang von Windows enthalten-- aber auch ein Programm, das Screenshots in PNG-Dateien verwandeln kann. Das ist mspaint. Da kann man den Screenshot auch noch beschneiden, um nur den wesentlichen Teil hochzuladen. Niemand nämlich interessiert sich für den Inhalt Deiner Taskleiste.
Ich kenne dieses Problem auch bei gut durchdachten und teuren Multiplex Mehrkanal Lichtschranken aus der Industrie. Vielleicht ist das nur ein Effekt, den man zum Problem macht. Man könnte ein digitales Signal wie z.B. Manchester oder eine Signalcodierung senden um sowas 100% auszuschliessen. Wenn die Sonne halt ganz blöd steht, trotz umkasteten Sendern/Empfängern mit Richtabschirmern. Es ist halt wirklich selten.. Lösung wegen Fremdeinstrahlung: http://www.telco.at/index.php/halterungen-fuer-lichtschrankensensoren-tr.html
Bitte melde dich an um einen Beitrag zu schreiben. Anmeldung ist kostenlos und dauert nur eine Minute.
Bestehender Account
Schon ein Account bei Google/GoogleMail? Keine Anmeldung erforderlich!
Mit Google-Account einloggen
Mit Google-Account einloggen
Noch kein Account? Hier anmelden.