Hallo zusammen, folgende Frage mag etwas pauschal klingen wird sicherlich auch diverse Glaubenskriege auslösen können, und ist im Forum auch auf verschiedene Weisen diskutiert worden ich versuche es trotzdem mal ;) In den letzten Jahren habe ich praktisch ausschließlich embedded und Android programmiert. Mein neuestes Projekt erfordert allerdings den Einstieg in die Windows-Programmierung. Und hier bin ich von der Vielzahl der Möglichkeiten erschlagen. Da ich vor etlichen (10?) Jahren mal mit Visual Studio in Berührung war, denke ich, dass das schonmal Entwicklungsumgebung meiner Wahl sein könnte. Wahl der Sprache ist dann ja auch nicht gaaaanz so kriegsentscheidend, da ja doch alles irgendwie miteinander kompatibel ist. Was gibt es nun aber an Frameworks und Bibliotheken, die einem schon gewisse Dinge abnehmen oder erleichtern? Ohne zu sehr ins Detail gehen zu wollen: Ich benötige ein Fenster mit mehreren darin frei anzuordnenden Unterfenstern, die miteinander durch übergeordnete Logik interargieren sowie eine zentrale, feste Debugkonsole (z.B. unten, so wie man es z.B. aus Entwicklungsumgebungen kennt). Welche Herangehensweisen gibt es hier, damit ich mal ein paar Begriffe zur Recherche habe? Viele Grüße Steven
Ich sehe zwei Möglichkeiten: a) Welche Programmierumgebung sinnvoll ist, hängt von der Art der Problemstellung ab, oder b) Es gibt nur eine wirklich gute Programmierumgebung, und alle anderen sind in allen anderen Fällen schlechter. In diesem Fall lautet die Antwort "Matlab".
Steven O. schrieb: > Ich benötige ein Fenster mit mehreren darin frei > anzuordnenden Unterfenstern, die miteinander durch übergeordnete Logik > interargieren sowie eine zentrale, feste Debugkonsole (z.B. unten, so > wie man es z.B. aus Entwicklungsumgebungen kennt). Das ist mit Visual Studio eine ganz normale MDI-Applikation. Das Gerüst erzeugt dir der Wizzard.
Walter T. schrieb: > b) Es gibt nur eine wirklich gute Programmierumgebung, und alle anderen > sind in allen anderen Fällen schlechter. In diesem Fall lautet die > Antwort "Matlab". Hast du was geraucht!? Wie dein Nachredner schon ganz recht meinte: Visual Studio mit VB oder C# oder allem zusammen und gut ists. Gibts (fast) für Umme, kann problemlos überall im Windoof rumwühlen und lässt sich vernünftig kompilieren. Matlab für GUI... Kopf -> TISCH!
Den Thread gibt's halt auch wirklich in genau gleich alle drei Tage ... lies doch mal einen der anderen, da ist schon jede Option von jedem mindestens einmal genannt worden.
Hauke Haien schrieb: > Wie dein Nachredner schon ganz recht meinte: Visual Studio mit VB oder > C# oder allem zusammen und gut ists. Also das ist die mit Abstand schlimmste Kombination. Deswegen an dich deine eigene Frage: Hauke Haien schrieb: > Hast du was geraucht!?
Steven O. schrieb: > Hallo zusammen, > > folgende Frage mag etwas pauschal klingen wird sicherlich auch diverse > Glaubenskriege auslösen können, und ist im Forum auch auf verschiedene > Weisen diskutiert worden ich versuche es trotzdem mal ;) > > In den letzten Jahren habe ich praktisch ausschließlich embedded und > Android programmiert. Mein neuestes Projekt erfordert allerdings den > Einstieg in die Windows-Programmierung. Und hier bin ich von der > Vielzahl der Möglichkeiten erschlagen. Da ich vor etlichen (10?) Jahren > mal mit Visual Studio in Berührung war, denke ich, dass das schonmal > Entwicklungsumgebung meiner Wahl sein könnte. Wahl der Sprache ist dann > ja auch nicht gaaaanz so kriegsentscheidend, da ja doch alles irgendwie > miteinander kompatibel ist. Der übliche Entscheidungsbaum... 1. Definitiv Windows-only, kein Port in absehbarer Zeit? Falls ja -> siehe 2. Falls nein, Qt mit C++ oder anderer Sprache mit guten Bindings, Sciter oder etwas experimenteller .NET Core mit C# und z.B. AvaloniaUI u.u. Xamarin. Die unterstützen so gut wie alles: Android, iOS, Mac, Linux, Windows 2. Müssen Windows-Versionen < W8 unterstützt werden? Falls ja -> siehe 3. Falls nein, QT oder Sciter oder AvaloniaUI oder Xamarin oder UWP mit C# oder C++ oder irgendwas anderes was hier genannt wurde je nach Anforderungen 3. Viel Legacy-C/C++-Code oder C-/C++-Bibliotheken? Falls ja, Qt oder u.U. MFC Falls nein, QT oder WinForms mit C#, einfacher, weniger steile Lernkurve als die neueren Frameworks mit deklarativen UIs oder WPF mit C# oder irgendwas anderes was hier genannt wurde außer UWP
Arc N. schrieb: > 3. Viel Legacy-C/C++-Code oder C-/C++-Bibliotheken? Falls ja, Qt oder > u.U. MFC Hinzuzufügen wäre wxWidgets. Das bietet der MFC gegenüber den Vorteil, auch für OS X und Linux verfügbar zu sein. Für diejenigen, die schon etliche Jahre MFC-Erfahrung auf dem Buckel haben, ist wxWidgets auch keine so große Umgewöhnung wie Qt, die Grundkonzepte sind doch recht ähnlich.
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