Abend zusammen. Ich versuche gerade bei meinem Opel Vectra Tacho, die Tachonadeln für RPM und KM/H bei Zündplus Hochfahren zu lassen. Ich weiss dumme Spiellerei und der Aufwand ist nicht gerechtfertigt! Egal :D (Eine weitere Schaltung für die 2 Signalleitungen entkoppelt die 2 Leitungen für 2 Sek. um ein Nadeln überdrehen zu verhindern, falls jemand direkt gas gibt im Leerlauf oder Losfährt). Dazu möchte ich mit einem Frequenzgenerator herausfinden welche Frequenz und Tastverhätniss ich benötige um die Nadel kurz hochfahren zu lassen. Laut diversen Quellen soll es angeblich ein Rechtecksignal sein. Ok. ca 20KHZ ? oder wiviel könnte der Wert sein? Ich weiss schon es sind 2 verschiedene Frequenzen. die Eine Leitung für die Tachonadeln hat gemessen 0V und die andere 10.5V Trozdem mit 5V rantasten? wie Regle ich das mit dem Ausgang für KM/H Anzeige, der 10.5V liefert??? (Tacho aufbau Zuhause mit Zünd und Dauerplus) Ich muss die 10.5V ja runterreglen (Ohne erfolg mit wiederständen) wen ich die 10.5V kurz auf masse lege Reagiert die Nadel ganz wenig. Was überlege ich falsch ?? jemand ein Tipp... Habe folgendes günstiges Angebot gefunden, das sollte ja ausreichend sein? kann 4 verschieden Signalformen von 1HZ bis 20/50KHZ je nach Signalform. oder hat damit jemand schlechte Erfahrung gemacht? https://de.aliexpress.com/item/DDS-FUNKTIONSSIGNALGENERATOR-Sinus-Dreieck-Platz-Welle-Frequenz-1-HZ-500-KHz/32840843472.html?spm=a2g0x.search0104.3.64.XCaOrJ&ws_ab_test=searchweb0_0%2Csearchweb201602_4_10152_10065_10151_10344_10068_10345_10342_5000018_5060018_10343_10340_10341_5130018_10541_10084_10083_10307_10134_10539_5080015_10312_10059_10313_10314_10534_100031_10604_10603_10103_10605_10596_10142_10107%2Csearchweb201603_31%2CppcSwitch_5&algo_expid=f3d8f3d4-0151-437e-a16d-839937c0fafc-9&algo_pvid=f3d8f3d4-0151-437e-a16d-839937c0fafc&rmStoreLevelAB=1
Die Chancen stehen nicht schlecht, dass du dir was kaputtmachst :-) Die Instrumente selber sind seit geraumer Zeit fast ausschliesslich Schrittmotoren, das wird auch beim Vectra so sein. Die Frage ist - wo sitzt die Elektronik für den Schrittmotor? Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die Signale über einzelne Leitungen übertragen werden. Heutzutage sind die auf dem CAN-Bus und der Tacho holt sich das benötigte. Relativ aufwändig da ran zu kommen, lohnt sich für den Spielkram echt nicht.
doch laut stromplan und wie ich es sehe sind es 2 leitungen poste den plan nachher. ja es sind 4pol schrittmotoren. aber ich steuere diese nicht direkt an. sondern emmuliere das WEGSTRECKEN Signal vom ABS STG. ist eine Leitung zum Tacho und Info display für Reichweite etc... 14972 Distance pulses per KM daraus errechnet ja der Boardcomputer die werte und der Tacho schon mal die Km/h. rpm hat auch nur eine Leitung zum Tacho vom Motor Stg. an anderen orten hies es es sei relativ einfach die Rechtecksignal in der richtigen Frequenz zu erzeugen..
Als Dienstwagen hatten wir immer Passats im Jahres-Leasing. Vor einigen Jahren wurden die Instrumente (Drehzahl, Tacho, ?) beim Einschalten der Zündung mal kurz auf Vollausschlag gebracht. Willst du deinen Vectra mit dem Gimmick eines "Opa-Autos" von vor 5 Jahren verschandeln? Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Signale zum Tacho- Instrument bei 0 50 100 / ... per Speicheroszi aufzuzeichnen.
Na, dann wird es ja rel. einfach. Zumindest das Drehzahlsignal ist meist sehr einfach gestrickt, da es sich eh mehr oder weniger von alleine ergibt. Ist i.a. allgemeinen ein symmetrisches Rechtecksignal. Im einfachsten Fall ist es schon die tatsächliche Motordrehzahl (6000Umdrehungen-> 100Hz), kann aber auch die Nockenwellendrehzahl sein (das wären dann 50Hz) oder auch abhängig von der Zylinder/Zylindergruppenzahl sein. Leg einfach mal 50 oder 100Hz an und schau was passiert. Interessanter ist die Spannungshöhe. Kann 5V sein oder auch 12V. Oder auch ein OC-Ausgang mit pullup-Widerstand im Tacho.
werd ich versuchen. natürlich mit 5V zuerst. Information die ich noch gefunden habe... Da sich die Drehzahlgeber auf Hallsensoren am Rad stützen, früher ein Puls/Umdrehung, später 4-5 sollten die Frequenzen kleiner 200Hz sein. ist also mit Arduino machbar. wie du vermutet hast... Das währe dann mal das Drehzahlsignal vom Motor STG. wie der Tacho die KM/H anzeigt frage ich mich noch...- da liegen ja 10.5V an, Tacho ohne weitere Komponenten angeschlossen. gemesssen an PIN 4 wegstreckensignal. Grosses Fragezeichen... dann Regelt ja das ABS STG die 10.5V.. denke ich falsch dachte das WEG Signal kommt vom ABS STG zum Tacho. Nicht umgekehrt.. Ich Teste halt mal wild drauf los.. Egal wen der Tacho Hopps geht. hab noch 2 ersatz Tachos liegen vom Schlachten. Bin Natürlich über jeden Tipp Dankbar. Gruss Andreas
Andreas F. schrieb: > Da sich die Drehzahlgeber auf Hallsensoren am Rad stützen, wird die angezeigte Drehzahl bei gedrückter Kupplung also während der Fahrt (rollen lassen) nicht auf Standgasniveau zurück gehen
● J-A V. schrieb: > Andreas F. schrieb: >> Da sich die Drehzahlgeber auf Hallsensoren am Rad stützen, > > wird die angezeigte Drehzahl bei gedrückter Kupplung > also während der Fahrt (rollen lassen) > nicht auf Standgasniveau zurück gehen Korrekt, muss in Leerlauf zurückgehen. ausser Drosselklappe oder Leerlaufregler sind Verdreckt.
Jacko schrieb: > Als Dienstwagen hatten wir immer Passats im Jahres-Leasing. > > Vor einigen Jahren wurden die Instrumente (Drehzahl, Tacho, ?) > beim Einschalten der Zündung mal kurz auf Vollausschlag > gebracht. > > Willst du deinen Vectra mit dem Gimmick eines "Opa-Autos" von > vor 5 Jahren verschandeln? Nein will doch nichts verschanden. Ist doch bei den neueren teueren Autos Opel OPC, BMW, AUD,I VW, Skodas, ab werk so, das die Tachonadeln hochgehen. zwar zum teil als selbsttest zum teil auch als Show. viele töff haben dass so. ist eher das gegenteil beim richtigen Fahrzeug ;) sportliche Tacho Optik-... haha :D > Ansonsten kann ich nur empfehlen, die Signale zum Tacho- > Instrument bei 0 50 100 / ... per Speicheroszi > aufzuzeichnen. für RPM Teste ich mich Langsam ran.. aber muss eventuell doch ein Oszillator besorgen und das Signal für KM/H Analysieren, wen ich dass muss, dann auch gleich für RPM messen.
Zitat und gefundene Infos: -Noch kurz zur Info. Das Geschwindigkeitssignal wird durch eine Frequenz, die der Geschwindigkeit proportional ist generiert. Ich habe als Geschwindigkeitssignal eine Rechteckspannung mit 5Vss verwendet, wobei 50 Hz = 45Km/h 100 Hz = 90 Km/h 200 Hz = 180 Km/h entspricht. -Tachosignal Vivaro 0 V / 12 V Rechtecksignal, 1 Hz / km/h (ca. 3600 Pulse / km) -Geschwindigkeitssignal Insignia Ausgangsspannung: Rechtecksignal 0 .. 12 Volt, ca. 1 Hz pro km/h (bei Version KA: ca. 4 Hz pro km/h) so kann man sich ohne Datalogger oder Oszi langsam Rantasten.. vlt hilft es mal jemand. jezt ist nur noch die frage warum ich am tacho 10.5v messe am Eingang für Wegstreckensignal... Kabel Blau/Rot Pin 4
Vor MJ1996 wird der Geber vom Kombiinstrument mit Spannung versorgt. Stammt zwar von T4 Wiki aber wird bei mir auch so sein! wie kann ich diese 10.5v zum Geber. mit einer Schaltung Simmulieren? Das sich die KM/H Nadel bewegt ... :D Die muss ja dann in einer Frequenz von 0 auf 10.5v hin und her Springen.. Richtig?
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Bearbeitet durch User
Warum nicht einfach mit einem NE555 die max Frequenz für 3 Sekunden draufgeben und dann abfallen lassen?
H.Joachim S. schrieb: > Na, dann wird es ja rel. einfach. > Zumindest das Drehzahlsignal ist meist sehr einfach gestrickt, da es > sich eh mehr oder weniger von alleine ergibt. Ist i.a. allgemeinen ein > symmetrisches Rechtecksignal. > > Im einfachsten Fall ist es schon die tatsächliche Motordrehzahl > (6000Umdrehungen-> 100Hz), kann aber auch die Nockenwellendrehzahl sein > (das wären dann 50Hz) oder auch abhängig von der > Zylinder/Zylindergruppenzahl sein. Leg einfach mal 50 oder 100Hz an und > schau was passiert. > Interessanter ist die Spannungshöhe. Kann 5V sein oder auch 12V. Oder > auch ein OC-Ausgang mit pullup-Widerstand im Tacho. Danke für deine Infos :) Ich denke es ist ein OC Ausgang am ABS STG weil ich ja 10.5v Messe und laut gefundenem Text und deiner Aussagen trift dies doch zu. kannst du mir sagen wie ich den OC Ausgang Simmulieren kann um die Nadel des KM/h wertes zu bewegen?
Kann man aus den 10,5V heraus nicht sagen. Die einfachste Möglichkeit, es auszuprobieren - wie der Name schon sagt: (fast) beliebiger npn-Transistor (BC546 o.ä.), Emitter auf Masse, den Kollektor zum Tacho, Signal an die Basis über einen passenden Basiswiderstand.
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