Eine von meinen MEGANE-II Chipkarten ist defekt. Es ist definitiv der Chip PCF7947AT. Mit viel Mühe habe ich Batterie, Taster und Leiterzug ausgeschlossen. Er dient der Zentralverriegelung. Betroffen ist nur der PIN für Öffnen. Klarheit darüber brachte Kältespray. Diesen Chip gibt es relativ preiswert. ebay 142415089223 Diesen tauschen ist ja kein Problem. Kann man den alten auslesen und auf den neuen programmieren? Oder kann ich den einlöten und im Autohaus lernen die mir den neu an? Kann man das evtl. selbst machen? Paar hundert EUR möchte ich nicht im Autohaus lassen. Kennt sich jemand damit aus?
michael_ schrieb: > Mit viel Mühe habe ich Batterie, Taster und Leiterzug ausgeschlossen. > Er dient der Zentralverriegelung. > Betroffen ist nur der PIN für Öffnen. Schon mit Nachlöten der Pins versucht?
Ja, habe einen Microtaster direkt am PIN angelötet getestet. Mit Kältespray ging es dann.
Um deine Fragen zu beantworten. Nein, nein und nein. Ist ein nxp Chipsatz, welcher nach der Programmierung gegen auslesen geschützt wurde. Beim zurücksetzen wird automatisch die Programmierung gelöscht. Wenngleich Renault durchaus auch auf einen Maskencontroller gesetzt haben könnte. Bei der alten Generation von Wegfahrsperren IC war das nicht so unüblich. Dann brauchst du die exakte Maskenversion. Zum dem dürfen die meisten Autohändler gar nicht akzeptieren, dass du einen eigenen Schlüssel anschleppst. Es gibt aber Firmen die ältere Schlüssel kopieren können. Vielleicht findest du was passendes bei google.
michael_ schrieb: > Ja, habe einen Microtaster direkt am PIN angelötet getestet. > Mit Kältespray ging es dann. Es muss nicht direkt der Pin sein, an dem der Taster angelötet ist, der defekt ist. Im Grunde heisst es ja, der Pin ist okay, wenn es mit Kältespray geht. Evtl. ist es ein anderer Pin des uC, der eine kalte Lötstelle hat, oder ein Bauteil in der Nähe des uC. Kältespray wirkt ja auf eine größere Fläche... Ich würde erstmal versuchen, alle Lötstellen der Platine nachzulöten. Kostet nur ein wenig Zeit, und die Aussichten sind nicht allzuschlecht.
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Für Neugierige hier ein Bild. Chris K. schrieb: > Zum > dem dürfen die meisten Autohändler gar nicht akzeptieren, dass du einen > eigenen Schlüssel anschleppst. Ich kann ja das Auto vorzeigen und den zweiten Schlüssel habe ich ja auch. Bei MAZDA und Hyundai geht das ja auch. Die Wegfahrsperre ist nicht betroffen.
Die Wegfahrsperre steckt in der Rom lib vom PCF. Die Daten für die Kodierung der selbigen stecken im EEPROM des PCF. Dazu noch die Software für die Erstellung der Funktelegramme und die Ansteuerung des Transmitter IC.
Vielleicht hat die Behandlung mit Kältespray auch eine kalte Lötstelle aufgedeckt, die nicht am PCF ist. Ich würde mal großzügig alles nachlöten. Dass der Chip an sich defekt ist halte ich für unwahrscheinlich. Evtl mal die Taster quer tauschen, um dort einen defekt auszuschliessen. Kalte Lötstelle wegen mechanischer Belastung ist wahrscheinlicher.
Ich denke, die Wegfahrsperre ist oben im Chip 5100 mit danebenliegendem Transponder untergebracht. Aber egal, 40 EUR für für das Anlernen würde ich ausgeben, aber nicht 250EUR für eine neue Schlüsselkarte. Hannes H. schrieb: > Vielleicht hat die Behandlung mit Kältespray auch eine kalte Lötstelle > aufgedeckt, die nicht am PCF ist. Ich würde mal großzügig alles > nachlöten. Lese! michael_ schrieb: > Ja, habe einen Microtaster direkt am PIN angelötet getestet. > Mit Kältespray ging es dann. Am PIN-1.
Nope, Wegfahrsperre ist im PCF Chipsatz. Sollte eine alte HiTag Variante sein.
michael_ schrieb: > michael_ schrieb: >> Ja, habe einen Microtaster direkt am PIN angelötet getestet. >> Mit Kältespray ging es dann. > > Am PIN-1. Na und? Woher weißt du, dass der pcf durch deine Behandlung mit dem spray gängig gemacht wurde und nicht z.b. eine kalte Lötstelle im Umfeld des pcf, z.b. an den kondensatoren, etc...
Weil die anderen zwei Taster ausgezeichnet funktionieren.
Hannes H. schrieb: > Na und? Woher weißt du, dass der pcf durch deine Behandlung mit dem > spray gängig gemacht wurde und nicht z.b. eine kalte Lötstelle im Umfeld > des pcf, z.b. an den kondensatoren, etc... Nachdem ich das eine Weile liegengelassen habe, habe ich doch nochmal Kältespray eingesetzt. Dabei den Chip abgedeckt. Evtl. könnte der Fehler also auch außerhalb liegen. Daraufhin habe ich doch nochmal auf Verdacht alle weiteren BE nachgelötet. Obwohl die Lötstellen unter einer starken Lupe gut aussahen. Mit Erfolg. Seit zwei Wochen funktioniert die FB wieder! Hoffentlich bleibt es dabei. Fazit. Eine Runde wackeln bzw. nachlöten kann helfen.
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