Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Prüfung Thyristor


von heinz (Gast)


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Hallo,
wie der Betreff schon sagt möchte ich mehrere Thyristoren prüfen. Typ im 
angehängten Datenblatt SKKT 41/12E.

Verbaut sind die in einem Stromrichter (6x). Problem ist dass sporatisch 
2 Sicherungen fallen. Immer die gleichen.

Gemessen habe ich bisher Widerstand Anode - Kathode und umgekehrt - bei 
allen etwa 180 MOhm auf der Anzeige.

Brücke Anode - Gate bei allen etwa 35 Ohm zwischen Anode und Kathode.

Kann ich noch was messen?
SKKT 41/12 ist EOL?, kann ich den gegen SKKT 42/12 tauschen? Scheinen ja 
bis auf 2 zusätzlichen Kontakte gleich zu sein.

Danke im voraus
Heinz

von oszi40 (Gast)


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heinz schrieb:
> Gemessen habe ich bisher Widerstand Anode - Kathode

Wenn Du als Beispiel mit dem Multimeter bei 1,5V eine Z-Diode misst, 
sagt das wenig über deren Durchbruchsspannung. Daher war Deine Messung 
relativ nutzlos. Du hast nur festgestellt, daß er noch nicht 
durchlegiert ist.

heinz schrieb:
> Problem ist dass sporatisch
> 2 Sicherungen fallen. Immer die gleichen.

Gegenprobe! Dann tausche doch einen wo die Sicherung noch gesund ist mit 
dem Verdachtsfall. Bei anderem Ersatz-Typ muß man nochmals genau 
nachsehen wie er isoliert ist!!!

Es muß nicht immer der Thyristor schuld sein. Es könnte auch eine böse 
Abschaltspannung eine Ursache sein? Snubber?

von heinz (Gast)


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>Du hast nur festgestellt, daß er noch nicht durchlegiert ist.
Ja, deshalb frage ich was ich noch messen kann - als Laie.

Vertauschen der Halbbrücken ist eine Möglichkeit. Ich hätte auch noch 5 
gebrauchte hier. Was nicht so schön ist Preis pro Sicherung etwa 40 Eur.

Das ist ein Gleichstrommotor mit Bürsten. Kann der Motor das Problem 
sein?

Könnte ja auch ein Fehler in der Ansteuerung sein.

von MaWin (Gast)


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heinz schrieb:
> Kann ich noch was messen

Natürlich, jedoch höherrn Zündstrom/Haltestrom beachten.

http://www.dse-faq.elektronik-kompendium.de/dse-faq.htm#F.13.1

Aber deine werden fehlerhafterweise wegen zu hohem dU/dt bzw. dI/dt 
zünden obwohl sie aus bleiben sollen.

Da müsstest du eine Testschaltung bauen, die die gerade erlaubten dI/dt 
bzw. dU/dt anlegt.

Gucke mal in der Schalgung, ob die RC Snubber in Ordnung sind, und die 
Drosselspulen falls vorhanden.

von oszi40 (Gast)


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heinz schrieb:
> was ich noch messen kann

ALLE Spannungen? Bisher sehe ich noch keine Schaltung. Die 
Netzspannungen würde ich erst mal gründlich überprüfen ob sie alle da 
sind oder ob es verdächtige Ausreißer gibt (wenn z.B. noch das 
Schweißgerät in Betrieb ist) ....

von Elektroniker M. (Gast)


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schaltplan?
...

von heinz (Gast)


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Schaltplan hab ich leider keinen nur ein Blockschaltbild.

>Aber deine werden fehlerhafterweise wegen zu hohem dU/dt bzw. dI/dt
Das letzten mal sind die Sicherungen bei Motor im Stillstand gefallen. 
Da sollte der Strom eigentlich gegen 0 sein?

Ich zerlege den Umrichter mal weiter, bis jetzt sieht das so aus als 
gingen die Kabel von den Brücken zum Motor. Aber vielleicht gibts noch 
was hinterm Kühlkörper.

>Netzspannungen würde ich erst mal gründlich überprüfen
Da sollte eigentlich die Drehfeldüberwachung vom Umrichter kommen.

Mit sporatisch meinte ich alle 1 bis 2 Monate.

von oszi40 (Gast)


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heinz schrieb:
> Sicherungen bei Motor im Stillstand gefallen.

Spannungsspitzen? Snubber geprüft? https://de.wikipedia.org/wiki/Snubber

von heinz (Gast)


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Da gibt es weder Snubber noch Induktivität(en). Thyristoren - 
Stromschienen - Kabel - Sicherungen - Kabel - Motor.

Gibt es Firmen die Thyristoren prüfen?

von TestX (Gast)


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@heinz

kein snubber, keine drosseln ... und du wunderst dich wieso da was 
kaputt geht ?!

tauscht das ding gegen einen richtigen umrichter aus...

von heinz (Gast)


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Ich mach jetzt Feierabend. Ich muss mir morgen erstmal die Verschaltung 
der Thyristoren anschauen. Ich hab gedacht das ist B12 aber die ist 
anders.

Primärseite gibt es eine (pro Phase) Induktivität, die kann ich aber 
nicht messen.

Ich sag mal Danke für die Hilfe.

Heinz

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