Hallo, ich habe ein Mini Wlan Hotspot Modul (ZTE) mit SIM Karte am OBD-2 im Fahrzeug stecken. Leider geht das Gerät auf Standby sobald der Motor aus ist. Meine Vermutung ist, dass die Motordrehzahl abgefragt wird. Ist es möglich dieses Signal zu simulieren und so das Gerät auch ausserhalb des Fahrzeug zu betreiben? Ich habe schon die Pin 16 mit 12v und 4/5 an Masse angeschlossen. Das Gerät läuft auch ca. 5 Minuten und geht dann wieder in Standby. Was kann ich machen damit ein Betrieb im Fahrzeug simuliert wird und somit der Betrieb dauerhaft möglich ist? Vielen Dank Gruß Frank
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Verschoben durch Admin
Mein erster Eindruck ist, daß Du besser die Finger von der KFZ-Elektrik lassen solltest. Der OBD-Anschluß ist nicht dauerversorgt, sondern schaltet bei nahezu allen modernen Fahrzeugen zur Reduzierung des Ruhestromes nach kurzer Zeit aus. Nimm''ne fliegende Sicherung und klemm' das Gerümpel direkt an die Batterie oder eine andere ereichbare KL30/31-Kombination.
Genau das möchte ich ja auch nur geht das Gerät dann nach 5 Min. in den Standby Modus. Ich habe es doch schon direkt an die Batterie angeklemmt (Pin16+ /4und5-). Ich muss dem Modul irgendwie einen eingesteckten Zustand mit laufendem Motor simulieren. Es ist wohl nicht gewollt, das dass Gerät ausserhalb des Fahrzeugs läuft.
> Es ist wohl nicht gewollt, das dass Gerät ausserhalb des Fahrzeugs > läuft. Darum OBD = On-Board Diagnostic (nicht Out-Board Datadumper) scnr
Guten Tag, Also da du scheinbar keinen plan hast, lass die finger davon, bevor du mit deinem Auto in die nächste Schulbushaltestelle donnerst!! An der OBD liegt der CAN Bus an und dort wird da ein Protokoll übertragen. Dieses kann man simulieren, mit entsprechender Software und einem Schnittstellewandler, aber lese dir erstmal die Basics durch.
Hallo, ich will am CAN Bus im Fahrzeug weder was anschliessen noch etwas verändern. Ich möchte nur das Modul (OBD-2) ausserhalb des Fahrzeugs betreiben. Hätte ich einen Plan, hätte ich hier nicht gefragt.
Über den ODB-Stecker kommt man auf den Diagnose-CAN-BUS. Über den CAN-Bus laufen duzende verschiedene Nachrichten, die wiederum Signale enthalten. Diese Nachrichten unterscheiden sich nach Hersteller/Model, aber es werden immer mehr Nachrichten standardisiert. Es gibt Nachrichten die beinhalten die aktuelle Motordrehzahl, aber ich denke eher, dass das Modul auf den Ignition-State (Zündung) reagiert. CAN-MSG "BodyInfo_3" (ID 0x3B3) Signal "Ignition_Status" Der kann 4 Werte annehmen OFF/ACCESSORY/RUN/START Ist noch aus der Historie als es noch Zündschlüssel. Auch bei Fahrzeigen mit Startkopf geht das Signal alle 4 Werte durch. Um dein Problem zu lösen, müsstest du ein weiteres Gerät dazwischenschalten das genau diese Nachricht manipuliert. (Z.B. ein STM32 Microkontroller mit 2 CAN Schnittstellen). Aber der Aufwand ist dem Nutzen nicht wert.
@ Murkser Vielen Dank für den Link aber das US Forum habe ich schon durch. Dabei handelt es sich um das Modell VM6200. Leider funktioniert es nicht mit der deutschen Version ( VM6200S ). Bei der US Version kann die Sleep Funktion via Web Interface auch ausgeschaltet werden und das Gerät wird dann einfach mit einen Netzteil betrieben. Bei der (S) Variante ist steht kein Web Interface zur Verfügung.
In dem US Forum berichten einige, daß sie Erfolg hatten, indem sie die Versorgungsspannung zwischen 13V und 15.5V in 30 Sekunden Takt mit einem Relais umgeschaltet haben. Dies scheint den eingebauten 5min Timer zurückzustellen. Hast Du dies mal probiert?
Auf welche Signale am OBD-Stecker greift das Ding denn überhaupt zu? Die einfachste Lösung (für den Modulhersteller) wäre, mit dem CAN ein Monoflop zu triggern. Wenn 300s nichts mehr getoggelt hat ist Busruhe und das Modul geht schlafen. Dann würde als CAN-Simulation ein 555 reichen. Aber: nicht jedes Auto hat CAN, manche nutzen VPW oder K-Line. Funktioniert das auch mit denen? Bei modernen Fahrzeugen läuft der Diagnose-CAN über ein Gateway. Da werden dann nicht mehr sämtliche Botschaften rausgerotzt, sondern nur noch die OBD-Requests (und die der Hersteller-Diagnose) bearbeitet. D.h. das Modul müsste dann ein Request senden und die Response auswerten. Ansonsten ist Busruhe, so dass man Fahren nicht von Parken unterscheiden kann.
Ja ich habe das mit den Spannungen im 30 Sekunden Takt probiert. Doch dem Modul ist das egal und geht trotzdem in den Sleep Modus. Leider kann ich nicht sagen auf welche Signal das Modul zugreift. Es wurde gesagt das Modul arbeit zu 99% mit allen PKW die eine OBD-2 Schnittstelle haben. Es scheint also alle gängigen Protokolle zu unterstützen.
Das Teil wird, so wie viele andere Anwendungen auch, eine Verbindung zum MSG herstellen. Da kannst ja auch nicht das Türsteuergerät codieren ohne Zündung.
Ich vermute, das läuft ähnlich wie bei den NitroOBD Teilen. Da gibt's ein Video bei YouTube. Die Teile nehmen an den Datenleitungen Signale war, die dann die LED triggern
Ganz so ist es nicht. Es kann ja auch den Fehlerspeicher auslesen und gibt Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt, Motorkennung. Aber trotzdem ist der Bericht zu den Nitro Teilen gut. Immerhin schein es verkauft zu werden. Der Glaube hilft mit.:-)
Hiermit kannst du einen OBD-BUS simulieren: https://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer/OBD-SIMULATOR/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6023&ARTICLE=113394&START=0&OFFSET=16& Es müsste (habs nicht probiert) funktionieren wenn du per Relais den CAN-Anschluss deines Loggers zwischen Auto und Simulator umschaltest.
Peter schrieb: > simulieren: DIAMEX OBD Simulator 325€ Wie sagte der CCC schon vor Jahren: "Wir sind alle Simulanten." Bus abhören und 1:1 wieder abspielen?
Peter schrieb: > Hiermit kannst du einen OBD-BUS simulieren: > https://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer/OBD-SIMULATOR/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6023&ARTICLE=113394&START=0&OFFSET=16& > > Es müsste (habs nicht probiert) funktionieren wenn du per Relais den > CAN-Anschluss deines Loggers zwischen Auto und Simulator umschaltest. Und diese Lösung würdest du tatsächlich nehmen? Für 1€ + Versand gibt es bei EBay öfters gebrauchte Motorsteuergeräte, das wäre dann sogar echtes "OBD" und keine Simulation ;)
An der Diagnoseschnittstelle liegt aber nicht direkt der Antriebs-Can
René F. schrieb: > Für 1€ + Versand gibt es bei EBay öfters gebrauchte Motorsteuergeräte, > das wäre dann sogar echtes "OBD" und keine Simulation ;) Motorsteuergeräte nützen Dir nichts. Du brauchst ein Diagnose-Gateway. Das steckt meistens im BCM Front. Das Motorsteuergerät hat keine Verbindung zur OBD-Buchse. Wäre ja auch ziemlich uncool wenn man durch Einspeisen falscher Daten den Motor abstellen könnte.
soul e. schrieb: > Das Motorsteuergerät hat keine Verbindung zur OBD-Buchse. Wäre ja auch > ziemlich uncool wenn man durch Einspeisen falscher Daten den Motor > abstellen könnte. Würde ich so nicht sagen. Beim relativen / digitalen Kompressionstest kann ein gutes Diagnosegerät dem Motorsteuergerät über die Diagnoseschnittstelle signalisieren dass jetzt keine Zündung notwendig ist. Dann misst das Steuergerät die Drehzahl mit sehr kleiner Fensterung: Beim undichten Zylinder erhöht sich die Drehzahl kurzfristig. Diese Information wird von einem guten Diagnosegerät dargestellt. Dauert keine Minute.
Peter schrieb: > Beim relativen / digitalen Kompressionstest > kann ein gutes Diagnosegerät dem Motorsteuergerät über die > Diagnoseschnittstelle signalisieren dass jetzt keine Zündung notwendig > ist. Dann misst das Steuergerät die Drehzahl mit sehr kleiner > Fensterung Nachtrag: Die Messung erfolgt während der Anlasser versucht den Motor zu starten.
Peter schrieb: > Würde ich so nicht sagen. Beim relativen / digitalen Kompressionstest > kann ein gutes Diagnosegerät dem Motorsteuergerät über die > Diagnoseschnittstelle signalisieren dass jetzt keine Zündung notwendig > ist. Wird dann der Stecker des Motorsteuergerätes abgezogen und der Tester dort direkt angeschlossen? Die offiziellen Diagnosetools kommunizieren eigentlich alle über die OBD-Buche über das Diagnose-Gateway mit den einzelnen Steuergeräten. Und zumindest dem TO würde auch nichts anderes etwas nützen, denn dessen Modul erwartet ja ein OBD-Diagnosegateway als Kommunikationspartner.
soul e. schrieb: > Die offiziellen Diagnosetools kommunizieren eigentlich alle über die > OBD-Buche über das Diagnose-Gateway mit den einzelnen Steuergeräten. Und > zumindest dem TO würde auch nichts anderes etwas nützen, denn dessen > Modul erwartet ja ein OBD-Diagnosegateway als Kommunikationspartner. So ein Quark, es gibt viele Fahrzeuge die nicht mal ein Gateway-Steuergerät zwischen Motorsteuergerät und OBD Buchse haben, es gibt sogar Fahrzeuge die nicht mal einen vom Motor-CAN-Bus getrennten Diagnose-CAN-Bus haben. Und auch jeder Diagnosetester kann direkt mit dem Motorsteuergerät kommunizieren um zum Beispiel Stellglieder zu betätigen. Ein umstecken ist nicht nötig... Aufjedenfall lassen sich in der Regel alle Motorsteuerungen auch ohne Gateway ansprechen, wenn die Diagnoseleitungen direkt an eine OBD Buchse gehängt werden. Ich habe hier zum Beispiel eine Volkswagen ECU (Golf 4 Bifuel) rumliegen welche überhaupt kein Problem damit hat, dass kein Kombiinstrument (darin sitzt das Gateway) angeschlossen ist. Und ich habe in meinem Berufsleben schon genügend Steuergeräte verdrahtet um die Kommunikation aufzuzeichnen. Es gab nur eines welches nicht wollte ohne weitere Steuergeräte und das war bedingt durch die Implementation des Original Diagnosetesters.
Ich habe jetzt in einem US Forum gelesen das angeblich die VIN ausgelesen wird. Sobald der Adapter vom OBD2 abgezogen wird und an eine 12v Stromquelle angeschlossen wird ist die VIN natürlich nicht mehr vorhanden und das Gerät geht nach 5 Min. in den Standby Modus. Dort werden Experimente mit Backup Stromquellen durchgeführt damit die ausgelesene VIN beim trennen erhalten beleibt. Jetzt die Frage wie ich eine beliebige VIN auf einfache Weise simulieren kann? Ist den die VIN nur bei laufendem Motor auszulesen? Danke
Am einfachsten wird die Simulation wahrscheinlich über K-Line (ISO9141) oder CAN mit ISO-TP (ISO15765) sein, die SAE J1850 Protokolle (VPW und PWM) sind nicht ganz so trivial zu implementieren. Ich würde es auf CAN mit ISO-TP und KWP2000 (ISO14230) oder UDS (ISO14229) realisieren. Für das auslesen der VIN über EOBD/OBD-II musst du dich aufjedenfall einlesen bezüglich der Parameter IDs (SAE J1979) Mich würde aber interessieren ob das auslesen der VIN tatsächlich notwendig ist, ich bin schon einigen Fahrzeugen begegnet welche statt der VIN nur eine leere Antwort zurückgegeben haben und sogar einige welche das PID nicht mal unterstützt haben. Vielleicht reichen auch schon Diagnostic Session Control und Tester Present um es am Leben zu halten, das einfachste wäre aber wahrscheinlich wirklich eine alte ECU zu verwenden.
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