Forum: Fahrzeugelektronik OBD-2 Motor Drehzahl simulieren?


von Frank S. (fstolle)


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Hallo,
ich habe ein Mini Wlan Hotspot Modul (ZTE) mit SIM Karte am OBD-2 im 
Fahrzeug stecken. Leider geht das Gerät auf Standby sobald der Motor aus 
ist.
Meine Vermutung ist, dass die Motordrehzahl abgefragt wird.
Ist es möglich dieses Signal zu simulieren und so das Gerät auch 
ausserhalb des Fahrzeug zu betreiben?
Ich habe schon die Pin 16 mit 12v und 4/5 an Masse angeschlossen. Das 
Gerät läuft auch ca. 5 Minuten und geht dann wieder in Standby.
Was kann ich machen damit ein Betrieb im Fahrzeug simuliert wird und 
somit der Betrieb dauerhaft möglich ist?
Vielen Dank

Gruß
Frank

: Verschoben durch Admin
von egbert (Gast)


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Mein erster Eindruck ist, daß Du besser die Finger von der KFZ-Elektrik 
lassen solltest. Der OBD-Anschluß ist nicht dauerversorgt, sondern 
schaltet bei nahezu allen modernen Fahrzeugen zur Reduzierung des 
Ruhestromes nach kurzer Zeit aus.

Nimm''ne fliegende Sicherung und klemm' das Gerümpel direkt an die 
Batterie oder eine andere ereichbare KL30/31-Kombination.

von Frank S. (fstolle)


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Genau das möchte ich ja auch nur geht das Gerät dann nach 5 Min. in den 
Standby Modus. Ich habe es doch schon direkt an die Batterie angeklemmt 
(Pin16+ /4und5-).
Ich muss dem Modul irgendwie einen eingesteckten Zustand mit laufendem 
Motor simulieren.
Es ist wohl nicht gewollt, das dass Gerät ausserhalb des Fahrzeugs 
läuft.

von Bolt Whiz (Gast)


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> Es ist wohl nicht gewollt, das dass Gerät ausserhalb des Fahrzeugs
> läuft.

Darum OBD = On-Board Diagnostic (nicht Out-Board Datadumper)
scnr

von Chef (Gast)


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Guten Tag,

Also da du scheinbar keinen plan hast, lass die finger davon, bevor du 
mit deinem Auto in die nächste Schulbushaltestelle donnerst!!

An der OBD liegt der CAN Bus an und dort wird da ein Protokoll 
übertragen. Dieses kann man simulieren, mit entsprechender Software und 
einem Schnittstellewandler, aber lese dir erstmal die Basics durch.

von Frank S. (fstolle)


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Hallo,
ich will am CAN Bus im Fahrzeug weder was anschliessen noch etwas 
verändern.
Ich möchte nur das Modul (OBD-2) ausserhalb des Fahrzeugs betreiben.
Hätte ich einen Plan, hätte ich hier nicht gefragt.

von Murkser (Gast)


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von Kirsch (Gast)


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Über den ODB-Stecker kommt man auf den Diagnose-CAN-BUS.

Über den CAN-Bus laufen duzende verschiedene Nachrichten, die wiederum 
Signale enthalten. Diese Nachrichten unterscheiden sich nach 
Hersteller/Model, aber es werden immer mehr Nachrichten standardisiert.

Es gibt Nachrichten die beinhalten die aktuelle Motordrehzahl, aber ich 
denke eher, dass das Modul auf den Ignition-State (Zündung) reagiert.


CAN-MSG "BodyInfo_3" (ID 0x3B3) Signal "Ignition_Status"
Der kann 4 Werte annehmen OFF/ACCESSORY/RUN/START
Ist noch aus der Historie als es noch Zündschlüssel. Auch bei Fahrzeigen 
mit Startkopf geht das Signal alle 4 Werte durch.


Um dein Problem zu lösen, müsstest du ein weiteres Gerät 
dazwischenschalten das genau diese Nachricht manipuliert. (Z.B. ein 
STM32 Microkontroller mit 2 CAN Schnittstellen).

Aber der Aufwand ist dem Nutzen nicht wert.

von Frank S. (fstolle)


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@ Murkser
Vielen Dank für den Link aber das US Forum habe ich schon durch. Dabei 
handelt es sich um das Modell VM6200.

Leider funktioniert es nicht mit der deutschen Version ( VM6200S ).
Bei der US Version kann die Sleep Funktion via Web Interface auch 
ausgeschaltet werden und das Gerät wird dann einfach mit einen Netzteil 
betrieben.

Bei der (S) Variante ist steht kein Web Interface zur Verfügung.

von Murkser (Gast)


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In dem US Forum berichten einige, daß sie Erfolg hatten, indem sie die 
Versorgungsspannung zwischen 13V und 15.5V in 30 Sekunden Takt mit einem 
Relais umgeschaltet haben. Dies scheint den eingebauten 5min Timer 
zurückzustellen. Hast Du dies mal probiert?

von Soul E. (Gast)


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Auf welche Signale am OBD-Stecker greift das Ding denn überhaupt zu?

Die einfachste Lösung (für den Modulhersteller) wäre, mit dem CAN ein 
Monoflop zu triggern. Wenn 300s nichts mehr getoggelt hat ist Busruhe 
und das Modul geht schlafen. Dann würde als CAN-Simulation ein 555 
reichen.


Aber: nicht jedes Auto hat CAN, manche nutzen VPW oder K-Line. 
Funktioniert das auch mit denen?

Bei modernen Fahrzeugen läuft der Diagnose-CAN über ein Gateway. Da 
werden dann nicht mehr sämtliche Botschaften rausgerotzt, sondern nur 
noch die OBD-Requests (und die der Hersteller-Diagnose) bearbeitet. D.h. 
das Modul müsste dann ein Request senden und die Response auswerten. 
Ansonsten ist Busruhe, so dass man Fahren nicht von Parken unterscheiden 
kann.

von Frank S. (fstolle)


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Ja ich habe das mit den Spannungen im 30 Sekunden Takt probiert.
Doch dem Modul ist das egal und geht trotzdem in den Sleep Modus.

Leider kann ich nicht sagen auf welche Signal das Modul zugreift.
Es wurde gesagt das Modul arbeit zu 99% mit allen PKW die eine OBD-2 
Schnittstelle haben. Es scheint also alle gängigen Protokolle zu 
unterstützen.

von Lichtbogenofen (Gast)


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Das Teil wird, so wie viele andere Anwendungen auch, eine Verbindung zum 
MSG herstellen.

Da kannst ja auch nicht das Türsteuergerät codieren ohne Zündung.

von tim (Gast)


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Ich vermute, das läuft ähnlich wie bei den NitroOBD Teilen. Da gibt's 
ein Video bei YouTube. Die Teile nehmen an den Datenleitungen Signale 
war, die dann die LED triggern

von fstolle (Gast)


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Ganz so ist es nicht. Es kann ja auch den Fehlerspeicher auslesen und 
gibt Informationen zu Geschwindigkeit, Drehzahl, Tankinhalt, 
Motorkennung.
Aber trotzdem ist der Bericht zu den Nitro Teilen gut.
Immerhin schein es verkauft zu werden. Der Glaube hilft mit.:-)

von Peter (Gast)


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Hiermit kannst du einen OBD-BUS simulieren:
https://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer/OBD-SIMULATOR/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6023&ARTICLE=113394&START=0&OFFSET=16&;

Es müsste (habs nicht probiert) funktionieren wenn du per Relais den 
CAN-Anschluss deines Loggers zwischen Auto und Simulator umschaltest.

von oszi40 (Gast)


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Peter schrieb:
> simulieren: DIAMEX OBD Simulator 325€

Wie sagte der CCC schon vor Jahren: "Wir sind alle Simulanten."
Bus abhören und 1:1 wieder abspielen?

von René F. (Gast)


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Peter schrieb:
> Hiermit kannst du einen OBD-BUS simulieren:
> 
https://www.reichelt.de/KFZ-Zubehoer/OBD-SIMULATOR/3/index.html?ACTION=3&GROUPID=6023&ARTICLE=113394&START=0&OFFSET=16&;
>
> Es müsste (habs nicht probiert) funktionieren wenn du per Relais den
> CAN-Anschluss deines Loggers zwischen Auto und Simulator umschaltest.


Und diese Lösung würdest du tatsächlich nehmen?

Für 1€ + Versand gibt es bei EBay öfters gebrauchte Motorsteuergeräte, 
das wäre dann sogar echtes "OBD" und keine Simulation ;)

von Tim (Gast)


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An der Diagnoseschnittstelle liegt aber nicht direkt der Antriebs-Can

von Soul E. (Gast)


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René F. schrieb:

> Für 1€ + Versand gibt es bei EBay öfters gebrauchte Motorsteuergeräte,
> das wäre dann sogar echtes "OBD" und keine Simulation ;)

Motorsteuergeräte nützen Dir nichts. Du brauchst ein Diagnose-Gateway. 
Das steckt meistens im BCM Front.

Das Motorsteuergerät hat keine Verbindung zur OBD-Buchse. Wäre ja auch 
ziemlich uncool wenn man durch Einspeisen falscher Daten den Motor 
abstellen könnte.

von Peter (Gast)


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soul e. schrieb:
> Das Motorsteuergerät hat keine Verbindung zur OBD-Buchse. Wäre ja auch
> ziemlich uncool wenn man durch Einspeisen falscher Daten den Motor
> abstellen könnte.

Würde ich so nicht sagen. Beim relativen / digitalen Kompressionstest 
kann ein gutes Diagnosegerät dem Motorsteuergerät über die 
Diagnoseschnittstelle signalisieren dass jetzt keine Zündung notwendig 
ist. Dann misst das Steuergerät die Drehzahl mit sehr kleiner 
Fensterung: Beim undichten Zylinder erhöht sich die Drehzahl 
kurzfristig. Diese Information wird von einem guten Diagnosegerät 
dargestellt. Dauert keine Minute.

von Peter (Gast)


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Peter schrieb:
> Beim relativen / digitalen Kompressionstest
> kann ein gutes Diagnosegerät dem Motorsteuergerät über die
> Diagnoseschnittstelle signalisieren dass jetzt keine Zündung notwendig
> ist. Dann misst das Steuergerät die Drehzahl mit sehr kleiner
> Fensterung

Nachtrag: Die Messung erfolgt während der Anlasser versucht den Motor zu 
starten.

von Soul E. (Gast)


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Peter schrieb:

> Würde ich so nicht sagen. Beim relativen / digitalen Kompressionstest
> kann ein gutes Diagnosegerät dem Motorsteuergerät über die
> Diagnoseschnittstelle signalisieren dass jetzt keine Zündung notwendig
> ist.

Wird dann der Stecker des Motorsteuergerätes abgezogen und der Tester 
dort direkt angeschlossen?

Die offiziellen Diagnosetools kommunizieren eigentlich alle über die 
OBD-Buche über das Diagnose-Gateway mit den einzelnen Steuergeräten. Und 
zumindest dem TO würde auch nichts anderes etwas nützen, denn dessen 
Modul erwartet ja ein OBD-Diagnosegateway als Kommunikationspartner.

von René F. (Gast)


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soul e. schrieb:
> Die offiziellen Diagnosetools kommunizieren eigentlich alle über die
> OBD-Buche über das Diagnose-Gateway mit den einzelnen Steuergeräten. Und
> zumindest dem TO würde auch nichts anderes etwas nützen, denn dessen
> Modul erwartet ja ein OBD-Diagnosegateway als Kommunikationspartner.

So ein Quark, es gibt viele Fahrzeuge die nicht mal ein 
Gateway-Steuergerät zwischen Motorsteuergerät und OBD Buchse haben, es 
gibt sogar Fahrzeuge die nicht mal einen vom Motor-CAN-Bus getrennten 
Diagnose-CAN-Bus haben.


Und auch jeder Diagnosetester kann direkt mit dem Motorsteuergerät 
kommunizieren um zum Beispiel Stellglieder zu betätigen. Ein umstecken 
ist nicht nötig...


Aufjedenfall lassen sich in der Regel alle Motorsteuerungen auch ohne 
Gateway ansprechen, wenn die Diagnoseleitungen direkt an eine OBD Buchse 
gehängt werden. Ich habe hier zum Beispiel eine Volkswagen ECU (Golf 4 
Bifuel) rumliegen welche überhaupt kein Problem damit hat, dass kein 
Kombiinstrument (darin sitzt das Gateway) angeschlossen ist.


Und ich habe in meinem Berufsleben schon genügend Steuergeräte 
verdrahtet um die Kommunikation aufzuzeichnen. Es gab nur eines welches 
nicht wollte ohne weitere Steuergeräte und das war bedingt durch die 
Implementation des Original Diagnosetesters.

von Frank S. (fstolle)


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Ich habe jetzt in einem US Forum gelesen das angeblich die VIN 
ausgelesen wird.
Sobald der Adapter vom OBD2 abgezogen wird und an eine 12v Stromquelle 
angeschlossen wird ist die VIN natürlich nicht mehr vorhanden und das 
Gerät geht nach 5 Min. in den Standby Modus.
Dort werden Experimente mit Backup Stromquellen durchgeführt damit die 
ausgelesene VIN beim trennen erhalten beleibt.
Jetzt die Frage wie ich eine beliebige VIN auf einfache Weise simulieren 
kann?
Ist den die VIN nur bei laufendem Motor auszulesen?

Danke

von René F. (Gast)


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Am einfachsten wird die Simulation wahrscheinlich über K-Line (ISO9141) 
oder CAN mit ISO-TP (ISO15765) sein, die SAE J1850 Protokolle (VPW und 
PWM) sind nicht ganz so trivial zu implementieren.

Ich würde es auf CAN mit ISO-TP und KWP2000 (ISO14230) oder UDS 
(ISO14229) realisieren.


Für das auslesen der VIN über EOBD/OBD-II musst du dich aufjedenfall 
einlesen bezüglich der Parameter IDs (SAE J1979)


Mich würde aber interessieren ob das auslesen der VIN tatsächlich 
notwendig ist, ich bin schon einigen Fahrzeugen begegnet welche statt 
der VIN nur eine leere Antwort zurückgegeben haben und sogar einige 
welche das PID nicht mal unterstützt haben.

Vielleicht reichen auch schon Diagnostic Session Control und Tester 
Present um es am Leben zu halten, das einfachste wäre aber 
wahrscheinlich wirklich eine alte ECU zu verwenden.

Beitrag #5382726 wurde von einem Moderator gelöscht.
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