Forum: Mikrocontroller und Digitale Elektronik KFZ Can-Bus System Entkoppeln / Trennen von anderem System


von Andreas F. (fischer_andreas)


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Hallo zusammen,
Habe ein Problem mit dem Can-Bus in einem Vectra C

Das CID (Color info Display) soll vom restlichen Can-Bus getrennt 
werden, als währe es ausgebaut.

Es wird aber nicht ausgebaut, sondern über ein Arduino Modul das CID 
Display aktiviert, ohne dass der den Original Radio angeschlossen sein 
muss.

Was auch klapt mit dem Modul, leider tritt bei dem genannten FZ ein 
Problem auf, weil der Can-Bus noch an die ECC Klima geht, Steuerung 
Manuell oder via CID,
Beim Modul entfällt die ECC Klima Steuerung via CID.

Nun baumelt da aber der Can-High und Low alleine vor sich hin..

Problem:
nach dem Trennen des gerätes aus dem Bus spinnt die ECC Klima etc. auf 
dem Komfort Can-Bus des FZ.

Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm 
Abschlusswiederstand?

Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen?

Danke für jeden Tipp :)

: Bearbeitet durch User
von MiWi (Gast)


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Andreas F. schrieb:
> Hallo zusammen,

>
> Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm
> Abschlusswiederstand?
>
> Danke für jeden Tipp :)

Ich kapiers nicht: Du sparst Dir Zeit indem Du mit Abkürzungen um dich 
wirfst und nutzt diese gewonnene Zeit nicht um diese blöde Terminierung 
zu aktivieren und zu sehen ob Dein Problem gelöst ist....

Oder anders gefragt: warum machst Du das nicht einfach?


> Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen?

Glaskugelfrage



MiWi

von Tom Z. (tom_z)


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Praktisch funktioniert CAN meist ohne korrekte Terminierung. Deswegen 
glaube ich dass die Klima das Display benötigt. Hast du das geprüft? 
Kennst du die Topologie von dem Fahrzeug?

Nicht dass evtl. das Display eine Gateway funktionalität hat.

Probiers doch einfach mal mit den 120 Ohm. Kann nix passieren.

von Andreas F. (fischer_andreas)


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> Glaskugelfrage


Ich habe mind 1x ECC Klima geschrieben. also ECC steht für Electronic 
Clima Control, CID für Color Info Display. gruss

von holger (Gast)


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>Nun baumelt da aber der Can-High und Low alleine vor sich hin..

Das ist ganz schlecht. CAN braucht min. zwei Teilnehmer.

>Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm
>Abschlusswiederstand?
>Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen?

Nö.

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Tom Z. schrieb:
> Praktisch funktioniert CAN meist ohne korrekte Terminierung. Deswegen
> glaube ich dass die Klima das Display benötigt. Hast du das geprüft?
> Kennst du die Topologie von dem Fahrzeug?
>
> Nicht dass evtl. das Display eine Gateway funktionalität hat.
>
> Probiers doch einfach mal mit den 120 Ohm. Kann nix passieren.

zum teil... kann nachschauen im stromplan dachte ECC hat auch noch 
leitung zum Body Control Modul. hmm ja gute frage. kann sein. wie teste 
ich das?

laut nem kollege der es einbauen wollte trat der fehler erst auf wen man 
das CID Dislay trennt vom Stecker.
Ich glaube mal gelesen zu haben dass alle Canbus Geräte einen 120Ohm 
wiederstand drinn haben? oder eben dieser Endwiederstand im CID Display 
vlt drin sizt...
Ohmmessung an den 2 pins der buchse zum CID ??
Sollte ich 120Ohm haben währe es dass doch?

Sonst halt einfach testen wie du es sagst :) Danke

von Andreas F. (fischer_andreas)


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holger schrieb:
>>Nun baumelt da aber der Can-High und Low alleine vor sich hin..
>
> Das ist ganz schlecht. CAN braucht min. zwei Teilnehmer.
>
>>Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm
>>Abschlusswiederstand?
>>Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen?
>
> Nö.
 hmm hbist du dir da sicher ???? ;)

Schaue gerade im stromplan ob und wie der CanBus für ECC weiter läuft...

wen natürlich die ECC alleine da steht im BUS hast du recht :)

laut nem Tchechen der fast kein English kann, soll es gehen!

muss wen die ECC alleine da steht dieser auch zum Modul CANBUS.

Dann müsste ich die 2 drähte nicht trennen sondern das Modul nur 
einschweiffen.. in die vorhandene Leitung von ECC zum CID einschweiffen 
anlöten.. richtig?

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Ich hab mal mühsam den KFZ Stromplan zusammengetragen damit man eine 
chance hat es nach zu vollziehen.. :D
Linearer CanBus, die frage ist wo sitzen die 2stk 120er abschluss 
wiederstände ???

Denke ich habe das Modul einfach falsch angeschlossen :D anstatt trennen 
und rumbaumeln lassen des Can H und L drahtes, hätte ich nur dranlöten 
und die Leitung so belassen wie sie war. als ersatz Teilnehmer 
einspeisen. Anstatt Original Radio, kommt das Modul an der Stelle des 
Radio Steckers (CanH und CanL anlöten).
sollte aber ja an jedem ort ein zu speisen sein dürfen. bei Linearer Bus 
Topologie.

Nochmal zur info: das Modul simmuliert erfolgreich das OEM Radio 
(Handshake) und somit started das CID Dispay den Bordcomputer auf,w as 
sonst nicht möglich war ein anderes Radio zu verbauen und die BC 
Bordcomputer werte Verbrauch etc.. zu sehen. Simmulation mit Arduino 
nano und Canbus Shield.

Beim Vectra B Astra G Omega B läuft der 2 Draht Canbus noch, nur vom 
Radio zum CID Display. beim Vectar C / Insignia ist der ganze wagen 
Canbus aber das CID Exakt gleich bis auf die Programmierung der Eingänge 
für Canbus.

Deshalb muss ich es anderst anschliessen als bei der alten Variante. 
muss nurnoch Testen wie und wo ... wird schon gut kommen.

Aber fals jemand nen heissen Tipp oder ratschlag hat bin ich immer sehr 
dankbar. Ich lerne gerne dazu :))

an dem Can Bus Mid Speed hängt das CID, Navi Radio, ECC Klima, GPS, 
Optional Telematik oder Auto Tel noch dazu. zum Body Controll Modul und 
Airbag STG haben die Entertaiment Einheiten nur eine "one wire" HSCAN-H 
(HighSpeed Can H). Diese bleiben ja eh und sind nicht zu beachten. Also 
der Midspeed CanBus läuft nur für die Entertaiment. also müssen dort 2 
120er wiederstände versteckt sein in den geräten.

: Bearbeitet durch User
von MiWi (Gast)


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Andreas F. schrieb:
>> Glaskugelfrage
>
>
> Ich habe mind 1x ECC Klima geschrieben. also ECC steht für Electronic
> Clima Control, CID für Color Info Display. gruss

Nur weil Du das geschrieben hast bedeutet das noch lange nicht, daß 
irgendeiner der Busteilnehmer dann auch damit zufrieden ist, wenn Du an 
deren Verbindungen herumbastelst. Denn da gibts auch SW....

Wenn Du sowas an meinen System machen würdest (unauthorisierter Eingriff 
mit fremder oder noch nicht authentifizierter Hardware) dann wäre danach 
das gesamte System nicht mehr betriebsbereit.. ich meine so richtig. 
Flash, EEPROM & RAM  gelöscht.... der Kunde hat dann ein massives 
Problem und kann es nicht vertuschen. Hilft gut gegen eine gewisse 
Kopierkultur.

Daher - woher willst Du wissen welche Auswirkungen Dein Arduino-dings im 
System hat wenn Du da herumbastelst.

Und so ist das "müsste danach doch wieder gehen" aus meiner Sicht und 
dem, wie ich mit meinen Geräten im CAN umgehe eine Glaskugelfrage.

Elegante Abkürzungen verändern an dieser Problematik nix.

MiWi

von Thomas F. (igel)


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Andreas F. schrieb:
> Linearer CanBus, die frage ist wo sitzen die 2stk 120er abschluss
> wiederstände ???

Das ist wohl eher ein Low-Speed CAN-Bus und der braucht keine 
Abschlusswiderstände.

von Tom Z. (tom_z)


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Jetzt wo ich deinen "Schaltplan" gesehen habe, denke ich dass meine 
Vermutung richtig war. Das CID stellt zugleich ein Gateway dar.

Wie du diesem "Schaltplan" entnehmen kannst gehen ans CID LSCAN und 
MSCAN.
Das Klimabedienteil benötigt wahrscheinlich (logischerweise) auch 
Informationen vom Bordnetzsteuergerät.


1.Finde heraus welche Messages auf dem MSCAN vom CID zum ECC abgehen. 
Nimm mal einen Trace des MSCAN auf während das CID am Bus 
angeschlossen ist. Dann klemm das CID ab und Spiel dem ECC mal den Trace 
vor. Kann funktionieren, muss aber nicht, falls ein Replay Schutz 
implementiert ist.
Dann kommt das schwerste, rauszufinden welche Messages abgehen.

2. Dann brauchst du einen Controller mit 2x CAN der dann das 
Ersatzgateway bildet.

3. Du brauchst als allererstes ein Tool um eine CAN Trace erstellen zu 
können.

Das einfachste wäre du lässt es einfach, weil du vermutlich einfach zu 
wenig Ahnung von sowas hast. Glaub mir ich habe Automotive Background 
und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das unter umständen nicht leicht 
wird.
Falls du es trozdem probieren möchtest kannst mich gerne dazu Fragen.

MfG Tom

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Tom Z. schrieb:
> Jetzt wo ich deinen "Schaltplan" gesehen habe, denke ich dass meine
> Vermutung richtig war. Das CID stellt zugleich ein Gateway dar.
>
> Wie du diesem "Schaltplan" entnehmen kannst gehen ans CID LSCAN und
> MSCAN.
> Das Klimabedienteil benötigt wahrscheinlich (logischerweise) auch
> Informationen vom Bordnetzsteuergerät.

Jaa exakt aber nur 2 one wire verbindungen, habe gelesen das sei oft 
eine notfall situation wen 1 draht defekt ist oder wen es wenig speed 
braucht reicht ein one wire canbus. also kommen da nicht viel daten 
rüber vom boardnetz zum CID Meadia System. aber mit Gateway könntest du 
recht haben, weil danach die ECC ja spinnte nach dem trennen des CID aus 
dem system.
der Mediakomponenten.

einen can Logger ist sowiso mal bestellt :)

Danke für den Tipp :) du scheinst ja wirklich mal Ahnung von der Materie 
zu haben, im gegennsatz zu anderen :D


> Falls du es trozdem probieren möchtest kannst mich gerne dazu Fragen.
>
> MfG Tom

Ich gebe niie schnell auf, und es Intressiert mich auch brennend...

ist jedes gerät im Media Bus ein Transceiver? also Empfangen und senden. 
nicht nur zuhören.. der MCP2515 CanBus Shield kann dies ja.

wen ich Das Modul nun nur als neuen Teilnehmer einspeisse nach dem CID ? 
sollte doch gehen.. dann gehen die BUS Daten normal durch den BUS.

-vom Body Controll Modul zum
-CID Display,
-und Dan weiter zur ECC und den anderen Komponenten wie GPS, Radio usw.

Mein Modul sendet ja nur die Radio Handshake Daten in den Bus rein für 
den Boardcomputer im CID Display zum Starten. Alles andere unrelevante 
im BUS wird ja ignoriert durch Filter...

von Andreas F. (fischer_andreas)


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Tom Z. schrieb:

> kannst mich gerne dazu Fragen.
>
> MfG Tom

Hi Tom, Schau mal das Bild an.. müsste doch so gehen? Mein Modul ersezt 
nur den Radio.. anstelle das der Radio den Handshake mit dem CID macht, 
tut dies nun das Modul.
Anderes Radio kann dann eingebaut werden, als das alte Originale! Das 
Canbus Arduino Shield Modul läuft auch Einwandfrei, verkabelt nur mit 
dem CID, oder bei den Vectra B etc. wo nur der Radio+CID CanBus hatte. 
Da war es noch nie ein Problem mit dem Modul.

Ich habe ja vorher das Gateaway CID nur mit dem Modul verbunden und 
somit getrennt, Das der ECC Informationen fehlten.

so sollte es doch richtig sein? :))
Gruss Andreas

von Andreas F. (fischer_andreas)


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MiWi schrieb:

>
> Ich kapiers nicht: Du sparst Dir Zeit indem Du mit Abkürzungen um dich
> wirfst und nutzt diese gewonnene Zeit nicht um diese blöde Terminierung
> zu aktivieren und zu sehen ob Dein Problem gelöst ist....
>
> Oder anders gefragt: warum machst Du das nicht einfach?
>
>
>
> MiWi

weil das Modul bei nem Kolege seinem Vectra C liegt, und dieser kann es 
nur Testen, habe selber kein Vectra C zum Testen. Und der Kollege liegt 
etwa 400km entfernt :D
Sonst hätte ich die Terminierung schon lange getestet. will euch ja 
nicht sinnlos die Zeit stehlen.

: Bearbeitet durch User
von Andreas F. (fischer_andreas)


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Thomas F. schrieb:
> Andreas F. schrieb:
>> Linearer CanBus, die frage ist wo sitzen die 2stk 120er abschluss
>> wiederstände ???
>
> Das ist wohl eher ein Low-Speed CAN-Bus und der braucht keine
> Abschlusswiderstände.

lowspeed ja, aber nur vom CID zum Body control Module. siehe 
Stromlaufplan.
Midspeed ist für den Media CanBus. dieser hat sicher Terminierungen..?
wohl CID und ECC oder CID und Radio

von Max M. (deno88)


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Weisste aber verkauft das modul obwohl es nicht richtig funktioniert

von Max M. (deno88)


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Vielleicht weiss ja hier einer für einen der keine ahnung davon hat was 
ich jetzt machen kann das das display das klimabedinteil also ecc zum 
display vernüftig anzeigt da es nur reagiert wenn ich den schalter vom 
modul bediene

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