Hallo zusammen, Habe ein Problem mit dem Can-Bus in einem Vectra C Das CID (Color info Display) soll vom restlichen Can-Bus getrennt werden, als währe es ausgebaut. Es wird aber nicht ausgebaut, sondern über ein Arduino Modul das CID Display aktiviert, ohne dass der den Original Radio angeschlossen sein muss. Was auch klapt mit dem Modul, leider tritt bei dem genannten FZ ein Problem auf, weil der Can-Bus noch an die ECC Klima geht, Steuerung Manuell oder via CID, Beim Modul entfällt die ECC Klima Steuerung via CID. Nun baumelt da aber der Can-High und Low alleine vor sich hin.. Problem: nach dem Trennen des gerätes aus dem Bus spinnt die ECC Klima etc. auf dem Komfort Can-Bus des FZ. Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm Abschlusswiederstand? Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen? Danke für jeden Tipp :)
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Andreas F. schrieb: > Hallo zusammen, > > Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm > Abschlusswiederstand? > > Danke für jeden Tipp :) Ich kapiers nicht: Du sparst Dir Zeit indem Du mit Abkürzungen um dich wirfst und nutzt diese gewonnene Zeit nicht um diese blöde Terminierung zu aktivieren und zu sehen ob Dein Problem gelöst ist.... Oder anders gefragt: warum machst Du das nicht einfach? > Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen? Glaskugelfrage MiWi
Praktisch funktioniert CAN meist ohne korrekte Terminierung. Deswegen glaube ich dass die Klima das Display benötigt. Hast du das geprüft? Kennst du die Topologie von dem Fahrzeug? Nicht dass evtl. das Display eine Gateway funktionalität hat. Probiers doch einfach mal mit den 120 Ohm. Kann nix passieren.
> Glaskugelfrage
Ich habe mind 1x ECC Klima geschrieben. also ECC steht für Electronic
Clima Control, CID für Color Info Display. gruss
>Nun baumelt da aber der Can-High und Low alleine vor sich hin.. Das ist ganz schlecht. CAN braucht min. zwei Teilnehmer. >Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm >Abschlusswiederstand? >Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen? Nö.
Tom Z. schrieb: > Praktisch funktioniert CAN meist ohne korrekte Terminierung. Deswegen > glaube ich dass die Klima das Display benötigt. Hast du das geprüft? > Kennst du die Topologie von dem Fahrzeug? > > Nicht dass evtl. das Display eine Gateway funktionalität hat. > > Probiers doch einfach mal mit den 120 Ohm. Kann nix passieren. zum teil... kann nachschauen im stromplan dachte ECC hat auch noch leitung zum Body Control Modul. hmm ja gute frage. kann sein. wie teste ich das? laut nem kollege der es einbauen wollte trat der fehler erst auf wen man das CID Dislay trennt vom Stecker. Ich glaube mal gelesen zu haben dass alle Canbus Geräte einen 120Ohm wiederstand drinn haben? oder eben dieser Endwiederstand im CID Display vlt drin sizt... Ohmmessung an den 2 pins der buchse zum CID ?? Sollte ich 120Ohm haben währe es dass doch? Sonst halt einfach testen wie du es sagst :) Danke
holger schrieb: >>Nun baumelt da aber der Can-High und Low alleine vor sich hin.. > > Das ist ganz schlecht. CAN braucht min. zwei Teilnehmer. > >>Sollte ich Can-High und Low verbinden mit einem 120Ohm >>Abschlusswiederstand? >>Danach müsste der Canbus für die ECC doch wieder gehen? > > Nö. hmm hbist du dir da sicher ???? ;) Schaue gerade im stromplan ob und wie der CanBus für ECC weiter läuft... wen natürlich die ECC alleine da steht im BUS hast du recht :) laut nem Tchechen der fast kein English kann, soll es gehen! muss wen die ECC alleine da steht dieser auch zum Modul CANBUS. Dann müsste ich die 2 drähte nicht trennen sondern das Modul nur einschweiffen.. in die vorhandene Leitung von ECC zum CID einschweiffen anlöten.. richtig?
Ich hab mal mühsam den KFZ Stromplan zusammengetragen damit man eine chance hat es nach zu vollziehen.. :D Linearer CanBus, die frage ist wo sitzen die 2stk 120er abschluss wiederstände ??? Denke ich habe das Modul einfach falsch angeschlossen :D anstatt trennen und rumbaumeln lassen des Can H und L drahtes, hätte ich nur dranlöten und die Leitung so belassen wie sie war. als ersatz Teilnehmer einspeisen. Anstatt Original Radio, kommt das Modul an der Stelle des Radio Steckers (CanH und CanL anlöten). sollte aber ja an jedem ort ein zu speisen sein dürfen. bei Linearer Bus Topologie. Nochmal zur info: das Modul simmuliert erfolgreich das OEM Radio (Handshake) und somit started das CID Dispay den Bordcomputer auf,w as sonst nicht möglich war ein anderes Radio zu verbauen und die BC Bordcomputer werte Verbrauch etc.. zu sehen. Simmulation mit Arduino nano und Canbus Shield. Beim Vectra B Astra G Omega B läuft der 2 Draht Canbus noch, nur vom Radio zum CID Display. beim Vectar C / Insignia ist der ganze wagen Canbus aber das CID Exakt gleich bis auf die Programmierung der Eingänge für Canbus. Deshalb muss ich es anderst anschliessen als bei der alten Variante. muss nurnoch Testen wie und wo ... wird schon gut kommen. Aber fals jemand nen heissen Tipp oder ratschlag hat bin ich immer sehr dankbar. Ich lerne gerne dazu :)) an dem Can Bus Mid Speed hängt das CID, Navi Radio, ECC Klima, GPS, Optional Telematik oder Auto Tel noch dazu. zum Body Controll Modul und Airbag STG haben die Entertaiment Einheiten nur eine "one wire" HSCAN-H (HighSpeed Can H). Diese bleiben ja eh und sind nicht zu beachten. Also der Midspeed CanBus läuft nur für die Entertaiment. also müssen dort 2 120er wiederstände versteckt sein in den geräten.
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Andreas F. schrieb: >> Glaskugelfrage > > > Ich habe mind 1x ECC Klima geschrieben. also ECC steht für Electronic > Clima Control, CID für Color Info Display. gruss Nur weil Du das geschrieben hast bedeutet das noch lange nicht, daß irgendeiner der Busteilnehmer dann auch damit zufrieden ist, wenn Du an deren Verbindungen herumbastelst. Denn da gibts auch SW.... Wenn Du sowas an meinen System machen würdest (unauthorisierter Eingriff mit fremder oder noch nicht authentifizierter Hardware) dann wäre danach das gesamte System nicht mehr betriebsbereit.. ich meine so richtig. Flash, EEPROM & RAM gelöscht.... der Kunde hat dann ein massives Problem und kann es nicht vertuschen. Hilft gut gegen eine gewisse Kopierkultur. Daher - woher willst Du wissen welche Auswirkungen Dein Arduino-dings im System hat wenn Du da herumbastelst. Und so ist das "müsste danach doch wieder gehen" aus meiner Sicht und dem, wie ich mit meinen Geräten im CAN umgehe eine Glaskugelfrage. Elegante Abkürzungen verändern an dieser Problematik nix. MiWi
Andreas F. schrieb: > Linearer CanBus, die frage ist wo sitzen die 2stk 120er abschluss > wiederstände ??? Das ist wohl eher ein Low-Speed CAN-Bus und der braucht keine Abschlusswiderstände.
Jetzt wo ich deinen "Schaltplan" gesehen habe, denke ich dass meine Vermutung richtig war. Das CID stellt zugleich ein Gateway dar. Wie du diesem "Schaltplan" entnehmen kannst gehen ans CID LSCAN und MSCAN. Das Klimabedienteil benötigt wahrscheinlich (logischerweise) auch Informationen vom Bordnetzsteuergerät. 1.Finde heraus welche Messages auf dem MSCAN vom CID zum ECC abgehen. Nimm mal einen Trace des MSCAN auf während das CID am Bus angeschlossen ist. Dann klemm das CID ab und Spiel dem ECC mal den Trace vor. Kann funktionieren, muss aber nicht, falls ein Replay Schutz implementiert ist. Dann kommt das schwerste, rauszufinden welche Messages abgehen. 2. Dann brauchst du einen Controller mit 2x CAN der dann das Ersatzgateway bildet. 3. Du brauchst als allererstes ein Tool um eine CAN Trace erstellen zu können. Das einfachste wäre du lässt es einfach, weil du vermutlich einfach zu wenig Ahnung von sowas hast. Glaub mir ich habe Automotive Background und kann dir aus Erfahrung sagen, dass das unter umständen nicht leicht wird. Falls du es trozdem probieren möchtest kannst mich gerne dazu Fragen. MfG Tom
Tom Z. schrieb: > Jetzt wo ich deinen "Schaltplan" gesehen habe, denke ich dass meine > Vermutung richtig war. Das CID stellt zugleich ein Gateway dar. > > Wie du diesem "Schaltplan" entnehmen kannst gehen ans CID LSCAN und > MSCAN. > Das Klimabedienteil benötigt wahrscheinlich (logischerweise) auch > Informationen vom Bordnetzsteuergerät. Jaa exakt aber nur 2 one wire verbindungen, habe gelesen das sei oft eine notfall situation wen 1 draht defekt ist oder wen es wenig speed braucht reicht ein one wire canbus. also kommen da nicht viel daten rüber vom boardnetz zum CID Meadia System. aber mit Gateway könntest du recht haben, weil danach die ECC ja spinnte nach dem trennen des CID aus dem system. der Mediakomponenten. einen can Logger ist sowiso mal bestellt :) Danke für den Tipp :) du scheinst ja wirklich mal Ahnung von der Materie zu haben, im gegennsatz zu anderen :D > Falls du es trozdem probieren möchtest kannst mich gerne dazu Fragen. > > MfG Tom Ich gebe niie schnell auf, und es Intressiert mich auch brennend... ist jedes gerät im Media Bus ein Transceiver? also Empfangen und senden. nicht nur zuhören.. der MCP2515 CanBus Shield kann dies ja. wen ich Das Modul nun nur als neuen Teilnehmer einspeisse nach dem CID ? sollte doch gehen.. dann gehen die BUS Daten normal durch den BUS. -vom Body Controll Modul zum -CID Display, -und Dan weiter zur ECC und den anderen Komponenten wie GPS, Radio usw. Mein Modul sendet ja nur die Radio Handshake Daten in den Bus rein für den Boardcomputer im CID Display zum Starten. Alles andere unrelevante im BUS wird ja ignoriert durch Filter...
Tom Z. schrieb: > kannst mich gerne dazu Fragen. > > MfG Tom Hi Tom, Schau mal das Bild an.. müsste doch so gehen? Mein Modul ersezt nur den Radio.. anstelle das der Radio den Handshake mit dem CID macht, tut dies nun das Modul. Anderes Radio kann dann eingebaut werden, als das alte Originale! Das Canbus Arduino Shield Modul läuft auch Einwandfrei, verkabelt nur mit dem CID, oder bei den Vectra B etc. wo nur der Radio+CID CanBus hatte. Da war es noch nie ein Problem mit dem Modul. Ich habe ja vorher das Gateaway CID nur mit dem Modul verbunden und somit getrennt, Das der ECC Informationen fehlten. so sollte es doch richtig sein? :)) Gruss Andreas
MiWi schrieb: > > Ich kapiers nicht: Du sparst Dir Zeit indem Du mit Abkürzungen um dich > wirfst und nutzt diese gewonnene Zeit nicht um diese blöde Terminierung > zu aktivieren und zu sehen ob Dein Problem gelöst ist.... > > Oder anders gefragt: warum machst Du das nicht einfach? > > > > MiWi weil das Modul bei nem Kolege seinem Vectra C liegt, und dieser kann es nur Testen, habe selber kein Vectra C zum Testen. Und der Kollege liegt etwa 400km entfernt :D Sonst hätte ich die Terminierung schon lange getestet. will euch ja nicht sinnlos die Zeit stehlen.
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Thomas F. schrieb: > Andreas F. schrieb: >> Linearer CanBus, die frage ist wo sitzen die 2stk 120er abschluss >> wiederstände ??? > > Das ist wohl eher ein Low-Speed CAN-Bus und der braucht keine > Abschlusswiderstände. lowspeed ja, aber nur vom CID zum Body control Module. siehe Stromlaufplan. Midspeed ist für den Media CanBus. dieser hat sicher Terminierungen..? wohl CID und ECC oder CID und Radio
Weisste aber verkauft das modul obwohl es nicht richtig funktioniert
Vielleicht weiss ja hier einer für einen der keine ahnung davon hat was ich jetzt machen kann das das display das klimabedinteil also ecc zum display vernüftig anzeigt da es nur reagiert wenn ich den schalter vom modul bediene
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