Hallo Leute, sitze schon seit gut 2-3 Wochen dran eine H-Brücke zum Laufen zu bringen, an der ein Motor mit 24V/20A angeschlossen werden soll. Aber irgendwie klappen alle meine Versuche nicht. Jetzt habe ich eine Schaltung aus dem Internet gefunden welche eigentlich funktionieren sollte. Was ich nicht verstehe ist, die Schaltung funktioniert nur bis 12V egal wie ich die Widerstände dimensioniere. Vielleicht kann mir einer erklären warum das nur bis 12V geht und ich wäre dankbar über jeden Verbessungsvorschlag... PS. die Bipolartransistoren werden an einen Raspberry pi geschaltet. oben habe ich P-Kanal Mosfets und unten N-Kanal Mosfets. In der Richtigen Schaltung würde ich jeweils immer 2 Mosfets Parallelschalten um die Leistung aufzuteilen.
Meiner Ansicht nach sind da mehrere Fehler drin. - der IRF530 hält als Gate-Source-Spannung max. 10V aus, bekommt aber hier rund 22V. Schon bei 12V-Betrieb sind die Maximum Ratings zumindest bei M1/M2 überschritten. - M3 und M4 sind unspezifiziert, aber die Wenigsten halten mehr als 20V UGS aus. - Beim Umschalten werden während der Flanke, die wegen der 10k nicht besonders steil sein wird, beide Transistoren (M2, M3 bzw. M1, M4) leitend und werden Strom ziehen, was die Quelle hergibt. Was funktioniert denn in der Simulation nicht? Vielleicht kannst du mal den LTSpice-File anhängen.
HildeK schrieb: > Meiner Ansicht nach sind da mehrere Fehler drin. > - der IRF530 hält als Gate-Source-Spannung max. 10V aus, bekommt aber > hier rund 22V. Schon bei 12V-Betrieb sind die Maximum Ratings zumindest > bei M1/M2 überschritten. In der Simulation kein Problem :-) HildeK schrieb: > - Beim Umschalten werden während der Flanke, die wegen der 10k nicht > besonders steil sein wird, beide Transistoren (M2, M3 bzw. M1, M4) > leitend und werden Strom ziehen, was die Quelle hergibt. Er sollte einfach mal sich den Drainstrom plotten lassen. Gibt vieleicht einen Augenöffner.
Du vermeidest Shoot-Through Probleme, wenn du die Endstufen, die diagonal gegenüberliegen, gemeinsam ansteuerst - schau dir mal Beitrag "Re: RC-Servoelektronik für DC-Motor" an, wo ich das so mache. Braking allerdings ist bei mir nicht vorgesehen. Wenn du deine Schaltung retten willst, trenne die Gates voneinander und benutze z.B. Logiklevel FET für die Lowside und einen NPN als Treiber für die Highside. Zu hohe Gate-Source Spannung kannst du verhindern wie im Bildchen gezeigt.
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danke für die schnelle Hilfe :) also ich habe das am Steckboard zusammengeschlossen und eine LED geschaltet. Das problem ist wenn ich den Transistor schalte dann leuchtet die LED auf nur wenn ich den Transistor abschalte dann bleib die LED immer noch an (also ich kriege die nicht mehr aus). Die Bauteile in der Schaltung gabs nicht darum hab ich einfach welche genommen um die Schaltung aufzuzeichnen :D Als P-Mos habe ich einen IRF9530 und der N-Mos ist ein IRF530N das Problem ist auch das der N-Kanal sehr warm wird
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Schön, aber was für eine Motorspannung benutzt du denn gerade? Und miss doch bitte mal den Strom, der da ohne Last fliesst.
Virus R. schrieb: > Die Bauteile in der Schaltung gabs nicht darum hab ich einfach welche > genommen um die Schaltung aufzuzeichnen :D Ok. Kleiner Hinweis oben wäre schön gewesen. > Als P-Mos habe ich einen IRF9530 > und der N-Mos ist ein IRF530N Die beiden halten auch nur 20V am Gate aus. Mit 24V in deiner Schaltung dürfen sie kaputt gehen. > das Problem ist auch das der N-Kanal sehr warm wird Kann sein, der p-Kanal ist schon tot oder, falls nicht: beim Umschalten leiten beide, wie oben schon gesagt. Das äußert sich mindestens als Wärme.
@Virus R. (virus2012) > H-Bruecke.PNG OMG! Das ist keine H-Brücke, das ist 1000fach kopierter Internetmurks. >Schaltung aus dem Internet gefunden welche eigentlich funktionieren >sollte. Jaja. >Vielleicht kann mir einer erklären warum das nur bis 12V geht und ich >wäre dankbar über jeden Verbessungsvorschlag... H-Brücken Übersicht Beitrag "Re: Fragen zur H-Brücke die X-te" Tu dir einen Gefallen und nimm eine fertige, voolintegrierte H-Brücke.
Virus R. schrieb: > Jetzt habe ich eine Schaltung aus dem Internet gefunden welche > eigentlich funktionieren sollte. Ja, cool was man im Internet alles so findet. Da muss nichts funktionieren, Hauptsache es sieht schön einfach aus. Die Schaltung taugt aus schon geschilderten Gründen (UGSmax überschritten) nicht für 24V und wegen shoot thru nichtmal für 12V an Spannungsquellen die keine schnelle Strombegrenzung haben. Virus R. schrieb: > an der ein Motor mit 24V/20A angeschlossen werden soll Vermutlich die Nennleistung. Leider brauchen Motoren beim Anlaufen mehr, und wenn deine Schaltung nur bis 20A ausgelegt ist, geht sie schon beim ersten Anlaufen kaputt. Tu dir wenigstens den Gefallen und forsche nach, wie viel Strom der Motor beim Anlaufen = Blockieren braucht, das ist Betriebsspannung/Innenwiderstand, und bei einem 20A Motor vermutlch um die 200A. Dafür muss eine H-Brücke ausgelegt sein, wenn sie keine Überstromabschaltung enthält. Es hat seinen Grund, warum seriöse Motorcontroller aufwändiger sind und mehr Bauteile verwenden.
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