Hallo, heute einem Smart beim Ausparken aus einer zu kleinen Lücke zugeschaut und staunte nicht schlecht über einen Höhenschlag des Lenkrades von mindestens 3cm. Im Netz fand ich eine Antwort (sinngemäß): "Alle Lenkräder eiern, das gehört so". Mein Lenkrad in meinem älteren Passat läuft absolut rund. Also hat man das im letzten Jahrtausend schon hinbekommen. Kann man heute keine rund laufenden Lenkräder mehr produzieren oder will man nicht? Gruß Gustav
Höhenschlag bzw. Eiern kenn ich nicht, aber abgeflachte Unterseite ist mir schon mehrfach begegnet. Soll wohl die Beinfreiheit vergrößern.
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Interessant. Bin mal einen Polo gefahren, da "eierte" das Lenkrad auch, allerdings nicht so extrem wie bei dem Smart in meinem Eingangspost. Bei dem Polo gab es keine abgeflachte Unterseite, die Drehachse war einfach nicht in der Mitte des Lenkrades.
Gustav K. schrieb: > staunte nicht schlecht über einen Höhenschlag des Lenkrades von > mindestens 3cm Das kommt, wenn er mal etwas heftiger auf den Bordstein gerumst ist ;-)
Uhu U. schrieb: > Gustav K. schrieb: >> staunte nicht schlecht über einen Höhenschlag des Lenkrades von >> mindestens 3cm > > Das kommt, wenn er mal etwas heftiger auf den Bordstein gerumst ist ;-) Mit dem Lenkrad? :-D
Der Ring an Lenkrädern ist relativ weich wg Unfall und so. Einmal richtig zugepackt, und ein Lenkrad "eiert".
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Roland E. schrieb: > Der Ring an Lenkrädern ist relativ weich wg Unfall und so. Einmal > richtig zugepackt, und ein Lenkrad "eiert". Der "Bezug" mag weich sein, innen ist ein Stahlring, andernfalls würde sich desöfteren eine Lenksäule in Unfallopfer bohren. Gustav K. schrieb: > Interessant. Bin mal einen Polo gefahren, da "eierte" das Lenkrad auch, > allerdings nicht so extrem wie bei dem Smart in meinem Eingangspost. Bei > dem Polo gab es keine abgeflachte Unterseite, die Drehachse war einfach > nicht in der Mitte des Lenkrades. Möglicherweise aber aus dem gleichen Grund warum abgeflacht wird: kleines Auto -> wenig Beinfreiheit Um trotzdem ein großes Lenkrad nutzen zu können, wird es eben angehoben, im normalen Straßenverkehr wird das Lenkrad ja in eher in einem kleinen Winkelbereich bewegt, somit passt das auch meistens. Nur beim Einparken halt nicht.
Hier sieht man das schön (1:14): https://youtu.be/e7ZfBh-9lG8?t=74 Denke auch es ist die Beinfreiheit. Aber wenn man dann zu weit lenkt, hat man diese kurzzeitig nicht mehr. Wer zu dicke Oberschenkel hat, darf also keine engen Kurven fahren :P
Mike M. schrieb: > Wer zu dicke Oberschenkel hat, darf > also keine engen Kurven fahren :P Wer zu dicke Oberschenkel hat, fährt keinen Smart. :-)
Jörg P. R. schrieb: > Wer zu dicke Oberschenkel hat, fährt keinen Smart. :-) ... aber trägt Leggins.
Jörg P. R. schrieb: > Wer zu dicke Oberschenkel hat, fährt keinen Smart. :-) Der Smart ist für "ZweiMeterMänner" besser geeignet, als manches, wesentlich grössere Auto. Wie das mit den dicken Oberschenkeln ist, weiss ich allerdings nicht.
Harald W. schrieb: > Wie das mit den dicken Oberschenkeln ist, weiss ich allerdings nicht. Es gab doch vor gefühlten 100 Jahren mal ein Goggo-Gebet...
Uhu U. schrieb: > Es gab doch vor gefühlten 100 Jahren mal ein Goggo-Gebet... Für den Trabant gab es auch Eines: "Lieber Gott, mach mich krumm, damit ich in den Trabbi kumm!" MfG Paul
Zu Smart fällt mir nur Folgendes ein: http://www.der-postillon.com/2017/08/smart.html
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Sinus T. schrieb: > Zu Smart fällt mir nur Folgendes ein: > http://www.der-postillon.com/2017/08/smart.html Aber praktisch für die Stadt ist so ein Smart trotzdem: http://www.der-postillon.com/2017/12/smartweg.html
Ma W. schrieb: > Aber praktisch für die Stadt ist so ein Smart trotzdem: > http://www.der-postillon.com/2017/12/smartweg.html Nur Smartfahrer? Hier machen das vor allem fette Daimler und LKWs...
vn n. schrieb: > kleines Auto -> wenig Beinfreiheit ... OK, wäre ein Argument. vn n. schrieb: > Um trotzdem ein großes Lenkrad nutzen zu können ... Man benötigt bei einem Kleinwagen ein großes Lenkrad? Haben die "Kleinen" nicht auch Servolenkung? War heute mit einem kleinen Kia unterwegs, auch hier eiert das Lenkrad, allerdings nur paar mm. Spürbare Beinfreiheit wird das kaum bringen, ein eierndes Lenkrad hinterlässt zumindest bei mir den Nachgeschmack von Murks und Pfusch. Da frage ich mich immer, was sonst noch so alles eiert. Werde mal schauen, wie sich das bei größeren Fahrzeugen verhält.
Gustav K. schrieb: > Spürbare Beinfreiheit wird das kaum bringen In 180°-Stellung kehrt sich der Beinfreiheitseffekt sogar ins Negative um.
Dient einfach nur dazu, mehr Hebelkraft zu haben. Denn merke: "Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich ein Hebel schaft".
Fred F. schrieb: > Dient einfach nur dazu, mehr Hebelkraft zu haben. Denn merke: > "Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich ein Hebel schaft". Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades unbewusst rüberzubringen. Grüße Bernd
Bernd F. schrieb: > Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges > Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades > unbewusst rüberzubringen. Meiner Meinung dient es der Täuschung des Käufers, dem im Autohaus bei stehendem Auto eine höhere Beinfreiheit vorgegaukelt wird. Auf Kosten der realen Beinfreiheit. Wer guckt sich das schon so genau während der (Probe-)Fahrt an?
Ma W. schrieb: > Bernd F. schrieb: >> Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges >> Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades >> unbewusst rüberzubringen. > > Meiner Meinung dient es der Täuschung des Käufers, dem im Autohaus bei > stehendem Auto eine höhere Beinfreiheit vorgegaukelt wird. > Auf Kosten der realen Beinfreiheit. > Wer guckt sich das schon so genau während der (Probe-)Fahrt an? Können wir uns darauf einigen, dass ein richtiges Auto das nicht braucht? Viele Grüße Bernd
Bernd F. schrieb: > Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges > Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades > unbewusst rüberzubringen. In Nullstellung ist ja das Lenkrad dann dem Kinn am nächsten. Das heißt: Man kann mit dem Kinn lenken, während man in der Linken das Handy und in der Rechten die Colabüchse jongliert. MfG Paul
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Paul B. schrieb: > In Nullstellung ist ja das Lenkrad dann dem Kinn am nöchsten. Das heißt: > Man kann mit dem Kinn lenken, während man in der Linken das Handy und in > der Rechten die Colabüchse jongliert. Ich bitte dich. So etwas lächerliches habe ich noch nie gelesen. Wer trinkt denn bitte Cola statt Bier aus der Büchse während der Fahrt?
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