Forum: Offtopic Modern: Lenkräder mit Höhenschlag ?


von Gustav K. (hauwech)


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Hallo,

heute einem Smart beim Ausparken aus einer zu kleinen Lücke zugeschaut 
und staunte nicht schlecht über einen Höhenschlag des Lenkrades von 
mindestens 3cm. Im Netz fand ich eine Antwort (sinngemäß): "Alle 
Lenkräder eiern, das gehört so".

Mein Lenkrad in meinem älteren Passat läuft absolut rund. Also hat man 
das im letzten Jahrtausend schon hinbekommen. Kann man heute keine rund 
laufenden Lenkräder mehr produzieren oder will man nicht?

Gruß Gustav

von Icke ®. (49636b65)


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Höhenschlag bzw. Eiern kenn ich nicht, aber abgeflachte Unterseite ist 
mir schon mehrfach begegnet. Soll wohl die Beinfreiheit vergrößern.

: Bearbeitet durch User
von Gustav K. (hauwech)


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Interessant. Bin mal einen Polo gefahren, da "eierte" das Lenkrad auch, 
allerdings nicht so extrem wie bei dem Smart in meinem Eingangspost. Bei 
dem Polo gab es keine abgeflachte Unterseite, die Drehachse war einfach 
nicht in der Mitte des Lenkrades.

von Uhu U. (uhu)


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Gustav K. schrieb:
> staunte nicht schlecht über einen Höhenschlag des Lenkrades von
> mindestens 3cm

Das kommt, wenn er mal etwas heftiger auf den Bordstein gerumst ist ;-)

von Bernd S. (bernds1)


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Uhu U. schrieb:
> Gustav K. schrieb:
>> staunte nicht schlecht über einen Höhenschlag des Lenkrades von
>> mindestens 3cm
>
> Das kommt, wenn er mal etwas heftiger auf den Bordstein gerumst ist ;-)

Mit dem Lenkrad? :-D

von Roland E. (roland0815)


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Der Ring an Lenkrädern ist relativ  weich wg Unfall und so. Einmal 
richtig zugepackt, und ein Lenkrad "eiert".

: Bearbeitet durch User
von Vn N. (wefwef_s)


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Roland E. schrieb:
> Der Ring an Lenkrädern ist relativ  weich wg Unfall und so. Einmal
> richtig zugepackt, und ein Lenkrad "eiert".

Der "Bezug" mag weich sein, innen ist ein Stahlring, andernfalls würde 
sich desöfteren eine Lenksäule in Unfallopfer bohren.

Gustav K. schrieb:
> Interessant. Bin mal einen Polo gefahren, da "eierte" das Lenkrad auch,
> allerdings nicht so extrem wie bei dem Smart in meinem Eingangspost. Bei
> dem Polo gab es keine abgeflachte Unterseite, die Drehachse war einfach
> nicht in der Mitte des Lenkrades.

Möglicherweise aber aus dem gleichen Grund warum abgeflacht wird: 
kleines Auto -> wenig Beinfreiheit
Um trotzdem ein großes Lenkrad nutzen zu können, wird es eben angehoben, 
im normalen Straßenverkehr wird das Lenkrad ja in eher in einem kleinen 
Winkelbereich bewegt, somit passt das auch meistens. Nur beim Einparken 
halt nicht.

von Mike M. (mikeii)


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Hier sieht man das schön (1:14):
https://youtu.be/e7ZfBh-9lG8?t=74

Denke auch es ist die Beinfreiheit. Aber wenn man dann zu weit lenkt, 
hat man diese kurzzeitig nicht mehr. Wer zu dicke Oberschenkel hat, darf 
also keine engen Kurven fahren :P

von Jörg P. R. (jrgp_r)


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Mike M. schrieb:
> Wer zu dicke Oberschenkel hat, darf
> also keine engen Kurven fahren :P

Wer zu dicke Oberschenkel hat, fährt keinen Smart. :-)

von Herr M. (herrmueller)


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Jörg P. R. schrieb:
> Wer zu dicke Oberschenkel hat, fährt keinen Smart. :-)

... aber trägt Leggins.

von Harald W. (wilhelms)


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Jörg P. R. schrieb:

> Wer zu dicke Oberschenkel hat, fährt keinen Smart. :-)

Der Smart ist für "ZweiMeterMänner" besser geeignet, als manches,
wesentlich grössere Auto. Wie das mit den dicken Oberschenkeln
ist, weiss ich allerdings nicht.

von Uhu U. (uhu)


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Harald W. schrieb:
> Wie das mit den dicken Oberschenkeln ist, weiss ich allerdings nicht.

Es gab doch vor gefühlten 100 Jahren mal ein Goggo-Gebet...

von Paul B. (paul_baumann)


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Uhu U. schrieb:
> Es gab doch vor gefühlten 100 Jahren mal ein Goggo-Gebet...

Für den Trabant gab es auch Eines:

"Lieber Gott, mach mich krumm,
damit ich in den Trabbi kumm!"

MfG Paul

von Sinus T. (micha_micha)


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Zu Smart fällt mir nur Folgendes ein:
http://www.der-postillon.com/2017/08/smart.html

: Bearbeitet durch User
von MaWin O. (Gast)


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Sinus T. schrieb:
> Zu Smart fällt mir nur Folgendes ein:
> http://www.der-postillon.com/2017/08/smart.html

Aber praktisch für die Stadt ist so ein Smart trotzdem:
http://www.der-postillon.com/2017/12/smartweg.html

von Uhu U. (uhu)


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Ma W. schrieb:
> Aber praktisch für die Stadt ist so ein Smart trotzdem:
> http://www.der-postillon.com/2017/12/smartweg.html

Nur Smartfahrer? Hier machen das vor allem fette Daimler und LKWs...

von Gustav K. (hauwech)


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vn n. schrieb:
> kleines Auto -> wenig Beinfreiheit ...

OK, wäre ein Argument.

vn n. schrieb:
> Um trotzdem ein großes Lenkrad nutzen zu können ...

Man benötigt bei einem Kleinwagen ein großes Lenkrad?
Haben die "Kleinen" nicht auch Servolenkung?

War heute mit einem kleinen Kia unterwegs, auch hier eiert das Lenkrad, 
allerdings nur paar mm. Spürbare Beinfreiheit wird das kaum bringen, ein 
eierndes Lenkrad hinterlässt zumindest bei mir den Nachgeschmack von 
Murks und Pfusch. Da frage ich mich immer, was sonst noch so alles 
eiert.

Werde mal schauen, wie sich das bei größeren Fahrzeugen verhält.

von MaWin O. (Gast)


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Gustav K. schrieb:
> Spürbare Beinfreiheit wird das kaum bringen

In 180°-Stellung kehrt sich der Beinfreiheitseffekt sogar ins Negative 
um.

von Frank D. (Firma: Spezialeinheit) (feuerstein7)


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Dient einfach nur dazu, mehr Hebelkraft zu haben. Denn merke:
"Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich ein Hebel schaft".

von Bernd F. (metallfunk)


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Fred F. schrieb:
> Dient einfach nur dazu, mehr Hebelkraft zu haben. Denn merke:
> "Gar mächtig ist des Schlossers Kraft, wenn er sich ein Hebel schaft".

Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges
Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades
unbewusst rüberzubringen.

Grüße Bernd

von MaWin O. (Gast)


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Bernd F. schrieb:
> Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges
> Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades
> unbewusst rüberzubringen.

Meiner Meinung dient es der Täuschung des Käufers, dem im Autohaus bei 
stehendem Auto eine höhere Beinfreiheit vorgegaukelt wird.
Auf Kosten der realen Beinfreiheit.
Wer guckt sich das schon so genau während der (Probe-)Fahrt an?

von Bernd F. (metallfunk)


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Ma W. schrieb:
> Bernd F. schrieb:
>> Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges
>> Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades
>> unbewusst rüberzubringen.
>
> Meiner Meinung dient es der Täuschung des Käufers, dem im Autohaus bei
> stehendem Auto eine höhere Beinfreiheit vorgegaukelt wird.
> Auf Kosten der realen Beinfreiheit.
> Wer guckt sich das schon so genau während der (Probe-)Fahrt an?

Können wir uns darauf einigen, dass ein richtiges Auto das
nicht braucht?

Viele Grüße
Bernd

von Paul B. (paul_baumann)


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Bernd F. schrieb:
> Nö, meiner Meinung nach, dient dieses bewusster aussermittiges
> Anbringen der Drehachse dazu, die Nullstellung des Lenkrades
> unbewusst rüberzubringen.

In Nullstellung ist ja das Lenkrad dann dem Kinn am nächsten. Das heißt:
Man kann mit dem Kinn lenken, während man in der Linken das Handy und in 
der Rechten die Colabüchse jongliert.

MfG Paul

: Bearbeitet durch User
von MaWin O. (Gast)


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Paul B. schrieb:
> In Nullstellung ist ja das Lenkrad dann dem Kinn am nöchsten. Das heißt:
> Man kann mit dem Kinn lenken, während man in der Linken das Handy und in
> der Rechten die Colabüchse jongliert.

Ich bitte dich. So etwas lächerliches habe ich noch nie gelesen.

Wer trinkt denn bitte Cola statt Bier aus der Büchse während der Fahrt?

von Bernd F. (metallfunk)


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Nun ist aber Ruhe!

Fröhliche Weihnachten
Bernd

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