hallo zusammen, ich versuche gerade einen gebrauchten SEW Frequenzumrichter (MOVIDRIVE MCS4_A) an meiner Drechselbank ans Laufen zu bekommen. Motor ist parametrisiert und läuft auch im Handbetrieb über das Bedienfeld. Hab mir dafür ein Bedienpanel (Poti & paar Schalter) gebaut und schaffe es aber nicht den FU über die Klemmen zu steuern. Ich hab alle Parameter wie in der Betriebsanleitung beschrieben eingestellt und die Bedienelemente verkabelt. Der FU reagiert auf DI00 (Reglersperre) aber nicht auf DI03 (Freigabe/Stop) und meldet "keine Freigabe". Spannung liegt an den Pins an. Hab auch schon die Pins DI0x per Parametrisierung durchgetauscht um einen defekten Eingang auszuschließen... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter :( Kann mir jemand weiter helfen? Dankeschön und Grüße Stefan link zur Dokumentation von SEW: https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/1053380x.pdf
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S 262 Dokumenatation (https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/1053380x.pdf) es hängen einfach Schalter den Eingängen - aber auch wenn ich sie direkt gebrückt habe tut sich nichts bei der Freigabe..
FÜr mich sieht das so aus, als ob über DI1 oder DI2 noch eine Richtung angewählt werden müsste...
Stefan K. schrieb: > ich versuche gerade einen gebrauchten SEW Frequenzumrichter (MOVIDRIVE > MCS4_A) an meiner Drechselbank ans Laufen zu bekommen. Motor ist > parametrisiert und läuft auch im Handbetrieb über das Bedienfeld. Ich kenne jetzt den SEW nicht, aber bei anderen Marken weiß ich, das man durch Parametrierung den Analogspannungseingang und verschiedene andere Sachen sperren kann. Solange du das Ding nicht mit einem Factoryreset auf Werkseinstellungen zurücksetzt, ist das Stochern im Nebel. Ja, dazu braucht man wahrscheinlich ein USB-Dongle und die Herstellersoftware. Und solche USB-Dongles auf die herstellerspezifische Schnittstelle lassen sich die Hersteller meist fürstlich bezahlen.
Ist die Brücke 15/17 da? Habe neulich bei einem Lenze-Umrichterchen auch ewig gesucht, warum das nicht anging... Da wars auch fehlendes Bezugspotential der Steuereingänge...
@ Georg - Brücke für Bezugspotential ist drin - hab ich mal Testhalber raus genommen und dann hatte auch DI00 (Reglersperre) nicht mehr funktioniert @Gerald - Hab das Ding zwischenzeitlich auch schon auf Werkseinstellung zurückgesetzt - hat leider nichts geholfen @ Claus - ja, die Richtung ist ausgewählt - hab nen Schalter dran - r=0 / l =1 und umgekehrt - ändert nichts an der Freigabe ich häng mal noch das Datenblatt an
Ganz blöd gefragt - du misst auch wirklich +24V am Freigabe Eingang, wenn du ihn anschaltest und 0V, wenn er aus ist?
@ Matthias - ja (allerdings liegen nicht auf allen D0x Eingängen Signale) denke aber dass das nicht problematisch ist, denn D00 (Reglersperre) funktioniert ja auch irgendwie hab ich das Gefühl dass mir noch Parametereinstellungen im Weg sind - hab aber x-Mal alles durchgefräst...
Jetzt hab ich noch ein Parametermenü gefunden, das den Status der Digital & Analogeingänge anzeigt - alles da Signale kommen wunderbar rein! Es muss noch irgendein Parameter versteckt sein der mir alles ausser DI00 deaktiviert... (im Handbetrieb ist das der Fall - aber da bin ich ja nur drin wenn ich im Menü auf "88_ Handbetrieb" bin) S87 - S90 sieht man die Parameterübersicht ( https://download.sew-eurodrive.com/download/pdf/1053380x.pdf )
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Du hast auf Di00 und Di03 +24V Die /Reglersperre ist ein invertiertes Signal. Das heißt, der Regler ist ohne diesen Eingang gesperrt. Ansonsten kann ich dir nur empfehlen mal bei SEW anzurufen. Die haben einen ausgezeichneten und sehr kompetenten Service.
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@ Frank - ja hab ich (hab die beiden auch mal direkt auf 24V gelegt) seh es auch im Parameter-Statusmenü dass sie da sind DI012345 110100 Hab gerade auch mit einem sehr netten Kollegen des Service telefoniert, der aber meinen (doch 15 Jahre alten) FU nicht mehr kennt. Ich probiers nach Weihnachten nochmal und hoffe auf einen älteren Kollegen, der ihn noch kennt...
ER LÄUFT! Zuerst danke an euch für Tips und Unterstützung! Ich hab noch mal ne Weile an dem Ding verbracht heute und möchte die Lösung teilen: Folgende Parameterfunktion hab ich gefunden: 806 Kopie DBG -> MDX (kopiert den Parametersatz vom Bedienteil in den Movidrive) Das hab ich gemacht - dann gings aber noch immer nicht - allerdings beim nächsten Abnehmen des Bedienteils und/oder Ausschalten des FUs lief der Motor plötzlich :) Wer kann da dran denken, dass man fröhlich Parameter am Bedienteil ändert und es dem FU total wurscht is... Froh bin ich Weihnachten...
Stefan K. schrieb: > Wer kann da dran denken, dass man fröhlich Parameter am Bedienteil > ändert und es dem FU total wurscht is... Ach, sowas sind Klassiker. Wir haben mal an einen programmierbaren Nockenwellenschalter div. Positionen von Nocken angepasst. Lief wunderbar, bis zu einem Stromausfall. Das Dingens lief die ganze Zeit im "Programmiermodus" den man erst mit einem bestimmten Parameter verlassen muss damit der die Programmierung in den Normalmodus mit rübernimmt. Ganz klar eine Sicherheitseinrichtung, man kann testen soviel man will und ganz einfach den Ursprungszustand wiederherstellen. Wissen muss man das aber erstmal.
ja an der Nummer habe ich auch mir schon auch ein zwei male einen Wolf gesucht Parameter variiert, Test, keine Veränderung. Gesucht und gesucht und irgendwann nach Stunden drauf gekommen nachzuschauen, was den gespeichert ist: nichts! na ganz toll! Namaste
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