Forum: Analoge Elektronik und Schaltungstechnik Kabelschirm reparieren (Lambdasonde)


von Der nackte Golfer (Gast)


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Hallo Allerseits,

in meinem guten, alten Golf II ist die Masse des Lambdasondenkabels ein 
wenig angegammelt. Es handelt sich um einpoliges geschirmtes Kabel 
dessen Schirm in einen Ringschuh gecrimpt und am Motorblock auf Masse 
gelegt ist. Dieser Y-Abgang ist etwa 10-20cm lang. Ich habe das Gefühl 
dass diese Verbindung vom Zahn der Zeit (nach fast 30 Jahren kommt das 
vor...) angegangen ist. Kontaktspray auf das außen liegende Schirmstück 
hat kurzzeitig Besserung gebracht.

Ich würde ungern das ganze Kabel tauschen da der Kabelbaum sonst ok ist 
und die Gegenseite in einen fetten Steckverbinder geht dessen 
Crimpwerkzeug ich nicht habe. Der Fehler scheint wirklich auf den 
letzten, exponierten Zentimetern zu liegen.

Nun also meine Frage: Wie würdet ihr den Schirm reparieren? 
Drahtgeflecht habe ich noch von anderen Kabeln genug da. Es muss halt 
KFZ-Bedingungen standhalten. Also kalt, heiß, feucht und rüttelnd.

Bin gespannt auf eure Vorschläge :)
Grüße

von TestX (Gast)


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Schirmgeflecht draufwickeln und schrumpfschlauch...fertig

von Major Tom (Gast)


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...alten Golf II...

Trenne Dich doch einfach von diesem kantigen Schrotthaufen und bring
diese vergammelte Volkskarre dahin wo sie hingehört ---> Schrottpresse.

Tu bitte allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen mit diesem Hobel
nicht mehr rumzufahren, Du hast beschissene Scheinwerfer,
beschissene Bremsen, ausgeleierte Radaufhängungen u.s.w. und nur 45 PS.

Ich kann Dir gern meine Tel-Nummer geben, ruf mich bitte an wenn Du 
unterwegs bist,
ich bleib dann besser zu Hause wenn Du mit der Schrottmöhre irgendwo zu 
Wege bist.

Grüße, Major Tom

von Mani W. (e-doc)


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Bei einem Schaltschrankbauer fallen immer wieder 20 cm Schirm an,
der nicht rostet und sich schön ziehen läßt, heißt, von Bsp. 12 - 15mm
lässt sich der durch einfachen Zug in die Länge auf dünneres Maß
mit nur wenigen Millimetern bringen...

von Der nackte Golfer (Gast)


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Schon mal danke an alle mit sinnvollen Vorschlägen.

Major Tom schrieb:
> Trenne Dich doch einfach von diesem kantigen Schrotthaufen und bring
> diese vergammelte Volkskarre dahin wo sie hingehört ---> Schrottpresse.
>
> Tu bitte allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen mit diesem Hobel
> nicht mehr rumzufahren, Du hast beschissene Scheinwerfer,
> beschissene Bremsen, ausgeleierte Radaufhängungen u.s.w. und nur 45 PS.

Fahr du ruhig weiter mit deinem Neuschrott herum der auf Lebensdauern 
von 2 Jahren ausgelegt ist, aber lass Leute die keine Wegwerfmentalität 
haben und außerdem den Charme alter Autos zu schätzen wissen das ihre 
tun. Eine ordentliche Fahrweise trägt wesentlich mehr zur Sicherheit auf 
den Straßen bei.

Übrigens gibt es keinen Zweier mit 45PS. Die Leistungsklassen sind von 
55-210PS, wohl bemerkt bei einem Leergewicht von unter einer Tonne... In 
welchem Bereich meiner liegt habe ich noch dazu nie erwähnt.

von Major Tom (Gast)


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Wenn man nat. nur mit Karren aus der Gesenkschmiede rumgurkt hat man 
auch
keinen realen Vergleich was moderne Fahrzeuge im Stande sind zu leisten.
VW bescheisst ja seine Käufer schon seit Jahren und tut es immer noch.
Wie bescheuert muß man eigentlich sein das nicht zu merken?
Gruß Major Tom

von Vka (Gast)


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Der nackte Golfer schrieb:
> Nun also meine Frage: Wie würdet ihr den Schirm reparieren?

Ist der außerhalb des Kabels kaputt, also quasi da wo er zur Litze 
mutiert? Dann würde ich das einfach abschneiden und mit einem 
Stossverbinder ein Stück Litze mit ungefähr passendem Querschnitt 
ancrimpen. Da dran dann wieder einen passenden Kabelschuh. Ob das 
Geflecht oder Litze ist spielt an dem Punkt keinen Rolle mehr.

Wenn das Kabel an sich kaputt ist wird es schwer. Da anzuflicken ohne 
den Schirm zu unterbrechen könnte ich jetzt auch nicht spontan, außer 
löten und einschrumpfen. Vielleicht SMA-Stecker ancrimpen und die 
Verbindung dann wasserdicht verpacken?

von batman (Gast)


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Der nackte Golfer schrieb:
> Ich habe das Gefühl

never touch a running system!

von Manfred (Gast)


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Der nackte Golfer schrieb:
> Die Leistungsklassen sind von
> 55-210PS, wohl bemerkt bei einem Leergewicht von unter einer Tonne... In
> welchem Bereich meiner liegt habe ich noch dazu nie erwähnt.

und nun doch:
Beitrag "Re: Welches Auto fährt der alte, mittelalterliche und junge Elektroniker?"
> und ein Golf II (Bj. 90) mit 90PS.

von Der nackte Golfer (Gast)


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Vka schrieb:
> Ist der außerhalb des Kabels kaputt, also quasi da wo er zur Litze
> mutiert? Dann würde ich das einfach abschneiden und mit einem
> Stossverbinder ein Stück Litze mit ungefähr passendem Querschnitt
> ancrimpen. Da dran dann wieder einen passenden Kabelschuh. Ob das
> Geflecht oder Litze ist spielt an dem Punkt keinen Rolle mehr.

Das ist vielleicht eine Idee, so ist es. Hatte auch an löten gedacht, 
aber im KFZ-Bereich ist crimpen wohl üblicher.

batman schrieb:
> never touch a running system!

Das "Gefühl" ist wie gesagt begründet. (Kontaktspray hilft und 
Fehlerspeicher zeigt auch Lambdasonde an) Und regelmäßig Kontaktspray 
nachzuballern ist irgendwie ein doofer Workaround. ;)

Major Tom schrieb:
> VW bescheisst ja seine Käufer schon seit Jahren und tut es immer noch.

Wie gut dass ich mein Auto nicht von VW sondern von Privat gekauft habe. 
Der Konzern hat von mir nicht einen Cent bekommen.

von batman (Gast)


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Der nackte Golfer schrieb:
> Das "Gefühl" ist wie gesagt begründet. (Kontaktspray hilft und
> Fehlerspeicher zeigt auch Lambdasonde an) Und regelmäßig Kontaktspray
> nachzuballern ist irgendwie ein doofer Workaround. ;)

Wenn das jetzt so eine Art Fehlerbeschreibung sein soll, kann man nur 
den Gang zur Werkstatt empfehlen, um Schlimmeres zu verhüten. Ein 
Zusammenhang zum Aussehen der Schirmung ist da jedenfalls nicht zu 
sehen.

Gefühle können einem manchmmal einen Streich spielen.

von Manfred (Gast)


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Der nackte Golfer schrieb:
> Das ist vielleicht eine Idee, so ist es. Hatte auch an löten gedacht,
> aber im KFZ-Bereich ist crimpen wohl üblicher.

Crimpen ist im industriellen Fertigungsprozess schneller und einfacher 
zu beherrschen.

Es wird oft gesagt, man dürfe im Kfz-Bereich nicht löten, ich halte das 
für Dummfug. Wenn man ordentlich_ lötet _und die Lötstellen mit 
Schrumpfschlauch abfängt, hält das ewig.

P.S: Toll, die Unterstreichung sieht im abgesendeten Text wieder nicht 
so aus, wie ich sie geschrieben habe, Schwachsinnsformatierung von 
µC-Net :-(

von Mani W. (e-doc)


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Manfred schrieb:
> Es wird oft gesagt, man dürfe im Kfz-Bereich nicht löten, ich halte das
> für Dummfug. Wenn man ordentlich_ lötet _und die Lötstellen mit
> Schrumpfschlauch abfängt, hält das ewig.

Wollte ich auch so schreiben, die Frage ist nur, ob sich die alten
Litzen "lötfreudig" verhalten...

Und Schrumpfschlauch mit Kleber ist dann auch wasserdicht...

von Der nackte Golfer (Gast)


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Danke für die Hinweise. Werde es mal mit löten probieren. Mit 
säurefreiem Flussmittel sollte man die alte Schirmung bestimmt wieder 
lötbar bekommen.

batman schrieb:
> Wenn das jetzt so eine Art Fehlerbeschreibung sein soll, kann man nur
> den Gang zur Werkstatt empfehlen, um Schlimmeres zu verhüten. Ein
> Zusammenhang zum Aussehen der Schirmung ist da jedenfalls nicht zu
> sehen.

Ich will nicht über Sinn oder Unsinn der Maßnahme reden, die Frage war 
wie man die Schirmung am einfachsten adaptiert. Nur soviel: Diese 
Masseverbindung ist eine typische Fehlerquelle an dieser Stelle, die 
Symptome sind auch typisch. Und die Reperatur ist quasi kostenfrei, also 
einen Versuch wert.

von Mario H. (djacme)


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An den letzten cm einer alten kfzlitze lötzen kann man tatsächlich oft 
vergessen. Daher würde ich das Kabel gute 10-20cm vor dem Ende 
abschneiden und dort entsprechend neu verbinden mit eine. Reststück aus 
einem Schlachtkabelbaum. Dasdann irgendwo in Bereich der Zündspule wo es 
im großen strang gebündelt wird und in den Wasserfangkasten geht. 
Ordentlich! Löten +schrumpfschlauch mit Innenkleber ist okay. Dann am 
besten noch etwas mit Kabelbaum bandangierband am Kabelbaum fixieren.

Da es auf dem Stück Steuergerät zum Ventildeckel keine besonderen 
Anforderungen an Temperatur gibt nimm sonst  irgendwie einfach etwas 
dickeres geschirmtes Kabel  RG 58/59 oderwhat ever. Im Zweifelsfall noch 
einmal über die neue Länge eine Lage Schrumpfschlauch zum Schutz.

Lambdasondenlitzen sind oft nicht CU sondern eine Legierung die selbst 
neu nur sehr bescheiden zu löten ist-ob das bei. 2er auch für das Stück 
am Fahrzeugkabelbaum gilt weiss ich gerade nicht.

Bye the way, die Schirmung der (Sprung)-Sonde in solch einem System mit 
Lambda-Regelzeiten im Sekundenbereich ist Erfahrungsmässig total egal. 
Wenn es dadurch Auswirkungen gibt, dann ist vermutlich irgendwo etwas 
anderes auch nicht ok. Monjet im 2er ist das Masseband was an dem 
gleichen Massepunkt (Ventildeckel) zur Befestigung der Zündspule führt 
hingegen extrem wichtig. Prüf das Mal, ggf. stimmt da schon etwas nicht 
und die Schirmung vom Sondenkabel ist nun das letzte Masseführende in 
System. Mit dadran(oder manchmal am Stehbolzen des Wasserflaschen 
seitlich am Kopf) ist die Sensormasse für das Motorsteuergerät, auch das 
kann Mal gammelig sein und darum betteln die letzten 15cm zu erneuern.

von Der nackte Golfer (Gast)


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Danke für die aufschlussreiche Antwort, werde ich testen.

von Thomas (kosmos)


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nicht Löten! die meisten Lamdasonden holen sich über die Litzen Luft um 
eine Referenz Sauerstoffmenge zu haben, wenn man da lötet ist es vorbei, 
das muss gecrimpt werden oder man kauft sich eine neue so teur sind die 
heut zu Tage nicht mehr.

: Bearbeitet durch User
von Georg G. (df2au)


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Mario H. schrieb:
> das Masseband was an dem
> gleichen Massepunkt (Ventildeckel) zur Befestigung der Zündspule führt
> hingegen extrem wichtig

Das gilt für alle Golf-2 mit Lambdaregelung, nicht nur die Monojet. Über 
den Masseanschluss bekommt das Steuergerät die Referenz. Das Messfenster 
ist weniger als 100mV breit. Da würden sonst Thermospannungen schon 
Fehler bewirken. Und die Verbindungen der Abgasanlage sind elektrisch 
auch nicht prall.

von Jupp (Gast)


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Manfred schrieb:
> Es wird oft gesagt, man dürfe im Kfz-Bereich nicht löten, ich halte das
> für Dummfug. Wenn man ordentlich_ lötet _und die Lötstellen mit
> Schrumpfschlauch abfängt, hält das ewig.

Ich vertrete diesen Standpunkt auch (nicht löten), und das hat einen 
einfachen Grund: Das Zinn zieht ein Stück weit in die Litze, und genau 
dieser Übergang Zinn/keinZinn ist extrem bruchgefährdet. In einem 
unvorhersehbar wackelnden, vibrierenden Fahrzeug ist das ein no-go. Klar 
kann man das schrumpfen, verkleben und vielleicht noch an einer 
Dachlatte fixieren, aber im Zweifelsfall baut man sich wieder eine 
Fehlerquelle mehr ein.

Ich spreche da als Oldtimer-Besitzer aus leidlicher Erfahrung. Vieles 
ist original gelötet, und genau das sorgt dann immer für "Spaß". Da darf 
man sich dann immer entscheiden, ob "original" oder "technisch 
sinnvoll".

von hinz (Gast)


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Jupp schrieb:

> Ich vertrete diesen Standpunkt auch (nicht löten),

Ist in Luft- und Raumfahrt sowie bei den Trachtentruppen auch so. Und 
das hat seinen Grund in langen Versuchsreihen.

von Der nackte Golfer (Gast)


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Sehr anregende Diskussion, danke. Gut, ich schaue was ich machen kann. 
Denke eine Crimpverbindung ist halt nur so gut wie die verwendete 
Crimpzange. Mal sehen was wir im Lab oder der Werkstatt haben.

Thomas O. schrieb:
> nicht Löten! die meisten Lamdasonden holen sich über die Litzen Luft um
> eine Referenz Sauerstoffmenge zu haben, wenn man da lötet ist es vorbei,
> das muss gecrimpt werden oder man kauft sich eine neue so teur sind die
> heut zu Tage nicht mehr.

Das ist in dem Fall nicht das Problem, da dieses Kabel noch über einen 
Flachstecker mit dem Lambdasondenkabel verbunden ist. Aber guter Punkt.

von Thomas (kosmos)


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zum Crimpen kann ich diese Zange empfehlen
https://www.aliexpress.com/item/4-In-1-Wire-Crimper-Tools-Kit-Multitool-Engineering-Ratchet-Terminal-Crimping-Plier-Wire-Crimper-Screwdriver/32777896021.html

im Auto hat man sehr oft das Problem das das Kabel nur durch die 
Bewegung bricht, sehr oft an Temperatursensoren zu beobachten, durch 
eine Lötung wird das Kabel noch steifer und bricht dann kurz vor oder 
nach der Lötstelle.

An Steckern hatte ich bisher aber noch keine Prbleme mit Lötungen, da 
die Pins ja etwas im Stecker drin sind und das Kabel erst nach dem 
Austritt aus dem Steckerhinterteil beansprucht wird. Es ist wichtig das 
Kabel/Stecker möglichst schnell auf Temperatur zu bringen und dann nur 
kurz Lötzinn hinzuzufügen, damit es eben nicht zu weit hineinzieht. 
Problematisch ist es wenn der Lötkolben zu schwach ist und man ewig 
draufhalten muss weil das Kabel die Wärme abführt. Der Lötkolben sollte 
also schon 100Watt haben und auch schnell nachregeln können oder man 
nimmt einen Masiven Lötkolben mit hoher Temperatur da sackts dann auch 
nicht so schnell ab.

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